Cover-Bild Lebendige Nacht
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
Sophia Kimmig

Lebendige Nacht

Vom verborgenen Leben der Tiere
Faszinierendes Paralleluniversum: Sophia Kimmig entführt in die Dunkelwelt und öffnet die Augen für die Wunder der Nacht direkt vor unserer Tür.

Wenn die Sonne untergegangen ist, wird es bei den Wildtieren erst richtig interessant: Wo tagsüber Menschen auf Busse warten, durchwühlt eine Wildschweinfamilie den Mülleimer an der Haltestelle. Füchse suchen nach Futter, Glühwürmchen senden Blinksignale an potenzielle Partner, Waschbären durchstöbern das Gebüsch. Die Nacht ist nicht nur eine Zeit, sondern ein vielfältiger Lebensraum, über den wir immer noch zu wenig wissen. Die Wildbiologin Sophia Kimmig ist den Geheimnissen der Nacht auf der Spur. Sie stellt dabei nicht nur ihre wilden Bewohner vor, sondern zeigt auch, wie es ist, in dieser Parallelwelt zu leben: Wie sie entstand, wie es dort aussieht, sich anfühlt oder riecht. Eine faszinierende Reise zu den Wundern der Nacht.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Die andere Seite der Natur erleben

Dieses Sachbuch eröffnet die Perspektive auf unsere Erde bei Nacht. Sophia Kimmig beleuchtet insbesondere die Tiere in der Nachtwelt. Dabei stellt sie immer wieder Vergleiche zwischen Mensch und Tier heraus, woraus für mich eine noch größere Faszination für die Tierwelt entstanden ist. Es gibt große Unterschiede, wie beispielsweise der Aufbau der Augen. Die kleinen Kapitel sind gut recherchiert, die Fülle an Informationen
Die Autorin führt mit einer allgemeinen Erklärung in die nächtliche Welt ein, bevor sie auf wichtige Merkmale der Tiere eingeht. Hierbei hat sie zu viel gewollt. Während beispielsweise die Familie der Bilche ausführlich erläutert wird, werden andere, außergewöhnliche Tiere in wenigen Sätzen abgehandelt. Ich wurde mit mir bisher unbekannten Lebewesen vertraut gemacht, über die ich mich dann eigenständig weiter informieren musste. Immerhin beschränkt die Autorin sich nicht nur auf die viel thematisierten Säugetiere, auch über Vögel und Insekten klärt sie auf. Für mich gab es viele besondere Momente, sodass ich auch bekannte Tiere auf eine neue, wunderbare Weise für mich entdecken konnte. Für die richtige Atmosphäre sorgen Fotografien in Schwarzweiß.
Insgesamt hat mich das Buch sehr inspiriert und mich dazu angeregt, mich mit einigen Tieren und Phänomenen weiter auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Auf Entdeckungsreise in der Dunkelwelt

Die Autorin Sophia Kimmig entführt des Leser in die Nacht und zeigt was dem tagaktiven Menschen alles an aufregenden Ereignissen entgehen. Eine beeindruckende Welt die ganz nah ist und doch so fern.
Die ...

Die Gestaltung und das Cover sind sehr passend zum Buch. Ein leuchtendes Glühwürmchen in der Nacht. Diese Mysterium wieso es leuchtet und welche leuchtenden Tiere es noch gibt, denkt die Autorin im Laufe des Buches auf.
Die Kapitel wechseln immer zwischen einem allgemeinen Text und einem Tier der Nacht aus unseren Breitengraden. Dadurch bekommt man viele Informationen über die Dunkelwelt, wie die Autorin es so treffend bezeichnet, und man lernt heimische Tiere besser kennen. Es ist faszinierend was alles passiert in der Dunkelheit und wie gut die Tiere damit zurecht kommen.
Sophia Kimmig schafft es das alles fesselnd und interessant darzustellen oder das Langeweile aufkommt. Manchmal ist mal vielleicht ein bisschen überwältigt von all den Informationen, aber es lohnt sich. Die lustigen Fun Facts sind auf jeden Fall Wissen mit dem man auch in größerer Runde teilen kann.
Für mich ein gelungenes Buch und auf jeden Fall lesenswert. Für alle die schon immer einmal wissen wollen was in der Nacht draußen in der Welt so passiert während wir selbst meist schlagen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Menschen und Tiere in der Nacht

Während wir in der Nacht schlafen krabbeln, fliegen und laufen so einige Lebewesen um uns herum, viel mehr als gedacht. Sophia Kimmig nimmt uns mit in diese vielseitige unbekannte Welt. Dass Fledermäuse, Käuze und Waschbären nachts unterwegs sind, haben die meisten von uns bereits erfahren, die nächtliche Tierwelt ist jedoch deutlich reichhaltiger. Und auch Pflanzen richten sich darauf ein. Einerseits werden in diesem Sachbuch Tiere der Nacht beschrieben und wie es überhaupt zur Aktivität in der Nacht kam, andererseits wird die Wirkung der Nacht auf den Menschen beleuchtet. Wie gehen wir damit um, wie haben wir durch die zunehmende Beleuchtung das Leben in der Nacht gestört und verändert, wie können wir den nachtaktiven Tieren ihr gewohntes Leben erhalten. Neben wissenschaftlichen Texten wird Sophia Kimmig auch persönlich und lockert so die abwechslungsreichen, leicht lesbaren Texte auf. Ich hätte mir mehr Beschreibungen und Fotos der hiesigen nachtaktiven Tierwelt gewünscht, mehr Informationen des Lebens um uns herum, wie es der Untertitel vermuten lässt und weniger die Wirkung der Nacht auf den Menschen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Informatives Buch über die Nacht und ihre Geheimnisse

Mit "Lebendige Nacht" ist es Sophia Kimmig gelungen, ein sehr informatives und frisches Sachbuch über die Nacht und ihre Geheimnisse zu schreiben. Speziell beschäftigt sich das Buch mit dem nächtlichen Tierleben und gibt in das Leben der verschiedensten Tiere (z.B. Eulen, Fledermäuse, aber auch seltenere Arten) einen tollen Einblick. Der Schreibstil wirkt jung und frisch und die Begeisterung der Autorin für die Thematik steckt (besonders zu Beginn) enorm an. Man fliegt durch die Seiten und fühlt sich dabei wie ein richtiger Entdecker auf Reise.
Weiterhin wurde gut recherchiert und man erfährt doch einiges Neues, auch wenn mir einige Informationen schon bekannt waren. Das Buch ist nicht langweilig oder anstrengend zu lesen (was mein persönliches Hauptproblem in den meisten Sachbüchern ist).
Kimmigs Werk kann ich jedem empfehlen, der ein wenig in das tierische Nachtleben abtauchen möchte.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Vom Leben in der Dunkelheit

Das Sachbuch "Lebendige Nacht" von Sophia Kimmig erscheint im Hanser Verlag.

Das Sachbuch "Lebendige Nacht" von Sophia Kimmig erscheint im Hanser Verlag.

Die Nacht verbirgt einiges Leben, das wir nur erahnen, nach Sonnenuntergang fängt bei vielen Wildtieren das Leben erst richtig an. In den Städten tummeln sich Wildschweine, Waschbären und Füchse auf der Suche nach Essbarem. In der Dunkelheit der Nacht fangen Eulen und Fledermäuse ihre Nahrung. Die Wildbiologin Sophia Kimmig bringt Licht in die Geheimnisse der Nacht und erklärt, auf welche Weise sich nachtaktive Tiere auf ein Leben in dieser Dunkelwelt angepasst haben.

In kleinen Episoden bringt die Wildbiologin Sophia Kimmig Licht in die Geheimnisse der Nacht. Sie erklärt mit Fachwissen die Erkenntnisse, die sie auf Versuche, Erlebnisse oder Beobachtungen bezieht.

Der Prolog startet etwas mystisch, die folgenden Kapitel sind dann doch weniger märchenhaft angehaucht und gefallen mir deshalb viel besser. Dort wird das Wissen über verschiedene Tiere profund erklärt und mit wissenschaftlichen Hintergründen näher beleuchtet.

Sophia Kimmigs Doktorarbeit dreht sich um Füchse und entsprechende Forschungsprojekte, in denen sie nachtaktive Tiere erlebt und erforscht hat. Diese Kenntnisse bringt sie im Buch ein und streift alle möglichen Themen, die zum Beispiel mit nächtlichem Sehen zusammenhängen, was sie sehr verständlich und fundiert erklärt.

Vorgestellt werden die typischen bekannten nachtaktiven Tiere, wie etwa die Nachtfalter, Eulen, Fledermäuse, Waschbären, Haselmäuse und Siebenschläfer. Doch auch etwas unbekanntere Tiere werden hier mit ihren Lebensgewohnheiten gezeigt, dazu gehören die Kakapos in Neuseeland, der Tüpfelkuskus und die Blattschwanzgeckos, von ihnen hätte ich mir ein paar Fotos gewünscht, um die Tiere genauer vor Augen zu haben. Es gibt einige Illustrationen, die wie Federzeichnungen wirken, Fotos wären noch ausdrucksvoller gewesen.

Bei diesem interessanten Buch wurde mir mal wieder sehr bewusst, wieviel Leben in der Nacht abläuft, was wir nur in geringem Maße wahrnehmen. Dazu müssen sich die Tiere der Nacht in ihren Fähigkeiten spezialisieren, um in ihren Sinnen den tagaktiven Tieren (und Menschen) überlegen zu sein. Man denke nur an die Fledermäuse oder die Nachtfalter, deren Flügel teilweise für Fledermäuse unsichtbar wirken.

Dieses Buch hält unglaublich viele Themen bereit, es geht um flatternde Vielfalt, Unterwasserwelten, Nachtlichter und die Macht des Mondes. Besonders lesenswert sind die eingebauten Fun Facts, die von "klebrigen" Füssen der Siebenschläfer berichten und viele weitere spezielle Fakten aus dem Reich der Tiere bereit halten.

Der Erzählstil ist fachbezogen, aber auch unterhaltsam zu lesen und inhaltlich bringt Sophia Kimmig die Zusammenhänge gut auf den Punkt, sodaß man dem Text gut folgen kann. Man merkt ihrem Buch ihre Begeisterung für die nächtlichen Lebewesen deutlich an, wird über Probleme und Folgen von Umweltverschmutzung aufgeklärt und ganz besonders liegt ihr die Lichtverschmutzung am Herzen.

In "Lebendige Nacht" erlebt man nicht nur faszinierende Tiere, sondern kann die Nacht regelrecht erleben. Meine Leseempfehlung für alle Naturfreunde!