Cover-Bild Lebendige Nacht
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
Sophia Kimmig

Lebendige Nacht

Vom verborgenen Leben der Tiere
Faszinierendes Paralleluniversum: Sophia Kimmig entführt in die Dunkelwelt und öffnet die Augen für die Wunder der Nacht direkt vor unserer Tür.

Wenn die Sonne untergegangen ist, wird es bei den Wildtieren erst richtig interessant: Wo tagsüber Menschen auf Busse warten, durchwühlt eine Wildschweinfamilie den Mülleimer an der Haltestelle. Füchse suchen nach Futter, Glühwürmchen senden Blinksignale an potenzielle Partner, Waschbären durchstöbern das Gebüsch. Die Nacht ist nicht nur eine Zeit, sondern ein vielfältiger Lebensraum, über den wir immer noch zu wenig wissen. Die Wildbiologin Sophia Kimmig ist den Geheimnissen der Nacht auf der Spur. Sie stellt dabei nicht nur ihre wilden Bewohner vor, sondern zeigt auch, wie es ist, in dieser Parallelwelt zu leben: Wie sie entstand, wie es dort aussieht, sich anfühlt oder riecht. Eine faszinierende Reise zu den Wundern der Nacht.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Man sieht mit anderen Augen

Die Nacht ist schon irgendwie faszinierend, sie zieht einen einerseits an, andererseits möchte man vielleicht auch nicht ganz allein umhergehen, denn dort raschelt was, da knackt ein Zweig unter (wessen?) Füßen – wir sehen und hören einfach ein wenig zu schlecht, um uns nachts sicher zu fühlen. Warum das so ist und wie es die Tiere der Nacht anders machen – genau das ist ein Aspekt dieses sehr gut verständlichen und nachvollziehbaren Buches. Man muss kein Biologe sein, sondern einfach nur interessiert und dann klappt es auch mit diesem Buch, denn die Autorin macht es dem Leser leicht. Sie verbindet spannende oder auch mal lustige Fakten mit ihren eigenen Erfahrungen, lässt den Leser gefühlt hautnah mit und bringt aber auch Fachbegriffe ein – jedoch so erklärt, dass es wirklich jeder verstehen sollte.

Schon ihr Buch „Von Füchsen und Menschen“ hatte mich begeistert, darum war ich hier auch sehr gespannt, welche Abenteuer wir durch die Augen der Autorin miterleben dürfen und es hat sich echt gelohnt. Auch die Auswahl der Tiere, die sie näher vorgestellt hat (klassisch beispielsweise die Fledermaus, aber auch den Waschbären). Dabei beschränkt sie sich aber nicht nur auf unsere heimische Flora und Fauna, sondern blickt sich auch mal weltweit um – ich denke kaum ein Leser kann sich danach das Googlen verkneifen.

Und dann gibt es natürlich noch den Aspekt der Umweltverschmutzung – im Falle der nachtaktiven Tiere bedeutet das auch Lichtverschmutzung. Das es sie gibt war mir auch als Landei klar, wie extrem sie ist, habe ich gerade erst zufällig in Nähe eines Flughafens entdeckt. Ohne Buch hätte ich es wahrscheinlich nicht einmal so richtig wahrgenommen, aber mit dem ganzen Hintergrundwissen sieht man selbst eine kleine Gartenleuchte noch einmal mit ganz anderen Augen…

Schade fand ich, dass es nur sehr wenige Bilder gab, auch die Fun Facts, die bei ihrem ersten Buch schon klasse waren, zündeten hier nicht so richtig bei mir. Dennoch empfehle ich dieses Buch sehr gerne weiter und ich hoffe, dass die Biologin bald wieder ein Buch schreibt. Thema ist egal – ich bin dabei!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Sehr interessant!

Dank des Untertitels und des wunderschönen covers weiß der Leser, was ihn in diesem Buch erwartet, nämlich kein Krimi oder ähnliches, sondern ein fundiertes umfangreiches Sachbuch über die Dunkelwelt - also nicht die aus der Mythen- und Fabelwelt, sondern aus dem realen Leben.
Die Autorin Sophia Kimmig zeigt hier deutlich ihre Leidenschaft für die Biologie, und eben ganz besonders für die dunkle Seite.
Das Buch enthält eine Fülle von Informationen und sollte meines Erachtens mit vielen Denkpausen gelesen werden, sonst fühlt man sich schnell erschlagen.
Mir als "Dorfkind" im sogenannten Speckgürtel Berlins waren viele Sachen nicht wirklich neu, da ich sie in natura erleben durfte - sowohl auf dem Land als auch in der Stadt. Nichtsdestotrotz erfuhr ich doch so einiges Interessantes.
Einziger Kritikpunkt ist die Überfülle, die vielleicht durch eine andere Gliederung/Aufteilung aufgelockert werden könnte.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Faszinierender Einblick in die Welt bei Nacht

In "Lebendige Nacht" schafft es die Autorin und Wildtierbiologin Sophia Kimmig kurzweilig, informativ und leidenschaftlich, die Leser*innen in die faszinierende Welt der Nacht zu entführen.

Auf ca. 240 ...

Auf ca. 240 Seiten stellt die Autorin nicht nur verschiedene nachtaktive Tiere wie z. B. Bilche, Fledermäuse oder Eulen genauer vor, sondern erläutert auch interessante Naturphänomene rund um die Nacht. Sie liefert dabei interessante Fakten und Kenntnisse über Flora und Fauna und geht auch auf die Bedeutung der Nacht für den Menschen ein und dessen ambivalentes Verhältnis zu den dunklen Stunden des Tages. So wird auch auf die evolutionäre Entwicklung des Lebens bei Nacht sowie die Bedrohung dieses durch Lichtverschmutzung eingegangen.

Dank kurzer Kapitel und des lockeren, für ein Sachbuch leicht zu lesenden und verständlichen Schreibstils fliegt man nur so durch die Seiten.
Private Erlebnisse der Autorin und Beschreibungen ihrer Forschungstätigkeiten verleihen dem Text zudem noch eine persönliche Note.

Lediglich hätte ich mir insgesamt mehr Bilder der vorgestellten Tiere und eine ansprechendere Präsentation dieser gewünscht. Passend zum Thema sind die Bilder in Schwarz-Weiß, jedoch hätten Farbbilder für mehr lebendig gesorgt.
Auch wäre an manchen Stellen Schau- bzw. Infokästen hilfreich gewesen.

Nichtsdestotrotz ist "Lebendige Nacht" ein lesenswertes Sachbuch über die nächtliche Flora und Fauna, das zum Nachdenken anregt und einen vor Augen führt, wie wichtig Natur- und Umweltschutz ist.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Die Nacht lebendig gemacht

Sophia Kimmigs "Lebendige Nacht" ist ein faszinierendes und lehrreiches Buch, das sich mit dem nächtlichen Leben von Tieren und Naturphänomenen beschäftigt. Die Aussagen im Buch sind gut recherchiert und durch zahlreiche Quellen belegt, was die Glaubwürdigkeit des Buches erhöht.

Ein kleiner Kritikpunkt könnte sein, dass ein oder zwei kleine Bilder von benannten Tieren den Anfang des Buches besser unterstützt hätten. Nichtsdestotrotz hat das visuelle Lesen des Buches durch die vorhandenen Bilder viel Freude bereitet. Es ist besonders schön zu sehen, dass nicht nur Tiere, sondern auch Naturphänomene wie zum Beispiel das Polarlicht thematisiert werden.

Besonders gut gefällt mir der letzte Satz des Buches: "Und nun raus in die Nacht. Vielleicht treffen wir uns dort." Dieser Satz macht deutlich, dass das Buch nicht nur ein Lern- und Informationsbuch ist, sondern auch dazu ermutigt, die Nacht und ihre Lebewesen aktiv zu erleben.

Insgesamt kann ich "Lebendige Nacht" von Sophia Kimmig jedem empfehlen, der sich für die faszinierende Welt der Nacht interessiert und mehr über die darin lebenden Tiere und Naturphänomene erfahren möchte.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Neue Perspektiven!

Das Taschenbuch "Lebendige Nacht" ermöglicht völlig neue Perspektiven auf eine Welt, die sich direkt vor unserer Haustür abspielt, und von der wir noch nichts mitbekommen, da sie von tiefer Dunkelheit umhüllt ist. Egal ob Wildschwein oder Insekt, Tiere aller Größenordnungen leben nachts an den selben Orten, an denen wir uns tagsüber breit machen.

Zur Aufmachung: Mir hat besonders gut gefallen, dass das Buch illustriert ist, und man somit nicht nur lesen, sondern auch anschauen darf. Das Cover ist ebenfalls sehr ansprechend und passend zur Nacht in dunklen Farben gehalten.

Zum Inhalt: Nicht nur Tiere, auch Naturphänomene kommen vor. So wird das Thema der Lichtverschmutzung behandelt. Das konnte ich selbst vor einiger Zeit eindrucksvoll erleben, als ich in den Alpen Urlaub gemacht habe, und erst erkannt habe, wie viele Sterne nachts tatsächlich zu sehen sind.

Alles in allem lohnt es sich sehr, dieses Buch zu lesen. Ich vergebe 4 Sterne.