Cover-Bild Lebendige Nacht
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
Sophia Kimmig

Lebendige Nacht

Vom verborgenen Leben der Tiere
Faszinierendes Paralleluniversum: Sophia Kimmig entführt in die Dunkelwelt und öffnet die Augen für die Wunder der Nacht direkt vor unserer Tür.

Wenn die Sonne untergegangen ist, wird es bei den Wildtieren erst richtig interessant: Wo tagsüber Menschen auf Busse warten, durchwühlt eine Wildschweinfamilie den Mülleimer an der Haltestelle. Füchse suchen nach Futter, Glühwürmchen senden Blinksignale an potenzielle Partner, Waschbären durchstöbern das Gebüsch. Die Nacht ist nicht nur eine Zeit, sondern ein vielfältiger Lebensraum, über den wir immer noch zu wenig wissen. Die Wildbiologin Sophia Kimmig ist den Geheimnissen der Nacht auf der Spur. Sie stellt dabei nicht nur ihre wilden Bewohner vor, sondern zeigt auch, wie es ist, in dieser Parallelwelt zu leben: Wie sie entstand, wie es dort aussieht, sich anfühlt oder riecht. Eine faszinierende Reise zu den Wundern der Nacht.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Graue Katzen?

Nachts sind alle Katzen grau? Ja?! Für uns Menschen vielleicht, doch den Bewohnern der Nacht eröffnet sich so etwas wie ein Paralleluniversum. Sophia Kimmig führt uns durch eine Welt, die den meisten von uns nur ganz rudimentär bekannt ist. Wer kennt schon den Namen eines Nachtfalters? Dabei sind 95 Prozent der in Deutschland heimischen Schmetterlingsarten nachtaktiv. Wie haben sich die einzelnen Insekten, Tierarten und Pflanzen an die Nacht adaptiert? Und wem können wir auf einem nächtlichen Spaziergang begegnen? Mir ist beim Lesen erst richtig bewusst geworden, was uns Menschen so alles entgeht, während wir schlafen. Die Autorin hat mich nicht nur durch viel Wissenswertes stauen lassen, sie hat auch ein sehr gutes Gespür dafür, was genau uns „gewöhnliche“ Menschen fasziniert. Dazu kommt ihr wunderbar leichter, unkonventioneller und frischer Schreibstil mit dem sie einen an ihre Worte fesselt. In jedem Kapitel spürt man ihre Leidenschaft für die Tier- und Pflanzenwelt. Mit Sophia bin ich durch die Nacht gegangen und fühle mich nun bereichert. Sie reicht uns Schlafenden die Hand und lässt uns die verborgene Welt mit den Augen einer Eule sehen und mit den Ohren einer Fledermaus hören. Wir bewegen uns durch die Welt der Düfte und erspüren jede kleinste Erschütterung. Ich kann nur empfehlen diese Reise durch die Nacht einmal selbst zu erleben. Wer braucht schon Schlaf, wenn die Welt doch so wunderbar sein kann?!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Die geheimnisvolle Welt der Nacht und ihrer Bewohner

„Die Nacht ist nicht nur eine Zeit, sondern ein Lebensraum, eine Nische im großen komplexen Haus des Lebens.“

Gehören Sie vielleicht zu den Lesern von Sophia Kimmigs Sachbuch und Bestseller „Von Füchsen und Menschen“ und haben sich schon auf ihr neuestes Buch „Lebendige Nacht“ gefreut? Oder kennen Sie noch keins der beiden Bücher? In beiden Fällen sollten Sie so schnell wie möglich in die Buchhandlung rennen und sich das Sachbuch „Lebendige Nacht. Vom verborgenen Leben der Tiere“ holen, denn es ist alles, was man sich von einem Sachbuch wünscht: Es ist interessant, informativ, spannend sowie sehr humorvoll und empathisch geschrieben! Ich liebe es von ganzem Herzen. Vielleicht muss man sich für Biologie und insbesondere die Tierwelt interessieren, um dieses Buch so sehr zu lieben wie ich es tue, aber ich glaube nicht. Ich denke jeder und jede wird sich von dem Sachbuch angesprochen fühlen – vom Inhalt, dem Schreibstil und der Autorin selbst.

Wer möchte nicht mehr über solche süßen und faszinierenden Tiere wie Schlafmäuse, Eulen, Fledermäuse, Waschbären und Nachtfalter erfahren – umso mehr, da wir diese nachtaktiven Tiere als tagaktive Spezies so selten zu Gesicht bekommen? Denn über genau diese Tiere schreibt Sophia Kimmig in ihrem neuesten Sachbuch auf ihre so einnehmende Art und Weise, die jeden unweigerlich in ihren Bann zieht. Aber sie schreibt auch über allgemeine, wichtige Themen wie die Lichtverschmutzung und erklärt uns, wie wir als Menschen großen Einfluss auf die uns umgebende Tierwelt nehmen. Sie hat die besondere Gabe, schwierige Sachverhalte verständlich und einleuchtend zu erklären. Sophia Kimmig berichtet aber auch von Menschen, Dichtern und Künstlern, die bewusst die Nacht für ihre Kreativität nutzen und Werke dank der nächtlichen Magie erschaffen. Abgerundet wird das große Werk „Lebendige Nacht“ – anders kann man es nicht nennen – mit vielen persönlichen Akzenten aus dem Leben von Sophia Kimmig, so dass der Leser auch die Autorin kennen und lieben lernt. „Lebendige Nacht“ ist ein Herzensbuch und das kann man von einem Sachbuch nicht so oft behaupten. Glaubt mir aufs Wort und holt euch das Buch!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Informative und unterhaltsame Hommage an die Nacht

„Unsere ganze Geschichte ist bloß die Geschichte des wachenden Menschen. An die Geschichte des schlafenden hat noch niemand gedacht.“

Sophia Kimming schreibt voller Leidenschaft von an den seltsam geformten ...

Sophia Kimming schreibt voller Leidenschaft von an den seltsam geformten oder geschmückten Tieren und den merkwürdige Dingen, die nachts vorgehen, während wir seelenruhig schlafen. Ausführlichere Kapitel und skurrile Fakten findet man zu Bilchen (Siebenschläfer, Gartenschläfer, Haselmaus), Eulen, Fledermäusen, Waschbären und Nachfaltern. Außerdem geht es darum, warum Tiere überhaupt in die Nacht ausweichen und welche kulturellen Bedeutung die Nacht hat. Viele interessante Themen, wie die Macht des Mondes, aber auch Ernsthaftes, wie Lichtverschmutzung und die Bewahrung der Dunkelheit. Es ist ein thematisch vielfältige Hommage an die lebendige Nacht und das, was wir wissen (und nicht wissen), wunderbar unterhaltsam und lebendig geschrieben. Denn hinter einer beantworteten Frage warten unzählige offene Rätsel. Gekrönt wird das schöne Buch durch ein paar (witzige) s/w-Fotos und Illustrationen der Autorin. Beim Lesen sensibilisiert Sophia Kimmig für die Wunder der Natur und die artenreiche Tierwelt, die man auch ganz ohne Eingreifen genießen kann.

„Es ist, als wären wir alle gehörlos in einer Welt voller Klänge. Ich finde, Fluoreszenz ist ein wunderschönes Beispiel aus der Natur dafür, wie wenig wir auf unsere subjektive Meinung oder Sicht auf die Welt geben sollten.“

Den plauderhaft ironischen und humorvollen Schreibstil mochte ich sehr. Es ist eine schöne Mischung aus bildhaft beschriebenen (persönlichen) Geschichten und informativen Fakten, die zum Staunen und zur Achtsamkeit einladen. Die witzigen Storys (Stichwort Waschbären) möchte man direkt weitererzählen oder besser gleich das ganze Buch verschenken. Unverzichtbares Werkzeug für Neugierige ist dabei eine Suchmaschine, um sich direkt all die genannten Tiere und zahlreichen Hinweise auf Bildern angucken zu können. Dabei empfiehlt Sophia Kimmig auch ganz gezielte Recherche - mal spannend, mal sehr witzig.

Ein rundum empfehlenswertes Sachbuch, mit viel interessantem Wissen, wertvollen Denkanstößen und einer Menge Wertschätzung für die Nacht und ihre geheimnisvolle Dunkelheit.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Eine faszinierende Reise in die erstaunliche Fauna der Nacht

„Kommen Sie mit auf eine Reise in diese Dunkelwelt, lernen Sie ihre Bewohner kennen und öffnen Sie Ihre Augen für die Wunder der Nacht.“ (S. 15)

Trotz allem technischen Fortschritt und ...

Trotz allem technischen Fortschritt und dem schier unendlich großen kollektiven Wissen der Menschheit gibt es doch noch immer Bereiche, über die unser Wissen begrenzt ist. Die Tiefsee zum Beispiel, oder eben auch das vielfältige und oft sehr erstaunliche Leben in der Nacht.
Mit ihrem Buch „Lebendige Nacht“ bringt uns die promovierte Wildbiologin Sophia Kimmig die quirlige und faszinierende „Parallelwelt“ der Nacht und ihre manchmal skurril anmutenden Bewohner näher, denn allein bei den Säugetieren sind etwas mehr als zwei Drittel aller Arten überwiegend dämmerungs- oder nachtaktiv! Dabei widmet sie sich insbesondere den Bilchen („Schlafmäuse“), Eulen, Fledermäusen, Waschbären und Nachtfaltern. Aber auch eine Reihe anderer Tierarten stellt sie in diesem Buch vor, so dass es hier sehr viel zu Lernen und mindestens genauso viel zum Staunen gibt.
Hätten Sie zum Beispiel gewusst, dass sich Federschwanz-Spitzhörnchen an einem natürlich hergestellten „Palmwein“ berauschen? Oder dass Ratten darauf trainiert werden können, Landminen zu erschnüffeln? Warum Robben und Delfine manchmal beim Schwimmen durch dunkles Wasser Lichtspuren hinter sich herziehen? Warum der Mond Borstenwürmer zum Platzen bringt? Oder dass Siebenschläfer selbstproduzierten Klebstoff an ihren Füßen haben?
All diese erstaunlichen Fakten präsentiert die Autorin sehr fundiert wie gleichsam unterhaltsam. Dabei beschäftigt sie sich aber auch mit den Urängsten der Menschen vor Dunkelheit (Nyktophobie / Nachtangst), spannt einen weiten Bogen von Vincent van Goghs „Sternennacht“ bis zu Rainer Maria Rilke und setzt sich kritisch mit der „dunklen Seite des Lichts“ auseinander, wenn sie über moderne Lichtverschmutzung und deren Folgen für die Umwelt – und damit auch für uns – berichtet.
Beendet wird dieses wirklich lesenswerte Sachbuch von einem sehr persönlichen und offenen Nachwort der Autorin.

FAZIT:
Ein tolles und unterhaltsames Buch für aufgeschlossene, neugierige Menschen, die die dunkle Parallelwelt um uns herum näher kennenlernen wollen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Berliner Nachtleben einmal anders

Wenn die Wildtierbiologin Sophia Kimmig über das Berliner Nachtleben schreibt, so sind nicht die diversen Clubs oder Bars gemeint, sondern die nachtaktiven Wildtiere.

In zehn Kapiteln stellt uns die ...

In zehn Kapiteln stellt uns die Autorin verschiedene nachtaktive Tiere vor, die es als Kulturfolger auch in Großstädte wie Berlin, Hamburg oder Wien zieht. Sie erzählt von Säugetieren wie Wildschweinen, Füchsen, Bilchen und Insekten, die die Nacht zu deren Tage machen.

Du kennst die Gruppe der Bilche nicht? Dann lies einfach nach.

Die Kapitel sind gut strukturiert. Tiere und ihr Lebensraum werden uns vorgestellt sowie unter dem Titel „Fun Facts“ einige witzige Anekdoten erzählt.

„Unsere ganze Geschichte ist die bloß Geschichte des wachenden Menschen. An die Geschichte des schlafenden hat noch niemand gedacht.“ (Georg Christoph Lichtenberg)

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Sie versteht es, ihre profunden Kenntnisse unterhaltsam und spannend zu vermitteln.

Der Leser erhält nicht nur Einblick in das tierische Leben bei Nacht, sondern jede Menge nützliche Informationen Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen zum Thema Nacht.

Manchen Leser werden die grobkörnigen Schwarz-Weiß-Fotos auf- und vielleicht missfallen. Doch lange Belichtungszeiten bzw. Fotos aus Wildtierkameras sehen eben so aus.

Fazit:

Ein tolles Buch, das uns einen ganz anderen Blick auf unsere Umwelt und ihre Bewohner ermöglicht. Diesem sehr informativen und unterhaltsamen Streifzug durch die Nacht gebe ich gerne 5 Sterne.