Cover-Bild Von Füchsen und Menschen
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Sophia Kimmig

Von Füchsen und Menschen

Auf den Spuren unserer schlauen Nachbarn – als Wildbiologin unterwegs in der Großstadt | Ein Porträt von Deutschlands bekanntestem Wildtier

Faszination Fuchs: alles zum Überlebenskünstler
Roter Pelz, bernsteinfarbene Augen, grazile Statur – wer ihm einmal begegnet, vergisst diesen Anblick nicht mehr. Doch der Fuchs ist nicht nur für seine Schönheit, sondern auch als schlau, gerissen und neugierig bekannt. Vom Polarkreis bis in den Norden Afrikas findet man ihn, und er besiedelt zunehmend unsere Städte.

• neues Expertenwissen einer jungen & engagierten Wildbiologin
  • mit illustrierten »Fox Fun Facts«
  • mit liebevollen Zeichnungen und einer Karte

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein absolut durch und durch gelungenes Buch!!!

Mein aller erstes Jahreshighlight ist dieses wundervolle einzigartige Buch von Sophia Kimmig.

Ich habe schon eines Ihrer Bücher lesen dürfen damals war es das Buch -Lebendige Nacht- und damals war ich schon absolut begeistert von ihrem Schreibstil und ihrer absolut wundervollen leichten und frischen Art über unsere heimischen Tiere zu berichten.

Auch hier wurde ich diesmal nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil ich konnte dieses wundervolle Buch kaum aus der Hand legen, ist es doch super schön gestaltet mit vielen tollen Zeichnungen und vor allem aber auch wirklich absolut eindrücklichen und Interessanten Fotografien die das geschrieben immer wieder näher bringen.

Sophia Kimmig schafft es mit ihrem wunderbaren frischen leichten und luftigem Schreibstil auch etwas trockenere Themen super einfach und toll rüber zu bringen, ich habe die Seiten nur so verschlungen und ziemlich oft lachen und schmunzeln müssen.

Ein absolut einzigartiges wundervolles Buch über unseren heimischen Fuchs in diesem Buch habe ich sehr viel gelernt und durfte an vielen ihrer einzigartigen wunderbaren Momente und erlebnisse Teilhaben - dafür bin ich ihr unglaublich Dankbar!

Ein Buch welches mir sicherlich noch sehr sehr lange in Erinnerung bleiben wird, und das ich mit Sicherheit nicht das letzte mal gelesen habe!

Jeder der sich für unsere Natur und unsere heimischen Tiere besonders den Fuchs interessiert ist hier absolut gut aufgehoben und ein absolutes Muss dieses wundervolle Buch zu lesen

ganz ganz klare von herzen kommende Empfehlung für dieses wundervolle tolle Buch von einer wirklich bezaubernden und sehr sympathischen Autorin die hoffentlich noch ganz ganz ganz viele weitere tolle Bücher über unsere heimischen Tiere und unsere Natur schreibt!

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Unbedingt lesen

Sophia Kimmig nimmt uns mit auf die Spuren des Fuchses in der Großstadt. Auf jeder Seite des Buches wird ihre besondere Zuneigung zu den Füchsen deutlich. Sie schreibt auf eine sehr ansprechende und auch humorvolle Weise. Das Buch ist voll mit Wissen über Füchse, dazu Zeichnungen, Bilder und Fakten, die man so garantiert nicht wusste. Wenn man das Buch beendet hat, hält man bei jedem Spaziergang unwillkürlich Ausschau nach diesen faszinierenden Tieren. Wer immer schon mehr über Füchse wissen wollte und dies nicht in Form eines trockenen Sachbuches, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Sehr, sehr lesenswert!

!ein Lesehighlight 2021/2022!

Klappentext:

„Faszination Fuchs: alles zum Überlebenskünstler

!ein Lesehighlight 2021/2022!

Klappentext:

„Faszination Fuchs: alles zum Überlebenskünstler

Wildbiologin Sophia Kimmig heftet sich dort an seine Fersen und versucht, hinter das Geheimnis des Überlebenskünstlers zu kommen. Sie nimmt uns mit auf nächtliche Erkundungstouren, erzählt amüsant von den Tücken der Feldforschung und gewährt uns spannende Einblicke in das verborgene Leben unserer wilden Nachbarn.“

Als Kind wächst man immer mit dem Bild des bösen Fuchs‘ aus den Märchen auf. Da jagt er die Gänse und frisst sie auch noch, anderswo ist er der umtriebige und listige Kerl, der niemanden etwas Gutes will…Aber ist er wirklich so fies? Autorin und Wildbiologin Sophia Kimmig liefert uns hier ein ganz anderes Bild ab und zeigt einen sehr sozialen und fürsorglichen „Reineke Fuchs“, den man einfach in sein Herz schließen muss. Kimmig geht mit feinen Zügen vor und macht genau das oben beschriebene böse Kindheitsbild zunichte - zu Recht! Ihre Erklärungen zum Leben und Umfeld der Füchse ist so erstaunlich und strotz nur so vor Wissen. Sie hat so einen gefühlvollen und lieben Ton für den Fuchs am Leib, dass man ihre Liebe zu den Tieren durch jede Zeile erkennt. Aber nicht nur das. Kimmig schätzt und achtet die Natur und genau das ist es was zählt. Sie schreibt nicht nur von ihrer Begeisterung, sondern sie setzt sie auch in die Tat um - da sollten sich einige mal von uns eine Scheibe abschneiden. Sophia Kimmig teilt ihr umfangreiches Wissen mit den Lesern zu Verhaltensweisen und Co. und das teilweise alles in der Großstadt…Sie nimmt uns Leser in eine völlig andere Welt mit. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, denn selten habe ich einen Autor erlebt, dem man wahrlich jedes Wort, welches er geschrieben hat, auch so abnimmt. 5 von 5 Sterne für dieses Lesehighlight!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Sie leben mitten unter uns

„Von Füchsen und Menschen“ von Sophia Kimmig

„Von Füchsen und Menschen“ von Sophia Kimmig
Der Fuchs hat längst den städtischen Raum erobert und lebt mitten unter uns. Doch wie genau lebt er in der Hauptstadt Berlin? Was findet er zu fressen? Wie sieht sein Tages(Nacht)ablauf aus? Sophia Kimmig war dem Rotbraunen viele Jahre auf der Fährte, hat Füchse in ihrem Lebensraum gefangen und besendert und konnte so viele interessante Einblicke in das Fuchsleben gewinnen. Dabei ist auch viel Kurioses, Lustiges und Seltsames geschehen, von dem sie uns erzählt. Denn welcher Berliner rechnet schon damit im Großstadttrubel einem Fuchs zu begegnen? Besonders nicht an einer Dönerbude oder im Bus. Ich habe in diesem Buch viel neues über Füchse, aber auch über das „andere“ Nachtleben meiner Stadt gelernt. Nun sehe ich so manche Spur mit anderen Augen und weiß auch die brachliegenden Schandflecken der Stadt als Rückzugsort für Wildtiere zu schätzen. Aus Sophia Kimmigs Worten fließt so viel Liebe und Begeisterung für „ihre“ Füchse, dass es mich sehr berührt hat. Sie hat einen unglaublich schönen und mitreißenden Schreibstil und hat das Buch mit ihrer liebevollen Art beseelt und zu etwas ganz besonderem gemacht. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung, und das nicht nur für Naturliebhaber, sondern für alle die neugierig sind und sich auf das Abenteuer jenseits ihres Häuserblocks einlassen wollen. Denn vielleicht ist der ständig nachts bellende und seltsam heiser klingende Nachbarhund, gar keiner?!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Füchse im Fokus

In diesem Buch kann man Füchse gefühlt hautnah erleben. Die sympathische Biologin Sophia Kimmig hat sich mit ihrer Forschung den Füchsen verschrieben und lässt die Leser dieses Buches an ihrer Arbeit und dem Alltag teilhaben. Dabei erzählt sie so lebhaft und herzerfrischend, dass der Text im Nu verschlungen ist, ihre Begeisterung ist mitreißend. Neben Fuchs Fun Facts, die ab und an zwischen den Kapiteln zur Auflockerung auftauchen, gibt es jede Menge Einblicke in die Forschungsarbeit. Viele Dinge habe ich mir als Laie ganz anders vorgestellt und hatte Aha-Erlebnisse.

Das Füchse die Innenstädte zunehmend erobern, hatte ich zuvor schon gelesen. Hier nun konnte man ihre Spuren mit der Biologin verfolgen. Meine Umgebungsbeobachtungen fallen neuerdings ganz anders aus.

Ich vergebe hier gerne 5 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus, für alle die an der Natur und insbesondere an Füchsen interessiert sind.