Cover-Bild Die große Liebe kann mich mal
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Sophia Money-Coutts

Die große Liebe kann mich mal

Roman. Eine feel-good-friends-to-lovers Romance – »Die neue Queen der RomComs.« (Evening Standard)
Ivana Marinović (Übersetzer)

Ein Traummann hat ihr gerade noch gefehlt!

Einsam ist Florence auf gar keinen Fall. Sie ist zwar schon ziemlich lange Single – ok, eigentlich hatte sie noch nie eine Beziehung, wenn es jemand ganz genau wissen will. Aber ihr Job in einem quirligen Londoner Buchladen hält sie ziemlich auf Trab, und nach Feierabend leistet ihr der geliebte, aber übergewichtige Kater Gesellschaft. Florence ist mehr als zufrieden mit ihrem Leben, vielen Dank auch! Nur ihre nervige Stiefmutter sieht Optimierungsbedarf und schickt sie zu einem Liebes-Coach. Als erste Übung muss sie eine Liste schreiben mit all den Eigenschaften, die ihr Traummann in sich vereinen soll. Florence kann so eine Liste keinesfalls ernst nehmen: Jemand, der Katzen mag, einen Oberkörper hat wie James Bond und gleichzeitig bei ihrer nervigen Zähl-Marotte die Augen zudrückt? Unmöglich! Bis sie sich ein paar Tage später ungläubig die Augen reibt: Ein gutaussehender junger Mann betritt den Buchladen, der wie von Zauberhand alle Kriterien auf der Liste erfüllt. Zudem ist er adlig und besitzt ein schickes Herrenhaus auf dem Land. Kann das wahr sein?

»Ein Roman mit Witz, Wärme und ganz viel Herz.« Beth O’Leary

Veröffentlicht am 04.09.2022

Bitte mehr davon!

Für mich ein absolutes Wohlfühlbuch.

Für mich ein absolutes Wohlfühlbuch.

Die Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch mit ihrer frechen und etwas zynischen Art. Sie ist wirklich einwandfrei ausgearbeitet und man lernt sie dadurch total gut kennen und fühlt total mit ihr. Am besten hat mir dabei die Beziehung zu ihren beiden Schwestern gefallen, mit denen sie zusammen lebt. Die drei nehmen sich kein Blatt vor den Mund.

Der Schreibstil der Autorin ist generell ausgesprochen gut und hat einen gewissen Witz, der dafür gesorgt hat, dass ich mich wirklich an keiner Stelle gelangweilt habe und das Buch teilweise garnicht aus der Hand legen wollte. An vielen Stellen habe ich wirklich lachen müssen.

Was ich total angenehm gefunden habe, war, dass die Handlung an keiner Stelle unnötig in die Länge gezogen wurde und das Buch wirklich bis zur letzen Seite total interessant zum Lesen war. Abgesehen davon bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Ende der Geschichte.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Liebesroman mit britischem Humor

Florence ist über 30 und Dauersingle. Seit zehn Jahren arbeitet sie im selben Londoner Buchladen und wohnt mit ihren beiden Halbschwestern und einer ambitionierten Stiefmutter zusammen in einem Haus. Sie hat einen Zähltick und fühlt sich am wohlsten, wenn alles gleich bleibt.

Das sieht ihre Stiefmutter völlig anders. Sie meint, Florence bräuchte dringend einen Mann in ihrem Leben und vereinbart einen Termin bei einem Liebescoach. Da Florence konkrete Vorstellungen von ihrem perfekten Traummann hat, soll sie eine Liste mit allen Eigenschaften erstellen. Mehr aus Trotz willigt sie ein. Aber siehe da! Nur wenige Tage später lernt Flo Rory kennen, der sämtliche Punkte auf der Traumprinzen-Skala zu erfüllen scheint.

Zumindest für den Anfang. Auf überaus unterhaltsame Weise werden Florence’ Ansprüche demontiert und sie muss schrittweise erkennen, dass Rory vielleicht doch nicht so perfekt ist, wie sie dachte. Das alles geschieht in einem turbulenten Chaos zwischen Hochzeitsvorbereitungen, schrulligen Adelsfamilien und Unterschriftenaktionen, um den Buchladen zu retten.

Ich empfand die Handlung als abwechslungs- und ideenreich. Natürlich ist der Ausgang der Liebesgeschichte ab einem gewissen Punkt klar. Für mich ist das aber beruhigend, denn schließlich soll so ein Roman in erster Linie unterhalten und nicht aufregen. Der britische Humor und die skurrilen Charaktere sind einfach köstlich amüsant. Die Handlung setzt sich aus einer Reihe von peinlich-humorvollen Episoden zusammen, die Leidenschaft kommt nicht zu kurz und die Dialoge sind frisch und schlagfertig. Ich mochte besonders Florence’ trockene Art, die peinlichen Kommentare und Situationen zu kontern.

Eine ideale Lektüre für die Strandliege oder zwischendurch. Fans von Bridget Jones und Emily in Paris werden es lieben.

Ein zuckersüßes Dankeschön an den Penguin Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Für ein paar Lacher, die den Allltag versüßen

Was würdet ihr wohl auf eine Wunschliste für einen perfekten Mann/ Partner schreiben?

Gut, jeder Mensch hat seine Fehler, aber da Florence von ihrer Stiefmutter gezwungenermaßen zu einer Expertin im „Liebes-Couching“ geschickt wurde und die genau das von ihr verlangt, schreibt sie ihre, doch sehr detaillierte, Liste. Völlig utopisch denkt sie, bis ein Mann in dem kleinen Buchladen auftaucht, in dem sie arbeitet, der dieser Liste schon gefährlich nahekommt.

Ich muss sagen ich bin neu in dem RomCom Genre, aber ich habe selten so viel gelacht, wie bei diesem Buch!! Der Schreibstil ist so humorvoll, Gedanken und Dialoge der Protagonistin manchmal einfach nur stumpf, manchmal sarkastisch, manchmal provozierend, aber durchweg unterhaltsam.
Dazu lernt man ein Schwestern-Trio kennen, das einerseits kaum zusammenpasst und andererseits völlig harmonisch ist.

Zwischen den ganzen Lachern stecken aber auch ernste Themen, die Existenzängste behandeln, die Frage, wer man wirklich ist, Loyalität- oder eben nicht und die große Frage: Was ist schon perfekt und sollten manche Wünsche auch nochmal überdacht werden?

Dazu findet man sich immer wieder in der urigen Buchhandlung wieder, in der sich jeder Bücherwurm wohl fühlt- tolles Setting.

Bei 560 Seiten hat die Story zwischendurch etwas an Fahrtwind verloren, aber dennoch bin ich schnell über die Seiten geflogen und konnte das Buch sehr genießen. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Humor und Wohlfühlfaktor!

Ich habe schon andere Bücher von Sophia Money-Coutts gelesen und bisher haben mich alle begeistert! Deshalb war natürlich auch dieses hier das reinste Vergnügen, was nicht nur an den Charakteren oder der Story lag, sondern vor allem auch am Schreibstil.💭
Der ist nämlich etwas total Besonderes! Sie schreibt so humorvoll, dass es schon fast an der Grenze ist aber fängt Momente auch super gut in ihrer Sprache ein. Mit ihrem Schreibstil rattert sie wirklich einmal die komplette Palette an Emotionen rauf und wieder runter und das auf so schonungslos ehrliche und amüsante Art, dass man gar nicht anders kann, als die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht kleben zu haben! In diesem Buch war es mir an manchen Stellen etwas ZU viel, manche Szenen haben sich bezüglich Humor etwas gestelzt und erzwungen angefühlt, dennoch war der Großteil des Buches absolut grandios🥳
Die Charaktere haben mir ebenfalls - und wie in ihren anderen Büchern - seeeeehr zugesagt. Ich liebe es, das es immer irgendwie dieses Love Triangle gibt, dass man zu Beginn nicht einmal kommen sieht (wer ihre anderen Bücher gelesen hat, erkennt irgendwann aber ein Muster💭), was am Ende aber so klar und deutlich scheint, als wäre es immer schon so und nicht anders gewesen!
Florence - die Protagonistin - war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist eine Frau mit Energie, doch sie hat Angst vor der Zukunft und was passiert, wenn sie nicht das tut oder hat, was alles anderen auch tun oder haben. Sie möchte ihr eigenes Glück finden und erreichen und sie durchlebt in dieser Geschichte eine kleine Reise zu sich selbst. Sie findet heraus, was sie vom Leben erwartet und möchte, was ihre Perspektiven sind, dass sie eigene Entscheidungen treffen kann und vor allem, dass es nicht schlimm ist Fehler zu machen, da das menschlich ist!💛
Rory ist mir ehrlich gesagt seit Beginn an auf die Nerven gegangen. Seine Dynamik hat irgendwie nicht gepasst, er hat Florence nicht richtig unterstützt, sein Job war ihm wichtiger als sie und man hat einfach gemerkt, dass es sie zunehmend unglücklicher gemacht hat, wenn sie mit Rory zusammen war. In einer Beziehung sollte man den Partner immer an erste Stelle setzen und das hat Rory hier nicht getan, weshalb er Florence meiner Meinung nach auch überhaupt nicht verdient hat.
Zac hat seine Zeit gebraucht, um dem Leser die guten Seiten von ihm zu zeigen, aber als er sein Potenzial dann endlich präsentiert hat, konnte ich gar nicht anders, als mich in seine Art und sein Wesen zu verlieben! Er ist ein echter Schatz und weiß wie man mit einer Frau umzugehen hat. Er ist immer für Florence und seine Freunde da, bietet eine starke Schulter an wenn jemand sie braucht und verteilt absolut positive Energie.✨
Was ich vor allem an den Büchern der Autorin liebe, ist, dass sie Geschichten von perfekt unperfekten Menschen schreibt, die letztendlich auch genau DAS sind: Menschen, die Fehler machen und daraus lernen!
Zuletzt hat mir natürlich auch die Story sehr zugesagt. Größtenteils spielt sie in der Buchhandlung, in der Florence arbeitet und das ist einfach ein so kuscheliger Ort, an dem ich am liebsten die ganze Zeit verbracht hätte.
Es gibt viele Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte, viele dramatische und emotionale Momente, aber auch Situationen, in denen ich das Buch erst einmal zuklappen musste, um zu realisieren, WAS da gerade passiert ist!
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der auf unkonventionelle, super humorvolle Liebesgeschichten steht, die mit einer grandiosen Handlung und Charakteren zum Niederknien punkten!🌻
4,5/5⭐

Veröffentlicht am 29.04.2022

das ist wahre RomCom

An diesem farbenfrohen Cover kommt man einfach nicht vorbei. „Die große Liebe kann mich mal“ ist das dritte Buch der Autorin Sophia Money-Coutts und jedes ihrer Bücher hat allein schon vom Cover her absoluten Wiedererkennungswert. Und nicht nur das Cover ist der Griff zum Buch wert. Auch der Inhalt kann sich absolut sehen lassen.

Die Autorin versteht es mit einem absolut schrägen Humor eine wundervolle Geschichte zu kreieren. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich zuvor erst ein Buch von ihr gelesen habe und danach schon ein großer Fan war, da mich dieses Buch direkt in den Bann gezogen hatte. Bei dem Buch jetzt hatte ich dann doch eher leichte Startschwierigkeiten. Mit der Zeit legten die sich aber und ich war gut in der Geschichte drin. Zeitweise plätscherte die Geschichte dann doch mal wieder vor sich hin, was ich dann nochmal kurz mühsam fand.

Die Protagonisten waren alle sehr gut und authentisch beschrieben. Die Hauptprotagonistin Florence (genannt Flo) war mir direkt sympathisch. Auch ihre beiden (Halb-)Schwestern mochte ich sehr obwohl mich die Konstellation teilweise etwas an eine moderne Form von „Aschenputtel“ erinnerte.
Flos Stiefmutter wiederum war mir von Anfang an einfach unsympathisch und hat auch im weiteren Verlauf des Buches keine Sympathiepunkte bei mir mehr gewinnen können. Dies jedoch finde ich nun gar nicht als Kritikpunkt gemeint, da die Geschichte sonst, so wie sie begann gar nicht hätte beginnen können. Immerhin bringt doch gerade die „böse“ Stiefmutter den Stein mit der Liste ins Rollen.
Über den netten Mann, den Flo kennenlernt, möchte ich gar nicht so viel sagen. Mir persönlich war er zunächst eher suspekt.

Die Idee mit der Liste fand ich durchaus gelungen und glaube, dass es tatsächlich den ein oder anderen Menschen gibt, der sich durchaus schon mit solchen Listen beschäftigt hat

Fazit:
Dieses Buch besticht durch einen flüssigen und humorvollen Schreibstil voller urkomischer Momente und sollte daher unbedingt gelesen werden.