Cover-Bild Die Wahtari-Saga
  • Ersterscheinung: 15.07.2020
Sophie Alvarsson

Die Wahtari-Saga

Der Geschmack von Luft
Band 1 der Reihe "Die Wahtari-Saga"
Wie lange schafft es der fünfzehnjährige Keno noch zu verbergen, dass mit ihm etwas nicht stimmt? Denn mit seinen fünf Sinnen nimmt er mehr wahr, als er dürfte und gut für ihn ist.

Dabei ist das Leben auf dem abgelegenen Bauernhof von Heilerin Martha und ihrem Ehemann Johan Rohtorf ohnehin schon hart. Dennoch sind die Rohtorfs und der kleine Hof im Gebirge ein Zuhause für Keno und seine ungleichen Ziehbrüder Fynn und Aaron. Dass sie als Kinder ohne Familie am unteren Rand der Gesellschaft stehen, trifft sie hier weniger hart als im Rest der Stammnation. Bis eines Nachts Soldaten das nahe Dorf und den Hof der Rohtorfs niederbrennen und Keno erkennt, dass er nicht der Einzige ist, der etwas zu verbergen hat.

Keno flieht mit seinen Zieheltern und Brüdern, Lara aus dem Dorf und drei seltsamen Händlern ins Gebirge. Dabei werden sie nur wenig später von den Eltern getrennt. Doch sie müssen weiter, denn die Soldaten folgen ihnen. Aber warum? Die drei Händler, die ihnen scheinbar helfen wollen, beantworten zunächst keine Fragen. Und auch Lara, die mehr zu wissen scheint, schweigt. Doch dann erwacht plötzlich Kenos Erbe und die Ereignisse überschlagen sich.

"Der Geschmack von Luft" ist der erste Band einer Buchreihe um den jungen Wahtari Keno, der den Frieden unter den vier Königreichen seiner Welt sichern und den amtierenden Wahtari ablösen soll. Doch dieser möchte seine Macht nicht hergeben.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Sehr spannende Fantasygeschichte und gelungener erster Teil!

Das Buch “Die Wahtari-Saga: Der Geschmack von Luft” von Sophie Alvarsson ist der erste Teil der Fantasy Reihe.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut und angenehm lesen.

Der Protagonist ...

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut und angenehm lesen.

Der Protagonist ist Keno, welcher als Familienloser mit seinen zwei Ziehbrüdern auf dem Hof von der Rohtorfs Martha und Johan aufwächst.
Das Leben dort ist nicht einfach und zudem nimmt der fünfzehnjährige Keno mit seinen Sinnen mehr wahr als die anderen, was es für ihn zusätzlich erschwert.
Seine wahre Herkunft ist ihm nicht klar, soll allerdings dafür sorgen, dass sein Leben sich völlig auf den Kopf stellt!
Als das Dorf schließlich angegriffen wird, müssen er und seine Familie fliehen, wobei sie Hilfe von mysteriösen Händlern aus den anderen Regionen bekommen, die Keno bereits jahrelang heimlich beliefert hat. Dort werden sie allerdings von ihren Eltern getrennt und müssen ohne diese weiter.

Das Buch ist wirklich sehr spannend und man kann sehr gut in das Geschehen und die Welt eintauchen!
Mir gefällt zudem die Idee und ebenso die Umsetzung sehr gut, wie jedes Volk aus den vier Nationen seine eigene spezielle Fähigkeit hat!
Die Charaktere sind sympathisch und vielschichtig und das Buch bringt auch so manche Wendung und Offenbarung von zuvor ungeklärten mit sich!

Man kann richtig gut mit Keno und dem Geschehen mitfiebern und liest das Buch somit durchgehend sehr gerne weiter, da es wirklich spannend ist. Die Gaben bringen für Keno nicht nur Gutes mit sich und so muss auch er erstmal lernen mit ihnen umzugehen!

Das Buch ist also ein wirklich toller und gelungener erster Band, welcher viel Spannung mit sich bringt und authentische Charaktere hat!
Dieses Fantasy Buch kann ich also sehr empfehlen und bin schon richtig gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein wirklich gelungener Reihen-Auftakt

„Der Geschmack von Luft“ ist Band 1 der Wahtari-Saga aus der Feder von Sophie Alvarsson.

Der 15-jährige Keno ist ein Familienloser. Er wächst zusammen mit seinen Ziehbrüdern Aaron und Fynn bei der Heilerin Martha und deren Ehemann Johan Rohtorf auf einem abgelegenen Bauernhof in der Stammnation auf. Sie führen ein hartes, aber geborgenes Leben bis eines Tages ihr Dorf von Soldaten angegriffen wird und eine Flucht der einzige Ausweg ist.
Keno merkt schnell, dass er nicht länger verbergen kann, dass er anders ist, denn er nimmt Gerüche und Geräusche viel intensiver wahr als seine Mitmenschen, was nicht immer von Vorteil ist.
Es beginnt eine gefahrvolle Reise hin zur Wahrheit und seiner eigentlichen Bestimmung gespickt von Gefahr und Intrigen, aber auch Freundschaft und Magie.
Bereits das Cover des Buches mit seinem intensiven Rotton und dem gewählten Motiv nimmt einen sofort für das Buch ein.
Der Schreibstil ist von Beginn an sehr bildhaft, sodass man in die Geschichte vollkommen eintauchen kann.
Gerade Keno als Hauptprotagonist wird hierbei sehr intensiv in seinen Empfindungen beschrieben. Der Leser empfindet hautnah mit, welche Last es sein kann, Geräusche und Gerüche intensiv zu hören, zu spüren, zu fühlen und sich nicht von diesen abschotten zu können.
Die verschiedenen Fähigkeiten der dargestellten Nationen waren sehr interessant und fast schon magisch. Sie haben mich fasziniert und mich für die einzelnen Protagonisten gefangen genommen.
Neben vielen politischen Intrigen und Verrat fehlte jedoch auch nicht der nötige Humor und die Freundschaft, vor allem verkörpert durch den Ziehbruder Fynn, der mir persönlich einer der liebsten Personen im ganzen Buch geworden ist.
Die Geschichte ist durchweg spannend. Immer wieder kommen überraschende Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hätte und das Ende des Buches ist einfach großartig gewählt. Es ist ein wirklich „fieser“ Cliffhanger und man möchte sofort zu Band 2 greifen, auf den ich nun sehnsüchtig warte.

Fazit:
Sophie Alvarsson ist hier ein wirklich tolles Debüt gelungen, dass Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Ein fantastisches Debüt und spannender Reihenauftakt

Keno wächst zusammen mit seinen Ziehbrüdern auf dem Hof von Heilerin Martha und ihrem Ehemann Johan auf.

Doch wie lange wird es Keno noch gelingen zu verbergen, dass er mit seinen fünf Sinnen mehr wahr nimmt als andere?
Als Soldaten nachts den Hof und das nahe gelegene Dorf überfallen und alles nieder brennen, beginnt für Keno und seine Brüder eine Reise voller Abenteuer.
„Der Geschmack von Luft“ ist der Auftakt der Buchreihe um Keno von Sophie Alvarsson.
Das Cover ist durch den schönen Rotton ein Hingucker und die Gestaltung mit den Blättern um den Rand gefällt mir sehr.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Die Geschichte geht direkt los und je weiter man liest, um so mehr erhöht sich das Tempo.
Am Anfang hatte ich noch ein paar Probleme, die Leute, Nationen und Zugehörigkeiten zu sortieren, das hat sich aber recht schnell gegeben.
Die Charaktere werden alle sehr bildhaft und detailliert beschrieben, so dass man sicher in sie einfühlen kann; jeder hat seine Geheimnisse und sein Päckchen zu tragen, doch gerade das machte die Charaktere realistisch und sympathisch.
Kenos Bruder Fynn zum Beispiel ist ein echter Spaßvogel der manchmal leider schneller spricht als zu denken, das hat mich zwischendurch trotz aller Spannung zum Lächeln gebracht.
Keno selbst ist ein sympathischer Junge, der einfach von den Ereignissen überrollt wird und dennoch versucht, er selbst zu bleiben.
Besonders gefallen hat mir die Beschreibung von Kenos überdurchschnittlichem Geruchssinn und das jedes Gefühl anders riecht.
Auch die Begleiter der beiden sind alle so gut beschrieben und haben so viel Tiefe, dass man deren Handeln und Denken gut nachvollziehen kann.
Sophie Alvarsson hat ein komplett neues Land, mit eigener Geschichte und eigenen Sitten und Bräuchen entwickelt und jede Nation hat ihre eigenen, hervorstechenden Eigenschaften und Talente.
Ein im wahrsten Sinne des Wortes fantastisches Buchdebüt, das definitiv Lust auf mehr macht. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Das fabelhafte Buchdebüt von Sophie Alvarsson zur Wahtari-Saga - Kenos unglaubliche Abenteuerreise beginnt

Gleich eines vorweg, der Autorin Sophie Alvarsson gelingt mit ihrem Buchdebüt "Die Wahtari-Saga: Der Geschmack von Luft" nach meiner persönlichen Meinung ein Einstand nach Maß.

Wieso ich es jetzt erst ...

Wieso ich es jetzt erst entdeckt habe, weiß wohl nur der große und mächtige Wahtari selbst, denn das Buch erschien bereits im Juli 2020. Das tut diesem ganz besonderen Schätzchen allerdings überhaupt keinen Abbruch. Vielleicht, wie bei gutem Wein, braucht auch das ein oder andere Druckwerk eine gewisse Reifezeit.

Der erste Teil der insgesamt vier Bände umfassenden Wahtari-Saga kommt auf den ersten Blick vielleicht wenig spektakulär vom Cover daher aber der Inhalt weiß dann richtig zu überzeugen.

Wie gesagt der Titel wie auch das Coverbild hätten mich wohl nicht hellhörig werden lassen. Für mich war es dann bereits der Teasertext, der den Ausschlag gab, damit mein Leseinteresse geweckt wurde. Manchmal findet man die "Leseliebe" ja auf den zweiten Blick.

Hauptfigur der Fantasystory ist der 15 Jahre alte Familienlose Keno, der bei den Zieheltern Martha und Johan Rohtorf in eher einfachen Verhältnissen aufwächst. Die Arbeit, wie auch seine beiden Ziehbrüder Fynn und Aaron halten ihn auf Trab. Außerdem vermag er mit seinen fünf Sinnen viel mehr zu vernehmen als "Otto-Normalverbraucher". Als urplötzlich Soldaten das nahe Dorf wie auch den Rohtorf-Hof angreifen und in Schutt und Asche legen beginnt die spannende und aufregende Abenteuerreise von Keno und seinen Gefährten.

Mehr möchte ich zur eigentlich Storyline gar nicht mehr spoilern. Es lohnt auf jeden Fall in die Wahtari-Saga einzusteigen, abzutauchen und sich bestens unterhalten zu lassen.

Ich wurde sehr schnell mit den unterschiedlichen Charakteren warm und konnte mich in ihr Gefühlsleben und ihre Handlungen einfühlen. Die Szenerien und Schauplätze tun dann ihr Übriges. Die überwiegend kurzweiligen Kapitel lassen sich durchweg flüssig lesen. Beim Lesen selbst lief bei mir dann sehr schnell parallel das Kopfkino dazu an. Und so tauchte ich persönlich dann sehr schnell in die neue Fantasywelt mit den vier Königreichen von Sophie Alvarsson tief ein und auch ab. Manchmal verschlug es mir die Sprache und japste auch ab und nach etwas Luft.

Die Storyline ist gut gewählt und die unterschiedlichen Charakteren werden sehr ausführlich dargestellt. Die erste Hälfte des Buches ist für mich so eine Art Prequel gewesen, obwohl dort recht schnell die eigentliche Story bereits beginnt. Ich fragte mich dann hin und wieder, was es wohl mit dem berühmt berüchtigten Wahtari auf sich hat und wurde letzten Endes nicht enttäuscht. Die Leseausdauer hat sich regelrecht gelohnt, denn das letzte Drittel des Buches ist dann für mich der stärkste und auch spannendste Teil, der mich von der Spannung her am meisten fesselte (ganz ohne Strick oder Kabelbindern aus dem Baumarkt).

Die 416 Buchseiten sind leider viel zu schnell ausgelesen und am Schluss wartet auch noch ein recht fieser Cliffhanger, der das Warten auf den zweiten Band nicht verträglicher macht. Zu gerne würde ich bereits jetzt wissen, wie es mit Keno und seinen Gefährten weiter geht.

Summa summarum ein Fantasy-Buchdebüt, wie ich es mir persönlich wünschen würde.

Schließen möchte ich meine Rezension mit einem eindrücklichen Zitat aus dem vorliegenden Buch:

"Und Keno, wenn du an Vergangenem zweifelst, suche die Wahrheit im Augenblick. Vergiss das nie. Niemals."

Veröffentlicht am 04.06.2022

Wunderschön

Dieser wunderbare Debütroman handelt von den Brüdern Keno, Fynn und Aaron, die zu Beginn alle auf einem Hof leben. Schon bald merkt jedoch Keno, dass er anders ist und etwas in ihm schlummert, was erwachen möchte. Der Roman hat mich begeistert und schon nach wenigen Seiten nicht mehr losgelassen. Die Bestimmung von Keno herauszufinden und ihn und seinen Freunden auf seinem Weg zu begleiten und ihm dabei über die Schulter zu schauen, wie er an seinen Aufgaben wächst und reift, war unglaublich schön. Der Schreibstil ist lebhaft und detailliert, so dass man oft das Gefühl hatte. beim Lesen vor Ort zu sein. Die Figuren insgesamt sind vielfältig angelegt und haben Tiefe. Das Cover ist ein schöner Hingucker. Ich hatte sehr viel Lesespaß und empfehle das Buch gerne weiter.