Cover-Bild Und wir tanzen über den Flüssen
Band 3 der Reihe "Love is Love-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Sophie Bichon

Und wir tanzen über den Flüssen

Love is Love - Roman
June ist voller Lebenslust und steht am Anfang ihrer Arbeit am Theater. Nichts macht ihr Angst, mit Ausnahme des fragenden Ausdrucks in Kians Augen, den sie für ihren großen Traum, Musicaldarstellerin zu werden, nach nur wenigen gemeinsamen Monaten verlassen hat. Doch mindestens genau so sehr fürchtet sie Ashs hasserfüllte Blicke. Ash, Kians bester Freund, der sie schon immer auf unerklärliche Art und Weise faszinierte. Die drei begegnen sich immer wieder in Londons Straßen, und mit jedem Treffen wird ihnen klar, dass die Gefühle zwischen ihnen noch komplizierter sind, als sie bisher geahnt haben.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Wahnsinnig wichtig und toll!!!

Oh wow, dieses Buch war mal wieder die volle Ladung Sophie Bichon, verpackt in Worte und Emotionen und einfach alles. Ich wünschte wirklich, dass viele viele Leute dieses Buch lesen würden, um mehr zu verstehen. Ich verstehe nach dem Lesen auch einiges mehr als vorher. Polyamorie war in meinem Leben nie ein Thema, es gibt aber sicherlich so viele Menschen da draußen die mit den gleichen Vorurteilen zu kämpfen haben wie June, Ash und Kian, und für diese Menschen würde ich mir sehr wünschen, dass die Leute dieses Buch lesen. Es ist einfach so so gut vermittelt; ich habe jedes Wort gefühlt und zeitweise so mit den Dreien mitgelitten. Wundervolles Buch, größte Empfehlung, weil es so wichtig ist!!!!! Nichts als Liebe. Liebe ist Liebe, und das wichtigste ist, dass man glücklich ist. Schönste Botschaft. Danke für dein Schreiben liebste Sophie. Ich habe keine Worte mehr dafür <3

Veröffentlicht am 15.12.2021

erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Und doch war Liebe nicht immer genug.
Seite 14

Das Cover ist genau in dem Stil aufgemacht wie schon die beiden Vorgänger. Dunkle Farben als Hintergrund, Regenbogenfarben als Tupfer und ein leichter Schimmer Effekt. Sieht erneut absolut einmalig aus. Auch diese letzte Geschichte aus der Reihe wird wieder im personalen Erzählstil geschildert – dieses Mal haben wir drei Perspektiven. Es gibt auch eine Playlist und zwischendurch wird immer mal ein Auszug aus einem Theaterstück eingeschoben.

June kehrt nach drei Jahren aus den USA zurück nach London. Sie hat die Karriere dort gemacht, die sie wollte, wofür sie ihren damaligen Freund Kian verließ. Kian ist 26 Jahre alt und hat die überraschende Trennung von June nur schwer verwunden. Er eröffnete mit seinem besten Freund Ash ein Pub. Ash ist ein Jahr älter als Kian und liebt Lost Places. Für die Eröffnung des Pubs gab er seinen Job als Erzieher auf, der ihm viel bedeutete. Alle drei haben einen bunt gemischten Haufen an Freunden, die immer mal sporadisch auftauchen. Sogar eine Nebenfigur aus Band 1 ist kurzzeitig mit von der Partie, was mich freute.
Ich mochte diese drei Menschen sehr gerne – jeden auf seine eigene Art und Weise. Ihre ganz besondere Beziehung zueinander entwickelt sich erst mit der Zeit und ich möchte hier auch nichts weiter verraten. Der Klappentext gibt da auch nicht viel her und ich erwartete auf Grund dessen etwas völlig anderes. So wurde ich sehr überrascht und habe erneut meinen Horizont erweitern können ;)

Sophie Bichon hat auch mit dem Abschluss der Trilogie wieder ein fantastisches und emotional tiefgehendes Buch geschaffen. Ich hatte schöne Lesestunden mit sehr intensiv geschilderten Momenten. Dazu kam noch das Setting mit London und Junes Arbeit am Theater – beides verlieh der Story ein ganz besonderes Flair. Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll und ich könnte so viele Zitate herausschreiben, was aber leider den Rahmen sprengen würde ;) Einige Sätze der Protagonisten wechseln erneut in die Perspektive des anderen über, was ich mir bildlich sehr gut vorstellen konnte. Ich fand diese Geschichte von der Konstellation der Figuren und ihrer Sexualität am schwierigsten und mit dem meisten Unverständnis behaftet. Ich selbst musste auch erst einmal in das Ganze hineinfinden, aber Sophie Bichon vermittelt abermals, dass Liebe einfach Liebe ist, was doch das Wichtigste ist. Man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt, aber Hauptsache, man wird glücklich und wiedergeliebt, oder? Liebe ist bunt und vielfältig – gar keine Frage. Heutzutage gibt es unendlich viele Labels für verschiedene Richtungen in der Sexualität. Aber muss man sich wirklich zwingend ein Label aufdrücken? Reicht es nicht aus, einfach zu sagen, dass man den/die liebt? Den Mitmenschen kann man es sowieso meist nicht recht machen … Dicke Leseempfehlung von mir!

Wieder einmal erinnerte es mich daran, dass ich nur dieses eine Leben hatte und es sich immer lohnte, für seine Träume zu kämpfen und für das einzustehen, was man wollte.
Seite 50/51

Die Reihe

Und ich leuchte mit den Wolken http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1382
Und du fliegst durch die Nächte
Und wir tanzen über den Flüssen

Zum Autor

Sophie Bichon wurde 1995 in Augsburg geboren und studierte Germanistik und Kunstgeschichte, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt und arbeitet in einer bunten WG mitten in Hamburg, umgeben von Büchern und ihren geliebten Pflanzen. Sophie Bichon liebt lange Schreibnachmittage in Cafés, durchgetanzte Nächte und Tage, an denen die Sonne scheint. In ihren Büchern schreibt sie nicht nur über die kleinen und großen Momente des Lebens, über Fehler und neue Chancen, sondern auch über die Liebe in all ihren wunderschönen Facetten.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

464 Seiten
ISBN 978-3-453-42532-3
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Und-wir-tanzen-ueber-den-Fluessen/Sophie-Bichon/Heyne/e582769.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 23.06.2022

love is love is love

Als June sich zwischen ihrer Karriere und ihrem Freund Kian entscheiden musste, entschied sie sich für ersteres und zog aus London weg. Nun ist sie zurück und arbeitet als Musicaldarstellerin. In der Zwischenzeit hat auch Kian seinen Traum verwirklicht und hat mit seinem besten Freund Ash einen Pub eröffnet. Ash ist nicht begeistert von June und seine hasserfüllten Blicke verfolgen sie, trotzdem ist sie auf eine Art und Weise von ihm fasziniert, die sie sich nicht erklären kann. Als sich June, Ash und Kian immer wieder begegnen wird ihnen klar, dass ihre Gefühle füreinander komplizierter sind als sie gedacht hatten.

Schon die ersten beiden Bände der Love is Love Reihe mochte ich beide auf eine eigene Weise. Umso gespannter war ich auf Band 3 in dem es um Polyamorie geht, einem Thema über das ich bisher noch nichts gelesen hatte.
Die Protagonisten mochte ich auch alle gerne. June und Kian mochte ich auf Anhieb, Ash wirkte auf mich zuerst nicht so sympathisch, doch als aus seiner Sich geschrieben wurde änderte sich das. Das zeigt auch, dass man hinter die Fassade eines Menschen blicken soll bevor man über einen urteilt.
Ich fand toll wie jeder der Protagonisten so einzigartig und individuell beschrieben wurde. Auch wie Junes Job im Theater mit den Textauszügen eingebaut war fand ich toll.
Es war interessant zu lesen wie die drei zueinander finden und zu lernen wie eine polyamoröse Beziehung funktioniert.
Auch wie London beschrieben wurde fand ich gut. Manchmal hätte es gerne noch ein bisschen mehr davon sein können.
Normalerweise bin ich nicht so der Fan von poetischem Schreibstil, aber bei Sophie Bichon mach ich eine Ausnahme. Ich mag ihre Art zu schreiben. Wie sie Gefühle und Personen beschreibt, so dass man im Buch versinkt und einfach alle Gefühle bei einem ankommen.
Auch das Ende fand ich toll und so beendete ich dieses Buch und die Reihe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auch wenn es für mich nicht ganz an Band 2 rankommt, so fand ich das Buch richtig toll und hoffe, dass es noch viele Menschen begeistern wird

Veröffentlicht am 18.02.2022

Pure Liebe.

"Und wir tanzen über den Flüssen" ist eines dieser Bücher, welches mich sprachlos zurücklässt, weil ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich all meine Gefühle in Worte fassen kann.

Auch wenn dies mein ...

Auch wenn dies mein erstes Buch der Autorin war, hat es mich sowas von in seinen Bann gezogen. Kian. June. Ash. Drei Menschen, auf der Suche nach sich selbst und allem, was sie miteinander verbindet. Ich erlebe es nicht oft, dass mir so viele Gedanken während des Lesens durch den Kopf schießen, dass ich sie aufschreiben muss. Aber hier war es einfach so viel. Dieses Buch ist Wärme und Geborgenheit, Freiheit und Freundschaft, Schönheit und Mystik. Und Liebe. Ganz viel Liebe. Aber genauso auch Schmerz und Zerrissenheit: Es zeigt die nicht so einfachen Seiten einer Beziehung mit allen dazugehörenden Konflikten, dem Unverständnis der Gesellschaft und welche Macht dieses hat. Ich habe beim Lesen so viel gelernt und ich glaube wirklich, dass ich dieses Buch gebraucht habe. Vor allem am Anfang fiel es mir schwer, eine Vorstellung zu gewinnen, was Polyamorie eigentlich wirklich bedeutet. Aber Sophie Bichon schreibt mit einem solchen Feingefühl und Authentizität, dass meine Zweifel dahingehend schnell überflüssig waren. Generell ist ihr Schreibstil einfach nur wunderbar, einfühlsam und näherbringend, ich habe mich mit jeder Seite mehr in das Buch verliebt.

June, Ash und auch Kian waren auf ihre Art und Weise alle einzigartig und liebenswert mit ihren Eigenarten. Letztendlich habe ich sie alle – auch nach anfänglichen Schwierigkeiten – in mein Herz geschlossen, genauso wie die Nebencharaktere. June mit ihrer offenen, übersprudelnden Natur und dem Musical, Ash und die Lost Places, Kian, weil er einfach Kian war, und die Pubfamilie. Und das alles vor Londoner Kulisse – das kann nur Buchliebe sein.

Die Geschichte war auch absolut nicht vorhersehbar, vor allem durch die schmerzhafte Verworrenheit am Anfang hatte ich gar keine Vorstellung, wie es weitergehen würde. Dadurch kam sehr gut zur Geltung, dass bei Liebe nicht immer direkt Klarheit da ist, sondern dass es ein Prozess des Begreifens ist. Mich hat es sehr gefreut, dass dieses Buch einige interessante Handlungsstränge aufgreift, ohne dass es zu viel wurde, diese aber auch verfolgte. Es gab kein einfaches Happy End, bei welchem noch ganze Fragen offen waren, sondern ein wirklich schönes, befriedigendes Ende, wo alles seinen Platz gefunden zu haben schien.

Mehr möchte ich eigentlich auch gar nicht schreiben, weil diese Geschichte einfach für sich selbst spricht. Unsere Gesellschaft braucht einfach mehr Bücher wie dieses.

Veröffentlicht am 18.01.2022

"Ich lernte, dass Liebe einfach nur Liebe war" 🪐

June. Ash. Kian. Irgendwie haben diese drei mein Herz in den letzten Wochen unglaublich erobert. Und mir auch unglaublich viel gezeigt, über die Liebe zu dritt. Über die Herausforderungen, aber auch über das Schöne, das Magische daran. Und das ein Herz bei manchen Menschen nicht nach Zahlen fragt, sondern eben einfach liebt.

Drei Charaktere. drei Charaktere, die sich so gut ergänzen, so zu einander passen, dass es einfach Sinn ergibt. Und vielleicht ist das auch die Art von Love-Triangle, die die Welt braucht. Kein "sie liebt beide, aber sie muss sich für einen entscheiden". Sondern sie liebt beide. Punkt. Ende. Aus.
Sie liebt beide, die beiden lieben sie, aber auch sich. Doppelte Liebe, keine halbierte Liebe.

Juniper-June, ihre rosa Haare, ihre Liebe zum Theater, ein Wirbelwind-Mensch. Und Kian, einer dieser Comfort-Menschen, ein bisschen Teddybär & zu-gut-für-die-Welt. Und Ash. Vielleicht hab ich mein Herz ein bisschen an Ash & seine Kristallhöhlengedanken verloren.

Es war Herzschmerz & sich-selbst-hinterfragen. Es war feige-sein, ehrlich-sein und noch viel wichtiger: mutig-sein. Es war Kristallhölen-Gedanken, Pub-Abende & echte Träume.

Und ich bin irgendwie dankbar, dass dieses Buch existiert. Einfach weil es zeigt, dass Liebe so viel mehr ist, als in der Gesellschaft wahrgenommen wird. Weil es meinen Horizont ein bisschen erweitert hat bei einem Thema, dass bisher noch so selten im Alltag & in Romanen auftaucht, obwohl es doch einfach dazugehört.

Und ich glaube zu Sophies Schreibstil muss ich langsam nichts mehr sagen, weil sich jedes Wort und jede Seite ein bisschen wie Magie anfühlt.

"Und wir tanzen über den Flüssen" hat mein Herz auch ein wenig zum tanzen gebracht. Hat mir so unendlich viel über Liebe, aber auch über Akzeptanz, Akzeptanz des eigenen Herzens, gezeigt💌

Vielen vielen dank @bloggerportal für das Rezensionsexemplar!