Cover-Bild Wir sind das Feuer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Sophie Bichon

Wir sind das Feuer

Band 1 der Reihe "Redstone-Reihe"

Der Auftakt zur Redstone Reihe von Sophie Bichon

»Eine unfassbar berührende Geschichte, die jedes Leserherz gleich mit der ersten Seite erobert.« zeilenverliebt

@wir_sind_redstone

#WirsindRedstone

Veröffentlicht am 07.09.2021

Nicht meins

„Wir sind das Feuer“ ist der erste Teil einer Dilogie von Sophie Bichon. Ich habe mir beide Teile voller Vorfreude signiert bestellt und anschließend dann doch als Hörbuch gehört. Leider muss ich gestehen, das ich dieses Buch überhaupt nicht mochte. Was total schade ist, denn ich wollte es echt gerne mögen. Warum es nicht mein Buch war, verrate ich euch natürlich direkt nach dem Klappentext: „Endlich vergessen, was vor fünf Jahren geschah. Die Flammen, den Lärm, und all das, was ihr Leben danach zerstörte. Das ist es, was Louisa sich wünscht, als sie ans Redstone College kommt. Und tatsächlich: Gleich zu Beginn ihres Studiums begegnet sie Paul und alles scheint plötzlich anders. Mit seinem unwiderstehlichen Lachen und seinen Bernsteinaugen weckt er Gefühle in ihr, die sie schon längst vergessen glaubte. Mit ihm ist sie wild und frei und endlich wieder glücklich. Sie ist dabei, sich unwiederbringlich in ihn zu verlieben. Doch was sie nicht ahnt: Paul hütet ein dunkles Geheimnis. Die Wahrheit könnte ihre Liebe in Flammen aufgehen lassen …“.
Das Cover finde ich richtig hübsch. Es ist ein richtiger Hingucker und macht sich super gut in meinem Bücherregal. Ich hab das Buch, wie bereits erwähnt, als Hörbuch gehört und die Stimmen beider Sprecher haben mir sehr gut gefallen und auch die Art und Weise wie beide gelesen haben, mochte ich sehr. Das Buch wurde aus den Sichten von Louisa und Paul geschrieben. Allerdings konnte ich dennoch keinen Bezug zu den beiden aufbauen. Die Geschichte war für meinen Geschmack ein wenig sprunghaft. Die Gefühle waren für mich irgendwie zu schnell da, aber vor allem waren sie für mich sehr unglaubwürdig. Ich konnte der Geschichte nicht richtig folgen, weil irgendwie nichts wirklich spannendes oder realistisches passiert ist und irgendwie war mir da alles irgendwie viel zu durcheinander. Ich mochte die vielen verschiedenen Buchanspielungen allerdings sehr gerne. Als Buchliebhaber konnte ich mich damit sehr gut identifizieren. Es ist auf jeden Fall eine tolle Idee, aber für mich hat es irgendwie an der Umsetzung gehapert. Es war für mich stellenweise einfach zu langatmig. Hin und wieder konnte es mich packen, aber es lies mich genauso schnell auch wieder los. Das Buch ist geprägt von unendlich vielen Wortwiederholungen. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Geschichte war extrem vorhersehbar, da man schon sehr nah am Anfang die “Geheimnisse” der beiden erahnen konnte. Dadurch fehlte für meinen Geschmack definitiv die Spannung. Vieles wirkte irgendwie gewollt und erzwungen. Der Cliffhanger dagegen war krass. Ich gebe Band zwei trotzdem eine Chance und hoffe das, aus dem mit viel Potenzial behafteten Cliffhanger, es eine etwas aufregendere Geschichte wird. Von mir gibts hier leider nur 1,5/5 Sterne ⭐️. Im übrigen habe ich den zweiten auch als Hörbuch gehört. Mochte es auf jeden Fall lieber als Band 1, aber wirklich überzeugen konnte mich die Dilogie trotzdem nicht.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Eher: Wir sind ein Reinfall ...

In meiner Rezension könnte der ein oder andere Spoiler auftauchen. Wenn du das Buch noch nicht gelesen hast, aber das noch vor hast, würde ich dir empfehlen hier zu stoppen, um mögliche Spoiler zu vermeiden.

"Wir sind das Feuer" von Sophie Bichon ist für mich einfach ein absoluter Reinfall. Trotzdem möchte ich die positiven Aspekte des Buches erwähnen. Vorab: Meine persönliche Meinung soll kein Angriff auf die Autorin sein. Es ist einfach meine Wahrnehmung der Geschichte und ich finde, dass die Problematiken angesprochen werden müssen. Aber erst mal das knappe positive Feedback zum Buch.

Sophie's Schreibstil ist wirklich schön zu lesen. Die Art wie sie mit Wörtern umgeht, hat etwas Poetisches an sich und hat mich sehr beeindruckt. Sie weiß einfach, wie man Wörter aneinanderreiht und somit die perfekte Atmosphäre und Gefühle vermittelt. Die Gestaltung bzw. der Aufbau des Buches fand ich wirklich kreativ und hab ich bisher noch gar nicht gesehen. Das Buch ist in ganz vielen Abschnitten unterteilt und die Überschriften dieser Abschnitte tauchen auch in der Geschichte auf. Dadurch wirkte der Aufbau des Buches sehr durchdacht.

Jetzt komm ich leider zu den negativen Aspekten des Buches. In diesem Buch werden sehr viele Textnachrichten, die zwischen den Charakteren geschrieben werden, abgebildet und diese empfand ich durch fehlende Kennzeichnung der Person, die die Nachricht verfasst hat, als sehr störend. Außerdem gab es zwar in den Nachrichten die richtige Zeichensetzung, jedoch wurde die Groß- und Kleinschreibung völlig unbeachtet gelassen. Zudem wurden auch ständig die gleichen Beschreibungen benutzt (Feuerrotes Haar, Eisblaue Augen,...), die mich etwas irritiert haben, da Sophie's Schreibstil von anderen als poetisch und wortgewandt bezeichnet wurde. Das wurde wahrscheinlich an den Stellen vernachlässigt. Außerdem wird gerade am Anfang des Buches sehr viel zwischen den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten gewechselt, und dass innerhalb eines Kapitels. Letztendlich haben sie sogar die Gedanken des anderen vervollständigt.

Allgemein war dieses Buch an sich widersprüchlich und die Handlungsentwicklung kam viel zu kurz. Paul erwähnt mehrmals, dass er sich von Louisa distanzieren will und zwei Seiten später hängen sie miteinander rum. Nach ein paar Stunden des Kennenlernens vertraut sich Louisa ihm an - was definitiv nicht verkehrt ist - aber dann hinterfragt sie, wieso sie sich ihm so öffnet und stellt fest, dass er ihr "wahres - Ich" hervorrufen würde. Zu dem Zeitpunkt haben sie sich das zweite Mal getroffen und kannten sich höchstens 5 Stunden. Ich find es absolut nicht schlimm, wenn die Geschwindigkeit der Geschichte angezogen wird, damit sich die Story in die Länge zieht, aber doch nicht nach 64 Seiten. Ein langsameres Tempo hätte dem Buch gut getan, sodass es keiner Wattpad - FanFiction ähnelte. Zudem hab ich keine Ahnung, was Paul's oder Louisa's Charaktereigenschaften sind. Das Einzige, was ich weiß, ist dass Louisa rote Haare, ein schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter und eine kleinen Schwester hat und Bücher liebt. Paul liebt anscheinend Ärsche, hat einen Bruder und eine dunkle Vergangenheit. Das war's. Oder noch nicht ganz. Privatsphäre wird bei Paul auch klein geschrieben, da er sich auch einfach mal Louisa's persönliches Notizbuch schnappt und da einfach reinschreibt.

Man kommt in der Story auch einfach nicht voran, da zu viel irrelevantes passiert und nur um den großen Brei herumerzählt wird, um so viele Seiten wie möglichen zu haben. Das Buch hat keinen Anfang und auch kein wirkliches Ende. Das ist nichts Halbes, aber auch nichts Ganzes. Zudem hat sich alles so gewollt angefühlt und als müsste man auf Zwang irgendeine Story erzählen, die gar nicht erzählt werden muss, da sie nichts Wichtiges zur Handlung beifügt.

Das Buch ist meiner Meinung nach einfach ein totales Chaos. Und damit meine ich nicht, ein Gefühlschaos. "Wir sind der Sturm" vermittelt zu viele falsche Werte und ist von den klassischen Vorurteilen, die unsere Gesellschaft prägen, gefüllt. Beispielsweise muss Paul immer bemerken, wie toll doch Louisa's Hintern sei und wird nur auf diesen reduziert. Dass ihn ihre Art begeistert könnte, wird zum Anfang kaum thematisiert. Anscheinend ist wohl ihr Äußeres für ihn mehr von Bedeutung und wird die Objektifizierung der Frau in die Köpfe der Leser:innen gesteckt wird. Eine andere Szene, die mich richtig aufgeregt hat: Luca - der kleine Bruder von Paul - stand vor einem Date mit Katie und bat Paul deswegen um Rat, da das Date mit Katie sein Erstes war und er es nicht vermasseln wollte. Paul meinte daraufhin, dass er sich nicht verstellen soll und sich so zeigen soll, wie er ist. Find ich auch richtig so, ABER: als Luca äußerte, dass Katie 2 Jahre älter ist, war Paul sofort bereit, ihn mit Ratschlägen zu überfüllen (die auch nicht hilfreich waren, sondern einfach nur aus sexistischem Müll bestanden), da Katie ja, aufgrund ihres Alters, anscheinend ja schon sooooo viel Erfahrung sammeln konnte und Luca sie ja dann beeindrucken müsste. Erstens: Das Alter hat niemals was mit Erfahrungen zu tun. Jeder kann sein Tempo für sich selbst bestimmen und das ist vollkommen okay. Zweitens: warum muss Luca dazu "verpflichtet" sein, Katie bei ihrem ersten gemeinsamen Date beeindrucken zu müssen? Das ist doch kein Wettbewerb, bei dem man sich behaupten muss. Ich weiß wirklich nicht, was Sophie mit diesen Szenen vermitteln wollte, aber für mich persönlich ging das einfach in die Hose.

Ich finde solche Thematiken sollten in einem Buch, was auch für jüngere Leser:innen bedacht ist, keinen Platz finden. So wird das Schubladendenken doch nur noch weiter vorangetrieben. Die Leuten werden mit Vorurteilen überschüttet und überdenken im schlimmsten Fall sich selbst als Person. Ich möchte auch nicht mehr auf das Buch weiter eingehen, obwohl es noch viel mehr zu kritisieren gibt. Irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen, bevor es den Rahmen sprengt. Das Wichtigste ist gesagt.

Der Cliffhanger am Ende vom Buch konnte das Ganze auch nicht mehr rausreißen. Es war einfach absolut vorhersehbar und - wie bereits schon erwähnt - fühlte sich das Ende erzwungen an und war überhaupt nicht authentisch.

Ich wollte die Geschichte von Paul und Louisa wirklich lieben, aber es ging einfach nicht. Ich hab selten so ein problematisches Buch gelesen, das so viele toxische Klischees beinhaltet hat.

Somit bewerte ich das Buch mit: ⭐️

Veröffentlicht am 23.08.2021

Wir sind das Feuer

Ich musste direkt nach Band eins weiterlesen, weil ich wissen wollte wie es mit den beiden weitergeht. Ich fand es sogar ein bisschen besser als Band ein. Aber an manchen Stellen waren die Sexszenen einfach zu lang. Natürlich ist das Geschmackssache und auch wenn das für mich ein Kritikpunkt war muss ich sagen: im gesamten habe ich dieses Buch und die Geschichte um die beiden geliebt. Ihre Gefühle und Handeln sind für die Situation wirklich authentisch.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Poetisch und wunderschön

Meine Gedanken zur Geschichte:
Dieses Buch liegt seit erscheinen auf meinem SuB und ich ärgere mich wirklich sehr, dass es so lange gedauert hat, bis ich dazu gegriffen habe.
Die Stimmen, die ich gehört habe, sind durchweg positiv und so waren meine Erwartungen wirklich hoch. Spoiler: sie wurde sogar noch übertroffen!
Der Schreibstil von Sophie ist sehr poetisch, was der Geschichte ihre ganz eigene Atmosphäre gibt. Es gab so viele Sätze und einzelne Wörter, die mich in Staunen versetzt haben. So vieles habe ich markiert, so viele neue, wunderschöne Wörter habe ich gefunden.

„Letztendlich kommt jeder aus einer mehr oder weniger kaputten Familie, aber das ist nicht das, was uns ausmacht. In dir drin ist all das, was dich zu dem Menschen macht, der du bist.“ (S. 78)

Paul und Louisa – ihre Geschichte ist wunderschön und schmerzhaft zugleich. Liebe und Schmerz liegen dicht beieinander. Pauls Geheimnis konnte ich zwar relativ schnell lüften, was es allerdings nicht weniger schockierend gemacht hat. Auch das Wissen, was er zu verbergen versucht, hat der Geschichte keinen Abbruch getan oder sie in ein negatives Licht gerückt. Im Gegenteil: dadurch konnte ich die Funken, die zwischen den beiden fliegen, viel besser wahrnehmen.
Louisa und Paul haben mein Herz in Flammen versetzt, sodass ich den zweiten Teil kaum abwarten kann!

Veröffentlicht am 01.06.2021

..und am Ende wird alles anders?

Klappentext:

Klappentext:

Seine Liebe wird sie verbrennen. Doch sie kann ihm nicht widerstehen.

Die verschlossene und zurückgezogene Louisa hatte es in der Vergangenheit nicht immer leicht. Um so schöner ist es ihre Entwicklung im Verlauf des Buches mitzuerleben. Mit Ihrem Mitbewohner Aiden hätte sie es nicht besser treffen können. Ich denke insgeheim wünscht sich jeder einen Aiden.
Endlich baut Sie Freundschaften und Verbindungen zu anderen Menschen auf , was ihr sichtlich gut tut und auch die Beziehung zu ihrer Schwester Mel geriet wieder in die richtige Richtung.

Die anbändelnde Liebensgeschichte mit Paul hat mir für meinen Geschmack etwas zu lang gedauert und ich empfand es allgemein als etwas stockend. Mir hat da einfach das gewisse Etwas gefehlt. Es fiel mir an manchen Tagen schon relativ schwer, wieder zu diesem Buch zu greifen.

Mein Fazit: Nichts desto trotz war die Geschichte mit all ihren wundervollen Nebencharakteren sehr schön gestaltet.
Das Ende wiederum - auch wenn es Vorhersehbar war -hat mich dann dank Cliffhanger doch überzeugt auch den 2. Band zu kaufen.