Cover-Bild Wir sind das Feuer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Sophie Bichon

Wir sind das Feuer

Band 1 der Reihe "Redstone-Reihe"
Seine Liebe wird sie verbrennen. Doch sie kann ihm nicht widerstehen.

Endlich vergessen, was vor fünf Jahren geschah. Die Flammen, den Lärm, und all das, was ihr Leben danach zerstörte. Das ist es, was Louisa sich wünscht, als sie ans Redstone College kommt. Und tatsächlich: Gleich zu Beginn ihres Studiums begegnet sie Paul und alles scheint plötzlich anders. Mit seinem unwiderstehlichen Lachen und seinen Bernsteinaugen weckt er Gefühle in ihr, die sie schon längst vergessen glaubte. Mit ihm ist sie wild und frei und endlich wieder glücklich. Sie ist dabei, sich unwiederbringlich in ihn zu verlieben. Doch was sie nicht ahnt: Paul hütet ein dunkles Geheimnis. Die Wahrheit könnte ihre Liebe in Flammen aufgehen lassen …

Der Auftakt zur Redstone Reihe von Sophie Bichon

»Eine unfassbar berührende Geschichte, die jedes Leserherz gleich mit der ersten Seite erobert.« zeilenverliebt

@wir_sind_redstone

#WirsindRedstone

Veröffentlicht am 01.04.2022

Wir sind das Feuer

n „Wir sind das Feuer“ von Sophie Bichon geht es um Louisa und Paul. Louisa möchte ihre problematische Vergangenheit hinter sich lassen und hofft deshalb auf einen Neuanfang am Redstone College. Dort trifft sie auf Paul, der in ihr Gefühle weckt, die sie schon längst verloren glaubte. Doch Paul hat ein Geheimnis, welches alles zerstören könnte.

Das Cover ist wunderschön und hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt
Ich frage mich bei diesem Buch wirklich, warum ich es nich nicht schon vorher gelesen habe! Die Geschichte von Louisa und Paul war einfach wundervoll und hat mich tief berührt. Es war so toll zu lesen, wie die beiden sich weiterentwickeln und sich immer mehr gegenseitig öffnen. Auch die anderen Charaktere hab ich in mein Herz geschlossen, besonders die Story mit Luca und seiner ersten Liebe fand ich so süß!

Der Schreibstil von Sophie Bichon ist total angenehm und poetisch, das mir super gefallen hat.
Das einzige was ich ein bisschen gestört hat, waren die ständigen Perspektivwechsel, teilweise soagar mitten im Satz. Es hat das ganze irgendwie für mich verwirrend gemacht.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gefallen. Ich vergebe 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Das erste Mal wollte ich Buch gegen die Wand schleudern

Ich liebe diesen Roman! Er hat mir so gut gefallen, ich fand ihn so harmonisch. Bis das Ende kam. Und da wollte ich das erste Mal in meinem Leben ein Buch gegen die Wand schleudern. Warum und ob ich das gemacht habe ... (SPOILER)
Das fand ich gut:
Die Aufteilung des Buches hat mir gut gefallen. Es gibt einmal Kapitel, und dann gibt verschiedene Teile, die alle unter einen Begriff stehen, den Lou irgendwie begegnet ist, denn sie schreibt sich solche Wörter immer auf. Erzählt wird aus ihrer und Pauls Sicht. Dies kann manchmal sehr schnell wechseln, z.B. innerhalb eines Gespräches, das habe ich aber sehr gemocht, den sie hatten die perfekte Länge.
Da Pauls Eltern deutsche sind, ist auch die deutsche Sprache und die deutsche Kultur manchmal Thema, was ich hinter dem Kontext, dass der Roman in Amerika spielt, sehr mochte.
Ich habe das Buch wirklich sehr gemocht. Familie und Freundschaft sind große Themen und auch die Entwicklung zwischen Lou und Paul fand ich nahezu perfekt. Ich fand es wirklich gut, dass der Fokus mehr auf die Beziehung war, als darauf, wie sie die ganze Zeit nicht zueinander finden, nicht so viel Drama :) Die ganzen anderen Charaktere sind toll und alles ist richtig schön harmonisch. Besonders mochte ich Aiden.
Achja. Ganz kurz ist eine Buchhandlung Schauplatz der Geschichte. Ich habe mich sofort in sie verliebt, denn mir gefällt sehr ihre "Sortierungsmethode" :D

Das fand ich nicht so gut:
Ich möchte hier jetzt nochmal darauf hinweisen: Wer nicht zu viel vom Inhalt wissen will, der sollte nicht weiterlesen :)
Es hat mich nicht direkt gestört, aber ich habe mich schon gefragt, warum es der klischeehafte Badboy sein musste, und warum nicht auch ein "Nicht-Badboy" das erleben konnte, was Paul erlebt hat. Aber gut, damit kann ich leben.
Allerdings hat mir das Ende erstmal den Roman völlig versaut. Ich lese mir in der Regel nicht durch, was in weiteren Bänden passiert, damit ich nicht gespoilert werde. Ich habe den Roman durchgesuchtet, wie oben schon erwähnt gefiel mir so viel so gut. Tja, und dann kommt auf den letzten 10 Seiten der große Knall, der vorher noch nicht mals groß angedeutet wurde oder eingebunden wurde, und nun wird im zweiten Teil Paul Lou einfach linksliegen lassen und ihr auch nicht erzählen warum. Ich habe das Buch zugeschlagen und ich war richtig wütend, dass mir dieser so schöne Romane so versaut wurde.

Fazit:
Letztendlich habe ich nachgedacht und mir dann gedacht, dass mir dieser Roman so viel schöne Lesestunden gegeben hat, und ich das alles mag, und mich entschlossen, diese letzten Seiten einfach nicht als Teil des Romans zu sehen und mir das, was ich toll fand, nicht nehmen zu lassen.
Weiterlesen werde ich nicht, denn auch das würde mir den Roman kaputt machen, und ich habe auch keine Lust nach einer so schönen Entwicklung der beiden mir jetzt die ganze Zeit durchzulesen, wie Lou am Boden zerstört ist und Paul den harten Macker markiert. Es wäre ein 5 Sterne Buch geworden, aber angesichts dessen kann ich nicht fünf Sterne geben,

Veröffentlicht am 19.01.2022

Leseempfehlung

Wir sind das Feuer - Sophie Bichon

Das Cover des Buches ist richtig schön.

Wir sind das Feuer - Sophie Bichon

Das Cover des Buches ist richtig schön.

Die Einteilung der Geschichte von Lou & Paul war ganz besonders und kannte ich so aus einem Buch noch nicht. Mir hat das sehr gut gefallen, es wurde abwechselnd aus Sicht von Louisa und Paul erzählt, aber das besondere war, das es manchmal mitten im Dialog der beiden wechselt und fließend überging und das manchmal sogar mitten in einem Kapitel. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und sehr angenehm zu lesen. Sophie Bichon konnte mich mit der Geschichte abholen und so wundervoll die Gefühle ausdrücken.

Lou war sehr vorsichtig was ihre Gefühle gegenüber andern anging, sie wollte sich nicht gleich öffnen um nicht wieder verletzt zu werden. Bis sie auf Paul traf, der uns zwar glauben lassen wollte, das er der Bad Boy war, aber tief in seinem inneren etwas dunkles hatte was ihn nur zurück hielt was seine Gefühle anging. Und dann waren da die Freunde von Paul und Lous neuer Mitbewohner, die es Louisa einfach machten sich zu öffnen. Es war schön zu sehen wie Louisa sich ihnen langsam immer mehr öffnete und sich langsam mit ihnen anfreundete und wie Paul vertrauen zu ihr fasste und seine Mauern langsam sinken lies. Die langsame Liebe, die sich zwischen den beiden entwickelte war schön zu lesen und die Gefühle der beiden waren so deutlich spürbar. Die Clique fand ich auch mega toll, sie waren mir alle so sympathisch und ich mochte sie auf Anhieb, sie passten für mich perfekt in die Geschichte.

Das Tempo der Geschichte war für mich genau richtig. Es ging nicht alles so schnell und übereilt. Es gab nicht das übliche College Drama wie sonst so oft, das fand ich sehr angenehm. Auch das Paul deutsche Wurzeln hatte und diese immer wieder in die Geschichte eingebaut wurden, mochte ich sehr. Die Setting haben mir sehr gut gefallen, Redstone hört sich einfach traumhaft an, besonders der Ausflug der Clique in die Berge war mein absolutes Highlight. Der Cliffhanger war nicht übertrieben, aber er machte Lust es direkt weiter zu lesen. Man möchte einfach wissen wie es mit den beiden weitergeht, jetzt wo Paul der Blitz traf und ihm seine Vergangenheit einholte. Was würde Louisa zu der Erkenntnis sagen?

Ich bin schon sehr gespannt wie es mit den beiden jetzt weiter gehen wird und das Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Mutmachende Worte und unendliche Traurigkeit

Wunderschönes Buch, dass aber nur spannend bleibt, wenn man den Klappentext von Band 2 nicht kennt. Ich habe die Geschichte sehr geliebt, doch ahnte ich bereits sehr früh, was am Ende geschehen würde. ...

Schreibweise
Wundervolle blumige Worte und tolle Zitate - die Schreibweise der Autorin fühlte sich so vertraut an. So als könnte ich mich komplett fallen lassen und einfach nur genießen. Ich habe die Perspektivenwechsel sehr gemocht. Sie kamen wirklich immer in den richtigen Momenten.

Setting
Redstone und die Clique sind mir sofort ans Herz gewachsen. Das Firefly, die Bar in der Louisa und Trish arbeiten, die WG, die Stadt. Ich habe mich gleich wie zuhause gefühlt. Es war einfach zum Wohlfühlen.

Charaktere
Nicht nur die Protagonisten Louisa und Paul, sondern auch Aiden, Trish und Bowie waren fester Bestandteil der Story. Die Story ist nur durch sie alle zusammen so wundervoll gewesen. Die Art und Weise mit der sie alle Louisa in ihrer Clique aufgenommen haben, war einfach toll. Jeder war für mich einzigartig und großartig.
Mit Louisa konnte ich mich sehr gut identifizieren. Ich mochte ihr ganzes Wesen und konnte ihr Handlungen gut nachvollziehen. Auch Paul fand ich ziemlich toll. Ich habe ihn niemals als den badboy gesehen, als der er anfangs bezeichnet wurde. Ihre Liebe wuchs langsam und innig und riss am Ende alles mit sich.

Handlung (ab hier eventuell Spoiler!!!)
Die Geschichte ist mutmachend und fröhlich. Doch rückblickend betrachtet ist sie eigentlich unendlich traurig. Leider ahnte ich bereits sehr früh, auf was alles hinausläuft. Und das brach mir das Herz. Ich denke, ich wäre überraschter gewesen, wenn ich nicht wüsste, um was es in Band 2 geht. Somit hatte ich beim Lesen immer eine innere Unruhe und konnte nicht alles genießen, da ich immer auf den großen Knall wartete, der alles zerstörte. Metaphorisch gesprochen.

Fazit
Eine bewegende Geschichte, mit der man gar nicht rechnet. Wundervolle Protagonisten, ein traumhaftes Setting und eine Autorin, die wirklich weiß, wie man Leser mit Worten in den Bann zieht. Nur leider ein bisschen zu vorhersehbar.

Veröffentlicht am 17.09.2021

widersprüchliche Protagonisten, häufig langatmig

Um die Geschehnisse vor 5 Jahren und den immer noch anhaltenden Schmerz zu vergessen und von neu zu beginnen, zieht Louisa für ihr Studium nach Redstone. Ziemlich schnell begegnet sie Paul, einem gutaussehenden und äußerst sympathischen Kommilitonen. Die beiden tragen viel Balast mit sich herum und merken, dass sie einander gut tun und helfen zu heilen und wieder zu sich selbst zu finden. Doch ist ihre Liebe stark genug, wenn ans Licht kommt, welches Geheimnis Paul für sich behält?

Meiner Meinung nach hat sich dieses Buch inhaltlich an unzähligen Stellen gezogen und war häufig zu langatmig. Dementsprechend fehlte die Spannung und es fiel mir schwer dabei zu bleiben und weiterzulesen. Die Idee an sich fand ich ganz gut, jedoch etwas schwach umgesetzt. Die letzten Kapitel brachten aber ein wenig Tempo und Handlung mit sich, was sich wiederum auf den Lesefluss auswirkte. Das Ende war ziemlich vorhersehbar, doch der Cliffhänger am Ende hat mich ein wenig überrascht und weckte meine Neugier. Ich bin gespannt, wie es in Band 2 mit den beiden Protagonisten weitergeht.

Mit Louisa bin ich leider bis zum Ende nicht warm geworden. Ihre Reaktionen und Handlungen konnte ich häufig überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen. Paul war mir sympathisch, jedoch hat auch er mich nicht wirklich umgehauen. Was mich persönlich sehr gestört hat war, dass die beiden andauernd als etwas beschrieben wurden, was sie im Laufe der Geschichte überhaupt nicht waren. Mir waren die vielen Widersprüche einfach zu viel. Beispielsweise wird Paul häufig als „Bad-Boy“ beschrieben, da er keine feste Beziehung eingehen will und ja, weil er Tattoos hat – wow, ernsthaft? Da fehlt mir einfach ein wenig mehr, um ihn als Bad Boy zu betiteln. Louisa wird andauernd als introvertiert bezeichnet, dabei ist sie sehr vorlaut, frech und redet viel. Das ist für mich einfach unverständlich.

Die Nebenprotagonisten waren schön ausgearbeitet und beschrieben. Sie alle waren mir sehr sympathisch und authentisch dargestellt, allen voran Aiden und Trish. Die Nebenstränge, wie z. B. das Verhältnis von Paul und seiner Familie kam viel zu kurz und hätte mehr Beachtung bekommen können.

Wahrscheinlich bin ich einfach mit zu hohen Erwartungen an "Wir sind das Feuer" heran gegangen. Aufgrund des Cliffhängers am Ende des Buches bin ich neugierig, wie es mit Louisa und Paul weitergeht und wie sich das Ganze entwickelt. Ein netter NA-Roman für Zwischendurch.