Cover-Bild Wir sind das Feuer

• Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.02.2020
Sophie Bichon

Wir sind das Feuer

Seine Liebe wird sie verbrennen. Doch sie kann ihm nicht widerstehen.Endlich vergessen, was vor fünf Jahren geschah. Die Flammen, den Lärm, und all das, was ihr Leben danach zerstörte. Das ist es, was Louisa sich wünscht, als sie ans Redstone College kommt. Und tatsächlich: Gleich zu Beginn ihres Studiums begegnet sie Paul und alles scheint plötzlich anders. Mit seinem unwiderstehlichen Lachen und seinen Bernsteinaugen weckt er Gefühle in ihr, die sie schon längst vergessen glaubte. Mit ihm ist sie wild und frei und endlich wieder glücklich. Sie ist dabei, sich unwiederbringlich in ihn zu verlieben. Doch was sie nicht ahnt: Paul hütet ein dunkles Geheimnis. Die Wahrheit könnte ihre Liebe in Flammen aufgehen lassen …Der Auftakt zur Redstone Reihe von Sophie Bichon»Eine unfassbar berührende Geschichte, die jedes Leserherz gleich mit der ersten Seite erobert.« zeilenverliebt@wir_sind_redstone#WirsindRedstone

Veröffentlicht am 12.07.2020

Wohlfühlbuch!

Erster Satz:
"Dieser Tag hatte begonnen wie jeder andere."

Meine Rezension:
Gerne lasse ich mich von einem Debütroman einer jungen Autorin überzeugen.
Schon vor dem Erscheinen des Buches war ich gespannt, ...

Erster Satz:
"Dieser Tag hatte begonnen wie jeder andere."

Meine Rezension:
Gerne lasse ich mich von einem Debütroman einer jungen Autorin überzeugen.
Schon vor dem Erscheinen des Buches war ich gespannt, was mich erwarten wird, da das Buch auf Instagram sehr stark pormotet wurde.

Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht. Ich hatte zwar gewisse Erwartungen an das Buch, bin aber unvoreingenommen an die Geschichte herangegangen.

Von Anfang an habe ich mich sehr wohl in der Welt gefühlt. Das Setting rund um das Redwood College ist einfach super heimelig und zum Wohlfühlen. Die Emotionen der Charaktere werden bildhaft und lebendig dargestellt. Sie sind intensiv und glaubwürdig.
Die Autorin versteht es, mit Worten umzugehen, an den richtigen Stellen die Kraft der Worte zu nutzen.
So ist es für mich sehr leicht gewesen, mich in die Charaktere Lousia und Paul hineinzuversetzen und mit ihnen zu fühlen.
Auch die Nebencharaktere haben genug Platz und können sich entfalten. Sie tragen ihren Teil zur Entwicklung der Geschichte bei.

Von der Storythematik erwartet man eine klassische New Adult Geschichte, doch dieses Buch hat mir das Gefühl von mehr gegeben. Die Theen Freundschaft, Liebe, Familie und Zukunft werden hier eng miteinander verbunden.
Der innere Konflikt unserer Protagonisten Louisa und Paul ist deutlich spürbar.

Fazit:
Ich konnte mich vollkommen in die Geschichte fallen lassen, die Seiten sind nur so dahingeflogen.
Die Geschichte ist gefühlsintensiv, spannend und an den richtigen Stellen fesselnd. Die Stimmung war einfach perfekt.
Ich werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen und die Autorin im Auge behalten.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Schöne Geschichte

Mein Gedanke als ich die letzten Seiten gelesen habe "oh mein Gott ist jetzt nicht wahr"
Aber scheinbar meint die Autorin es ernst.

Ansich eine schöne Geschichte. Typisch college Geschichten. Sie hat viel herzschmerz und er ne schreckliche Vergangenheit. Er läßt sie nicht an ihn ran. Stößt sie jedes Mal weg aber kann sich nicht von ihr fern halten. Was passiert immer das gleiche

Schön emotional und auch wenn es mich nicht so extrem geflasht hat möchte ich doch den zweiten Teil lesen

Veröffentlicht am 15.04.2020

nette lovestory

Das Hörbuch ist eine Ungekürzte Lesung mit etwa 11h 24min Laufzeit.

Das Hörbuch ist eine Ungekürzte Lesung mit etwa 11h 24min Laufzeit.
Die Hörbuch-Sprecher Tim Schwarzmaier und Maja Maneiro wechseln sich ab und stehen für je einen Protagonisten. Beide sind sehr gute Sprecher und ich habe ihnen gerne zugehört.

Die Protagonistin Louisa ist sehr sympathisch, auch ihre Freunde am College süß und authentisch. Die Charaktere wirken lebhaft und ich hatte das Gefühl, sie persönlich zu kennen.

Die Story ist irgendwie nichts neues. Ein College Roman mit lovestory, wo jeder sein Päckchen zu tragen hat. Das ist keineswegs schlecht, aber überraschen konnte mich dieses Hörbuch leider nicht.

Dennoch ist war es sehr unterhaltsam und emotional - trotzdem das gewisse Extra fehlte mir.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Seicht aber zerschmetternd

Meinung
Estmal, ich habe mir das Buch als Hörbuch angehört.
Ein toller Schreibstil .. ich werde mir das Buch noch kaufen, alleine das Cover ist es wert.
Die beiden Sprecher haben die Geschichte gut rübergebracht, hätte noch ein Stück emotionaler sein können an einigen Stellen, aber ansonsten ein Hörgenuss.
Die Geschichte an sich fängt mit 2 kaputten Seelen an .. die sich dann doch, trotz ihrer gesetzten Grenzen .. aufeinander zu bewegen. Zaghaft, emotional, überstürzt .. doch beide halten sich gegenseitig aufrecht, auch wenn es manchmal schwer ist.
Lou lernt Seiten an sich kennen, die sie sich seit 5Jahren verwehrt hat und Paul entdeckt Gefühle, die ihm aus seiner Sicht nicht zustehen.
Das Buch ist eine coole College-Story mit einem verbindenden Schicksal.
Das Buch ist seicht, hat wenige Sexszenen, viele lustige Momente und ein zerschmetterndes Ende. 😭
Ich brauche mehr davon 😍

Veröffentlicht am 31.03.2020

Qualitativ extrem unterschiedlich

Neuen AutorInnen muss immer eine Bühne bereitet werden, denn wie sonst sollen sie überhaupt in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken? Dennoch ist es auch stets schwierig, nach dem ersten veröffentlichten Titel eine abschließende Bewertung über die Fähigkeiten des Schreibers abzugeben, denn je mehr man schreibt, umso mehr stellt sich eine Routine ein, desto mehr kann man Feedback berücksichtigen und verarbeiten. Demnach ist aller Anfang schwer und so würde ich es auch für Neuling Sophie Bichon zusammenfassen. Ihre Dilogie ist bei Heyne erschienen und nachfolgend kommt die Bewertung des Auftakts „Wir sind das Feuer“.

Da ich im NA-Genre so belesen bin, ist natürlich nicht zu leugnen, dass hier ein Schema F oft nicht zu leugnen ist. Daher sind eher ungewöhnliche Stilelemente sicherlich keine schlechte Idee. Bichon arbeitet hier mit schnellen Perspektivwechseln innerhalb eines Kapitels. Sowas habe ich gerne in Krimis oder Thrillern, da so ein schnelles Lesetempo gefördert wird und auch die Spannung ins Unermessliche gesteigert wird. Diese Anforderungen stelle ich an einen Liebesroman nun mal nicht, deswegen hat sich mir auch schnell gezeigt, dass mir diese Stilistik für die Geschichte nicht gefällt. Die Wechsel kamen oft auch zur völligen Unzeit und haben Gedankengänge unterbrochen. Wechsel sogar mitten im Satz sollten wohl raffiniert wirken, mir haben sie aber den Lesefluss behindert.

Insgesamt wurde im gesamten Buch auf Schnelligkeit gesetzt: schnelle Wechsel, schnelles Vorantreiben von Handlung und schnelle Charakterentwicklungen. Auch wenn Schnelligkeit nicht generell falsch ist, so gibt es in diesem Genre gewisse Kernpunkte, in denen Schnelligkeit völlig fehl am Platz ist. Das ist zum einen in den Momenten, wo es intensiv und gefühlvoll zugehen muss. Dort lässt man einfach etwas liegen, wenn man zehn Zwischenschritte überspringt. Und auch die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren muss dem Leser so transportiert werden, dass er die Anziehung zwischen ihnen nachvollziehen kann. Das gelingt aber nicht, wenn jetzt auf gleich von Liebe die Rede ist und sich nach diesem Liebesgeständnis noch nicht mal sicher ist, ob man ein Paar ist. Für mich hat es demzufolge zwischen Paul und Louisa nicht gefunkt. Das ist für eine Liebesgeschichte aber der entscheidende Punkt und der wurde eben nicht erfüllt.

Das ist besonders schade, weil man eben zwischendurch immer wieder merkt, dass die Autorin erzählen kann. Gerade gegen Ende des Buchs hin gibt es viele tolle Momente und die vor allem auf der Ebene der Freundschaft. Gerade die Szenen auf der Hütte waren gesellig, spaßig, rund und berührend. Auch die Fokussierung auf die Sprache zeugt von einer Sprachaffinität, die immer für sich spricht. Hier blitzte eben durch, was sein kann. Aber wie erwähnt darf man bei einem Debüt die Schwächen nicht zu hochhängen und sich stattdessen auf die Stärken konzentrieren. Die gibt es und das muss man am Ende mitnehmen.

Fazit: „Wir sind das Feuer“ kann mich leider in den zentralen Aspekten nicht überzeugen, da der Erzählstil in weiten Teilen und die Schnelligkeit und damit verbundene Oberflächlichkeit der Erzählung nicht für eine gefühlvolle Erzählung passen. Dennoch sind Aspekte zu erkennen, die Bichon als eine vielversprechende Autorin einordnen lassen. Hier macht Übung sicherlich den Meister.