Cover-Bild Ein Sommer unter den Olivenbäumen
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Sophie Claire

Ein Sommer unter den Olivenbäumen

Carina Obster (Übersetzer)

Ist die Liebe das größte Abenteuer von allen?

Veröffentlicht am 06.09.2023

Wohlfühlroman mit etwas Tiefgang

Lilly ist halb Engländerin, halb Französin, sie wuchs unter anderem bei ihrer Großmutter in einer südfranzösischen Kleinstadt auf. Sie dreht Filme in Form von Reportagen in gefährlichen Gebieten. Bis vor kurzem jedenfalls. Olivier ist Franzose durch und durch und leidenschaftlicher Bäcker. Er führt ein gut gehendes Unternehmen in Paris und möchte bald heiraten.

Bis Lilly auf einmal bei ihrer Großmutter auftaucht, weil sie während ihres derzeitigen Auftrags überfallen und verletzt wurde. Für ihre Heilung wählt sie den Ort ihrer Jugend und bekommt mit, dass die Oma auf Hilfe angewiesen ist. Außerdem geht Olivier dort ein und aus und das sorgt bei beiden für speziellen Auftrieb. Man ahnt zu Recht worauf das Ganze hinausläuft. Aber der Wohlfühlroman birgt gewissen Tiefgang und ist beileibe nicht seicht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und es ist ein astreiner Roman für einen Sofa- oder Gartenliegentag.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Lesen und träumen

Um was es geht:

Um was es geht:
Lily steckt mitten in ihrem Karriereaufbau zur Filmfrau, als ihr ein Überfall in die Quere kommt und sie so zu einer längeren Auszeit in St. Pierre bei ihrer geliebten Großmutter zwingt. Dass ihr heimlicher Jugendschwarm Olivier gleich nebenan wohnt, macht es für sie nicht leichter und wirbelt einiges an Emotionen in ihr durcheinander. Olivier geht es nicht anders.

Liebenswerte Figuren:
Lily, 28, hat eine komplizierte Jugendzeit hinter sich und weiß genau, was sie vom Leben will. Entsprechend setzt sie ihre Prioritäten, obwohl dadurch ihre geliebte Großmutter zu kurz kommt. Lily ist ein erfrischender Charakter, mit reichlich Talent zum Filmen gesegnet. Sie ist unabhängig, unstetig und scheut feste Bindungen. Das kleine 1 Zimmer Appartement in London reicht ihr völlig aus.

Olivier, 31, ist da bedeutend weiter. Er hat beruflich alles erreicht, was er sich nur wünschen kann, und so zieht es ihn in seinen Heimatort zurück. Familiär plant er, Nägel mit Köpfen zu machen, denn ein fester Ankerhafen ist für ihn das Wichtigste im Leben.

Die Nebenfiguren sind ebenso fein ausgearbeitet wie die Hauptdarsteller. In Lilys Oma verliebe ich mich sofort.

Zur Umsetzung:
Für mich ist es das erste Buch von Claire und sie fängt mich mit ihrem lockeren Schreibstil sofort ein. Ich nehme alle Empfindungen der Figuren tief auf, und obwohl die Geschichte aus Sicht der 3. Person von Olivier und Lily geschrieben ist, entgeht mir nicht der Hauch einer Gefühlsregung.

Das Setting ist ansprechend und das französische Flair lässt mich träumen. Alle Sinne werden angesprochen. Olivier ist Bäckermeister, und wenn er nur das Wort Brioche ausspricht, schmecke ich es im Mund. Er ist ein leidenschaftlicher Bäcker und so vermittelt er mir von diesem Handwerk eine Tiefe, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Auch Lilys Passion für das Filmen wird mir nahe gebracht und so erfahre ich, mit welcher Motivation sie an jedes Projekt herantritt.

Die Vergangenheit sollte ruhen, aber streckt dennoch die Arme nach Lily aus und sie reagiert oft mit Flucht darauf. Diesmal muss sie bleiben und das ändert einiges in ihrer Gefühlswelt. Olivier und Lily trennen nicht nur unausgesprochene Worte, sondern auch gänzlich unterschiedliche Lebensvorstellungen. Lange bin ich der Meinung, dass sie nicht miteinander glücklich werden können, was meine Neugier auf die Lösung der Liebesgeschichte extrem steigert.

Im Zusammenspiel sind die beiden genial. Ihre witzigen und sarkastischen Dialoge lassen mich immer wieder schmunzeln. Da sie sich von klein auf kennen, ist ihre tiefe Verbindung spürbar.

Mit „Ein Sommer unter den Olivenbäumen“ zieht mich die Autorin gefühlvoll in das Leben von Lily und Olivier und lässt mich nahe an beide heran. Das französische Setting in dem kleinen Dorf St. Pierre am Meer weckt Urlaubsgefühle in mir und mit Lilys Großmutter und Oliviers Familie, die nebeneinander wohnen, fühle ich mich so wohl und geborgen. Die Story entwickelt sich in einem angenehmen Tempo und genau so, wie ich es mir wünsche. Die Figuren erhalten Zeit, um sich zu entwickeln, und es wird auf große Dramen verzichtet. Alles fügt sich aus den jeweiligen Situationen heraus zu einer harmonischen Gesamtkomposition, die mich am Ende zufrieden lächeln lässt.

Von mir erhält „Ein Sommer unter den Olivenbäumen“ 5 erfüllte Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Der Sommer der Entscheidung...

Ein Sommer unter den Olivenbäumen von Sophie Claire

Ein Sommer unter den Olivenbäumen von Sophie Claire
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach dem Sinn des Lebens und dem Zusammenhalt als Familie bestimmt wird.
Ich lerne Lily kennen. Als Filmemacherin ist sie in der ganzen Welt unterwegs. Immer auf der Suche nach dem Abenteuer...
Doch dann wird Lily überfallen und muss ihre Dreharbeiten unterbrechen. Deshalb will sie sich bei ihrer Großmutter am Meer erholen. Kaum angekommen wird sie mit unliebsamen Erinnerungen konfrontiert. Oliver ihr heimlicher Jugendschwarm ist ebenfalls zu Hause und holt sie vom Bahnhof ab. Lily muss sich ihm und ihren unerfüllten Träumen stellen. Sie stellt gleichzeitig fest, dass die Gesundheit ihrer Großmutter rapide abnimmt.
Lily muss sich entscheiden, was für sie im Leben wichtig ist, und diese Entscheidung mit dem Herzen treffen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Endlich wird mal gesprochen!

Wow, was für ein schöner Liebesroman!

Wow, was für ein schöner Liebesroman!

Endlich mal ein Roman, in dem gesprochen und nicht geschwiegen wird. Naja, zumindest Olivier handhabt es so, Lily behält ihre Gedanken und Gefühle für sich - denn sie dürfen ja nicht sein, ist Olivier doch verlobt.

Dies erfährt Lily als sie nach einem Überfall während ihres Dokumentarfilmdrehs in Kolumbien, bei dem sie sich verletzt hat, nach Frankreich zu ihrer Grossmutter zurückkehrt. Hier will sie sich erholen, aber dann wieder zurück um den Film fertig zu stellen. Auch Olivier, ihr Freund aus Kinder- und Jugendtagen ist zurück bei seiner Familie. Der erfolgreiche Besitzer einer Bäckereikette hat Urlaub, und will in dieser Zeit ein Haus für sich und seine Verlobte suchen.

Olivier holt Lily am Flughafen ab - und schnell wird, zumindest für die Leserinnen, klar, dass beide nicht so glücklich sind wie sie behaupten. Die Wiederannäherung der beiden verläuft nicht ohne Konflikte, wird aber sehr stimmig beschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig, was mir aber enorm gut gefallen hat, ist, dass beide Protagonisten abwechselnd, und zwar innerhalb eines Kapitels, nach einem Abschnitt zum Beispiel, zum Zuge kommen. Man weiss also sofort immer, wie die Situation auf Lily oder Olivier gerade wirkt. Das hab ich so noch nie gelesen, würde es aber gerne viel öfters in diesem Stil lesen.

Von Anfang an merkt man, dass die Begegnung mit dem/der besten Freund/in aus Kindertagen beide innerlich trifft. Dass mehr als nur freundschaftliche Gefühle für den jeweilig anderen da sind, und beide für sich erst mal damit klar kommen und diese einordnen müssen.

Die Autorin kenn ich von ihren Weihnachtsromanen, die mir auch gefallen haben, weil sie irgendwie sehr zart waren. Mit "Ein Sommer unter den Olivenbäumen" hat sie sich selbst übertroffen. Neben dem tollen Schreibstil überzeugt die Geschichte um Lily und Olivier mit viel Feingefühl, einem tollen Setting in Frankreich - macht Lust auf unbeschwerte Sommertage - und ist auch humorvoll.

Fazit: Überraschend feinfühliger und schöner Liebesroman - bei dem endlich mal gesprochen anstatt Dinge verschwiegen werden!
5 Punkte.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Das Leben macht es nicht immer leicht

Das Leben der Filmemacherin Lily ist alles andere als langweilig. Ihre Arbeit führt sie um die ganze Welt. Ständig ist sie auf der Suche nach neuen Abenteuern. Doch als sie auf einer ihrer Reisen überfallen wird, sieht sie sich gezwungen, die Dreharbeiten ihres neuen Films zu unterbrechen und sich in dem französischen Dorf am Meer zu erholen, in dem sie ihre Kindheit verbracht hat. Sie kann es kaum erwarten, den Ort wieder zu verlassen. Nicht zuletzt, weil ihr ehemaliger Schwarm Olivier, dem sie die letzten dreizehn Jahre aus dem Weg gegangen ist, nebenan wohnt. Und auch Oliviers Pläne werden durch Lilys Rückkehr gehörig auf den Kopf gestellt … (Klappentext)

Der Roman holte mich schnell ab. Nach wenigen Seiten war ich an der Seite von Lily und Oliver und erlebte so einiges hautnah. Die beiden Protagonisten sind gut beschrieben und ich hatte bald das Gefühl ich würde sie schon länger kennen. Die Handlungsorte erschienen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Der Schreibstil ist gut lesbar, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, klingt logisch, ist teilweise vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende hoch. Ein lesenswerter Roman, wenn man nicht zuviel Erwartung hat.