Cover-Bild Versteht mich mein Hund?
  • Verlag: Hannibal Verlag
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
Sophie Collins

Versteht mich mein Hund?

Wie unsere geliebten Vierbeiner ticken
Andreas Schiffmann (Übersetzer)

Die Welt mit Hundeaugen

Versteht mich mein Hund? Die meisten Halter würden wohl spontan sagen: »Natürlich!« Und sie hätten recht. Aber welche Sinne nutzt ein Hund, um herauszufinden, was Herrchen oder Frauchen gerade im Sinn haben? Und warum wissen Hunde oft schon vor dem Klingeln, dass
Besuch kommt?

Wie genau die fünf konventionellen Sinne des Hundes funktionieren, und wie es sein kann, dass viele Tiere tatsächlich über einen sechsten Sinn verfügen, der ihre innige Verbindung zu ihren Besitzern zusätzlich stärkt, das erklärt Sophie Collins in diesem kompakten und praktischen Führer zur Wahrnehmung und Intelligenz von Hunden. Sie schildert anschaulich, wie Hunde die Welt wahrnehmen, und vermittelt faszinierende Erkenntnisse über den überlegenen Geruchssinn, das feine Gehör und das gewisse Etwas, das viele Hunde instinktiv erahnen lässt, wann Gefahr droht oder wann beispielsweise auch etwas mit ihren Menschen im Argen liegt.

Neben vielen harten Fakten und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen bietet das Buch auch zahlreiche praktische Anleitungen, um das Band zwischen Mensch und Hund zu stärken, die natürliche Intelligenz des Hundes zu fördern – und zusammen einfach mehr zu erleben und Spaß zu haben.

„Hunde sprechen, aber nur zu denen, die zuhören können.“
Orhan Pamuk

Veröffentlicht am 03.03.2023

Hunde - wie sie sehen, fühlen, riechen, hören & schmecken!

Das Buch "Versteht mich mein Hund" von Sophie Collins hat ein wunderschönes schlichtes Cover und die Überschrift/ der Buchtitel machen neugierig.

Das Buch ist in 2 Teile aufgespalten. Im ersten Teil geht ...

Das Buch ist in 2 Teile aufgespalten. Im ersten Teil geht es um "Die Welt mit allen Hundesinnen" - sehen, riechen, fühlen, hören und schmecken... und die Frage nach dem 6. Sinn. Im zweiten Teil geht es ums "Hundewissen" - hier wird vieles erklärt was zwischen Hund und Mensch für eine Wahrnehmung herrscht und wie man lernt so zu handeln, dass der Hund einen auch "versteht"

Ich habe einen Mops und habe mich immer gefragt, wie er vieles soviel eher wissen kann z.Bsp. Wenn Ich nach Hause komme - dann bellt er schon und wartet aufgeregt an der Tür, wenn Ich erst einparke oder er vorher weiß das Besuch kommen wird.

Das Buch hat mich das alles besser verstehen lassen und dank der Tipps und Tricks können wir unsere "Freundschaft" noch inniger werden lassen.

Tolles Buch! Absolute Kaufempfehlung für alle Hundebesitzer, welche dachten Sie wüssten schon alles über Ihren Liebling :)

Veröffentlicht am 01.12.2022

Wir verstehen uns.

Die fünf konventionellen Sinne des Hundes, Sehen, Riechen, Schmecken, Hören und Fühlen. Jedem ist ein Kapitel gewidmet. Hier erfuhr ich noch viele interessante Dinge.

Es war spannend zu erfahren, wie ...

Es war spannend zu erfahren, wie Hunde die Welt wahrnehmen, wie sie reagieren. Als Hundebesitzer weiß man ja einiges, aber längst nicht alles. Sophie Collins erklärt das wunderbar und leicht verständlich.

Dieses Buch vermittelt viel Wissen und auch praktische Übungen. Dank der tollen Fotos und Illustrationen kann man alles genau sehen, nachmachen und verstehen. Auch Bellarten und Mimik eines Hundes werden gut erklärt.

Ein Inhaltsverzeichnis und ein Glossar sind ebenfalls vorhanden, sehr praktisch. Ein sehr schön gestaltetes Buch.

Ich verstehe meinen Hund jetzt um einiges besser! Ein informativer Ratgeber, der auch gut unterhält!

Veröffentlicht am 23.11.2022

ein sehr interessanter Ratgeber

Versteht mich mein Hund? Wie unsere geliebten Vierbeiner ticken von Sophie Collins.

Obwohl ich keinen Hund habe, war es sehr interessant, dieses Buch zu lesen und so einiges über den Hund zu erfahren.

In ...

In kurzen, sehr übersichtlich gestalteten Kapiteln erfährt man sehr viel über den Hund, seine fünf Hauptsinne und wie man ihn verstehen und mit ihm kommunizieren kann. Zahlreiche Farbfotos und Grafiken lockern auf und verdeutlichen das Gelesene nochmals.

Während dem Lesen und Durchblättern spürt man, dass die Autorin dieses Buch mit viel Herzblut geschrieben hat. Der tolle Schreibstil, das Einfühlen in die Welt der Hunde und die wunderschönen Bilder verschiedener Hunde, haben mir sehr gut gefallen.

Am Ende des Buches befindet sich ein sehr interessantes Glossar und eine Inhaltsangabe.

Durch die sehr unterschiedlichen Themen ist dieses Buch für Hundebesitzer und zukünftige Hundebesitzer sehr interessant.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Verstehe ich meinen Hund?

Nach der Lektüre des Buches „Versteht mich mein Hund?“ konnte ich unseren Hund bei unserem heutigen Waldspaziergang aus einer völlig neuen Perspektive beobachten. Ich verstand nun, warum die Aufmerksamkeit unseres Vierbeiners von den kleinsten Bewegungen im Gebüsch angezogen wurde und konnte besser nachvollziehen, weshalb seine Nase durchgehend Erdkontakt hielt. Was gäbe ich dafür, einen Tag lang seine besonderen Wahrnehmungsfähigkeiten zu besitzen? Leider ist mir dies nicht möglich, aber Sophie Collins weiß, wie sie die Wahrnehmungswelt der Hunde auf eine faszinierende Weise erklärt. Im ersten Teil des Buches werden die fünf Hundesinne verständlich beschrieben und die Informationen durch wissenschaftliche Forschungsergebnisse untermauert. Selbst wenn mir die ein oder andere Information bereits oberflächlich bekannt war, wurde ich beispielsweise durch Vergleiche innerhalb des Tierreichs oder auch durch manche neue Detailinformation durchaus ins Staunen versetzt. Auch die passend ausgewählten Farbfotos lockerten den Text wunderbar auf und entlockten mir so manches Schmunzeln. Im zweiten Buchteil stellt die Autorin Übungen vor, die zu spannenden Interaktionen mit dem hündischen Familienmitglied einladen. Da nun die Winterzeit ansteht und manche Gassirunde wetterbedingt wohl auch mal kürzer ausfällt, werde ich diese in den nächsten Wochen ausprobieren. Und ich bin gespannt, welche Reaktionen und Lernerfolge unser Felljunge dann zeigt.

„Versteht mich mein Hund?“ ist ein gelungenes Kombinationsbuch aus Theorie und Praxis, mit dessen Hilfe wir unseren Hund aus einer neuen Perspektive betrachten und besser kennenlernen können – selbst, wenn er schon seit einigen Jahren unser Gefährte ist. Vielleicht sollte der Titel des Buches eher lauten: Verstehe ich meinen Hund? Von einem besseren Verständnis aus menschlicher Perspektive würden letztlich beide Seiten profitieren. Ein tolles Geschenk für Hundebesitzer, aber auch für Hundebegeisterte!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Mal was Anderes

Bei diesem Buch handelt sich um keinen klassischen Erziehungsratgeber, sondern in der ersten Hälfte wird der aktuelle Stand wissenschaftlicher Forschung zu verschiedenen „Hundesinnen“ wiedergegeben und in der zweiten Hälfte geht es um allgemeine Themen und einige Erziehungs- und Beschäftigungstipps. Es gibt sehr viele sehr schöne Bilder und die Schriftgröße ist eher groß. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und hat einige interessante Inhalte. Mir hat besonders gut gefallen, dass es von den klassischen Erziehungsratgebern abweicht. Ich habe einige neue Dinge erfahren und denke, dass es auf jeden Fall unterhaltsam und lesenswert ist – nicht nur für Hundehalter.