Cover-Bild Unsere Zeit ist immer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.11.2021
Sophie Cousens

Unsere Zeit ist immer

Roman. »Unglaublich romantisch! Ein Buch wie eine Umarmung.« (Josie Silver)
Babette Schröder (Übersetzer)

Zwei Menschen. Ein Schicksal. Eine unvergessliche Liebesgeschichte.

Zwei Dinge weiß Minnie ganz genau: Dass an ihrem Geburtstag immer alles schiefläuft, was nur schieflaufen kann – und dass ein Mann namens Quinn der Grund dafür ist. Minnie ist ihm noch nie begegnet. Doch sie weiß, dass sie beide am Silvesterabend kurz nach Mitternacht im selben Londoner Krankenhaus geboren wurden. Quinn kam eine Minute früher zur Welt und gewann als erstes Neunzigerjahre-Baby fünfzigtausend Pfund, während Minnie leer ausging. Als sie sich an ihrem gemeinsamen 30. Geburtstag durch einen Zufall kennenlernen, weiß Minnie endgültig, dass Quinn die für sie bestimmte Portion Glück einfach gestohlen hat: Im Leben des gutaussehenden, charmanten Unternehmers läuft alles glatt, während sie kurz davor ist, ihre Wohnung und den geliebten Job als Köchin zu verlieren. Doch wenn sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, warum laufen sie sich fortan immer wieder über den Weg? Und warum lässt jede Begegnung Minnies Herz ein bisschen schneller schlagen?

»Genau richtig für einen Tag mit Kuscheldecke und heißer Schokolade. Unglaublich romantisch! Ein Buch wie eine Umarmung.« Josie Silver

In zauberhaft funkelnder Ausstattung.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Eine Geschichte wie eine liebevolle Umarmung

„Ein Buch wie eine Umarmung“ – diese Aussage einer Schriftstellerin hat mich auf den Roman „Unsere Zeit ist immer“ der Autorin Sophie Cousens neugierig gemacht. Außerdem spielt Silvester in diesem Buch eine nicht unerhebliche Rolle, so dass es die perfekte Lektüre für die letzten Tage des Jahres war.
Protagonistin Minnie ist sehr sympathisch, mitunter auch etwas verpeilt, und felsenfest davon überzeugt, der personifizierte Pechvogel zu sein, vor allem an ihren Geburtstagen. Das ist allerdings auch kein Wunder, denn ihre Mutter predigt ihr das seit dem Tag ihrer Geburt, als sie den Titel Neujahrsbaby 1990 und einen satten Geldbetrag nur um eine Minute verfehlt hat.
Durch einen Zufall trifft sie nach 30 Jahren auf Quinn, das damalige Gewinnerbaby, der in Minnies Augen ihren Anteil am Glück gestohlen hat. Doch es ist nicht immer alles Gold, was glänzt.
In zahlreichen Rückblenden gibt es Einblicke in die Leben der beiden, deren Wege sich in der Vergangenheit immer wieder auf unterschiedlichste Art gekreuzt haben, ohne dass sie voneinander wussten. Auch in der Gegenwart treffen Minnie und Quinn oft aufeinander. Es scheint manchmal, als ob sie magnetisch voneinander angezogen werden. Der Humor kommt bei den auftretenden Pannen auch nicht zu kurz. Trotzdem nähern beide sich zögerlich an, denn zunächst gibt es auf beiden Seiten noch einige Baustellen, die bereinigt werden müssen.
Gerade diese anfängliche Distanz zwischen Minnie und Quinn macht es spannend, ob sich aus Sympathie und Freundschaft tatsächlich mehr entwickeln kann.
Sophie Cousens hat hier einen warmherzigen und romantischen Roman geschrieben, der tatsächlich wie eine liebevolle Umarmung ist. Es ist nicht nur eine reine Liebesgeschichte sondern auch eine Geschichte über den Wert von Familienbanden und Freundschaften.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein supercutes Highlight zum Jahresende ! Große Liebe hier.

Am Ende eines jeden Jahres, kommt bei mir immer noch ein völlig unerwartetes Highlight ums Eck. In diesem Jahr ist es UNSERE ZEIT IST IMMER, was passenderweise auch noch mit Silvester und Neujahr zu tun hat.

Dabei hatte ich das Buch nicht mal wirklich auf dem Schirm und habe, nachdem es wochenlang immer wieder meinen Weg kreuzte, beschlossen, dass ichs lesen muss, ohne auch nur einmal auf den Klappentext zu gucken. Keine Ahnung, ob hier vielleicht, wie auch in der Story, Schicksal im Spiel war, aber: ich liebs. Ich liebs richtig richtig doll.

Minnie Cooper ist vom Pech verfolgt und glaubt, dass auf ihr ein (Silvester-)Fluch liegt. Das fing schon bei ihrer Geburt an, denn sie kam exakt eine Minute zu spät auf die Welt, um das erste Londoner 90er Baby sein zu können. Und dann wurde ihr auch noch ihr Name geklaut.
Seitdem passieren ihr vornehmlich zu Silvester die dümmsten Sachen. Auch ihr 30igster Geburtstag soll keine Ausnahme sein, denn den verbringt sie auf einer Party. Eingeschlossen in einer Toilettenkabine. Weil der Griff abgebrochen ist.

Wenn ihr denkt, es könnte nicht schlimmer kommen: Tut es. Denn ausgerechnet Quinn Hamilton, dem Minnie nie begegnet ist, dessen Name aber wie ein Damoklesschwert über ihrem Leben schwebt, ist ihre Rettung. Quinn, der ihr den Namen geklaut hat !!! Der Quinn, der eine Minute vor ihr zur Welt kam.

Fortan kreuzen sich die Wege der Beiden immer wieder und Minnie fühlt, dass da eine Verbindung ist. Doch Quinn hat Probleme mit Beziehungen und Minnie....Minnie hat sowieso jede Menge Probleme.

Da ist ihr Business, dass sie auflösen muss, das schwierige Verhältnis zu ihrer sehr pragmatisch veranlagten Mutter, ein Leben voller Selbstzweifel und vieles mehr. Und doch schweifen ihre Gedanken immer und immer wieder zu Quinn....

Diese Geschichte war durch und durch einfach nur herzerwärmend, total süss, witzig und wunderschön. Die Autorin schreibt in der 3. Form und lässt immer wieder Rückblicke vergangener Silvesterabende, sowohl aus Minnies, als auch aus Quinns Leben einfließen, die zeigen, dass das Schicksal wohl schon immer wollte, dass sie zueinander finden.
Der Schreibstil war so flüssig und amüsant, emotional und mitreißend, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe und die Charaktere, mögen sie noch so skurril wirken, sind allesamt supercute.

Dieses Buch hat einfach SO VIEL ! Denn es geht nicht nur um die Beziehung zwischen Minnie und Quinn, sondern auch um Freundschaft, darum, wie wichtig es ist, Menschen nicht aufzugeben, sondern zu unterstützen. Es geht um Familienbande und darum, Vorurteile abzulegen, um Selbstvertrauen und um den Mut etwas Neues zu wagen.

Ganz ganz große Liebe war das.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Romantischer Wohlfühlroman

„Unsere Zeit ist immer“ ist ein schöner und romantischer Wohlfühlroman von der Autorin Sophie Cousens, der gerade wunderbar in die Jahreszeit passt.

Minnies Leben ist davon geprägt, dass sie eine Minute ...

Minnies Leben ist davon geprägt, dass sie eine Minute zu spät auf die Welt gekommen ist. Der zuvor geborene Quinn hat nicht nur den für sie gedachten Namen erhalten, sondern als erstes Neunzigerjahre-Baby auch fünfzigtausend Pfund. Während in Minnies Leben immer alles schief zu laufen scheint, geht bei Quinn alles glatt.

Mich hat das Buch durch den lebendigen Schreibstil der Autorin von der ersten Seite an gefesselt. Die Idee dahinter, dass sich eine Minute auf das gesamte Leben auswirkt und alles verändert, ist ebenso absurd wie authentisch.

Minnie ist eigentlich eine sehr liebenswerte Protagonistin. Sie ist ein wenig chaotisch, hat aber eine Menge Power und weiß, was sie will. Leider hat sie aber von ihrer Mutter vom ersten Atemzug an eingetrichtert bekommen, dass sie ein Pechvogel ist. Dies hat sie so verinnerlicht, dass sie diesen Status wie eine selbsterfüllende Prophezeiung lebt. Letztendlich führt das dazu, dass sie sich von ihrem Freund trennt, ihr Cateringunternehmen pleite geht und sie sich sogar mit ihrer besten Freundin Leila überwirft.

Quinn hingegen hat das Glück gepachtet. Minnie weiß allerdings nicht, wie es bei ihm hinter den Kulissen aussieht.

Die Story wird immer wieder durch Rückblenden auf zurückliegende Silvesterabende unterbrochen. So erfährt man nach und nach mehr über die Protagonisten, die sich immer wieder sehr nahe waren, ohne sich zu begegnen. Ihre Annäherung in der Gegenwart verläuft sehr langsam und es gibt zahlreiche amüsante Dialoge, die mir großen Spaß gemacht haben.

Die Handlung ist im Norden von London, in den Stadtteilen Primrose Hill und Hampstead Heath angesiedelt und mir gefiel der Flair von London sehr gut.

Auch das Cover passt hier einfach perfekt zur Story und da die Prägung des goldglänzenden Titels erhaben ist, fand ich schon die Haptik so toll, dass ich während des Lesens immer wieder über den Buchdeckel streichen musste.

Ich hatte großen Spaß daran, dem Kennenlernen von Minnie und Quinn beizuwohnen und die vielen Silvesterabende mit ihnen zu durchleben, bei denen es immer wieder zu - mal mehr und mal weniger großen - amüsanten Katastrophen kam. „Unsere Zeit ist immer“ ist eine humorvolle und romantische Geschichte, die gerade jetzt hervorragend in die Jahreszeit passt und seine Leser ermutigt das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und den Mut nie zu verlieren.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Mein nächstes Lesehighlight

Schau euch doch nur mal das Cover an. Es funkelt & dann noch die Farbe zusammen mit der goldenen Schrift  - einfach perfekt!

Dieses Buch fängt man an & legt es erst aus der Hand wenn die letzte Seite ...

Dieses Buch fängt man an & legt es erst aus der Hand wenn die letzte Seite gelesen ist. & ist dann traurig das man es so schnell gelesen hat.

Die Autorin hat einfach einen tollen, angenehmen & flüssigen Schreibstil.

Wie in den Jahren zuvor geht auch an diesem Geburtstag von Minnie alles schief. Am liebsten würde sie den Tag einfach verschlafen. Dann verliert Sie auch noch Ihre Wohnung an ihrem Geburtstag & es läuft wie immer alles falsch.
Schuld daran ist ein Mann namens Quinn. Dieser hat ihr nicht nur Ihren Namen, sondern auch das Glück gestohlen. An ihrem gemeinsamen 30. Geburtstag treffen die beiden & danach immer wieder aufeinander. Bis es zwischen den beiden ordentlich knistert. Mehr werde ich an dieser Stelle aber nicht verraten. Lest es selbst nach. Eine wunderschöne Geschichte!
Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Eine zur Jahreszeit passende warmherzige, romantische und humorvolle Geschichte, die zeigt, dass man sein Schicksal selbst in die Hand nehmen sollte.

Minnie ist dreißig Jahre alt und fühlt sich vom Pech verfolgt, insbesondere an ihrem Geburtstag scheint immer alles schief zu gehen. Minnie wurde am 1. Januar 1990 geboren und hat es knapp verpasst, das erste 1990er-Baby in London zu werden, für das ein Preis ausgeschrieben war. Stattdessen ging der Gewinn an eine Frau, die zeitgleich mit ihrer Mutter in den Wehen lag und dieser auch noch die Idee für den Namen gestohlen hat. So wurde der früher geborene Junge Quinn getauft, was Glück bedeutet, und Minnies Eltern mussten sich notgedrungen einen neuen Namen aussuchen. So wurde aus dem Mädchen eine Minnie Cooper, ein Name, der in ihrer Schulzeit mit schlimmen Hänseleien verbunden war.
An ihrem 30. Geburtstag lernt Minnie durch einen Zufall bei einer Silvesterparty Quinn kennen, dem sie unweigerlich die Schuld an ihrer anhaltenden Pechsträhne gibt. Während er aus einem reichen Elternhaus stammt und erfolgreicher Finanzberater ist, wohnt Minnie in einer Einzimmerwohnung und kann sich mit ihrem kleinen "Essen auf Rädern"-Unternehmen kaum über Wasser halten.
Während Minnies Leben weiter bergab geht, sie ihre Wohnung verliert, sich von ihrem unsensiblen Freund trennt, ihr Catering-Unternehmen pleite geht und sie sich auch noch mit ihrer besten Freundin Leila entzweit, geht ihr Quinn nicht mehr aus dem Kopf und lässt ihr Herz bei jeder Begegnung höher schlagen.

Minnie ist ein etwas chaotische, aber liebenswürdige Frau, die sich so lange selbst im Weg steht, bis sogar ihre beste Freundin Leila von ihr genervt ist. Minnie trägt das Laster mit sich herum, dass sie seit ihrer Geburt vom Pech verfolgt ist - eine inzwischen selbsterfüllende Prophezeiung, die ihr von ihrer Mutter von klein auf eingeredet wurde.
Quinn ist dagegen offenbar das ganze Glück in den Schoß gefallen. Minnie weiß allerdings lange nicht, wie es bei Quinn hinter den Kulissen aussieht und dass auch er eine Last mit sich herumträgt, die es ihm kaum ermöglicht, engere Bindungen einzugehen.

"Unsere Zeit ist immer" ist eine turbulente, witzige und bittersüße Geschichte, die von den ersten Seiten an fesselnd geschrieben ist. Die Charaktere, vor allem Minnie und die Figuren, die sie im Lauf der Geschichte begleiten, sind liebevoll gezeichnet und sorgen mit ihrer individuellen Art unweigerlich für amüsante Dialoge und Episoden.
Durch Rückblenden auf vergangene Silvester lernt man zudem Quinn näher kennen, der doch nicht so viel Glück im Leben hatte, wie es zu Beginn den Anschein hat. Dabei bindet die Autorin geschickt Szenen ein, die darauf hinweisen, dass Minnie und Quinn in der Vergangenheit immer haarscharf aneinander vorbeigelaufen sind.

Die Annäherung zwischen den beiden verläuft sehr allmählich, während Minnie beginnt, ihre Probleme zu lösen. Auf diese Weise bleibt es spannend, ob aus der entstandenen Sympathie und Freundschaft zwischen den beiden mehr werden kann und wie sie die zwischen ihnen stehenden Hürden überwinden können.

"Unsere Zeit ist immer" ist eine zur Jahreszeit passende warmherzige, romantische und humorvolle Geschichte, die zeigt, dass man sein Schicksal selbst in die Hand nehmen sollte und wie wichtig Freundschaft gerade in schwierigen Zeiten ist.