Cover-Bild Ranjana
  • Ersterscheinung: 29.07.2018
Sophie Fawn

Ranjana

Vertraue auf deine Stärke
Wer die Zukunft kennt, kann sie verändern!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Entdecke Ranjana!

Eine Stadt mit ihren ganz eigenen Regeln, in denen die Frauen als Criada den männlichen Scintos dienen oder als Arbeiterinnen leben, ein Wald voller Gefahren und eine junge Frau auf ihrem Weg ins Ungewisse - all das steckt in dem fantastischen Roman "Vertraue auf deine Stärke" von Sophie Fawn.

"Vertraue auf deine Stärke " wurde zuvor unter dem Titel "Ranjana " veröffentlicht, jedoch von der Autorin verändert, so dass es sich auf jeden Fall lohnt, diese neue Variante zu lesen.

Das wunderschöne Cover zeigt uns die junge Hauptprotagonistin auf einem Steg, der in den Wald hinein führt. Tatsächlich ist der Wald ein wichtiger Schauplatz im Buch. Auch die Rückseite mit dem Klappentext ist zwar dunkler gestaltet, hat aber seine ganz eigene Anziehungskraft.

Die junge Frau Lexia fürchtete schon immer die Wolfsmenschen, die im Wald leben. Sie sieht sie in ihren Träumen, die sich meist bewahrheiten. Von ihnen geleitet verkleidet sie sich als Mann und geht in die Ausbildung der Scintos, den Verteidigern der Stadt Ranjana. Bald entwickelt sie Gefühle zu dem Scinto Elian und sie befindet sich in einem Zwiespalt, da ihr Handeln als Verrat gilt. Eines Tages trifft sie auf die Wolfsmenschen, eine Begegnung, die alles verändern könnte.

Sophie Fawn ist es wieder einmal gelungen,mich von der ersten bis zur letzten Seite an das Buch regelrecht zu binden. Mit ihren herrlich fließenden Schreibstil und ihrem wunderbaren Schreibstil entsteht ein Kopfkino vom Feinsten beim Lesen. Es gibt einen langsam zunehmenden, dann schneller werdenden Spannungsbogen und so manch überraschende Wendung!

Fantasy vereint mit Spannung, Abenteuer, Liebe, Macht und Gesellschaftsregeln, die einen mehr als nachdenklich stimmen, machen das Buch zu einem besonderen Roman mit viel Aussagekraft. Es soll hier nicht zu viel verraten werden, aber so manche Szene geht ins Herz und unter die Haut. "Vertraue auf deine Stärke " vermittelt den Leser*innen nicht nur seinen eigenen Weg, sondern auch, die Dinge zu hinterfragen, genauer hinzuschauen und die Stärke der Liebe, der Gemeinschaft. Auf den rund 260 Seiten steckt so viel drin, vor Allem aber viel Herzblut der Autorin. Das ist deutlich beim Lesen zu spüren.

"Vertraue auf deine Stärke" hat mich vom ersten Hören des Titels schon magisch angezogen und es war, wie ich vermutet hatte, genau richtig es zu lesen. Es hat mich nicht nur berührt und begeistert, sondern mich auch an einer meiner Stärken erinnert. Ein Buch, ein Jahreshighlight, das in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Diese Buch hat mich absolut positiv überrascht

Lexia sieht in ihren Träumen die Zukunft. Ihre Mutter erinnert sie jedoch stets daran, dass diese Zukunft nicht festgeschrieben ist, sondern immer nur eine Möglichkeit. Jeder hat selbst die Möglichkeit, seine Zukunft durch seine Entscheidungen zu gestalten.

Das macht Lexia, indem sie sich, nach einem ihrer Träume den Scinto-Anwärtern anschließt, um gegen die Wolfsmenschen zu kämpfen, die regelmäßig in Ranjana einfallen. Ungeahnte Hilfe bekommt sie dabei von Elian, der sie bei ihrem Training und ihren Prüfungen unterstützt. Doch dann steht Lexia den Wolfsmenschen tatsächlich gegenüber und muss sich fragen, ob ihre Träume sie vielleicht in eine falsche Richtung geführt haben … .

Von Sophie Fawn habe ich schon „Nur im Mondschein“ gelesen und war von ihren Ideen beeindruckt, deshalb wollte ich unbedingt noch mehr von ihr lesen und habe zu „Ranjana“ gegriffen.

Der Einstieg fiel mir richtig leicht. Man erfährt von den Träumen, die Lexia immer wieder hat und ihr die Zukunft zeigen sollen. Gleichzeitig erhält man einen Einblick in die Welt rund um Ranjana. Ich fand das Worldbuilding wirklich faszinierend. Die Frauen sind lediglich da, um den Männern, insbesondere den Scintos zu dienen und ihnen das Leben leichter zu machen. Überhaupt haben die Scintos, die Krieger den größten Stellenwert. Sie bilden auch den Rat, der über die Belange in Ranjana entscheidet. Ich fand es erschreckend, dass sich die Frauen einfach so in ihr Schicksal fügen, dass sie es sogar als Ehre ansehen, von einem Scinto ausgewählt zu werden. Puh, das kann man sich in unserer heutigen Zeit wirklich nicht vorstellen, oder? Umso besser gefiel es mir, einmal in eine ganz andere Welt eintauchen zu können.

Auch Lexia hat sofort mein Herz erobert. Sie liebt ihre Mutter und ihren Bruder über alles und möchte ihnen gegenüber stets loyal sein. Gleichzeitig kämpft sie mit ihren Träumen und versucht, die Bilder, die sie sieht, zu deuten, vor allem, um die Menschen zu beschützen, die sie liebt. Ihr eigenes Wohl ist dabei nebensächlich. Dabei schreckt sie auch nicht davor zurück, sich in die Männerdomäne einzuschleichen und dort ihren „Mann“ zu stehen. Eine wirklich starke Frau und ich liebe starke Frauen in Büchern.

Aber auch die Liebesgeschichte gefiel mir sehr gut. Die Gefühle entwickeln sich langsam, auch, wenn von vornherein klar ist, was passieren wird. Ich fand die beiden ja wirklich süß und konnte richtig mit ihnen mitfiebern. Ein echt schönes Paar.

Während man Lexia und Elian begleitet, wie sie sich auf die Begegnungen mit den Wolfsmenschen vorbereitet, schwebt immer die Gefahr über ihnen. Ich fragte mich, was es mit den Wolfsmenschen wirklich auf sich hat und wieso die Gruppen so verfeindet sind. Erst zur Mitte hin nimmt die Geschichte eine Wendung, die mir richtig gut gefallen hat. Hier hat sich Sophie Fawn wirklich noch einmal etwas einfallen lassen. Die Geschichte ist spannend und hält einige Überraschungen bereit und obwohl man denkt, man hätte durch die Visionen von Lexia einen Wissensvorsprung, weiß man doch überhaupt nichts und genau das liebe ich an dem Buch. Es führt plötzlich in eine ganz andere Richtung und man weiß nie genau, wo man am Ende stehen wird.

Leider war dieses Leseabenteuer viel zu schnell zu Ende und ich hätte gerne noch mehr Zeit in Ranjana verbracht.

Fazit:

„Ranjana – Vertraue auf deine Stärke“ hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Da steckt Spannung drin, die Protagonisten sind liebenswert, aber auch stark und die Liebesgeschichte ist so süß, dass ich einfach nur mitfiebern konnte. Zusätzlich überrascht uns die Autorin immer wieder mit neuen Wendungen und aufregenden Ereignissen. Ein Buch, das mich unglaublich positiv überrascht hat.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Kurzweiliger Lesespaß mit einer interessanten Geschichte

„Ranjana – Vertraue auf deine Stärke“ ist der neue Fantasy-Jugendroman von Sophie Fawn, erschienen am 18.05.2018.

Lexia hat seit ihrer Kindheit Visionen. Im Laufe der Jahre lernt sie immer besser damit umzugehen und sie von normalen Träumen zu unterscheiden. Immer häufiger sind die gefürchteten Wolfsmenschen Bestandteil dieser Zukunftsbilder. Getrieben von ihren Ängsten und Visionen haut sie ab und mischt sich unter die Scinto-Anfänger, einer Kämpfergruppe Ranjanas. Dort lernt sie Elian kennen, zu dem sie sich immer mehr hingezogen fühlt. Doch ihre Träume machen bald deutlich, dass Lexia in den Wald gehen muss, zu den Wolfsmenschen.

Für die Menschen von Ranjana stellen die Wolfsmenschen seit jeher eine Bedrohung dar und werden deswegen von den Scintos bekämpft. Auch Lexia wurde von klein auf die Angst vor ihnen eingebläut. Im Laufe des Buches lernt sie eine andere Seite der Geschichte kennen und muss entscheiden, in welche Richtung sie gehen will. In Ranjana haben Frauen kein Mitspracherecht. Sie sind entweder Arbeiterinnen und müssen dienen, oder sie „gehören“ einem Scinto und müssen ihm ebenfalls dienen und gehorchen – dankbar und gewissenhaft lautet das Motto.

Lexia begehrt dagegen auf. Sie will keinem Scinto gehören, sie will selber über ihr Leben entscheiden. Ihre Ängste und Zweifel, aber auch ihre Hoffnung und Liebe kann man als Leser gut nachvollziehen, da die Geschichte aus Lexias Sicht in der Ich-Erzählperspektive geschrieben ist. Bei den anderen Charakteren kann man die Gefühle nur anhand ihrer Handlungen, Lexias Beobachtungen und der Dialoge erahnen, aber dennoch wurde mir ein ausreichendes Bild von ihnen vermittelt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und durch das Ende wird ein gelungener Bogen zum Beginn des Buches geschlagen, so dass alle Fragen und Überlegungen, die man als Leser während des Lesens anstellt, geklärt werden. Es ist in sich stimmig und schildert eine wunderschöne Geschichte über Wahrheit, Familie, Liebe und Vertrauen.

Das Cover ist einfach nur traumhaft schön. Die Mischung aus den schwarzen und gelbgrünen Tönen harmoniert sehr gut. Der Schemen einer Frau mit Bogen ist erkennbar und im gelben Licht wird eine große Gruppe Wolfsmenschen bei genauerem Hinsehen sichtbar. Ich mag es, wenn das Cover den Inhalt eines Buches widerspiegelt.

Fazit:
Kurzweiliger Lesespaß mit einer interessanten Geschichte. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Toller Roman

Nach langer Zeit mal wieder ein Fantasy angehauchtes Buch .

Lexia , kennt die Geschichten seit sie klein ist .

Nach langer Zeit mal wieder ein Fantasy angehauchtes Buch .

Lexia , kennt die Geschichten seit sie klein ist .
Wolfsmenschen die im Wald leben , die Kinder verschleppen und Menschen fressen , Ernten stehlen und allerlei Unwesen treiben.

Leixa hat eine Gabe sie sieht Visionen in Ihren Träumen und bald sieht sie auch Wolfsmenschen darin, und kann sich auf das geschehen keinen reim machen.

Nach dem Leixa sich aus der Schule stiehlt in der sie eigentlich die Ausbildung zur Criada ablegen soll ,schleicht sie sich in die Ausbildungsstätte der jungen Männer die , die Scinto Lehre abschießen sollen.

Dort trifft sie auf Elian , der sich ihrer annimmt im Glauben sie sei ein Junge der die Ausbildung des Scinton ablegen möchte um Ranjana vor den Wolfsmenschen zu Schützen.

Das Abenteuer beginnt , den Lex hat sich als Frau dort eingeschlichen worauf die Todesstrafe steht , auch werden Ihre Visionen immer verrückter und widersprechen alle dem was sie vorher von den Wolfsmenschen gelernt hatte.

Natürlich kommt auch die liebe nicht zu Kurz in der Story.

Ein wirklich toller Roman, den ich durch den Flüssig , bildlichen Schreibstil richtig verschlungen habe.

Die Spannung ist ab der ersten Seite da und hält sich bis zum Schluss.

Eine Story über Liebe , Freundschaft, Zusammenhalt und sich auf seine Stärken zu vertauen und zu verlassen .

Auf jeden Fall war das nicht mein letzes Buch der Autorin und von mir eine klare Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 31.12.2018

Wo bleibt die Fortsetzung?

Ranjana: Vertraue auf deine Stärke ist im Mai 2018 von Sophie Fawn bei Independently published erschienen.

Die 7-jährige Lexia wacht jede Nacht mit schrecklichen Albträumen auf. Als sie nach einem besonders schlimmen Traum erfährt, dass ihr geliebter Bruder die Ausbildung an der Schule für Sinto Krieger beginnen muss, bricht für sie eine Welt zusammen. Weiß sie doch genau, dass er erst wieder nach der Ausbildung, in sechs Jahren, nachhause darf. Acht Jahre später ist ihr Bruder noch immer nicht zurückgekehrt und ihre Albträume hat sie nach wie vor. Doch sind es wirklich nur Träume, und warum kommt ihr Bruder nicht zurück? Das müsst ihr schon selbst lesen.

Was für ein geniales Buch. Eine Bekannte hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht, als auf Facebook eine Leserunde dazu begann, habe ich mir das E-Book per KindleUnlimited geholt. Das Cover mit seinen Grüntönen gefällt mir sehr gut, und der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte. Das war mein erstes, aber sicher nicht letzte Buch dieser Autorin. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und fesselnd. Die Charaktere sind in ihrer Art und Bestimmung sehr vielfältig. Es gibt die Scinto, die Krieger von Ranjana, die Criada als untergebene der Scinto, die ihnen dienen müssen, die Arbeiterinnen welche kaum rechte haben und die Wolfsmenschen, die im Wald leben und Ranjan immer wieder angreifen. Es war mir persönlich jetzt wichtig alle aufzuzählen, da jede Gruppe für sich alleine schon eine eigene Geschichte wert ist. Der Autorin ist es perfekt gelungen jede Gruppe bildhaft dazustellen. Meine Gefühle fuhren beim lesen Achterbahn, von wütend über gerührt, beeindruckt, schmerzvoll und entsetzt war alles dabei, und noch viele mehr. Ich bin regelrecht in der Geschichte versunken. Nicht nur die Charaktere, sondern auch, die Umgebung, die Gebäude oder wichtige Plätze konnte ich mir durch die hervorragende Beschreibung gut vorstellen. Die Hauptprotagonistin Lexia hat mir von allen am besten gefallen. Ihre unerschrockene Art, ihr Dickkopf aber auch ihr Feingefühl machten es mir aber auch schwer sie „nicht“ zu mögen. Beim lesen hatte ich allerdings oft, viel früher als Lexia, die richtigen Vermutungen was aus der Perspektive des Lesers natürlich leichter ist. Mit Elian, dem Scinto Krieger, ist der Autorin ein richtiges Sahneschnittchen gelungen, zumindest wenn man ihrer Beschreibung glauben darf. Dann ist er auch noch einfühlsam und hilfsbereit, da schmilzt doch jedes Mädchenherz dahin. Lexia nannte ihre Mutter meist beim Vornamen was für mich anfänglich etwas seltsam war, sind wir doch in der heutigen Zeit so etwas nicht mehr gewöhnt. Es waren bei uns in der realen Welt nicht die Vornamen sondern „Herr Papa“ und „Frau Mama“, aber auch das wäre in der heutigen Zeit seltsam.

Fazit:
Was Lexia und Elian in dieser Geschichte erleben, und welche Wendungen die Geschichte immer wieder macht, ist jede Leseminute wert. Ich hab mich in die Welt um Ranjana richtig verliebt. Der angenehme Schreibstil der Autorin macht es einem schwer das Buch zur Seite zu legen. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein „Muss“ für jeden Fantasy Leser. Ich werde das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen und habe es mir schon als Print in mein Regal gestellt. Nun bin ich gespannt ob es von Ranjana eine Fortsetzung geben wird, da in der Geschichte, meiner Meinung nach, noch sehr viel Potenzial steckt. Die Autorin werde ich auf alle Fälle im Auge behalten.

Produktinformation
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 4118 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 207 Seiten
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B07C59PLFH
Preis: 2.99 Euro
Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Independently published (28. Mai 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 1983016098
ISBN-13: 978-1983016097
Preis: 9.99 Euro

Klappentext:
Wer die Zukunft kennt, kann sie verändern! Lexia hat Visionen. Als Kind fürchtete sie die Träume von Wolfsmenschen, der Gefahr aus dem Wald. Doch als sie älter wird, lernt sie, die Träume zu deuten und ihre Berufung darin zu erkennen. Sie reißt aus und mischt sich unter die Scinto-Anwärter, die Kämpfer Ranjanas. Mit Hilfe von Elian, den sie aus ihren Visionen zu kennen glaubt, kann sie sich im Training behaupten und entwickelt schon bald Gefühle für ihn. Doch dann werden die Visionen real und sie steht plötzlich den Wolfsmenschen gegenüber ... Kann sich ein Mädchen über alle Klassen und Werte hinwegsetzen? Welche Rolle spielt Elian? Und wird er ihre tiefen Gefühle erwidern?