Cover-Bild Nur fast am Boden zerstört
Sophie Gonzales

Nur fast am Boden zerstört

Eine authentische queere Romance mit Tiefgang
Doris Attwood (Übersetzer)

»Es war später Nachmittag, am letzten Mittwoch im August, als mir klar wurde, dass Disney mir mit seinem ›glücklich bis an ihr Lebensende‹ schon seit Ewigkeiten Lügen auftischte.«

Will Tavares ist der perfekte Sommerflirt – witzig, attraktiv und liebevoll – aber gerade als Ollie denkt, er hätte sein Happy End gefunden, enden die Sommerferien und Will antwortet nicht mehr auf seine Nachrichten. Um die Sache noch schwieriger zu machen, muss Ollie wegen eines Familiennotfalls ans andere Ende der USA ziehen. Was ihm deutlich weniger ausmacht, als er herausfindet, dass er von jetzt an auf dieselbe Schule wie Will geht – nur dass dieser Will nichts mit dem Jungen zu tun hat, mit dem Ollie seinen Sommer verbracht hat. Dieser Will ist ein Basketball-Crack, bekennt sich nicht zu seiner Sexualität und ist obendrein ein ziemlicher Idiot. Ollie denkt nicht daran, Will hinterherzutrauern. Doch dann taucht Will „zufällig“ ständig in Ollies Nähe auf: vom Cafeteria-Tisch bis hin zu Ollies Musikkurs. Und Ollies Entschluss gerät gehörig ins Wanken …

Veröffentlicht am 11.06.2022

Achtung, Suchtgefahr!

Ollie und Will haben einen tollen Sommer zusammen am See verbracht. Doch am Ende der Ferien die Ernüchterung, sie werden sich vermutlich nicht wiedersehen. Ollie und seine Familie werden zurück nach Kalifornien fliegen und Will bleibt in North Carolina. Doch dann eröffnen Ollies Eltern ihm, dass sie für mindestens ein Jahr nach Collingsworth, North Carolina ziehen werden und Ollie trifft auf der neuen Schule auf Will. Einen völlig anderen Will, als er ihn im Sommer kennen gelernt hat.

Ollie gefällt mir als Hauptcharakter extrem gut. Er hat ständig irgendwelche sarkastische Gedanken, wodurch ich beim Lesen ein permanentes Schmunzeln im Gesicht hatte. Außerdem hat er zu allen Leuten, die zu seinem Freundeskreis gehören eine sehr unterschiedliche Einstellung, was die Beziehungen für mich sehr authentisch und interessant machen. Mit manchen gibt es regelmäßig (liebevolle) Schlagabtäusche, mit der anderen teilt er ein Hobby und mit wieder anderen kann er die ernsten Gespräche führen.
Auch die Nebencharaktere bekommen viel Raum und ich habe alle aus den unterschiedlichsten Gründen schnell ins Herz geschlossen.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Ollie geschrieben und, wie schon erwähnt, trieft nur so vor Sarkasmus. Der Schreibstil gefällt mir extrem gut. Ich bin sehr einfach in die Geschichte reingekommen und wollte das Buch bereits nach den ersten Seiten nicht mehr weglegen.

Insgesamt bin ich einfach nur begeistert von diesem Buch und kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen. Es gibt flippige Charaktere, eine tolle und glaubwürdige Storyline und es werden Aspekte wie (unbeabsichtigte – ja, blöder Ausdruck, aber wer das Buch liest wird es verstehen) Homophobie, Rollenklischees und ganz normale Teenager Probleme angesprochen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Zum Wohlfühlen, da nichts zu kurz kommt

Mit der Selbstwahrnehmung und Konfliktfähigkeit der Charaktere fange ich mal an. Natürlich gibt es etliche Streits und Diskussionen zwischen den Jugendlichen, aber sie halten sich die Waage mit Aussprachen und/oder Selbsterkenntnis. Das finde ich so schön, hat den ganzen Herzschmerz und die "Was war das schon wieder"-Momente, hm, ja, weicher gemacht, um es in Sophia Gonzales' Worten auszudrücken (hoffe ich). Es wird nicht zu viel.

Ollie ist ein großartiger Protagonist. Mehr möchte ich zu ihm gar nicht sagen, auch, weil ich sicher zu viel sagen würde. Auch die anderen Charaktere sind einzigartig.

Hinsichtlich des Schreibstils fehlt mir an einzelnen Stellen die persönliche Linie der Autorin, aber insgesamt fällt es nicht ins Gewicht - und je besser ich alle kannte, desto weniger hatte ich diesen Eindruck.
Nur fast am Boden zerstört ist, meiner Meinung nach passend zum Titel, sehr tiefgründig geschrieben und ich konnte alles problemlos nachempfinden.

Das Feeling des Romans vermisste ich schon vor der letzten Seite.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Humorvoll, romantisch, queer!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches sticht einem aufgrund der auffälligen Farben sofort ins Auge. Es passt meiner Meinung nach sehr gut zu diesem sommerlichen Young Adult-Roman.

Die Charaktere des Buches sind sehr authentisch, vielseitig und queer. Oliver Di Fiore, genannt Ollie, war mir sofort sympathisch. Seine Leidenschaft für Musik und all seine Gefühle im Bezug auf die neue Highschool und das Wiedertreffen mit Will sind so gut nachvollziehbar. Will ist witzig, mitfühlend und charismatisch. Auch ihn mochte ich gerne. Auch wenn es für Ollie unschön ist, so ist es doch verständlich, dass Will anfangs noch nicht bereit ist zu seiner sexuellen Identität zu stehen. Sehr gerne mochte ich auch Juliette. Durch ihre freundliche und hilfsbereite Art findet Ollie sofort Anschluss an der neuen Highschool.

„Nur fast am Boden zerstört“ ist ein humorvolles, romantisches und leichtes Buch, dass aber auch ernste und emotionale Themen verarbeitet. Für mich war es die perfekte Mischung aus leichter Lektüre und Tiefgang. Ich habe mitgefühlt, gelacht und einfach sehr gerne verfolgt wie die Charaktere im Verlauf der Geschichte wachsen und sich weiterentwickeln. Themen wie Freundschaft, Selbstfindung, Coming Out und sexuelle Identität wurde in der Geschichte wirklich hervorragend umgesetzt. Dabei zeigt diese wundervolle Geschichte auf ganz tolle Weise, dass Liebe vielfältig und in all ihren Formen absolut großartig ist. Ich habe es so genossen zu verfolgen wie Ollie & Will zueinander finden. Die beiden sind einfach absolut toll zusammen!

Der Schreibstil von Sophie Gonzales ist sehr angenehm. Sie schreibt humorvoll, schafft es die Emotionen zu transportieren und lässt einen einfach durch die Seiten fliegen.

Fazit
„Nur fast am Boden zerstört“ ist ein authentischer, queerer Young Adult-Roman über Selbstfindung, sexuelle Identität, Liebe und Freundschaft. Es handelt sich um die perfekte Mischung aus romantischer, leichter Lektüre und Geschichte mit Tiefgang. Klare Leseempfehlung!