Cover-Bild Das Geheimnis der vier Briefe
  • Ersterscheinung: 06.05.2019
Sophie Hannah

Das Geheimnis der vier Briefe

Ein neuer Fall für Hercule Poirot
Giovanni Bandini (Übersetzer), Ditte Bandini (Übersetzer)

Ein Mordfall ohne Opfer? Ein Fall für Hercule Poirot!
Wer ist Barnabas Pandy und wurde er wirklich ermordet?

Veröffentlicht am 26.09.2019

Klassische Krimispannung

"Das Geheimnis der vier Briefe" von Sophie Hannah trägt den Untertitel "Ein neuer Fall für Hercule Poirot" wirklich zurecht. Freunde der klassischen Agatha Christie-Krimis rund um den eitlen aber genialen Detektiv dürfen sich wirklich über einen authentischen und charakteristischen neuen Fall freuen.

Anders als Agatha Christies Poirot hat dieser hier aber während der ganzen Geschichte durchblicken lassen, wie weit er im Kopf schon bei der Lösung des Falls ist, und besonders, dass er die Lösung eben noch nicht weiß, obwohl der festgesetzte Tag der Täterentlarvung kurz bevorsteht. Solche Gefühls- und Gedankenoffenheit sind wir von unserem Meisterdetektiv zwar nicht gewohnt, aber sie ist zur Abwechslung mal ganz angenehm - man fühlt sich als Leser nicht gar so dumm. Was mich etwas gestört hat ist, dass Poirot viel mehr sprachliche Fehler macht als im Original. Das müsste nicht sein und lässt ihn, der ja eigentlich Perfektionist ist, manchmal unnötig schludrig erscheinen.

Insgesamt war ich aber sowohl von der Sprache und Erzählweise, als auch von den Figuren und der Handlung wirklich begeistert. Ein grandioser Krimi, der nicht nur das Original nachahmt, sondern eine eigenständige großartige Leistung vollbringt.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Das Geheimnis der vier Briefe

Inhalt.

Inhalt.

Meinung.
Ich liebe A. Christie. Das hier ist ein neuer Fall für den berühmten Dedektiv H. Poirot.
Etwas hat mich allerdings sofort verwirrt. Es ist ein A. C. Roman, aber unter drunter steht als Autor ein ganz anderer Name. Ist es also nur ein Krimi der an denen der berühmten Autorin angelehnt ist oder doch ein Original? Das habe ich mich die ganze Zeit gefragt. Nun- es ist kein Original. Trotzdem sehr gut.

Es fängt gleich interessant an, in dem H- Poirot von vier Personen verdächtigt wird, ihnen Briefe geschrieben zu haben, in denen er die Personen des Mordes anklagt. Ganz untypisch für den Dedektiv. Er kennt weder die Personen die den Brief erhalten haben, noch den Toten. Also- er ermittelt. Schnell führen alle Personen irgendwie zu dem Toten und natürlich löst er den Fall.

Da es doch nicht von A. Christie ist, fällt es an einigen stellen doch schon auf. Einige Sätze sind sehr lang und ausschweifend, so das ich das Gefühl hatte, ich weiß nicht mehr was ich da gelesen habe. Das war leider der Nachteil, der mir nicht so gut gefallen hat. Man kopiert eben jemanden großen nicht so leicht. Dennoch ist die Art des Krimis fast wie das Original. Spannend und Geheimnissvoll. Man fragt sich, wer ist der Täter und warum wurde das Verbrechen begannen.
Das Ende ist dann schon etwas fragwürdig, ich habe mich bei der Auflösung des Falles manchmal gefragt, Wie? Was? Bitte nochmal zum mitschreiben. Es war etwas verzwickt und verwirrend, aber dennoch interessant. Mir hat das Buch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Vier Briefe und ein Geheimnis

Der Klappentext: „Wer ist Barnabas Pandy und wurde er wirklich ermordet? Diese Frage stellt sich der berühmte Privatdetektiv Hercule Poirot, nachdem er Besuch von einer ihm vollkommen unbekannten und ebenso aufgebrachten Dame erhalten hat. Sie hat ihm einen Brief unter die Nase gehalten, in dem Poirot sie des Mordes an besagtem Herrn Pandy bezichtigt. Und es soll nicht bei dieser einen mysteriösen Begegnung bleiben. Wenig später wird Poirot von einem ihm ebenfalls unbekannten Herrn mit dem gleichen Brief aufgesucht. Wie viele dieser Briefe sind noch im Umlauf? Wer hat sie geschrieben und mit welcher Absicht? Und kann Poirot diesen Fall aufklären, ohne weitere Menschen in Gefahr zu bringen?“
Die englische Autorin Sophie Hannah wagte sich an einen der berühmtesten Privatdetektive, an Hercule Poirot von Agatha Christie und schrieb für ihn einen neuen Fall. Ganz in der Tradition Agatha Christies, muss Poirot auch hier seine kleinen Grauen Zellen bemühen um den Fall zu lösen. Ich selbst muss sagen, dass ich keinen Unterschied zum „originalen“ Poirot merkte, Sophie Hannah erweckte für mich die Kultfigur gekonnt wieder zum Leben.

Zum Stil: Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft, die Sprache und Gesten der Zeit der 40er Jahre angepasst. Es ist immer schwierig eine so bekannte Figur wie hier Poirot neu umzusetzen, doch es ist der Autorin in meinen Augen gelungen, ihn ganz im Stil Christies darzustellen und auch die anderen Charaktere sind sehr lebendig und spitzfindig beobachtet. Wer Poirot kennt, weiß dass er etwas umständlich argumentiert und agiert, das mag beim Lesen etwas ermüden, dennoch entspricht es seinem vorgegebenen Charakter.

Mein Fazit: Wer Hercule Poirot liebt, sollte dieser neuen Variante auf jeden Fall eine Chance geben, ein verzwickter Fall, ein großer Detektiv und spannend bis zum Finale.

Ich danke Atlantik aus dem Hoffman und Campe Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Nicht perfekt, aber gute Unterhaltung

Hercules Poirot ist zurück und ich habe seine Rückkehr total verpennt.

Hercules Poirot ist zurück und ich habe seine Rückkehr total verpennt.
Natürlich ist es nicht Agatha Christie, die den belgischen Schnüffler erneut Leben einhaucht, sondern eine erfolgreiche lebende Autorin, die in die Fußstapfen der Queen of Crime tritt und sich dabei den größten aller Detektive vornimmt.

Und ich muss gestehen, teilweise gelingt es ihr mich vergessen zu lassen, dass es nicht Agatha Christie ist, die Das Geheimnis der vier Briefe geschrieben hat.
Man erkennt Poirot wieder, zumindest streckenweise und dann gibt es wieder Momente, wo er fremd und anders wirkt.
Im Großen und Ganzen ist es ein klassischer Agatha Christie-Roman, der natürlich auch mit einer Auflösung im Kreis der Verdächtigen endet. Aber ... das Ende des Falls hat mir nicht gefallen (aber das ist meine persönliche Meinung und ich kenne Personen, denen auch das Ende von MORD IM ORIENT EXPRESS nicht gefällt). Das heißt aber nicht, dass es schlecht ist, ich hätte mir nur ein anderes Ende gewünscht, eines, das etwas mehr Befriedigung zurück lässt (aber natürlich werde ich das Ende nicht verraten).
Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, was hin und wieder etwas verwirrend ist. Dabei kommt leider das, was ich an den ursprünglichen Poirot-Romanen so mag, zu kurz: Der Blick eines oder mehrere Außenstehende auf den Detektiv. Das führt immer wieder zu Erheiterung, fehlt aber hier.
Dafür bekommt man ein besseres Gespür dafür, wie die Leute den Namen des Detektivs aussprechen oder schreiben. Immerhin ein kleiner Trost.

Fazit; Nicht perfekt, aber doch gut genug, um gut zu unterhalten.