Cover-Bild Firelight (Band 1) - Brennender Kuss
Band 1 der Reihe "Firelight"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 17.02.2014
Sophie Jordan

Firelight (Band 1) - Brennender Kuss

Spannende Romantasy-Triologie ab 13 Jahre
Julia Sroka (Übersetzer)

Wenn deine große Liebe dein größter Feind ist ...

Als Jacinda dem Jungen mit den haselnussbraunen Augen zum ersten Mal gegenübersteht, bedeutet das fast ihren Tod. Denn Will ist ein Drachenjäger – und Jacinda ist eine Draki, ein Mädchen, dass sich in einen Feuer speienden Drachen verwandeln kann.
Eine außergewöhnliche Romantic Fantasy-Reihe um eine verbotene Liebe.
„Brennender Kuss“ ist der erste Band der Firelight-Trilogie.

Mehr Infos rund ums Buch unter:
www.firelightfans.de

Veröffentlicht am 02.07.2021

Wundervolles Jugendfantasybuch

Auch wenn es schon einige Jahre her ist, als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, greife ich auch heute noch immer mal wieder gerne danach.

Die Geschichte dreht sich um Jacinda. Sie ist eine Draki, ...

Die Geschichte dreht sich um Jacinda. Sie ist eine Draki, ein Drachenmensch und lebt mit ihrem Rudel in einem verborgenen Wald. Doch als es zu Spannungen zwischen ihr und dem Rudel kommt, verlassen sie, ihre Mutter und ihre Schwester ihr zu Hause- für immer. Sie ziehen in die Wüste, wo Jacinda nun ein ganz normales Leben als Mensch führen soll. Noch während sie darum kämpft, ihren inneren Draki nicht zu verlieren, lernt sie in ihrer Schule den jungen Will kennen. Es dauert nicht lange, bis sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Doch dann stellt sich heraus, dass er ein Feind, ein Drakijäger ist... hat ihre Liebe dennoch eine Chance?

Der Schreibstil ist einem Jugendbuch entsprechend klar und verständlich. Es ist aber nicht automatisch davon auszugehen, dass es sich um ein locker-leichtes Jugendbuch handelt.

Ganz im Gegenteil, die Spannung wird vom Anfang bis zum Ende aufrecht erhalten. Man fiebert mit den Protagonisten mit, da es einem leicht fällt, sich in sie hineinzuversetzen. Ihre Gefühle und Gedanken sind stets nachvollziehbar. Ich bewundere Jacindas Beharrlichkeit und ihre Liebe fürs Drakidasein. Auch Will ist ein toller Protagonist, den man einfach sympathisch finden muss. Doch nicht nur ihre Charakterzüge sind ansprechend, auch ihr Leben, insbesondere ihre Familien und ihre interessante Vergangenheit, werden ausgiebig beleuchtet und in die Handlung mit eingebaut.

Ich habe es sehr genossen, Jacinda und Will auf ihrem Weg zu begleiten. Beide müssen mit ihrer inneren Zerrissenheit kämpfen - beide müssen sich zwischen ihre Familie, ihre Tradition oder der Liebe entscheiden.

Eine klare Empfehlung für jeden, der ein Buch mit (zugegeben teilweise etwas kitschigen) Liebesszenen gepaart mit neuartigen Fantasyelementen, starken Charakteren und spannungsgeladener Atmosphäre sucht!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Guter Auftakt trotz meiner klitzekleinen Kritik

Als Jacinda dem Jungen mit den haslnussbrauen Augen begegnet, sind die Umstände alles andere als ungefährlich. Denn sie ist ein Draki und er ist derjenige, wo auf Drakis Jagd macht. Er ist ein Drachenjäger. ...

Sie muss in eine andere Stadt, wo sie ihn wieder trifft...

Am Anfang des Buches wird erzählt, dass Jacinda und ihre Freundin bei der Morgensonne fliegen wollen, obwohl sie es nicht dürfen. Sie beiden werden von den Jägern gesehen und da begegnet Jacinda Will.

Das Cover sieht sehr "feurig" aus und das Mädchen auf dem Cover hat Drachenaugen, sowie auch knallrote Haare. Mir gefällt das Cover, da es zu der Geschichte passt, die im Buch erzählt wird, aber auch weil die Drachenaugen, sowie die Drachenhaut sehr echt gestalten worden ist. Das "feurige" des Covers besteht darin, dass ihre Haare so rot wie Feuer sind und Drachen Feuer speien können.

Der Schreibstil von Sophie Jordan erzählt sehr gut wie sich Jacinda fühlt, als sie mit ihrer Freundin bei der Morgensonne fliegt, sowie auch als Jacinda wegzieht von den Bergen, wo sie nicht sehr glücklich ist. Ich habe immer weitergelesen, da ich gespannt war, was als nächstes passiert. Es ist mir einfach wichtig, wenn man ein Buch liest, das man denn Hauptcharakter verstehen kann, sowie auch sich mit dieser identifizieren kann. Dies ist, jedenfalls bei mir, bei diesem Buch der Fall.

Die Charaktere waren mir alle sympathisch, besonders Jacinda und Will. Jacinda ist sehr stur und ihre Art gefällt mir einfach, dass sie sich nicht so einfach geschlagen gibt und gern gegen Regeln verstößt. Will weiß was er will und versucht das auch rüberzubringen. Diese Charaktere wurden sehr gut beschrieben, sowie auch die Liebesgeschichte zwischen Jacinda und Will sehr interessant zu lesen.

Der Inhalt wurde richtig gut erzählt, denn es wurde gleich spannend am Anfang, da wo Jacinda und ihre Freundin ohne Erlaubnis ihres Rudels bei der Morgensonne fliegen waren. Dann ist Jacinda mit ihrer Familie in eine andere Stadt gezogen, wo sie dann wieder auf Will trifft. Ab da wird hauptsächlich nur noch erzählt, dass Jacinda sich zu Will hingezogen fühlt, sowie auch Will zu ihr und wie sich Jacinda in Will's Nähe fühlt. Was ich sehr schade fand, dass dieser Part die meisten Seiten dieses Buch einnimmt, denn es ist gefühlt wie ein Hin und Her. Trotzdem muss ich sagen, dass der Inhalt gut war, dass es z.B. verschiedene Drakis gibt und es trotzdem irgendwie spannend war.

Kritik: Wie ich schon erwähnt habe, der Part, wo es ein Hin und Her gefühlt gibt zwischen Jacinda und Will, hat mir einfach zu viel Seiten des Buches eingenommen.

Insgesamt ist es trotz meiner Kritik, ein sehr guter Auftakt der Reihe, da das Cover einfach "feurig" ist, sowie auch der Charakter Jacinda. Der Schreibstil der Sophie Jordan beschreibt sehr gut die Gefühle der Protagonistin, also Jacinda. Die Charaktere wurden meiner Meinung nach, individuell beschrieben und der Inhalt dieses Buches hat einfach etwas Einzigartiges, denn es wird nicht in jedem Buch über Drachen bzw. den Drakis erzählt. Die Art und Weise wie Sophie Jordan die Geschichte erzählt, wirkt es echt, als würden die Drakis wirklich existieren.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Gut

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die beschriebene Szenerie und die Gemeindestruktur fand ich auch sehr sehr toll erfunden und beschrieben.

Veröffentlicht am 16.07.2019

richtig coole Fantasy-Romanze, mit bildgewaltigem und gefühlsreichem Erzählstil

Band 1 von 3

Inhalt vom Buch:

"Wenn deine große Liebe dein größter Feind ist.

Band 1 von 3

Inhalt vom Buch:

"Wenn deine große Liebe dein größter Feind ist.

In ihrem Rudel, hoch oben in den Bergen, glaubt sich Jacinda sicher, doch dann muss sie in eine andere Stadt ziehen. Todunglücklich beginnt Jacinda ein neues Leben. Da trifft sie Will wieder …"

Das Cover regt gleich die Lust zum Lesen an, mit dem halben Mädchen Gesicht mit roten Augen, gelben Augen und ein paar Schuppen.

Dadurch dass dies eine Fantasy-Geschichte ist gibt es wieder richtig coole Namen wie Tamra, Jacinda, Azure, Cassian, Nidia, usw.

Die Idee das Jacinda, die Protagonistin, etwas besonderes ist finde ich richtig gut.
Jacinda ist ein Feuerdraki, der erste seit vielen Generationen.

Am Anfang flieht Jacinda mit ihrer Freundin aus dem Rudel um verbotenerweise Tagsüber zu fliegen und wird prompt von Drachenjägern gejagt.

Sie soll dafür bestraft, was für ihre Mutter der ausschlaggebende Grund ist das Rudel zu verlassen.

Sie ziehen in die Wüste, denn der Drache in Jacinda soll sterben und er braucht fruchtbare Erde und Feuchtigkeit.

Diese Idee das Menschen zu Drachen werden können ist eine coole Idee der Autorin.

Eigentlich wird genau beschrieben wie die Verwandlung abläuft und wie ein Draki dann aussieht, aber ich konnte es mir trotzdem nicht ganz vorstellen.
Sieht eine Draki wie ein langgliedriger Mensch mit geschlitzten Pupillen, Schuppen und Membramflügeln aus( oder ganz wie ein Drache, was ich nicht denke).

Im ersten Band kommt leider nicht ganz so viel Fantasy zum Tragen, weil Jacinda ja in die Menschenwelt zieht. Es wird eher ihre Gefühle dort und ihre Beziehung zu Will beschrieben.
Manchmal ist die Beziehung etwas zu widerkehrend, denn sie kommen sich immer näher und trennen sich dann wieder.

Am Ende kommt ein krasses Showdown, trotzdem gibt es noch einen spannenden Cliffhänger.

Achtung SPOILER:

Cassian ist der Prinz des Rudels und Jacinda soll ihn heiraten. Als Kindern waren sie Freunde, aber jetzt st er Jacinda zu hochnäsig.
Außerdem ist Tamra in Cassian verliebt.

Tamra ist Jacindas Zwillingsschwester, aber sie ist eine ausgestoßene des Rudels, weil sie sich, wie auch andere, nicht Verwandeln kann.
Unter anderem deswegen sind die Drakis bedroht vom Aussterben.
Diese Idee von wegen ausgestoßen und Artbedrohung finde ich spannend und kreativ.

Weil Tamra im Rudel eine Ausgestoßene war freut sie sich auf das Leben als Mensch. Hier ist sie beliebt und Jacinda ist eher die Ausgestoßene.
Jacinda hasst das Leben bei den Menschen, denn sie vermisst das Rudel, ihre Haut ist gereizt von der Wüste und ihr innerer Draki stirbt.

Will ein Drachenjäger hat sie nicht umgebracht als sie von Jägern gejagt wurde.
Jetzt trifft sie ihn in der Schule wieder.
Ebenso wie Wills Cousins Angus und Xander, aber bei ihnen merkt Jacinda dass sie das Jägersein leben.
Jäger nehen Drakis Gefangen, geben sie den Encros oder zerstückeln sie.

Will und Jacinda küssen sich immer wieder, aber Jacinda muss immer wieder flüchten, weil sie sich fast verwandelt wenn sie Will nahe ist.

Als sie blutet und Will das Blut mit seinem T-Shirt wegwischt, muss Jacinda zu ihm nach Hause um sich das T-Shirt zurückzuholen, denn Draki-Blut ist purpurfarbig.
Bei Will Zuhause ist ein Zimmer wo vieles mit Draki-Haut bezogen ist.

Tamra und Jacinda streiten, weil Jacinda sich nicht anpassen will.
Jacinda ist geschockt als sie erfährt, dass ihr Vater gestorben ist als er nach einem neuen Rudel gesucht hat, damit Jacinda sicher ist.

Irgendwann findet Will herraus das Jacinda ein Drachen ist, aber sie bleiben trotzdem zusammen und lieben sich.

Als Tamra mit Wills Cousin Xander ausgeht, gehen Jacinda und Will mit um sie zu beschützen.
Sie landen auf einer Drachenjäger-Party.
Dort taucht Cassian erneut auf, auch davor war er schon bei Jacinda, aber er gab ihr Zeit.
Will und Cassian prügeln sich und stürzen von einem Berg. Cassian kann fliegen, aber Will nicht.
Diese Eifersuchtsszene ist der Hammer.
Jacinda verwandelt sich vor Xander und gibt somit das Geheimnis der Drakis preis, dass sie auch menschlich aussehen können.
Jacinda sieht, dass Will purpurfarbiges Blut hat, was bedeutet dass er Draki-Blut in sich hat. Dieses bekam er von seinem Vater als er fast an Leukämie gestorben wäre. Seitdem kann er Drakie viel besser aufspüren.
Die Idee das Will mit Draki-Blut gerettet wurde finde ich richtig cool.

Jacinda, Cassian und Tamra müssen flüchten. Sehr spannendes Ende vor allem weil Will gesagt hat er wird Jacinda finden.