Cover-Bild Infernale (Band 1)
Band 1 der Reihe "Infernale"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 15.02.2016
Sophie Jordan

Infernale (Band 1)

Spannender Roman für Teenager ab 14 Jahre
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Der erste Band der neuen Jugendbuch-Reihe von Firelight -Autorin Sophie Jordan konfrontiert Leser mit der Frage, inwiefern unsere DNA unser Schicksal bestimmt. Der Auftakt zu einer spannenden Reihe überzeugt mit packender Action, gefühlvoller Romantik und der schwierigen Suche nach der eigenen Identität.

Von klein auf hörte ich Wörter wie begabt. Überdurchschnittlich. Begnadet.
Ich hatte all diese Wünsche, wollte etwas werden. Jemand.
Niemand sagte: Das geht nicht.
Niemand sagte: Mörderin.

Als Davy in einem DNA-Test positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre heile Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung scheitert, ihre Freunde fürchten sich vor ihr und ihre Eltern meiden sie. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll, einen Menschen zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie das werden, für das alle Welt sie hält und vor dem sie sich am meisten fürchtet – eine Mörderin?

Sophie Jordan spinnt aus der Frage, wie stark Gene unseren freien Willen beeinflussen, eine actionreiche Jugendbuch-Reihe über den Versuch, sich seiner Vorherbestimmung zu entziehen.

Der 2. Band Infernale - Rhapsodie in Schwarz erscheint im Februar 2017.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Top

Davy hat das Mördergen und nach dem dieses feststeht verändert das ihr komplettes Leben. Sie verliert alles, sogar ihre besten Freunde wollen nichts mehr mit ihr zu tun haben weil jeder sie fürchtet, sogar ihre Eltern meiden sie.
Das ist nur eine kurze Zusammenfassung von diesem Buch. Ich war von der ersten Seite an begeistert was auch an dem tollen Schreibstil von Sophie Jordan liegt.
Insgesamt gibt es 3 Teile dieser Reihe wo ich mir auf jeden Fall die Fortsetzungen noch kaufen werde.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Wenn Gene über dein Leben bestimmen…

Infernale, geschrieben von Sophie Jordan, ist der erste Band einer Reihe und erschien am 15.02.2016. Das Buch spielt in der Zukunft und Davy ist eigentlich eine perfekte Schülerin, Tochter und Freundin, doch sie wird positiv auf das Mördergen getestet und damit verändert sich ihr Leben.

Von klein auf hörte ich Wörter wie begabt. Überdurchschnittlich. Begnadet. Ich hatte all diese Wünsche, wollte etwas werden. Jemand. Niemand sagte: Das geht nicht. Niemand sagte: Mörderin.

Als Davy in einem DNA-Test positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre heile Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung scheitert, ihre Freunde fürchten sich vor ihr und ihre Eltern meiden sie. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll, einen Menschen zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie das werden, für das alle Welt sie hält und vor dem sie sich am meisten fürchtet – eine Mörderin?

Davy führt das perfekte Leben. Sie ist eine Einser Schülerin, hat einen Freund, der zu ihrem perfekten Leben passt und dazu ist sie noch musikalisch begabt. Ihr Leben ist perfekt bis zu dem schicksalhaften Tag, an dem sich ihr Leben ändert.
Davys Mutter rief sie an und beorderte sie auf schnellsten Weg nach Hause. Davy kommt dieser Aufforderung sofort nach und sobald sie ihr Haus betretet, ist nichts mehr so wie es wahr. Denn sie wurde positiv auf das Mördergen getestet und somit gehört sie zu einer Bedrohung. Sie muss ihre Schule verlassen, ihr Freund verlässt sie, ihre einstige beste Freundin hasst sie und sie gilt ab diesem Zeitpunkt als Bedrohung.
Davy geht ab sofort auf eine normale Schule, doch auch dort hat sie Nachteile. Sie hat dort keinen Lehrer, muss immer später die Schule verlassen, um keinen normalen Menschen zu begegnen und sie geht in die Klasse mit Verbrechern. Davy fragt sich ob es noch schlimmer werden kann und genau das wird es…Denn Menschen tuen viel aus Angst und derzeit sind die Genträger der Behörde ein Dorn im Auge!

Das Cover dieses Buches ist wunderschön. Davy habe ich mir zwar ganz anders vorgestellt, doch na ja selten entspricht eine Person auf einem Cover, der Vorstellung, die man hatte. Das Tatoo, das ihren Hals bedeckt, ist noch frisch gestochen und verleiht ihr etwas Gefährliches. Ihr Blick ist starr nach unten gerichtet. Vielleicht blickt sie in ihre Vergangenheit oder sie sucht ihre Zukunft und den Platz, wo sie hingehört…
Der Schreibstil der Autorin war wirklich locker-leicht! Man las die Seiten, wie nichts. Man konnte die Kapitel schnell lesen und die Spannung war immer greifbar. Besonders gefielen mir die Informationen am Ende der Kapitel. So konnte man sich auch etwas besser in diese neue Welt einfinden.
Der Gefühlsrausch, den ich beim Lesen dieses Buches verspürt habe war einfach nur atemberaubend. Es war wortwörtlich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Manchmal habe ich mich einfach nur geärgert über die Regierung in diesem Buch, dann musste ich eine Pause einlegen, um mich wieder zu fangen, doch dann trieb mich meine Neugier wieder an. Ich las und las und hatte das Gefühl erst wenige Minuten zu lesen, doch ich las viel länger, als gedacht. Ich liebe dieses Buch und freue mich schon sehr auf den Zweiten.

Davina ist wirklich eine interessante Protagonistin mit einer rasanten Weiterentwicklung. Am Anfang war sie eine kleine perfekte Tochter und dann entwickelte sie sich durch die Erfahrungen, die sie gemacht hat immer weiter. Sie wurde reifer und lernte sich mit ihrem Schicksal abzufinden und sich mit ihm zu arrangieren. Auch ihre Beziehung zu Sean wurde Seite um Seite interessanter. Die zwei kamen aus völlig verschiedenen Leben und doch teilen sie sich jetzt dasselbe Schicksal. Davina gab nie auf egal, ob sie ihre Freundin hinterging oder ob sich ihre Familie von ihr abwandte, die gab nie auf. Ich denke die Musik hat ihr geholfen. Ich freue mich schon sehr auf ihre weitere Entwicklung in Band zwei.

Mein Fazit lautet: Lest dieses Buch, es wird sich lohnen. Die Charaktere waren toll, die Geschichte ist toll und könnte auch unsere nahe Zukunft sein. Dazu war die Hauptperson wirklich super. Dieses Buch ist wirklich faszinierend.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Vorsicht Suchtgefahr!

Dieses Buch fand ich einfach genial weil es so viele neue Ideen hatte. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das es ein Mördergen geben könnte. Doch in unserer Zeit wo immer mehr entdeckt wird, könnte ich mir vorstellen das es vielleicht irgendetwas dergleichen geben wird. Jedoch kein Mördergen - das wäre biologisch gesehen eher unwahrscheinlich. Sondern ein Gen oder Hormon welches Überreaktionen anregt.

Davy war mir auf anhieb sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie einfühlen. Zusätzlich fand ich es toll das sie Instrumental so integriert. Leider spielt dies später im Buch keine große Rolle mehr.

Wie ich das Buch angefangen habe, war mir nicht bewusst das es die selbe Autorin, als die von der 'Firelight' Trilogie war. Doch im Laufe des Buches merkt man dies schon da die Autorin ein wirkliches Talent für schreiben hat.

Sowohl meine Kusine, unsere Freundinnen, als auch ich fanden dieses Buch großartig und wir sind ziemlich kritisch auf das was wir lesen.
Infernale ist ideal für alle die reale Science Fiction mögen.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Infernale

Inhalt

Inhalt

USA, in der Zukunft: Man hat ein Gen gefunden, welches für Gewalt und Mord verantwortlich ist. Nachdem immer mehr Gewaltverbrechen Trägern dieses Gens zuzuschreiben sind, hat man sich entschlossen eine Bundesweite Registrierung durchzuführen. Davy, ein 17-jähriges Mädchen, musikalisches Wunderkind, gute Schülerin, behütet aufgewachsen. Kann sie wirklich eine Trägerin sein?

Meinung

Dieses Buch hat mich wütend und traurig zugleich gemacht. Wütend, weil ich die Handlungen der Personen auf keinen Fall nachvollziehen und auch nicht tolerieren kann. Traurig, weil das Buch eine Zukunftsvision beschreibt, die näher ist, als wir uns vorstellen können.

Ich kann mir nicht im Entferntesten vorstellen, wie sich jemand fühlen mag, dessen Leben von einem auf den anderen Tag komplett umgedreht wurde, nur, weil ein Test besagt, dass dieser Jemand ein gewisses Gen in sich trägt. Vom Liebling der Massen mit einer sicheren und guten Zukunft, Freunden, einem Partner und einer Familie die stolz ist, wird man zum Abschaum der Gesellschaft. Jemand, der es nicht einmal mehr wert ist, dass man auf dem Boden läuft, den er oder sie geschrubbt haben.

Und das schlimmste an der Sache ist, dass die Personen vollkommen grundlos ausgegrenzt werden. Ja, sie haben das Potential dazu ein Gewaltverbrechen zu begehen, aber wer hat das nicht? Sophie Jordan zeigt ganz wunderbar auf, wie eine Gesellschaft Leute dazu macht/verdammt, dass zu sein, was sie von einem erwarten. Durch Isolation, Markierungen und speziellem Training, bleibt den Trägern nichts Anderes übrig, als das zu werden, was alle bereits in ihnen sehen.

Schön dargestellt sind auch der innere Kampf und der Wandel von Davy. Man spürt deutlich, dass sie aus der Welt, in der es nur schwarz (Träger) und weiß (alle anderen), ausbricht und feststellt, dass es zwischen den beiden Farben noch etliche Nuancen von grau sind.

Fazit

Eine Geschichte über eine Zukunft, die von Angst durchzogen ist und die gar nicht so weit entfernt zu sein scheint. Ein mahnender Finger, der auf die Gesellschaft zeigt und einen nachdenklich stimmt. Zurück bleibt die Frage, wer die größeren Monster sind. Die Genträger oder die, die mit dem Finger auf sie zeigen?

Veröffentlicht am 07.07.2017

Spannendes und bewegendes Buch!

Zum Cover: Das Cover finde ich wirklich schön und Davy habe ich mir genauso vorgestellt. :) Auch die Blautöne hamonieren total miteinander! Was mich allerdings stört ist die Markierung an dem Hals des Mädchen. Diese Markierung, mit der HTS-Träger markiert werden, wird im Buch anders beschrieben und das hat mich sehr verwundert. :/ Trotzdem ist es ein sehr schönes Cover!

Zum Inhalt: Zur Story muss ich gar nicht viel erzählen, denn eigentlich gibt der Klappentext alles schon fast spoilerfrei wieder. :)

Das Buch ist in 2 Teile geteilt, welche passende Überschriften tragen. Innerhalb der beiden Teile gibt es fortlaufende Kapitel sowie vor jedem Kapitel eine Pressemitteilung/ einen Ausschnitt aus dem Ministerium u. ä., was mir wirklich sehr gefallen hat. Das war wie als ob man hinter den Kulissen schaut um zu verstehen, wieso so vorgegangen wird, wie es nun mal im Buch geschieht. Die einzelnen Kapitel sind aber leider nicht mit Überschriften versehen. Aber das ist nicht schlimm.

"Das tintenschwarze Band von zweieinhalb Zentimetern. Das eingekreiste H."

Die Geschichte um Davy hat mich sehr fasziniert. Die Gute muss in diesem Buch so einiges überstehen und eigentlich hatte ich des Öfteren ein mulmiges Gefühl beim Lesen. Teilweise fand ich die Stimmung echt bedrückend, aber das soll natürlich auch so sein und ich denke, dass ist genau das, was die Autorin vermitteln wollte. Teilweise fand ich es grausam. Aber natürlich muss das in dieser Geschichte so sein!

Davy als Protagonistin mag ich wirklich sehr gerne und ich konnte ihre Gefühle während dieser schweren Zeit sehr gut nachvollziehen. Auch wenn sie ein musikalisch begabtes Wunderkind ist und in sehr guten Verhältnissen großgeworden ist, ist sie nicht überheblich oder eingebildet und das mag ich wirklich gerne an ihr.

"Als wäre ich nicht einmal menschlich. Nur weiblich. Ein Tier in seinen Augen."

Der Schreibstil war mega gut und ließ sich sehr flüssig und schnell lesen, was mir immer wichtig ist. Alles war gut verständlich und ich war schnell von dem Buch gefesselt. Das Buch ist aus der Sicht von Davy geschrieben und lässt einen somit noch tiefer in ihre Gedanken und Gefühle blicken.

Es gab öfter Moment an denen ich mich gefragt habe, was ich wohl tun würde. Wie würde ich damit zurecht kommen, dass ich auf einmal ausgeschlossen und als Mörderin bezeichnet würde, nur weil ein Test sagt, dass ich das HTS Gen in mir trage? Die Geschichte der HTS Träger hat mich etwas an die Judenverfolgung erinnert. Mehr möchte ich gar nicht sagen. Die Story war jedenfalls super spannend und zum Ende hin wurde die Spannung sogar extrem gesteigert! Ich habe mir bereits Band 2 gekauft und werde ihn hoffentlich bald lesen können!

Fazit: Tolles Jugenbuch, dass ich euch nur ans Herz legen kann! Solch eine Story habe ich bisher noch nicht gelesen, daher gibt es von mir 5 Sternchen. :)