Cover-Bild Dich schickt der Himmel
  • Ersterscheinung: 15.07.2019
Sophie Kinsella

Dich schickt der Himmel

Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Fixie führt den Tante-Emma-Laden ihrer chaotischen Familie in London. Für mehr hat sie eigentlich keine Zeit – außer für Ryan, den besten Freund ihres Bruders, zu schwärmen. Als sie den Laptop eines Fremden vor einer einstürzenden Decke rettet, ist das ihre Chance, Ryan nahezukommen. Denn der Jungunternehmer Sebastian besteht darauf, Fixie einen Gefallen für ihre gute Tat zu schulden. Und so bittet sie ihn kurzerhand, den arbeitslosen Ryan einzustellen. Die Bitte stellt sich jedoch als fatal heraus, denn in Sebs Unternehmen zeigt Ryan sein wahres Gesicht. Und so ist es plötzlich Fixie, die dem charismatischen Sebastian einen Gefallen schuldet ...

Veröffentlicht am 22.08.2019

kurzweilig und schön

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
(Quelle: Goldmann Verlag)

Ich muss ja gestehen von Sophie Kinsella kannte ich bisher noch gar keinen Roman. Daher war ich auch umso gespannter auf „Dich schickt der Himmel“ aus ihrer Feder.
Das Cover ist richtig gut gelungen, mir gefiel es auf Anhieb total gut und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich auch direkt nach Erhalt des Buches mit Lesen angefangen.

Die hier auftauchenden Charaktere hat die Autorin sehr schön gezeichnet. Ich als Leser konnte sie mir sehr gut vorstellen und die Handlungen waren für mich zu verstehen.
Fixie ist richtig liebenswert und kommt sympathisch rüber. Sie hat aber einen Tick, sie muss anderen helfen, egal wie. Dieser Tick aber macht sie in meinen Augen menschlich.
Sebastian hat es mir ehrlich nicht unbedingt leicht gemacht. Bei ihm war es wirklich ein stetiges Auf und Ab was die Sympathie anging. Insgesamt aber fand ich ihn auch gut beschrieben.
Gar nicht gemocht habe ich Ryan. Er hat eine Art an sich, die mir gänzlich unsympathisch war, daher wurden er und ich auch nicht wirklich warm miteinander.

Die handelnden Nebenfiguren sind der Autorin sind der Autorin insgesamt gut gelungen. Sie bringen jeder ganz eigene Dinge mit und fügen sich dann entsprechend ins Geschehen ein.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich locker und leicht zu lesen. Ich bin sehr flüssig und angenehm durch die Seiten gekommen, konnte entsprechend auch gut folgen.
Die Handlung selbst ist eher kurzweilig aber dennoch unterhaltsam. Ich habe mich wohl gefühlt zwischen den Zeilen. Auch die auftauchende Liebesgeschichte empfand ich als schön beschrieben. Sie fügt sich auch wirklich gut ins Geschehen ein, drängt sich aber gleichzeitig nicht unbedingt auf.
Allerdings gibt es eine Sache in der Handlung, die sich in meinen Augen doch sehr gezogen hat. Hier hätte die Autorin getrost etwas abkürzen können.

Das Ende ist dann in meinen Augen passend zur Gesamtgeschichte gehalten. Es macht die Handlung hier rund und schließt sie auch gut ab.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Dich schickt der Himmel“ von Sophie Kinsella ein Roman, der mich recht gut für sich gewinnen konnte.
Gut gezeichnete Charaktere, von denen mir aber nicht unbedingt jeder auch wirklich sympathisch war, ein angenehmer Stil der Autorin und eine Handlung, die ich wirklich schön und kurzweilig fand, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Schön, aber nicht nachhaltig

Fixie führt ein ruhiges Kleinstadtleben. Sie arbeitet den ganzen Tag im Laden ihrer Eltern und die Familie steht für sie an erster Stelle. Als ihre Jugendliebe Ryan wieder zurück ins Land kommt hofft Fixie ihm endlich näher zu kommen. Ob ihr ein Zwischenfall mit einem Fremden im Café dabei helfen kann?
Bei diesem Buch ist mir die Bewertung schwergefallen. Angefangen beim Inhalt, ich kann keine gute Zusammenfassung schreiben. Weiter zur Geschichte: Ich habe eigentlich keinerlei Kritikpunkte und trotzdem hat mich das Buch nicht völlig abgeholt. Ich konnte das Buch problemlos weglegen und habe sogar angefangen parallel ein anderes Buch zu lesen!
Fixie ist eine liebevolle Protagonistin mit einem Tick: Sie muss Leuten helfen. Wenn sie irgendwo jemanden auch nur in der kleinsten Schwierigkeit sieht, dann kann sie nicht anders, als zu helfen. Das ist eine wirklich niedliche Angewohnheit. Ryan ist mir von Anfang bis Ende unsympathisch, ich habe ihn regelrecht verachtet. Mit Sebastian und mir war es immer ein Hin und Her. Mal mochte ich ihn, mal fand ich ihn furchtbar. Wie es am Ende des Buchs war, müsst ihr natürlich selbst lesen. Die Nebencharaktere haben alle ihre Eigenheiten, die die Geschichte bereichern. Auch die Geschichte an sich ist schön geschrieben, hat keine Lücken oder völlig unlogische Handlungen und trotzdem hat es mich nicht 100% abgeholt. Irgendwie schade und es fuchst mich auch ein bisschen, dass ich „den Fehler in der Gleichung“ nicht finde.
Wenn ihr als auf schöne, ruhige Liebesgeschichten mit netten Charakteren steht, dann lest dieses Buch, trotz meiner verwirrten Rezension!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Kurzweiliges Lesevergnügen

Am 15. Juli 2019 ist der neuste Roman von Sophie Kinsella erschienen.

Wer kennt nicht Becky Bloomwood aus der Shopaholic-Buchserie?

Ich bin großer Sophie Kinsella-Fan Mein liebster Roman von ihr ist ...

Am 15. Juli 2019 ist der neuste Roman von Sophie Kinsella erschienen.

Wer kennt nicht Becky Bloomwood aus der Shopaholic-Buchserie?

Ich bin großer Sophie Kinsella-Fan Mein liebster Roman von ihr ist 'Sag's nicht weiter Liebling'. Als ich ihn vor Jahren gelesen habe, saß ich gerade in einem Bus der Linie 5 in Hamburg und musste immer wieder laut loslachen.

Die siebenundzwanzigjährige Fixie Farrs arbeitet im Haushaltswarenladen der Familie in London. Nach dem Tod ihres Vaters führt sie das Geschäft mit ihrer Mutter, einem leicht verpeilt wirkenden Angestellten namens Greg sowie Stacey und der patenten Morag.

Fixies überambitionierter Bruder Jake versucht den Laden zur Konkurrenz von Harrods aufzubauen und ins vornehme Notting Hill zu expandieren.
Ihre Schwester Nicole dagegen ist auf dem Achtsamkeitstrip und gibt Yogastunden.

»Ryan ist wieder da.«
Bitte? Reglos starre ich ihn an.
»Er ist wieder im Lande«, erklärt Leila mit sanftem, mitfühlendem Blick. »Es hat nie so richtig funktioniert mit dieser Amerikanerin. Er kommt zur Party. Und er hat nach dir gefragt.«

Seit der Schulzeit ist Fixie heimlich in Ryan verknallt.

"Ich hätte ihn leichter vergessen können, wenn er für immer verschwunden wäre – aber so war es nicht. Ständig kam er nach London geflogen und besuchte Jake, sorgte immer für helle Aufregung. (...) Beiläufig sprach er dann von einem »Tom«, und ich denke: »Tom? Welchen Tom meint er denn?« Bis mir plötzlich aufgeht, dass er von Tom Cruise spricht, und mein Herz hüpft vor Freude, und ich
denke: »O mein Gott. Ich kenne jemanden, der Tom Cruise kennt!«

Ihre rationale Freundin Hannah ist überhaupt nicht begeistert von Fixies Schwärmerei für Ryan. Sie glaubt, er würde nur Sex mit Fixie haben und wieder nach Hollywood abhauen. So wie beim letzten Mal.

Kurz vor der besagten Party rettet Fixie den Laptop eines attraktiven Fremden und dieser verpflichtet sich, ihr einen Gefallen zu tun.

Durch bestimmte Umstände, die ich jetzt hier nicht verraten will, droht das Familiengeschäft unterzugehen, während Fixie versucht alles zusammenzuhalten.
Denn sie hat diesen Spleen (wie sie sagt), für alles Verantwortung zu übernehmen und allen helfen zu wollen.

Sophie Kinsella schafft es so zu schreiben, dass man sofort mitten in der Geschichte ist und gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Die Situationen, in denen sich Fixie wiederfindet sind derart auf die Spitze getrieben, dass ich einfach lachen musste.

Als Hintergrund der Geschichte hat die Autorin ein Thema gewählt, dass sicher viele Leserinnen kennen: Verantwortung. Wie weit darf/muss ich mich in die Angelegenheiten anderer einmischen? Wie ziehe ich Grenzen? Was ist Liebe?

"Dich schickt der Himmel" war gute Unterhaltung. Ich habe an vielen Stellen laut gelacht und einige Passagen waren sehr romantisch. Fixie war wirklich in einer verzwickten Situation und die Geschichte hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie ich gehandelt hätte.

Trotzdem vergebe ich nicht die volle Punktzahl, da es sich bis zur Wendung der Geschichte sehr lange hinzog. Teilweise war ich sehr erstaunt über Fixies Gutmütigkeit. Aber sie hat ja dann doch noch die Kurve bekommen. Seb hat zum Ende meine Sympathie verloren weil er SPOILER! wieder mit B. zusammen war. Außerdem war Fixie mal wieder die treibende Kraft. Ich hätte mir ein 'männlicheres' Verhalten von ihm gewünscht.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Dich schickt der Himmel Rezension

Fixies ganzes Leben ist Farrs, der Allzweckladen ihrer Familie. Als ihre Mutter für lange Zeit in den Urlaub fliegt, wird die Leitung plötzlich an sie und ihre Geschwister übertragen. Das gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht, denn die drei kommen nicht sonderlich gut miteinander aus und haben völlig verschiedene Vorstellungen davon, was im Laden geändert werden muss. Dazu kommt noch, dass Fixies Jugendliebe Ryan wieder auftaucht und sie eine neue Bekanntschaft mit dem Unternehmer Seb macht. Der schuldet Fixie einen Gesfallen nachdem sie einige Wichtige Daten gerettet hat. Das ist die Chance für sie, Ryan wieder für sich zu gewinnen...

Das Buch kommt einem viel kürzer vor, als es ist. Es liest sich einfach so weg, obwohl 528 Seiten ja jetzt noch wenig sind. Die Geschichte ist leicht und es passiert nicht zu viel gleichzeitig, obwohl es verschiedene Handlungsstränge gibt. Das macht das Buch insgesamt spannender und unvorhersehbar. Die Figuren und ihre Entwicklung (besonders Jake) gefallen mir auch sehr gut. Besonders weil es nicht immer nur nach vorn geht und alle ihre Ticks haben.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Wie eine leichte Sommerbriese

Fixie`s Name ist Programm. Sie kann gar nicht anders, egal was es ist immer muss sie alles reparieren oder sich drum kümmern. Und genau das hat mich gleich von der ersten Seiten an gepackt. Es war nicht gleich die Handlung, es war Fixie, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ihr starker Wunsch es immer allen Recht zu machen bringt sie immer wieder in große Schwierigkeiten und ich hatte immer das Gefühl ihr helfen zu wollen, damit sie sich nicht mit allem übernimmt. Ihre Art ist wirklich liebenswert. Nur das sie sich in meinen Augen fast aufgeopfert hätte, als ihre Mutter den Laden an ihre drei Kinder übergibt.

Das wäre an sich kein Problem, aber die beiden Geschwister sind nicht wie Fixie. Ihre Schwester ist mir eher realitätsfern vorgekommen und ihr Bruder Jake war mir nicht sehr sympathisch. Er wirkte zunächst wie ein kompletter Egoist auf mich. Dann wäre da noch Fixies Herzmensch Ryan, Jakes Kumpel, den Fixie schon seid ihrer Kindheit liebt. Phu, da habe ich mir schon fast gedacht das ihr Glück..nein ich werde hier nicht spoilern. nur soviel, Fixie`s Weg ist nicht immer einfach. Aber als Leserin bin ich ihr wahnsinnig gerne gefolgt. Vor allem als sie auf Sebastian traf. Da hat man schon beim Lesen gespürt das dieser Mann etwas ganz besonderes ist.

Ich möchte jetzt auch nicht die komplette Handlung erzählen, die ist es Wert selbst gelesen zu werden. Denn der Erzählstil von Sophie Kinsella ist wirklich sehr schön zu lesen. Sie schafft es wirklich super mit ihren Worten Personen und Orte zum Leben zu erwecken mit denen man mit-lieben und leiden kann. Auch die Nebenfiguren haben ihren Platz in der schönen Geschichte und ich persönlich habe mich dabei erwischt wie ich zum Beispiel Onkel Ned schon mal gar nicht leiden konnte. Aber auch, das ich später Jake und Nicole wieder mehr leiden konnte. Und nicht zu vergessen die Angestellten oder die Figuren vom “Cake-Club”.

Dich schickt der Himmel ist eine Geschichte wie eine leichte Sommerbriese, erheiternd, erfrischend und wunderbar erzählt. Ich mochte die Charaktere und die Idee mit den Gefallen. Wirklich schön zu lesen, ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Seite verzaubert und gut unterhalten. Und das obwohl ich normaler weise fast nur Fantasy lese.