Cover-Bild Die Erben von Seydell - Das Gestüt
Band 1 der Reihe "Die Gestüt-Saga"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Sophie Martaler

Die Erben von Seydell - Das Gestüt

1947: Als Elisabeth Clarkwell erfährt, dass sie ein Gestüt geerbt hat, fällt die junge Witwe aus allen Wolken. Ein Onkel hat ihr das Anwesen in der Lüneburger Heide vermacht – für Elisabeth, die nach dem Tod ihres Mannes hochverschuldet ist, ein Geschenk des Himmels. Doch um den Besitz verkaufen zu können, muss sie sich mit dem zweiten Erben einigen, Javier Castillo y Olivarez. Elisabeth reist nach Navarra, um ihn zu treffen. Doch Javier weigert sich, sie zu empfangen. Elisabeth ist überzeugt, dass Javiers Haltung mit dem Geheimnis ihrer Herkunft zusammenhängt – einer Geschichte, die 1889 mit zwei ungleichen Brüdern begann, die dieselbe Frau liebten …

eine spannende Familiensaga

1947 verliert die junge, verarmte Engländerin Elisabeth Clarkwell in kürzester Zeit ihren Mann und ihren Onkel. Nachdem ihr Onkel ihr ein Gestüt in der Lüneburger Heide vererbt hat, macht sie sich auf den Weg nach Spanien um die ominösen Besitzverhältnisse zu klären und zu erfahren was für eine Verbindung sie und der Miterbe Javier haben und was es mit dem Gestüt auf sich hat.

1889 führt die Familie Seydell ein erfolgreiches Gestüt in Deutschland und die beiden Brüder, Ludwig und Alexander Seydell, geraten nach dem Tod des Vater in einen Streit, der alles verändern wird.

--- --- --- --- --- ---

Das Gestüt ist ein absolut gelungener Auftakt der Familiensaga. Bereits nach ein paar Seiten, befindet man sich mitten im Geschehen. Die Wechsel zwischen den Jahrhunderten sind passend gesetzt und der Autorin gut gelungen, die Spannung wird aufrechterhalten.

Die Geschichte um die Familie ist voller Lügen, Intrigen, Liebe, Hoffnung und Schmerz. In toller Kulisse geht es um wundervolle Pferde, menschliche Abgründe, Entscheidungen und ihre Konsequenzen, verletzte Gefühle und nicht zuletzt um die Wahrheit, die manche Protagonisten wohl lieber nicht erfahren hätten.

Der Schreibstil ist absolut angenehm und ich habe das Buch an einem Stück verschlungen. Das Cover ist wunderschön und passend gewählt. So stellt man sich das Gestüt vor.

Die Charaktere sind toll und sehr realistisch. Von schwer sympathisch, bis absolut unausstehlich ist alles dabei. Manche hasst man förmlich, andere liebt man und teilweise gibt es ganz tolle Entwicklungen und Veränderungen die man anfangs nicht für möglich gehalten hätte. Menschen können sich ändern und manch ein Protagonist ist ein herrliches Beispiel dafür.

Die Geschichte ist voller Spannung, in einem Jahrhundert definitiv mehr, als in dem anderen und trotzdem fiebert man in beiden Zeiten mit und sucht Antworten auf alle Fragen, die auch am Schluss noch an vielen Stellen offen bleiben. Es kommen sogar noch mehr dazu. Umso mehr fiebere ich dem zweiten Band entgegen und werde mich mit Vergnügen wieder in die Untiefen der Geschichte der Familie Seydell und ihrer Nachfahren stürzen.

An manchen Stellen empfindet man die Reaktionen der Personen oder den ein oder anderen Zeitsprung als etwas unrealistisch, unangebracht oder zu heftig. Dem Lesevergnügen tut dies jedoch keinen Abbruch und ich vergebe trotzdem volle 5 Sterne für dieses Buch, welches mich einfach sehr gut unterhalten hat.

Eine tolle Mischung aus Spannung, Liebe und Historie

London, 1947: Die junge Witwe Elisabeth steht plötzlich alleine und mit einem Berg voller Schulden da. Rettung verspricht der Verkauf eines Gestüts in Deutschland, das sie geerbt hat. Doch der ihr unbekannte Miterbe blockt jeden Kontakt mit Elisabeth ab. Was wohl dahinter steckt? Langsam kommt Elisabeth dem Geheimnis ihrer Herkunft auf die Spur...

"Die Erben von Seydell- Das Gestüt" ist der Auftakt einer Trilogie. Da ich Familiensagas sehr gerne lese, und hier auch noch ein Bezug zu Pferden vorkommt, war ich gleich neugierig auf das Buch.

Direkt von Anfang an hat mich der lebendige Schreibstil mitgenommen, so dass ich den Roman kaum zur Seite legen konnte. Tolle Figuren, die im Laufe des Buchs eine richtige Wandlung durchmachen, viele kleine Geheimnisse, die sich erst später (oder sogar erst in den Folgebänden) auflösen und eine Menge Dramatik machen das Buch unglaublich spannend. Die Liebesgeschichte(n) und das Pferdethema haben genau die richtigen Textanteile, dass alles atmosphärisch, aber nicht überladen wirkt.

Die Handlung wechselt immer zwischen 1947 und dem Ende des 19. bzw. Beginn des 20. Jahrhunderts. Der vergangene Handlungsstrang nimmt dabei deutlich mehr Textanteile ein, dennoch bleiben beide Teile spannend und man kommt auch nicht aus der Handlung raus. Etwas, das nicht jedes Buch mit Zeitsprüngen schafft.

Historische Hintergründe werden immer mal wieder eingestreut, nehmen aber nicht Überhand. Für mich war das genau richtig. Es handelt sich hier eben um eine Familiensaga und nicht um einen reinen Historischen Roman. Besonders gefallen haben mir die starken weiblichen Charaktere in diesem Buch, die sich auch gegen Konventionen ihrer Zeit durchsetzen. Da bin ich auf die weitere Entwicklung in den Folgebänden gespannt.

Teil zwei erscheint bereits im Januar und ich werde ihn definitiv lesen. Für "Die Erben von Seydell - Das Gestüt" kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Gestüt Seydell

MEINE MEINUNG:

Durch das schöne Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Der Klappentext hat mich dann endgültig überzeugt, dass ich das Buch lesen möchte.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ...

MEINE MEINUNG:

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Wir haben hier zwei Handlungsstänge, was mir bei Familiengeschichten immer sehr gut gefällt. So war es auch hier. Wir halten uns mehr in der Vergangenheit auf und entdecken die Familiengeschichte ausgehen vom Jahr 1890.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat sich von Anfang an fantastisch und sehr flüssig lesen lassen. Die Schicksale waren emotional und authentisch dargestellt. Besonders gut gefallen hat mir, dass man auch viel von den Mägden und Knechten erfahren hat und so auch ihren Weg verfolgen konnte. Die Autorin hat alle Schicksale wunderbar miteinander verflochten. So enstand eine grosse und großartige Familiengeschichte, die ich mit großem Interesee verfolgt habe.
Die Charaktere waren vielschichtig und man konnte eine Entwicklung feststellen, was sie sehr nahbar machten. Ihr Zusammenspiel war sehr spannend zu verfolgen, immer wieder passierten Wendungen und wurden Verbindungen geschaffen, mit denen ich nicht rechnete und die mich dann überraschen konnten.
Mir hat das Buch von der ersten Seite an super gut gefallen . Nach einem Cliffhanger am Ende des Buches fiebere ich jetzt dem zweiten Teil entgegen.
FAZIT:

Ausdrucksstarke Charaktere, tolles Setting und eine lesenswerte Familengeschichte.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Gigantisch gut

Ich hoffe, ich finde jetzt die richtigen Worte, um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so ein gutes Buch gelesen habe.
Beginnen wir bei dem bildhaften und sehr flüssig ...

Beginnen wir bei dem bildhaften und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil. Ich konnte viel interessantes über die Pferdezucht lernen, hatte tolle Bilder der Gestüte vor Augen und habe den schönen Geruch von Pferd und Stall in der Nase.
Auch die Protagonisten, die sehr wandlungsfähig sind, konnten mich voll überzeugen. Ich bewunderte hier Luise und Elisabeth sehr, beides sehr starke Frauen, die ihr Schicksal selbstbewußt in die Hand nehmen und nicht aufgeben.
Sehr zu Herzen ging mir die Rivalität und der Bruch der Brüder.
Auch die Bedienstete Martha bekam ihre eigene Geschichte und ich bin gespannt, was sie für ein Geheimnis hat.
Dem Leser wird in der Geschichte unglaublich viel geboten, meine Gefühlswelt fuhr Achterbahn, ich habe mitgebangt, mitgefiebert, hatte mehrmals Tränen in Augen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Es gibt soviele unerwartete Wendungen, stellenweise hatte es Krimicharakter und man fliegt nur so durchs Buch.
Da die Geschichte mit einem sehr spannenden Cliffhanger endet und viele Begebenheiten noch aufgeklärt werden müssen, kann ich den zweiten Teil kaum mehr erwarten.
Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben, es hätte 10 Sterne +++ verdient

Veröffentlicht am 29.10.2020

Ein wundervolle Auftakt

Der äußerst faszinierende und informative Roman "Die Erben von Seydell - das Gestüt" von Sophie Martaler ist ein sehr vielversprechender Auftakt zu einer Trilogie.

Die Handlung beginnt in London um das ...

Die Handlung beginnt in London um das Jahr 1947. Nach dem Tod ihres Ehemannes erfährt Elisabeth Clarkwell überraschend, dass nun eine Menge Spielschulden ihres Mannes zu begleichen sind. In großer Not denkt sie an ihren geliebten Onkel Robert, der als Pferdemeister seiner Königlichen Majestät im Königlichen Gestüt Sandringham beschäftigt war.
Ihr Onkel nahm sie als drei jähriges Mädchen nach dem Tod ihrer Eltern zu sich und gab ihr ein zu Hause. Robert ist nun ihre letzte Hilfe und so entschließt sie sich ihn zu besuchen. Als sie bei ihm ankam kann sie gerade noch die letzten Stunden mit ihm verbringen, bis auch er verstirbt. Sie erbt von ihrem Onkel das Anwesen in der Lüneburger Heide, das sie sich jedoch mit Javier Castillo y Olivarez aus Navarra in Spanien teilen muss. Elisabeth reist nach Navarra, um die Situation zu klären, doch Javier weigert sich strikt überhaupt mit ihr zu sprechen!
Was ist der Grund für dieses Verhalten? Kann der Grund das Geheimnis ihrer Herkunft sein? Ist es es die Fehde, die zwischen zwei recht
ungleichen Brüdern entbrannte?

Der Roman blendet immer wieder in das Jahr 1889 zurück, und schildert die zu Grunde liegenden Vorgänge auf dem Gestüt Seydell in der Lüneburger Heide. Zwischen den zwei Brüdern Ludwig und Alexander steht die hübsche Pfarrerstochter Luise Capellan. Alexander und Luise gehen eine innige Beziehung ein. Obwohl Luise schließlich einen Sohn von Alexander erwartet, wählt sie jedoch Ludwig als ihren Ehemann, weil dieser das Gut Seydell erben wird. Damit kann Luise zu einer bedeutenden und reichen Frau aufsteigen. Mit diesem Entschluß zahlt sie einen hohen Preis, denn nächtelang sehnt sie sich nach Alexander, der nun für sie tabu ist. Ludwig jedoch fehlen alle Voraussetzungen das geerbte Gut erfolgreich führen zu können. Alexander hingegen ist ein Pferdekenner und ein angesehender Pferdezüchter. Schließlich eskalieren die untergründig aufgestauten emotionalen Spannungen zwischen den Brüdern zu einer offenen Auseinandersetzung und Alexander verlässt im Streit das Gut. Er sucht den weiten Weg nach Spanien, um für sich sicher zu stellen, dass sein Bruder ihn nicht mehr finden kann. In Spanien angekommen findet er das Gestüt Los Pinos von Ernesto de Castillo, der seine Hilfe zu schätzen weiß.
Der tief bewegte Leser erlebt hautnah mit, wie beide Brüder herbe Schicksalsschläge erleben müssen.
Luise hingegen ist eine Lebenskünstlerin, die viel wagt und dabei viel gewinnt. Sie ist eine wahre Schönheit. Diese setzt sie ein, um viele Männer zu bezaubern. Als Ludwig in eine tiefe Krise gerät, kämpft sie mit allen Mitteln um ihr Gut.
Ludwig ist der ältere der beiden Brüder, dessen verschlossener und dabei aufbrausender Charakter eine wesentliche Ursache für den barschen Umgang mit seinen Mitmenschen ist. Er ist eine wenig liebenswerte Romanfigur, die noch dazu völlig unfähig ist ein derartig komplexes Gut zu führen.
Alexander ist das pure Gegenteil. Sein sanfter und friedfertiger Charakter macht ihm zum Liebling des Personals. Er überzeugt durch seine Fachkenntis im Umgang mit Pferden und wäre der perfekte Gutsherr für das Gestüt.
Elizabeth ist eine ruhige Person, die schon immer den Umgang mit Pferden liebte und für diese Tiere das richtige Gespür hatte.
Die Autorin hat für ihren beeindruckenden Roman lebensecht agierende und authentisch ausgearbeitete Charaktere geschaffen, die den Leser über ihre vielen Facetten sofort in den Bann ziehen. Ihre kraftvolle Inszinierung vor herrlich ausgearbeiteten Kulissen lassen das Geschehen hautnah und fühlbar miterleben. In bester Weise präsentierte Momente aus Liebe, Tod, Eifersucht und atemberaubende Schwierigkeiten sind die Facetten des Romanlebens welche dieses Werk zu einer derart interessanten und fesselnden Lektüre machen.
Die Autorin überzeugt durch einen kraft - und schwungvollen Schreibstil, der leicht verständlich ist und die Story zu einem angenehmen Lesevergnügen für den entspannten und unterhaltsamen Ausklang am Ende eines Arbeitstages macht. Ganz nebenbei erfährt der interessierte Leser obendrein faszinierendes Wissen zum Thema Pferdezucht. Die malerischen Kulissen rund um das Gut Seydell und seiner Umgebung sowie die Landschaftsdarstellungen von Navarra und dessen Umland sind einfach nur
wunderschön und laden zum Träumen ein.
Das wunderschönes Cover des Romans rundet den ohnehin perfekten Gesamteindruck ab und verführen dazu das Buch in die Hand zu nehmen.
Der erste sehr vielversprechende Teil der geplanten Fortsetzung ist in meinen Augen ein Meisterwerk. Die interessante Story ließ mich einfach so lange nicht los, bis ich den Roman bis zur letzten Seite gelesen hatte. Natürlich bin ich nun schon immens neugierig darauf, wie es mit den mir nun recht lieb gewonnen Romanfiguren weiter gehen mag. Die Wartezeit auf das Erscheinen der Fortsetzung wird für mich ungeduldig-lange sein.
Ich kann diesen hochinteressanten und handwerklich perfekt präsentierten Roman unbedingt weiter empfehlen.