Cover-Bild Die Gentlemen vom Sebastian Club
  • Ersterscheinung: 06.03.2018
Sophie Oliver

Die Gentlemen vom Sebastian Club

Ein viktorianischer Krimi
Band 1 der Reihe "Ein viktorianischer Krimi mit den Ermittlern des Sebastian Club"
London, 1895: Eine Mordserie erschüttert die Stadt. Die Opfer gehören verschiedenen Gesellschaftsschichten an und werden scheinbar zufällig ausgewählt. So zufällig, dass die Metropolitan Police nicht an einen Einzeltäter glaubt.

Ein Fall für die Ermittler des Sebastian Club, eines vornehmen Londoner Herrenclubs, der sich zum Ziel gesetzt hat, Verbrechen aufzuklären, an denen Scotland Yard scheitert. Die Gentlemen entdecken ein Muster hinter den Gräueltaten: Um an ein wertvolles Juwel zu gelangen, setzt der Täter mittelalterliche Foltermethoden ein.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Schöner historischer Krimi

Da ich momentan nicht viel zum Lesen komme, mal eine Hörbuchempfehlung.

Ein spannender viktorianischer Krimi mit sympathischen Figuren.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 5/5 Sternen

Die Geschichte wirkt authentisch, auch ...

Da ich momentan nicht viel zum Lesen komme, mal eine Hörbuchempfehlung.

Ein spannender viktorianischer Krimi mit sympathischen Figuren.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 5/5 Sternen

Die Geschichte wirkt authentisch, auch wenn Freddy eine eher modern denkende Frau ist. Hinzukommen gute Beschreibungen, richtig portioniert und an den passenden Stellen. Und auch der Kriminalfall konnte mich überzeugen. Ich konnte Miträtseln oder einfach den Geschhnissen folgen.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Super historischer Krimi

Für die Detektive ist die Sache klar: Der Mörder muss schnellstens zur Strecke gebracht werden. Um jeden Preis. Auch mit Hilfe einer schlauen jungen Frau, die sich als Mann verkleidet, um ermitteln zu dürfen. (Quelle: Amazon)

Ein wirklich gut recherchierter Krimi im viktorianischen Zeitalter, die Autorin hat sich wirklich Mühe gegeben die Lebensumstände der Zeit niederzuschreiben, dass man als Leser das Gefühl hat dabei zu sein. Aber auch sonst ist das Buch für mich relativ gut aufgebaut, man hat das Gefühl, das man selber mit ermittelt um den Täter auf die Spur zu kommen.

Was ich wirklich genial finde ist die Idee der verkleideten Frau, die sich unter den Ermittlern mischt um selber ihren Kollegen das gleiche zu tun.

Die Autorin hat es geschafft mich für dieses Buch wirklich sehr zu begeistern. Da war wirklich alles stimmig.

Veröffentlicht am 13.05.2018

ein toller Ermittlerclub mit Vorfreude auf Fortsetzung

Inhalt: Der Sebastian Club, bestehend aus 5 raffinierten und sehr eigenen und speziell versierten Personen sollen Scotland Yard bei der Aufklärung einer Serie von Mordfällen in London helfen. Natürlich verdeckt, denn niemand soll von diesem Club wissen. Doch der Fall ist schwieriger als gedacht, denn die Frage stellt sich: Sind es mehrere Mörder oder nur ein Einzeltäter, warum kommen die Opfer aus so unterschiedlichen Schichten und was ist der Grund? Und was hat eine als junger Mann verkleidete Frau mit dem Sebastian Club zu tun?

Ich habe dieses Buch von Anfang bis Ende sehr genossen, zum Einen wegen der tollen Aufmachung mit den einheitlich ansprechenden Farben sowohl auf dem Cover als auch durch die grünlich gefärbten Seiten außen, und zudem ist es inhaltlich extrem spannend und informativ über die damalige viktorianische Zeit.

Die Autorin hat eine tolle Mischung an Spannung, Ermittlungsabläufen und den jeweiligen interessant umschriebenen Charakteren geschaffen und der Cliffhanger ist so gut gelungen, dass man als Leser schon auf die Fortsetzung hin fiebert.

Mir gefällt besonders die Zusammensetzung der Mitglieder des Gentlemen Clubs, erst mal aufgrund des unterschiedlichen Alters, doch auch wegen der jeweiligen Berufe und Schichten, ob Professor, Doktor,Lord, Anwalt und Waisenkinder, die alle auf ihre Weise dazu beitragen, dem Mörder auf die Schliche zu kommen, ohne beim Leser Langeweile aufkommen zu lassen oder langatmig zu wirken. Mit den interessanten Hintergrundinformationen zur damaligen Zeit ist es möglich, zu verstehen, wie einiges ablaufen konnte oder die Möglichkeiten der Ermittlung anders oder begrenzter sind.

Der Auftakt des Buches beginnt auch gleich mit dem Mörder, seine Abschnitte sind immer kursiv gedruckt - so kann man die Bereiche zwischen Ermittlerteam und Mörder gut unterscheiden. Mit der Aufklärung rechnet keiner, eine geniale Idee, gerade weil der Leser auch etliche Überlegungen und Vermutungen anstellt.

Ein empfehlenswertes und sehr gelungenes Buch, eine gute Mischung aus Spannung, einigen passenden witzigen Einlagen, aber leider auch traurigen Hintergründen, einer beginnenden Romanze und einer tollen Ermittlertruppe, von denen man gerne mehr lesen möchte. Ich freue mich auf die Fortsetzungen, von denen es hoffentlich bald mehr gibt.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Die Gentlemen vom Sebastian Club

London, 1895: Eine Mordserie erschüttert die Stadt. Bislang gibt es drei Opfer, die alle aus verschiedenen Gesellschaftsschichten stammen. Scotland Yard geht daher von verschiedenen Tätern aus. Der Londoner Herrenclub "Sebastian Club", der sich zur Aufgabe gemacht hat, private Ermittlungen anzustellen, um Scotland Yard zu unterstützen, ist anderer Meinung. Hier geht man von einem Serientäter aus. Die Herren nehmen also ihre privaten Ermittlungen auf mit Unterstützung eines neuen Clubmitglieds, das noch ein ganz eigenes Geheimnis hat...

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist einfach grandios! Ich hatte so viel Lesespaß mit der Geschichte, konnte mit den Herren auf Verbrecherjagd gehen und habe mitgerätselt und geraten, was es mit den Morden auf sich hat.

Auch die Figuren haben mich absolut überzeugen können. Besonders Freddie, das neue Clubmitglied, hat schnell mein Herz für sich gewinnen können.

Die Atmosphäre hat mich ebenfalls begeistert. Ich hatte beim Lesen wirklich das Gefühl, mich im alten London zu befinden.

Ich hoffe wirklich sehr, dass es noch weitere Fälle für den Sebastian Club zu lösen geben wird! Ich warte gespannt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 28.04.2018

Wie eine Runde Cluedo

Wie kam ich zu dem Buch?
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen.
Cover:

Wie kam ich zu dem Buch?
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen.
Cover:
Das Cover hat verschiedene Abstufungen von Grün, was mir sehr sehr gut gefällt. Es lässt meines Erachtens aber mehr vermuten, dass es sich eher um einen Ring und seinen Dieb handelt als um einen Club der Mörder jagt...
Was mich absolut begeistert hat war, dass der Schnitt ebenso grün ist. Das macht das Buch in meinen Augen besonders!
London im Jahr 1895, es ereignen sich drei Mordfälle, bei denen sogar Scotland Yard überfordert ist. Genau das richtige für die Gentlemen des Sebastian Clubs. Die Gentlemen haben sich auf Fälle spezialisiert, bei welchen Scotland Yard nicht weiterkommt. Es wird jede Unterstützung benötigt und da der Club nur für Männer ist, muss Freddie ihre männlichen Züge herausarbeiten und hoffen, dass ihre Maskerade nicht auffällt…
Das Buch beginnt gleich mit etlichen offenen Fragen, das finde ich super und es macht das Buch spannend. Die Atmosphäre des Clubs ist großartig beschrieben. Man spürt, dass dies ein besonderer Ort ist. Er ist luxuriös und detailreich eingerichtet. Sogar ein Dampfbad ist hier eingerichtet… Auch der Rest von London ist großartig beschrieben. Die Handlung war mitreißend und ich fühlte mich durch und durch wie in einer Runde Cluedo Das Buch wurde mit zunehmender Seitenzahl spannender.
Die junge Freddie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist (wie so oft in Büchern mit Frauen aus dieser Zeit) eine starke Frau, die sich gerne gegen die vorherrschenden Sitten für Frauen widersetzt. Die Rechte bzw. die Erwartungen an die Frauen damals sind erkennbar und die Standesunterschiede sind spürbar. Freddie ist intelligent und eine hervorragende Kombiniererin.
Die anderen Mitglieder des Clubs fand ich auch super. Vor allem bei Crispin Fox wurde die Unsicherheit in manchen Situationen deutlich beschrieben, was ihn auch sehr sympathisch machte. Überraschend fand ich seine Loyalität gegenüber Freddie.
Schreibstil:
Der Schreibstil enthält zeitgemäße Ausdrücke und vermittelte dadurch ein Gefühl von Zeitreise. Die Morde und die Leichenfunde wurden authentisch beschrieben und sorgten für Gänsehaut-Momente. Auch das Krimi-Herz kam nicht zu kurz. Es gab viele Dinge die nicht gleich von Anfang an bekannt waren, was einen immer wieder rätseln ließ. Auch spannende Szenen wie z.B. eine Situation in der Bibliothek sorgen für kleine Herzaussetzer
Ich fand die Aufmachung der Kapitel-Seiten super. Das Bild mit dem Mann mit Zylinder und der außenrumfließende Text ist besonders. Auch die Aufmachung der Seitenzahlen finde ich sehr schön.
Persönliche Gesamtbewertung:
Ich bin sehr dankbar über diese kleine Runde „Cluedo“ und habe das Buch sehr genossen. Es vermittelte das englische Flair von 1895 und die Handlung war sehr mitreißend. Die Gentlemen sind ein sehr sympathischer Haufen und meine Favoritin war ganz klar Freddie. Da der Epilog eine Fortsetzung andeutet, bin ich gespannt wann die Abenteuer von Freddie und den Gentlemen weitergehen.