Cover-Bild Grandhotel Schwarzenberg – Der Weg des Schicksals
Band 1 der Reihe "Bad Reichenhall Saga - Die Geschichte einer Familiendynastie"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Sophie Oliver

Grandhotel Schwarzenberg – Der Weg des Schicksals

Bad Reichenhall, 1905. In dem exklusiven Kurort in den bayerischen Alpen verliebt sich die junge Anna Gmeiner in den Salzsieder Michael. Beide wünschen sich ein besseres Leben. Michael beschließt, sein Glück in der Ferne zu suchen und Anna nachzuholen. Doch dann geschieht ein schreckliches Verbrechen und Anna ist gezwungen, einen anderen Mann zu heiraten. Zwischen Salzbaronen, Hoteliers und reichen Kurgästen aus aller Welt muss sie sich ihren Platz im mondänen Bad Reichenhall erkämpfen.

Bewegende Familiensagas bei beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Fesselnder Trilogie-Auftakt - wunderbar erzählt!

Das Buch ist der Auftakt einer historischen Trilogie um das Grandhotel Schwarzenberg in Bad Reichenhall.
Es beginnt im Jahr 1905 und deckt den Zeitraum bis 1911 ab.
Anna ist eine junge Frau, die in ärmeren ...

Es beginnt im Jahr 1905 und deckt den Zeitraum bis 1911 ab.
Anna ist eine junge Frau, die in ärmeren Verhältnissen lebt und kurz hintereinander ihren Bruder und dann auch noch ihren Vater durch tragische Unglücke bei der Arbeit verliert.
Sie ist verliebt in Michael, einen Salzsieder, der gerade als er beginnt sich hochzuarbeiten, durch unglückliche Umstände seine Arbeit verliert. Er geht nach Amerika, um sein Glück zu suchen und möchte Anna nachholen oder als gemachter Mann zurückkehren.
Nach dem Tod des Vaters ist Anna gezwungen, eine Anstellung anzunehmen und landet im Haushalt der Familie von Feil, die durch die Saline im Wohlstand leben.
Ein schreckliches Verbrechen zwingt Anna dazu, eine arrangierte Notehe einzugehen. Ist ihre Liebe zu Michael damit verloren?

Die Geschichte spielt kurz nach der Jahrhundertwende im aufstrebenden Kurort
Bad Reichenhall. Der Ort ist durch die Saline zu Wohlstand gekommen und hat kürzlich den Status eines „Königlich bayerischen Staatsbades“ erhalten. Wohlhabende Mensch reisen dorthin, um Kuren zu machen und Hotels werden gebraucht.
Sehr deutlich macht die Autorin die unterschiedlichen Gesellschaftsstände zwischen den Arbeitern in den Salinen, Hauspersonal und den wohlhabenden Menschen, die durch das Salz zu Reichtum gekommen sind.
So lernen wir hier nicht nur Anna kennen, die aus einfachsten Verhältnissen stammt sondern auch Katharina, die Tochter des „Salzbarons“. Auch sie heiratet nicht den Mann, den sie liebt sondern einen standesgemäßen Geschäftsmann, was ihr nicht das erhoffte Glück bringt.
Besonders deutlich macht diese Geschichte, wie die einfachen Menschen von den reichen manipuliert und gelenkt wurden, damit sie ihnen nicht in die Quere kommen und der schöne Schein gewahrt wird.

Mit ihrem einnehmenden, lebendigen und mitreißenden Schreibstil hat mich die Autorin schnell in die Zeit zu Anfang des 20. Jahrhunderts versetzt und mich nach Bad Reichenhall reisen lassen.
Vor einigen Jahren war ich selbst dort und habe die Saline besichtigen und den Ort erkunden können.
Schnell sprang mein Kopfkino an, denn die Beschreibungen nicht nur des Orts sondern auch der Menschen und der damaligen Lebensweise sind detailreich und bildhaft.
Annas Schicksal ist mir zu Herzen gegangen, denn sie hat es nicht leicht und muss einen Weg gehen, den sie sich so nicht vorgestellt hat. Aber sie ist eine Kämpferin und macht das Beste aus ihrer Situation.
Nicht so sympathisch war mir Katharina, die reichlich überheblich wirkt und in Selbstmitleid versinkt, als ihr Leben nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt hat.
Die zahlreichen Figuren in diesem Roman sind alle gut ausgearbeitet und lebendig dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat.

Es war für mich sehr fesselnd, Annas Geschichte zu verfolgen, die teilweise sogar dramatisch verläuft. Sie hat mich komplett in ihren Bann gezogen und das Buch in kürzester Zeit durchlesen lassen. Es hat sich fast zum Pageturner entwickelt, denn Sophie Oliver ist eine wunderbare Erzählerin.
Der Paukenschlag zum Ende ist ein kleiner Cliffhanger, den ich dann zwar fast so erwartet habe, der aber auch große Lust auf die weiteren Teile macht!
Das Personenverzeichnis zu Beginn ist hilfreich und ein Glossar am Ende erläutert bayerische Begriffe und Gepflogenheiten sowie die Unterschiede zwischen Realität und Fiktion bei den Örtlichkeiten.

Dieser Auftakt zur Trilogie um das Grandhotel Schwarzenberg hat mich begeistert und war ein besonderes Lesevergnügen!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Eine sehr bewegende Geschichte

​Bad Reichenhall, 1905: Anna und ihr Bruder leben in ärmlichen Verhältnissen auf dem Hof ihres Vaters. Nach dem Tod von Annas Bruder sieht es für sie und ihren Vater noch düsterer aus.

Als Anna die Eier ...

Als Anna die Eier ihrer Hühner auf dem Markt verkauft, begegnet sie Michael und die beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Doch Annas Vater gibt Michael die Hand seiner Tochter erst, wenn er genügend Geld hat, um für eine Familie sorgen zu können.

Doch auch hier schlägt das Schicksal wieder zu und Michael ist gezwungen, sein Glück im Ausland zu versuchen. Er verspricht Anna garantiert mit Geld in einem Jahr zurückzukommen.

Anna wird nichts geschenkt, denn das Schicksal trifft sie nochmals hart und sie ist gezwungen, einen anderen Mann zu heiraten.....

Wir begegnen auch Katharina von Feil, die mit ihrem Leben auch nicht glücklich ist. Im Gegenteil zu Anna hat sie allerdings sehr reiche Eltern, die sie aber endlich verheiratet sehen wollen.

Sie heiratet Friedrich Bahlow und erkennt leider zu spät, was für ein Scheusal er ist. Er ist spielsüchtig und ein notorischer Fremdgänger.....

Dies war mein erster Roman von Sophie Oliver und er konnte mich von der ersten Zeile an begeistern.

Die Autorin hat einen sehr bildhaften und einfühlsamen Schreibstil, der mir nicht nur das schöne Bad Reichenhall aufgezeigt hat, sondern mich auch sehr am Schicksal von Anna teilhaben ließ. Und Anna wird wirklich nichts geschenkt. Man denkt schlimmer kann es für sie nicht mehr kommen, kommt es aber doch und ich hatte öfters Tränen in den Augen.

Genauso berührt hat mich Katharinas Schicksal. Sie war mir zwar nicht von Anfang an sympathisch, aber sie scheint wenigstens doch noch etwas Mitgefühl und Charakter zu besitzen, im Gegensatz zu ihren Eltern.

Die Geschichte zeigt wirklich den enormen Unterschied von arm und reich zu der damaligen Zeit und ist mir daher besonders unter die Haut gegangen. Nachdem das Ende sehr spannend war, würde ich am liebsten sofort weiterlesen. Aber Gott sei Dank muß man nicht lange auf die Fortsetzung warten.

Gerne vergebe ich 5 Sterne und eine große Leseempfehlung.

Grandioser Reihenauftakt

Vielen Dank an die Bloggerjury und an beHEARTBEAT für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Dies war mein erstes Buch von der Autorin und mir hat es wahnsinnig gut gefallen. Hier geht es um die junge Anna Gmeiner, die zusammen mit ihrem Vater und Bruder auf einem kleinen und bescheidenen Hof leben. Als dann die Nachricht des Todes vom Bruder und Sohn kam, waren Vater wie auch Tochter erschüttert. Nun müssen die beiden schauen wie sie über die Runden kommen.

Anna lernt den jungen Michael kennen und lieben. Doch das Leben hat für beide einen anderen Weg vorhergesehen. Michael möchte in die große, weite Welt hinaus und erst wieder zurück kommen wenn er viel Geld hat. Für Anna bricht wieder eine Welt auseinander. Sie verspricht ihm und auch sich selber auf ihn zu warten. Doch das Schicksal meint es erneut nicht gut mit Anna....
Anna ist für mich eine sehr starke und mutige Frau. Ich habe mit ihr gelitten und sie bewundert. Die Autorin hat mich mehrmals überrascht. Als ich dachte es kann nicht noch schlimmer werden, packt sie krasse Wendungen aus die mich sprachlos gemacht haben. Diese Überraschungen wurden perfekt eingearbeitet und kamen immer unerwartet. Für mich ist das ganz großes Kino. Die Emotionen und Gefühle die die Charaktere durchleben, konnte ich als Leser sehr deutlich nachvollziehen.

Auf der anderen Seite handelt das Buch von der jungen Katharina von Feil. Sie ist das genaue Gegenteil von Anna. Reich, bekommt alles von ihren Eltern, lebt sehr gut und muss sich um nichts kümmern. Ihre Eltern wollen sie endlich verheiratet haben und entscheiden sich für Friedrich Bahlow. Doch der Schein trügt gewaltig bei diesem Mann. Die Familie von Feil kommt dahinter und doch kann sich Katharina nicht von ihm scheiden lassen. Plötzlich taucht ein Mann auf der ihre Gefühle gehörig durcheinander bringt. Aber auch hier meint es das Schicksal nicht gut mit ihr....

Der Schreibstil von Sophie Oliver ist flüssig, detailreich und emotional. Sie spielt hier richtig mit den Gefühlen der Leser wie auch mit den Gefühlen der Charaktere. Sie baut hier Sachen ein, die nicht immer gut ausgehen und berührt den Leser dadurch bis auf die Knochen. Ab und zu musste ich tatsächlich die ein und andere Träne vergießen.

Fazit: Ein grandioser Reihenauftakt mit sehr vielen Emotionen. Das Buch garantiert den Wow-Effekt. Zwei Frauen die unterschiedlichen nicht sein können und doch ähnliche Schicksale erleben. Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung und gehört für mich zu den Jahreshighlights 2020.

Wie ein Heimatfilm

Die Familiensaga beginnt mit der Geschichte zweier Frauen aus grundverschiedenen Verhältnissen. Auf der einen Seite gibt es Anna Gmeiner, die ein entbehrungsreiches, hartes Leben lebt und nach dem Tod von Bruder und Vater für sich selbst kämpfen muss. Ihr Verlobter ist auf nach Übersee, um das große Geld zu machen und lässt nichts mehr von sich hören. So steht Anna allein im Leben und versucht über die Runden zu kommen. Sie erhält eine Stelle als Küchenhilfe im vornehmen Haus der Familie von Feil.

Katharina von Feil ist eine wohlerzogene, junge Dame, für die es längst Zeit ist, sich zu vermählen. Ihre Mutter ist eine herrische Frau, die über Katharinas Leben bestimmt und die Geschicke der gesamten Familie lenkt. Katharina fügt sich wie immer dem Willen ihrer Mutter und heiratet Friedrich Bahlow. Der ist einfach nur widerlich und vergreift sich an Anna. Die von Feils bieten Anna einen Ausweg aus ihrer fürchterlichen Situation und Katharina zieht die Konsequenz, nicht länger mit ihrem Ehemann unter einem Dach zu leben. Obwohl Anna und Katharina gegensätzliche Charaktere sind, sind beide auf ihre Art starke Frauen, die für sich, für ihr Schicksal und ihre Liebe kämpfen.

Das ist das Grundgerüst der Handlung. Sophie Oliver webt immer mehr Handlungsstränge und Figuren in die Geschichte, bis sie ein feines, aber komplexes Muster ergeben. Wie selbstverständlich fügt sich ein Teil in das andere, kommen neue Verstrickungen hinzu. Dabei bleibt die Handlung jedoch so klar, dass man nie den roten Faden oder die Übersicht verliert. Ihr Erzählstil ist feinsinnig, geschmeidig und sehr fesselnd. Ich hatte den Auftakt dieser Trilogie an zwei Tagen durchgeschmökert und kann kaum die Fortsetzung erwarten.

Stellenweise erinnert der Roman an einen Heimatfilm und ist noch nicht so ganz die große Familiensaga. Ich erwarte bei dem Wort Familiensaga etwas in der Größenordnung von Thomas Manns „Die Buddenbrooks“. Es kommen ja auch noch zwei weitere Teile. Wenn die genauso gut werden, wie der erste Teil, dann Jippie!

Denn das „Grandhotel Schwarzenberg“ bietet ein großartiges Lesevergnügen. Es ist kurzweilig, aber nicht trivial. Die Autorin schildert die Bad Reichenhaller Gesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als wäre sie selbst dabei gewesen. Man kann sich wunderbar in die Geschichte hineinversetzen. Gefühlsmäßig wird sehr viel geboten. Es gibt die große Liebe, große Verluste, große Schicksalsschläge. Genau so muss mich ein Heimatroman unterhalten! Wunderbar!

Vielen lieben Dank an die Bloggerjury für das zur Verfügung gestellte E-Book!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Wunderschöner Auftakt einer neuen Reihe

Anna hat es nicht einfach im Leben als einfach Bauerntochter. Doch als sie den Salzsieder Michael kennen lernt, scheint alles besser zu werden. Als Michael jedoch seinen Job verliert und beschließt auszuwandern und Anna zu heiraten, sobald er zu Geld gekommen ist, bleibt Anna alleine zurück und muss aufgrund mehrerer Schicksalsschläge hintereinander ihr Leben neu ordnen. Und Michael bleibt verschwunden, oder doch nicht?

Ich konnte das Buch von Sophie Oliver gar nicht aus der Hand legen, weil es so mitreißend war.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön und der Roman einfach grandios. Leider sind noch einige Tippfehler im Buch vorhanden, die zwar auffallen, aber das Lesevergnügen nicht weiter beeinträchtigen.

Ich liebe die Protagonisten und vor allem Anna, mit der ich jede Sekunde mitgelitten habe. Sie ist so eine starke Frau und musste wirklich viel durchmachen, was man niemandem wünscht. Ich finde es toll, wie sie sich zurück ins Leben gekämpft hat und was sie alles erreicht hat.

Der Roman spricht alle Gefühle an - von traurig, über wütend bis hin zu glücklich. Man erlebt als Leser die volle Bandbreite einer Gefühlsachterbahn und es ist wunderschön. Ich war sehr traurig, als ich das Buch beendet hatte und würde am liebsten sofort weiterlesen.

Einfach grandios und verdient meiner Meinung nach, noch mehr als fünf Sterne.