Cover-Bild Lächeln gefunden

Lächeln gefunden

Band 2
Anita Schmidt (Illustrator)

Einmal lächeln bitte!

Bär ist gerade aus dem Winterschlaf erwacht. Zarter Blümchenduft steigt in seine Nase, mit seinen Bärenpfoten tapst er über weiches Moos, und als er in den See blickt, sieht er es: ein Lächeln. Breit. Und strahlend. Und mitten in seinem Gesicht! Aber woher kommt es?

Da Bär sich nicht sicher ist, ob es wirklich ihm gehört, hängt er Zettel auf: "Lächeln gefunden", schreibt er. "Abzuholen bei Bär." Und als ein Tier nach dem anderen bei ihm auf der Lichtung auftaucht, wird eines klar: Wo ein Lächeln ist, finden sich plötzlich ganz viele!

Eine wunderschöne Geschichte über den Zauber des Lächelns - m it Bärenmaske zum Basteln

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ich schenk dir ein Lächeln

Nach einem unglaublich langen Winterschlaf kitzelt der Frühlingsduft und die Sonne in Bärs Nase. Sein Spaziergang führt ihn über weiches Moos, bunte Blumen recken ihre Blüten Richtung Himmel und der Wind streicht sanft durch die hellgrünen Blätter. Aber was ist das ? Bär findet im Spiegelbild auf dem See ein Lächeln , das sein ganzes Gesicht erhellt. Aber ist es auch wirklich seins ? Bär hängt Zettel an die Bäume und bittet die Waldbewohner, das Lächeln bei ihm abzuholen....

Gerade jetzt in der Corona-Pandemie haben es die Kleinsten besonders schwer und die Geschichte mit ihren herzallerliebsten Zeichnungen ist einfach nur dazu gedacht, die Tiere des Waldes gern zu haben und ins Herz zu schließen. Sie zaubert automatisch ein Lächelns ins Gesicht, macht Vorlesende und Kinder gleichermaßen glücklich und vermittelt eine wundervolle Botschaft: Ein Lächeln kann man immer verschenken, ohne Grund und ohne jede Gegenleistung dafür zu erwarten. Ein Lächeln kostet nichts und macht gute Laune.

Der Text ist altersgerecht ausformuliert und die farbenfrohen Illustrationen schaut man sich immer wieder gerne an. Auch und gerade weil es so viel zu entdecken gibt - von Schlafmütze und Nachthemd mit Sternen über die bunten Fische im See bis hin zu kleinen Glitzersternchen, wenn der Igel küsst.

Außerdem wird der Wortschatz hier spielerisch erweitert und fördert so die Sprechfreude der Kinder.

Tüpfelchen auf dem i ist allerdings die Bärenmaske, damit sich das Kind selbst in einen Bären verwandeln kann, der gerne ein Lächeln verschenkt.

Ein zauberhaftes Vorlesebuch, das glücklich macht .

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ein bäriges Vergnügen

Schon das Cover ist wunderschön, in strahlendem Orange gestaltet. Fröhliche Tiere schauen den Betrachter an und vermitteln gute Laune.
Zur Geschichte: Bär hat nach seinem Winterschlaf ein Lächeln gefunden ...

Zur Geschichte: Bär hat nach seinem Winterschlaf ein Lächeln gefunden und möchte es dem Besitzer zurückgeben. Was für eine klasse Idee! Ob er das schafft? Einfach wird das nicht.
Liebevoll gezeichnet, in schönen, kräftigen Farben gehalten, macht das Betrachten Spaß. Spannend ist die Geschichte auch, witzige Details lassen sich entdecken, die Tiere muss man einfach gern haben. Sogar eine ungewöhnliche Liebesgeschichte kommt vor!
Bär ist ein tolles Vorbild, verschenkt das Lächeln nicht nur an Tiere im Buch, sondern hinterlässt auch beim Leser ein solches. Wer Bär nacheifern möchte, findet eine Maske zum Verkleiden. Auch eine Bastelanleitung für einen Herzchenumschlag kann man entdecken.
Ein sehr empfehlenswertes Vergnügen für für Kinder ab 2+.
Buch von Sophie Schoenwald und Anita Schmidt aus dem Baumhaus Verlag.

Veröffentlicht am 01.05.2021

OMG, es ist so niedlich

Bär ist gerade aus dem Winterschlaf erwacht und erfreut sich an den Frühlingsblumen und der Natur. Als er an einen See kommt, fällt ihm auf, dass er breit lächelt. Das überrascht ihn so sehr, dass er denkt, es könne nicht seins sein.
Eine wundervolle Geschichte, die nicht nur Kindern zeigt, dass ein Lächeln nicht von materiellen Dingen abhängt, sondern überall zu finden ist. Bär und seine Freunde entdecken die Natur, ihre Schönheit und die Freundschaft zwischen den Tieren einmal mehr und erfahren dadurch, dass es mehr gibt.
Auf jeden Fall ein wunderschönes Buch für jedes Kinderzimmer-Regal und jeden Kindergarten! Ich bin sehr begeistert von den leicht verständlichen Worten und jeder wundervollen Illustration dazu. Ich hoffe, viele Kinder bekommen dieses Buch zu lesen und auch Eltern. Gerade in unserer derzeitigen Gesellschaft ist es wahnsinnig wichtig zu lernen, dass die kleinsten Dinge meist die schönsten und breitesten Lächler hervorruft!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Lächeln kann man teilen

Der Bär ist aus dem Winterschlaf erwacht und hat plötzlich etwas im Gesicht, das seiner Meinung nach nicht ihm gehört. Im See spiegelt sich ein großes Lächeln. Da er sich nicht sicher ist, ob das Lächeln wirklich ihm gehört, hängt er im Wald Zettel auf "Lächeln gefunden". Während der Frühling um ihn herum erwacht ist, kommen nach und nach die Tiere des Waldes zu ihm, um herauszufinden, ob er ihnen ihr Lächeln zurückgeben kann. Am Ende ist jedenfalls klar, dass aus einem Lächeln ganz schnell mal viele Lächeln werden kann.

Die Aussage des Buch ist für mich auch der Grund, warum ich das Buch zum Lesen in der Kita ausgesucht habe, denn hier lernt man: Lächeln kann man verschenken oder verteilen und wenn man das tut, dann gibt es auf einmal viel mehr lächelnde Gesichter auf der Welt. Das ist eine Botschaft, die in einer eher misstrauischen Welt doch schön weitergetragen werden kann. Lächle und es wird zurück gelächelt.

Dieses Buch kann man also auch gut in der Kita als Projektbasis nehmen.

Bär und die anderen Waldtiere sind zauberhaft und kindgerecht illustriert, sodass die Kinder nicht visuell überfordert werden, aber genug zum Mitschauen haben.

Auch mit der Länge des Textes habe ich gute Erfahrungen gemacht, denn die Kinder ab ca. 4 Jahre konnten die Geschichte überwiegend sehr gut mitverfolgen.

Hin und wieder gibt es etwas schwierigere Wörter im Text, die Kinder vielleicht noch nicht verstehen, was allerdings dazu anregt, sich damit auseinanderzusetzen und den Sprachschatz so zu erweitern. Natürlich muss dann da auch ein Erwachsener sein, der diese erklärt.

Ich würde das Buch aber erst ab 4 Jahren empfehlen, jüngere Kinder könnten damit eventuell überfordert sein, sodass der Spaß verloren geht.

Fazit: Herzerwärmende Geschichte mit süßen Illustrationen und somit genau unser Fall!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Zauberhafte Geschichte über die Kraft des Lächelns

„Lächeln gefunden“ ist ein zauberhaftes Kinderbuch über die (ansteckende) Kraft des Lächelns. Die Grundidee der Geschichte ist sehr süß und ganz einfach: Bär erwacht aus dem Winterschlaf und entdeckt ein Lächeln auf seinem Gesicht, das er vorher so nicht kannte. Daher macht er sich auf die Suche nach dem Besitzer des Lächelns. Dabei trifft er unterschiedliche Waldtiere und steckt diese mit seinem Lächeln an.

Für Kinder ist diese Geschichte wunderschön, weil sie deutlich macht, auf welche ganz unterschiedlichen Arten man anderen eine Freude machen kann. Die Idee, das man sein eigenes Glück teilen und so vermehren kann ist ein toller Grundgedanke. Außerdem bietet das Buch so Gesprächsaufhänger zu den Themen Freundschaft, Liebe, Streit und Co.

Das Buch ist dabei großflächig ganz zauberhaft und kindgerecht illustriert, mit simplen, aber ausdrucksstarken Illustrationen. Die Länge der Geschichte ist für Kinder ab ca. 3 Jahren gut geeignet, um sie von vorne bis hinten konzentriert zu lesen.

Am Ende des Buches ist noch eine Bärenmaske zum Ausschneiden auf stabiler Pappe eingeklebt. Ein schönes, kleines Extra zum Basteln über das sich Kinder sehr freuen und mit dem man die Geschichte direkt nachspielen kann.

Als einzigen Kritikpunkt könnte ich nennen, dass die Geschichte relativ eingängig ist. Bei kleinen Kindern ist das sogar ein Vorteil, größeren Kinder könnte sie jedoch dann irgendwann langweilig werden. Aber dies ist sicherlich Geschmackssache!

Fazit: Eine schöne, positive Geschichte, toll umgesetzt und dargestellt!