Cover-Bild Schieb den Wal zurück ins Meer! (Pappbilderbuch)
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Sophie Schoenwald

Schieb den Wal zurück ins Meer! (Pappbilderbuch)

Lea Johanna Becker (Illustrator)

Gemeinsam sind wir stark!

Das Meer hat Schnupfen und niest - hatschi! - den Wal an Land. Da liegt er nun, der dicke Kerl. Aber wie kommt er zurück ins Wasser? Können ihm die anderen Tiere helfen? Die Maus versucht ihr Glück, aber vergeblich. Auch die Stachelschweine, Hyänen und Elefanten schaffen es nicht allein. Doch da hat das Eulenkind eine Idee - und gemeinsam, bitte sehr, schieben sie den Wal ins Meer!

Ein zeitlos schönes Bilderbuch - für alle, die Tiere, Rätsel und Reime mögen

Veröffentlicht am 22.05.2022

Gemeinsam sind wir stark

Auf dem Cover des Pappbilderbuches sehen wir den Kopf des Wales und eine kleine Maus. Fast sieht es aus, als lächeln die beiden sich an.
Da das Meer im Winter friert und Grippe bekommt, passiert folgenschweres ...

Da das Meer im Winter friert und Grippe bekommt, passiert folgenschweres „So hat es dann auch wild genossen und einen Wal an Land geschossen.“ Das Bild zeigt uns, wie der Wal, herausfliegt. Wahrscheinlich passte der ganze Wal nicht ins Bild und wir sehen nur Maul und Auge am oberen Bildrand. Er bittet eine Maus um Hilfe. Doch die kann nicht helfen, den Wal zurück ins Meer zu schieben, sie wendet sich am den Schwan, der gleich seine Freunde um Hilfe bittet, dann versucht es die Hyäne, die aber auch scheitert und die Giraffen bittet. Drei Giraffenköpfe schieben, aber auch ohne Erfolg. Bär, Stachelschwein und Elefanten versuchen ihr Glück. Wie so oft kann die schlaue Eule helfen. So packen alle Tier mit an und tragen den Wal zurück ins Wasser. Wir sehen nur Körperteile unter dem großen Walgesicht und es macht sicher Spaß zu sehen, ob die Kinder die Tier so erkennen. Fröhlich macht der Wal eine Fontaine und die Tiere winken zurück.
„Zusammen sind wir stark und können viel schaffen“ wird hier in schönen Bildern und tollen Reimen ausgedrückt.