Cover-Bild Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Sophie Villard

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe

Roman - Der Roman über eine starke und inspirierende Frau im Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts – gefühlvoll und hochdramatisch
Üppig, gefühlvoll, mitreißend: Die inspirierende Geschichte der Tochter des Eiffelturm-Erbauers

Paris 1887: Gustave Eiffel will den höchsten Turm der Welt bauen. Außer ihm glaubt niemand, dass der wahnwitzige Stahlkoloss rechtzeitig zur Weltausstellung fertig wird – bis auf seine mutige Tochter Claire. Zu einer Zeit, als es für Frauen noch als unschicklich gilt, allein spazieren zu gehen, steht sie ihrem Vater als wichtigste Ratgeberin und als Privatsekretärin zur Seite. Doch nicht nur der Wettlauf gegen die Zeit macht den Eiffels zu schaffen: Die Pariser Künstlerszene, allen voran Guy de Maupassant und Alexandre Dumas, formiert sich gegen die angebliche Verschandelung der Stadt. Indes hat Claire auch private Sorgen: Die ständige Angst um ihren Ehemann Adolphe, der als junger Ingenieur für den gefährlichen Bau der Turmspitze verantwortlich ist, bringt ihre Beziehung an den Rand des Abgrunds. Als ein Arbeiter durch einen Sturz vom Gerüst zu Tode kommt und Claire den attraktiven Reporter Gordon Bennett kennenlernt, der ihr ein freies und sorgenloses Leben in Amerika ermöglichen will, muss sie sich entscheiden: Ist der Eiffelturm ihr Schicksal – oder liegt ihre Zukunft in der neuen Welt?

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein inspirierender und spannender Roman über den Eiffelturmbau

Als im Jahr 1887 Gustave Eiffel den höchsten Turm der Welt aus Stahlträgern zur Weltausstellung bauen will, wird er von den meisten Parisern verspottet. Nur dank seiner mutigen Tochter Claire als seine Privatsekretärin gelingt der Familie Eiffel unter ständigem Spott und Zeitdruck das Unfassbare. Doch der Turm hat seinen Preis, denn Claire wird von dem amerikanischen Reporter Gordon Bennett bezirzt. Sie fürchtet auch um ihren Ehemann Adolphe, der als Ingenieur für den Turmbau verantwortlich ist und kaum Zeit mit ihr und dem gemeinsamen Sohn verbringt. Als dann noch die Firma Otis an dem Turm mitarbeitet, ziehen düstere Wolken auf.
Ob der Turmbau die Familie gefährden wird?

Fazit:
Das Buch ist einfach so schön, dass ich es kaum aus der Hand legen wollte. Die Geschichte um den Turmbau und der Familie Eiffel ist sehr spannend und konnte mich auch dank den großartigen Charakteren sofort abholen und fesseln.
Die Autorin findet eine gute Kombination aus Fiktion und realistischen Fakten, was ich sehr bemerkenswert finde. Ich konnte mir unglaublich viel Wissen beim Lesen aneignen und bin neugierig auf weitere Informationen rund um den Eiffelturm geworden.
Insgesamt kann ich sagen, dass mich das Buch unglaublich fasziniert hat und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Paris mon amour

In dem Roman "Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe" beschreibt Autorin Sophie Villard das Entstehen des berühmten Eiffelturms in Paris. In dieser, teils realen, teils fiktiven Geschichte, wird aus der Sicht von Claire, Eiffels Tochter, eine Zeitspanne von ca 2 1/2 Jahren umrissen. Der Schreib- und Erzählstil ist sehr gut verständlich und das Thema ansich fand ich persönlich sehr interessant. Ich wusste überhaupt nicht, dass dieser Turm im Vorfeld mit so viel Widerstand zu kämpfen hatte! Die ganzen Schwierigkeiten des Baus werden einem in der Geschichte sehr schön näher gebracht. Verpackt ist das Ganze dann in der Familiengeschichte des Erbauers Eiffel. Eine zentrale Figur übernimmt hier die Tochter Claire, die sich mit ihrer Arbeit im Büro unentbehrlich machte und das zu einer Zeit, in der Frauen (aus diesen Schichten) nicht gearbeitet haben. Mich hat diese Geschichte sehr bewegt, da man weiß, dass sie zu großen Teilen wahr ist. Der Eiffelturm wird im Buch so realistisch beschrieben, dass alles mit dem Bild, dass ich mir selbst erst kürzlich gemacht habe, übereinstimmt. Der Turm, der ursprünglich nach 20 Jahren abgerissen werden sollte, steht noch immer und erfreut die Besucher! Klare Kaufempfehlung für diesen sehr informativen Roman!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ein Traum wird wahr - die Familie Eiffel und der Turmbau

In diesem sehr interessanten historischen Roman konnten wir die Entstehung des Eiffelturms in Paris hautnah miterleben. Denn wir erleben durch die Augen von Claire Eiffel - die Tochter von Gustave Eiffel - die Entstehung des berühmten Eiffelturms vom Anfang bis zum Ende mit. Es ist eine spannende Angelegenheit und es war eine interessante Erfahrung, mehr über die Planung bis hin zur Einweihnung auf der Weltausstellung zu erfahren. Denn dieser Bau stellt natürlich eine ganz neue Dimension für alle Beteiligten dar und es gibt viele Probleme zu lösen. Es gibt aber nicht nur die technischen Herausforderungen, sondern es bilde sich auch ein großer Widerstand von den Einwohnern von Paris gegen dieses Stahlmonster. Es ist eben ein riesengroßer Stahlturm, wie die Welt ihn noch nicht gesehen und das gefällt nicht allen Leuten. Sie haben Angst vor dem Anblick in ihrer historischen Stadt. Diese Problematik wird sehr gut dargestellt und auch einige bekannte Persönlichkeiten des Widerstands werden hier ihren Auftritt haben. Ich war überrascht, welche Namen hier genannt wurden und ihre Meinungen haben mich doch etwas überrascht. Es ist also auf allen Ebenen eine besondere Herausforderung. Und die Familie Eiffel steht natürlich an erster Stelle. Gustave Eiffel möchte seinen Lebenstraum auf alle Fälle verwirklichen und nimmt dafür viel in Kauf. Es gibt eigentlich nicht mehr viel anderes in seinem Leben. Und genau diesen Zeitraum der Entstehung des Eiffelturms bis zur Fertigstellung wird hier geschildert. Aber wir erleben nicht nur die Probleme im Bezug auf den Turmbau, sondern wir erleben die Geschichte der jungen Tochter Claire, die durch ihren Vater und ihren Ehemann natürlich mitten im Geschehen ist. Und sie wird dann auch die Privatsekretärin ihres Vaters. Diese intelligente und einfühlsame Frau lässt sich nicht unterkriegen und versteht es blendend, auf alle Probleme einzugehen. Sie sieht nicht nur die technischen Probleme, sondern hat auch ein Gespür für die menschlichen Aspekte der Arbeit. Denn die Arbeiter sind es ja, die die Verwirklichung des Turms erst ermöglichen. Und da haben mir die lebensnahen Schilderungen ihres einfühlsamen Umgangs mit den Menschen sehr gut gefallen. Sie versucht für alle die möglichst besten Arbeits- und Lebensverhältnisse zu verwirklichen. Ich finde, Claire ist ihrer Zeit voraus und agiert vorbildlich. Sie arbeitet auch hart und versucht manche Probleme schon vor ihrer Entstehung zu verhindern. Claire lebt aber ja nicht nur für den Turm, sondern ihr Privatleben nimmt auch einen großen Platz ein. Sie ist immerhin Mutter und möchte auch ihrem Sohn und ihrem Mann gerecht werden. Die Schilderungen der Probleme in einer Familie, in der die Arbeit eigentlich alles beansprucht, fand ich sehr authentisch. Claire ist eben eine junge Frau, die alles unter einen Hut bringen muss: Privatleben und Arbeitswelt. Die Personen kommen alle sehr real rüber. Wir erleben die Menschen der damaligen Zeit in ihrem normalen Lebensumfeld und erfahren daher viel über die Lebensbedingungen der unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten. Und gerade die erzählten Einzelschicksale machen es so berührend. Dieser Turmbau stellt alle Beteiligten vor neue Herausforderungen. Es hat Spaß gemacht, die Beschreibungen der Menschen und Begebenheiten zu erfahren. Es ist eine tolle Familiengeschichte, die durch die Darstellung des Turmbaus noch eine besondere geschichtliche Variante bekommt.

Wer gerne Familiengeschichten mit historischem Hintergrund erleben möchte, muss diese Reise nach Paris einfach antreten. Ich kann dieses Buch mit einem guten Gewissen empfehlen, denn es hat mir wunderschöne Lesestunden gebracht.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Jahreshighlight mit Sehnsucht nach Frankreich. ♥

Dieses Buch ist meiner Meinung nach von Beginn bis Ende wunderschön!

Dieses Buch ist meiner Meinung nach von Beginn bis Ende wunderschön!

Der Schreibstil ist detailliert, atmosphärisch sowie flüssig zu lesen. Durch ihn entsteht beim Leser eine Sehnsucht nach Frankreich, da die Umgebung - insbesondere kleine Landschaftsbeschreibungen - liebevoll dargestellt wird.

Bei den Handlungen und dem inneren Monolog von der Protagonistin Claire kommt eine feinfühlige Sorgfalt zum Vorschein, welche ich beim Lesen genossen habe.

Die Protagonistin ist jemand, in die man sich gut reinversetzen kann. Der Familienaspekt wird auch nicht vernachlässigt, was ich mitunter am meisten an der Geschichte mochte.

Kontinuierlich liegt ein Hauch Spannung über der Geschichte aber nie zu viel oder zu wenig, sondern genug um schnell weiterlesen zu wollen.

Im Großen und Ganzen ist dieses Buch eines meiner Jahreshighlights geworden!

Außerdem finde ich das Cover wunder-wunder-wunderschön.

Von der Autorin werde ich mit Sicherheit noch mehr lesen & dieser Roman hat mich dazu gebracht, noch mehr in diesem Genre lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Wundervolle Geschichte über eine starke Frau rund um den Bau des Eiffelturms

Protagonistin Claire ist die Tochter von Gustave Eiffel, begnadeter Ingenieur und Erbauer des Eiffelturms. Schon als Kind musste sie nach dem Tod der Mutter Verantwortung für die Familie übernehmen. Als der langjährige Sekretär des Vaters plötzlich und unerwartet stirbt, bittet Gustave sie, dessen Platz einzunehmen, denn er will bis zur Eröffnung der Weltausstellung in Paris den höchsten Turm der Welt bauen und braucht Unterstützung von einer Person, die sein vollstes Vertrauen hat. Sie stürzt sich Hals über Kopf in die Verantwortung und ist motiviert und voller Tatendrang. Zum Glück unterstützen sie ihr Mann Adi, der ebenfalls in der Firma angestellt ist, sowie Kinderfrau Manon. Doch wird es ihr wirklich gelingen, auf Dauer diesen Stress und die ständigen Rückschläge zu verkraften? Denn der Turm stößt auf heftigen Widerstand der Einwohner von Paris und auch mit den Arbeitern gibt es immer wieder Probleme. Zudem muss sie um ihre große Liebe kämpfen, was sie mehr und mehr zermürbt. Wird sie den Kampf ihres Lebens gewinnen?

Claires Geschichte hat mich vom ersten Moment an in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, dabei aber absolut fesselnd, so dass ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte. Zudem stand immer eine gewisse Spannung im Raum. So liebe ich es. Claire ist eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig und ehrlich und setzt sich ohne zu zögern für ihre Familie und das Unternehmen ein.

Als Leserin durfte ich Planung und Bau des Eiffelturms erleben. Ich fand die Geschichte einfach super. Es war total spannend zu erleben, wie schwierig es für eine Frau vor über 100 Jahren war, in eine Männerdomäne einzutauchen und wie Claire es schafft, mit den ganzen Anfeindungen und Rückschlägen klar zu kommen und Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Den Roman über diese starke kann ich wirklich sehr empfehlen. Er ist für mich 5 von 5 Sternen und eine uneingeschränkte Leseempfehlung wert.