Cover-Bild Mutterseelenallein
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Sophie Zeestraten

Mutterseelenallein

Meine Mutter hat mich verlassen, als ich fünf war. Eine Geschichte von Trauma und Heilung
Simone Schroth (Übersetzer)

Jeder Mensch besitzt die Resilienz, schmerzhafte Erfahrungen aus der Vergangenheit zu überwinden. Wir alle haben eine Geschichte. Dies hier ist meine:
Sophie ist fünf Jahre alt, als ihre Mutter über Nacht die Familie verlässt und nicht mehr zurückkommt. Obwohl Sophie sich ihr ganzes junges Leben lang fragt, warum ihre Mutter sie alleinließ, ist sie in der Schule eine Musterschülerin und fliegt in Windeseile durch ihr Studium. Einmal erwachsen, hat sie alles, was sie sich wünschen kann: einen guten Job, ein schönes Haus, einen lieben Ehemann und zwei wunderschöne Töchter ... und doch ist da immer das Gefühl von Verlust. Erst ein Burn-Out mit Vierzig rüttelt Sophie wach, und sie beschließt, den Kontakt zu ihrer Mutter wiederherzustellen. Schmerzhafte und hoffnungsvolle neue Erkenntnisse über die Vergangenheit kommen ans Licht; es sind die Puzzleteile, die es Sophie ermöglichen, ihre Vergangenheit und sich selbst zu akzeptieren.

Der Bestseller aus den Niederlanden für Leser:innen von Elizabeth Gilbert und Brené Brown.

• Dieses Buch befindet sich bei ani83 in einem Regal.

Veröffentlicht am 17.03.2023

traurig,aber schön geschrieben

Der Anfang liest sich ein wenig schwierig, aber nach uns nach, wenn man sich rein gelesen hat geht es. Es ist sehr schön geschrieben aus der Sicht der Autorin, wie sie gefühlt hat und was sie erlebt hat in den Jahren ohne Mutter.

Hier geht es um Sophie und ihre Geschichte, wie sie es empfand, als Kind von der Mutter verlassen zu sein. Sie schildert, wie das Leben nachdem weggang der Mutter war für sie und den Rest der Familie.
Aber auch wie es ihr ganzes Leben beeinflusst unbewust. Deswegen geht Sophie nach ihrem seelischen Zusammenbruch auf die Suche nach ihrer Geschichte ihrer Kindheit. Dazu befragt sie Verwandte oder Familie die damals dabei waren oder es mitbekommen haben ,wie es sich zugetragen hat.
Eine sehr emotionale Geschichte die auf eine wahre Begebenheit basiert. In der man nicht die Geschichte dieser Frau liest, sondern auch für sich selber was mitnehmen oder lernen kann.
Nachdem ich mich richtig rein gelesen hatte fand ich die Geschichte ser spannend, aufregend und konnte kaum aufhören zu lesen. Und ich konnte auch ein wenig aus ihr mitnemen.