Cover-Bild Kürbis - Harte Schale, gesunder Kern
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.08.2020
Soren Staun Petersen

Kürbis - Harte Schale, gesunder Kern

Von pikant bis süß: Backen mit Kürbis I Kürbissalate I Kürbis als Hauptgericht I vegetarische Rezepte I Kürbissuppen I Kürbisgerichte mit Fleisch

Kürbissuppe? Veggie-Burger? Am liebsten alles!

Kürbis-Kartoffelsalat, Kürbis-Tacos oder Focaccia mit Kürbis: Es gibt keinen Grund, das schmackhafte Gemüse immer nur als Suppe oder Ofengemüse zuzubereiten! Ob als pikante Mahlzeit oder süße Leckerei: Sören Staun Petersen weiß, welche kulinarischen Möglichkeiten im Kürbis stecken. Selbst die klassische Kürbissuppe bereitet der dänische Koch auf eine überraschende Art und Weise zu und serviert sie mit Grünkohl-Chips.

• Über 50 Rezepte mit Kürbis – vegetarisch oder mit Fleisch
  • Kreative Ideen für Hauptspeisen und Salate: von einfach und schnell bis verblüffend und raffiniert
  • Backen mit Kürbis: Zimtschnecken, Brownies, Käsekuchen u.v.m.
  • Süße Rezepte für Kürbismarmelade und eingelegten Kürbis
  • Harte Schale und weicher Kern: Überblick über Kürbis-Sorten und Tipps zur Lagerung

Kann mehr als orange leuchten und lecker schmecken: gesunde Rezepte mit Kürbis

Die Kürbis-Gerichte aus diesem Kochbuch sind nicht nur köstlich und originell – sie sind auch gesund! Ob Spaghettikürbis, Butternut oder Hokkaido: Alle Kürbisse sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Besonders wertvoll ist ihr hoher Gehalt an Beta-Carotin, das zellschädigende Radikale abfängt und vor Herz- und Gefäßkrankheiten schützt. Außerdem enthält Kürbis viele sättigende Ballaststoffe und wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen – Kürbis kann so viel mehr als nur den Herbst verschönern!

Kein Wunder, dass Kürbis kreative Köche wie Sören Staun Petersen zu innovativen Rezepten voller Aromen inspiriert – lassen Sie sich von seinen Kochideen überraschen!

Veröffentlicht am 02.10.2020

Überraschend vielfältig

Wer kennt ihn nicht? Den süßsauer eingelegten Kürbis früherer Zeiten? An ihm scheiden sich die Geister, einige lieben ihn, anderen schmeckt er überhaupt nicht. Seit einigen Jahren ist nun auch die Kürbiscremesuppe quasi in aller Munde – doch Sören Staun Petersen beweist mit seinem Kochbuch, dass Kürbis noch viel mehr kann und geschmacklich deutlich vielfältiger ist als gemeinhin angenommen.
Er startet mit einer Beschreibung der verschiedenen Kürbissorten und ihren möglichen Einsatzbereichen. Danach folgen die Abteilungen „Herzhaftes“, „Suppen und Brot“, „Süßes“ und „Getränke“, jeweils ergänzt durch Fachinformationen in Zwischenkapiteln.
Ich habe aus jeder Kategorie drei Gerichte ausprobiert. Alle haben gut geschmeckt und ließen sich nach den Anweisungen problemlos nachkochen. Jedes Rezept zeigt das Ergebnis als Farbfoto. Es beginnt mit der Auflistung der notwendigen Zutaten und beschreibt dann die einzelnen Arbeitsschritte deutlich und gut nachvollziehbar.
Alle Zutaten sind problemlos in Supermärkten bzw. auf Wochenmärkten erhältlich.
Im Anhang gibt es ein Rezeptregister, das es sowohl ermöglicht alphabetisch zu suchen als auch nach Kategorien.
Wirklich überrascht haben mich die süßen Rezepte, die mit der Zutat Kürbis besonders zart werden. Meine Lieblinge? Suppenbrötchen, Kürbiscrumble, Kürbisfladenbrot, Kürbissuppe mit Grünkohlchips und Hasselback Butternut sowie die gefüllten Babykürbisse.
Schon diese Liste zeigt, wie vielfältig Kürbis hier eingesetzt werden und inzwischen sind – zumindest in Niedersachsen – problemlos auch ausgefallenere Kürbissorten wie der Spagettikürbis erhältlich.
Fazit: Eine Empfehlung für alle Kürbisfreunde und alle Menschen, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

abwechslungsreiche, ansprechende und neue Rezepte

Zunächst gibt Soren Staun Petersen eine Einführung in verschiedene Kürbisse und der jeweiligen Verwendungsmöglichkeiten, geht auf Inhaltsstoffe und mehr ein.

Den Rezeptteil hat ergegliedert in „Herzhaftes“, ...

Den Rezeptteil hat ergegliedert in „Herzhaftes“, „Suppen und Brot“, Süsses“ und „Getränke“. Jedes Rezept wird auf einer ganzen Seite, samt ganzseitigem professionellem Foto der fertigen Speise, leicht nacharbeitbar vorgestellt; die Nährwerte wurden nicht mit angegeben. Am Ende des Buches gibt es sogar noch Anbauhinweise.

Die Rezepte fallen sehr abwechslungsreich aus; meine Favoriten sindKürbispasta (Kürbisanteil im selbstgemachten Pastateig) in Zitronenbuttersauce, Kürbispommes mit DipHamburgerpatties aus Kürbis und mehr, Kürbisrösti, Kürbispizza mit Äpfeln, Bacon und Schmorzwiebeln, drei für mich völlig neue Varianten einer Kürbissuppe ( obwohl ich schon etliche kenne und liebe) und die Haferflocken-Cookies mit Rosinen.Sehr spannend und neu finde ich auch die Getränkevorschläge mit Kürbis.

Durch die Vielfalt der Rezepte wird jeder seine eigenen Lieblingsrezepte entdecken – insgesamt ein sehr schönes, abwechslungsreiches Rezeptebuch rund um verschiedene Kürbisse.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Kürbis

Kürbis ist bekanntlich ein Superfood und vollgestopft mit gesunden Spurenelementen und Vitaminen. Ich mag Kürbis eigentlich weniger gern aber dieses Kochbuch macht Lust, mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Die Rezepte sind äußerst vielseitig von herzhaft bis sinnlich, von süß bis scharf ist für wirklich jeden Gaumen-Freund etwas dabei. Die Rezepte sind wahrlich gut strukturiert und aufgebaut. Sie sind verständlich erklärt und hier wird einem die „Angst“ einen Kürbis zuzubereiten genommen. Ein wenig Fachwissen, ein wenig ausprobieren, genau das mag ich an diesem Kochbuch.

Zur Optik und Haptik: ein fester Einband, tolle und brillante Fotos und recht starke Seitenqualität. Als Geschenk oder als Highlight in der eigenen Küche sehr schön anzusehen und macht Lust viele Rezepte zu testen.

Da es aber doch recht speziell ist, vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Leckere Kürbisrezepte

Im Moment bekommt man ihn an fast jeder Straßenecke – den Kürbis.

Im Moment bekommt man ihn an fast jeder Straßenecke – den Kürbis.
Wie gut, dass ein Kochbuch nur über Kürbisse seinen Weg zu mir gefunden hat. Denn zum Thema Kürbis brauche ich dieses Jahr VIEL Inspiration … denn irgendwie gabs da in unserem Garten eine leichte Überproduktion. (Schon 7 verschenkt, 2 selbst gegessen und noch 13 draußen).

„Meist denkt man an Suppe oder man behandelt ihn wie eine Backkartoffel. Das sind auf jeden Fall gute Ideen, aber der Kürbis kann noch viel mehr.“
Kürbis – Harte Schale – Gesunder Kern – LV-Buch

Und was der Kürbis alles kann, das zeigt schon die Rezeptaufteilung in
~ herzhaft
~ süß
~ Suppen
~ Brot
~ Getränke

Doch noch bevor es ins Detail geht, nimmt der Autor und Koch sich ein paar Seiten, um Tipps zum Schälen, Zerkleinern, Aushöhlen und Zubereiten zu geben.
Zudem folgen Informationen über verschiedene Kürbis-Sorten und die Nährstoffe, die im Kürbis enthalten sind.
Und dann gibt es zwischen den Rezepten kurze Textpassagen über den Kürbisanbau, wie wichtig der Kürbis für eine ausgewogene Ernährung ist und über seine Vielseitigkeit.
Auf meinem Blog findet ihr das Rezept für Kürbisgratin.