Cover-Bild Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)
Band 5 der Reihe "Ein Fabian-Risk-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Stefan Ahnhem

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

Thriller
Katrin Frey (Übersetzer)

Der Würfel ist sein Schicksal. Wer kann den Mörder stoppen?

Die brutale Mordserie von Helsingborg nimmt kein Ende. Der Würfelmörder tötet völlig willkürlich: Ein Rentner wird in einer Plastikhülle erstickt. Ein Kind wird nachts in seinem Bett ermordet. Ein Segler wird mit einem Schwert auf seinem Boot enthauptet. In seinem 5. Fall begreift Kommissar Fabian Risk als Erster, dass die Morde zusammenhängen: Alle haben kein Motiv und immer neue Methoden. Als Risk an einem Tatort einen Würfel findet, erkennt er, dass dieser Fall wie kein anderer ist. Der Mörder spielt ein Spiel. Und die Regeln kennt nur er selbst. Wird der Würfel auch über Risks Leben entscheiden?

“Stefan Ahnhem gehört zur internationalen Krimi-Elite” Krimi-Couch

Wie das Töten begann, lesen Sie in „Der Würfelmörder“

Veröffentlicht am 23.06.2020

Spannung pur!

Das Cover mit den grellen Gelbtönen passt ideal zum ersten Teil und fällt gleich ins Auge. Mir gefällt auch der Wiedererkennungswert der Serie.

Mir gefällt, dass der erste Teil hier wieder aufgegriffen ...

Mir gefällt, dass der erste Teil hier wieder aufgegriffen wird und sich dadurch der Leser wieder, wie im ersten Teil, mitten im Geschehen und auch der Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Zudem finde ich, dass die Serie hier super vervollständigt wird.

Die Variationen in der Geschichte machen das Lesen auch hier wieder sehr kurzweilig. Auch die verschiedenen Themen, die hier aufgegriffen werden, machen das Lesen definitiv kurzweilig und haben mich am Lesen gehalten, weil mich die Geschichte gefesselt hat.

Zudem gefällt mir, dass ich mich hier mit den Protagonisten auch besser anfreunden konnte, weil mir diese aus dem ersten Teil bekannt waren. Gerade dadurch habe ich einiges wiedererkannt, was ich sehr mag.
Und dadurch haben mir die Personen hier besser gefallen, als es noch im ersten Teil der Fall war.

Der Schreibstil ist toll und super angenehm sowie flüssig zu lesen, wodurch ich das Buch schnell durchgelesen habe. Stefan Ahnhem weiß einfach wie man Bücher schreibt und versteht es, seine Leser in eine Welt zu entführen, die den Alltag vergessen lässt.

Zudem fand ich auch diesen Teil nicht vollständig in sich geschlossen, was ich persönlich nicht so gerne habe. Auch dachte ich, dass dieses Buch (gemeinsam mit dem 1. Teil) abgeschlossen ist. Aber am Ende des Buches habe ich einige Fragen und vermute, dass es noch eine Fortsetzung geben wird.

Trotzdem hat mich das Buch überzeugt und gerade die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite enthalten, was mir sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Nur zusammen ergibt es ein Ganzes

Nachdem ich mit dem ersten Band allein noch nicht so zufrieden war, muss ich jetzt sagen, dass dieser Band genial war. Er liest sich flüssiger und schlüssiger. Der Cliffhanger vom Vorgänger wurde aufgegriffen und zum Schluss auch aufgelöst. Rückblicke ermöglichen einen schnellen Einstieg in die weitere Handlung. Es geht rasant voran und lässt einen kaum Luft holen. Die Ereignisse überschlagen sich. Und dabei geht es nicht nur allein um den Würfelmörder, es gilt auch andere Fälle zu lösen.

Und ich muss schon sagen, die perfide, raffinierte und skrupellose Vorgehensweise des Würfelmörders haben was faszinierendes an sich. Jedoch stellte sich mir die Frage, wieso das Buch "Die Rückkehr des Würfelmörders" heißt, denn eigentich war er ja nie weggewesen...

Beide Bände sollen als Ganzes verstanden und gelesen werden. Lässt einen Band 1 mit großen Fragezeichen und ein bisschen Unmut zurück, versöhnt einen Band 2 mit einer komplexen Handlung, mit atemberaubender, spannender Action, Thrill und auch Verstörung und der Lösung einiger Fälle.

Dieses Gesamtpaket konnte mich doch überzeugen.

Einzig, es gibt doch noch Handlungsstränge, die noch nicht gelöst wurden. Und somit hoffe ich auf einen weiteren Band mit diesem Ermittlerteam, dessen Mitglieder, wo jeder sein "Päckchen" zu tragen hat, alle sehr sympathisch waren.