Cover-Bild Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)
Band 6 der Reihe "Ein Fabian-Risk-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Stefan Ahnhem

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Kriminalroman
Katrin Frey (Übersetzer)

Fabian Risk gegen seinen Erzfeind – ein Kampf auf Leben und Tod

Er hat erpresst. Er hat misshandelt. Er ist über Leichen gegangen, um ganz nach oben zu kommen. Er heißt Kim Sleizner und ist der Polizeichef von Kopenhagen. Kommissar Fabian Risk würde alles tun, um seinen Erzfeind endlich hinter Gitter zu bringen. Seine frühere Kollegin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen ihren ehemaligen Chef Sleizner. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Fabian Risk

Die Reihe um Fabian Risk mit ihrer durchgehenden Geschichte hat mich schon vom ersten Band an gefesselt und ich war darum neugierig auf diese Geschichte, weil im Klappentext schon klar wurde, dass es dieses Mal endlich weitergehen wird. Dunja Hougard, die dänische Ermittlerin, ist untergetaucht und dieses Mal soll es Kim Sleizner endlich an den Kragen gehen. Auch Fabian Risk hat viele Gründe, gegen Sleizner zu ermitteln. Diesen Thriller kann man vielleicht auch ohne Kenntnisse der vorhergehenden Bände lesen, allerdings konzentriert man sich dann eher auf den Fall um das versenkte Auto mit den zwei Leichen und weniger um das ganze Beziehungsgeflecht. Stefan Anhem ist es auch dieses Mal wieder gelungen mich zu fesseln und ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es nun wohl weiter gehen wird. Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung und ich würde gerne mehr aus der Feder von Anhem lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Rachezeit

Als im Hafenbecken von Kopenhagen ein Auto mit zwei Leichen gefunden wird, sieht es zuerst nach einem einfachen Fall für die Polizei aus. Doch als ein Polizist genauer hinschaut, entwickelt sich ein Szenario, das den Anstoß für weitere Entwicklungen gibt, die sich so keiner hätte ausmalen können.
Gleichzeitig ist Dunja Hougard auf der Suche nach Beweisen, die ihren Peiniger überführen können. Der ist aber ein hohes Tier und windet sich aus allem heraus. Bald stellt sich heraus, dass die Fälle zusammenhängen. Aber der Gegner ist mächtig.
Nachdem der Fokus in den vorherigen Bänden auf Fabian Risk lag, dreht die Handlung hier auf Dunja. Man sollte die Vorgängerbände gelesen haben, damit man die komplexe Handlung auch versteht. Kleine Rückblenden erleichtern zwar das Zurechtfinden, aber vieles wurde halt doch in den anderen Bänden schon begonnen und wartet nun auf die Auflösung.
Die Handlung beginnt schon spannend und der Spannungsbogen bleibt hoch, wenn auch teilweise etwas unterbrochen, durch Fabians Erlebnisse und den Tod seines Sohnes und seinen Umgang damit.
Kim Sleizner hat es wirklich in sich und narrt alle. Wie er teilweise kaltschnäuzig seine Taten verschleierte, das entfachte fast ein wenig Hochachtung bei mir. Alle Achtung, mit Kim ist Stefan Ahnhem wirklich eine geniale Figur gelungen.
Einige Wendungen verleihen dem Buch noch die perfekte Würze, man benötigt allerdings schon einen guten Magen, denn Blut fließt einiges.
Fazit: Der 10. Band rundet die 9 Vorgängerbände zufriedenstellend ab. Allerdings habe ich den Verdacht, dass der 10. Band auch der abschließende Band ist und Dunja und Fabian nun in den Ruhestand treten. Das fände ich aber sehr schade.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Spannender Thriller

"Meeressarg" von Stefan Ahnhem ist schon der sechste Teil der Fabian-Risk- Krimireihe. Ich kenne nicht alle Teile dieser Reihe, was mich beim lesen aber nicht störte, ich denke. Vorkenntnisse wären gut, aber nicht notwendig.
Fabian hat hier einen schweren Schicksalsschlag, der mit dem Tod seines Sohnes zusammenhängt, zu verkraften. Er ermittelt privat, um die näheren Umstände zu klären. Diese ganzen familiären Zusammenhänge waren zwar spannend und schlüssig beschrieben, da fehlten mir dann aber schon die Vorkenntnisse der anderen Bände der Reihe.
Ansonsten steht hier der korrupte Polizeichef Sleizner im Mittelpunkt der Ermittlungen, der sein eigenes Team an Ermittlungen an einem Mord und Selbstmord hindert. Dunja hat die Ermittlungen aus dem Untergrund aufgenommen und es ist sehr spannend dargelegt, wie schwer es ist gegen diese geballte Macht von gewissenlosem und unmoralischem Handeln anzukommen.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, schon durch diese vielen verschiedenen Ebenen, die sich erst allmählich und langsam einander annähern. Stellenweise ist mir alles zu viel und zu lang, Das kann aber auch daran liegen, dass mir doch oft Hintergrundwissen fehlte.
Zum Ende hin stieg die Spannung aber nochmal gewaltig an und es ist nicht ganz klar, ob die Reihe hiermit abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Korruption in den höchsten Polizeikreisen

Im 6. Fall um Fabian Risk "Meeressarg" von Stefan Ahnem muss der schwedische Kommisar zunächst einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Sein Sohn Theodor hat sich in Kopenhagen überraschend im Gefängnis das Leben genommen und Fabian will und kann nicht so recht an diese Version glauben. Aus diesem Grund versucht er auf eigene Faust die wahren Hintergründe aufzuklären.

Gleichzeitig versucht seine ehemalige Kollegin Dunja Hougard endlich den korrupten Polizeichef Kim Sleizner im geheimen zu überführen. Scheinbar hilfreich taucht plötzlich ein verschwundenes Auto in einem See auf, wo zwei Leichen drin gefunden werden. Schnell deutet Beweise auf Kom Sleizner hin. Gelingt es endlich den Polizeichef zu überführen oder schafft es dieser sich mit seinen "Partnern" wieder mal seiner Verantwortung zu entziehen?

Da es sich um den 6. Fall um Fabian Risk handelt, ist es für manche Details in der Geschichte hilfreich die Vorgängerbände zu kennen. Besonders für das Verständis um den privaten Schicksalsschlag wird das Wissen benötigt. Auch wenn das Buch zwischenzeitlich ein paar kleinere Länge aufzuweisen hat, habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Für mich stellt es einen gelungenen Abschluss um die Serie mit Fabian Risk, aber vielleicht werden wir doch noch überrascht und es geht doch noch weiter. Insgesamt würde ich gern noch mehr von Stefan Ahnem lesen, egal mit welchen Hauptpersonen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Nordische Spannung

Bereits das Cover ist toll - das Meer zeigt sich von einer sehr bedrohlichen Seite, die Felsen sind gezackt, scharfkantig, kalt, grau, der Himmel hängt tief. Das Wasser sieht kalt aus und trägt gefährliche Wellen. Scheinbar heimelig duckt sich ein Häuschen im typischen schwedischen Rot auf der Klippe, ein Licht brennt, wirkt einladend – aber ich würde mich nicht hinein trauen…

Das Buch startet mit einem superspannenden Anfang, einem Paar in der Krise in gefährlicher Situation auf dem Wasser. Die Situation scheint fast auf einen Mord zuzulaufen – und ich habe noch sehr lange darauf gewartet, dass der Handlungsstrang noch weiter geführt wird...

Es ist das erste Buch der Fabian-Risk-Reihe, das ich gelesen habe. Ich hatte am Anfang, ehrlich gesagt, schon Probleme, mich in die Personen hinein zu finden. Mir fehlen die Vorgeschichten, sprich die Bände vorher. Die Informationen, auch die zu Sleizner, kommen nur in kleinen Portionen, das machte es mir als Nicht-Insiderin nicht leichter.

Dennoch hat mich die Handlung gepackt. Die Protagonisten sind gut geschildert, besonders Fabian und Dunja in ihrer starken emotionalen Betroffenheit konnte ich sehr gut begleiten. Die Sprache ist kraftvoll, die Dialoge sind kurzweilig und prägnant. Die Beziehungsgeflechte und -probleme der beteiligten Charaktere sind gut fließend eingewoben und gehen über einen reinen Krimi hinaus.

Ich empfehle das Buch weiter, allerdings nicht, wenn man das erste Mal Fabian Risk begegnet. Man sollte m.E. zumindest einen Teil der vorherigen Bände gelesen haben.

Besonderer Tipp: ich habe auch einmal kurz in das Hörbuch reingeschnuppert. David Nathan hat eine tolle Stimme (auch!) für skandinavische Krimis, scheinbar distanziert, dunkel, eindringlich. Passt perfekt zur Geschichte.