Cover-Bild Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 26.06.2015
Stefan Ahnhem

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Ein Fabian-Risk-Krimi"
Katrin Frey (Übersetzer)

Ein Klassenfoto, drei Tote. Wer wird der nächste sein?

Helsingborg, Südschweden. Kommissar Fabian Risk ist gerade in sein idyllisches Heimatstädtchen zurückgekehrt. Er möchte endlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch dann wird in seiner alten Schule eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. Daneben liegt ein Klassenfoto. Darauf abgebildet ist Risks alte Klasse, das Gesicht des Mordopfers mit einem Kreuz markiert. Und das ist erst der Beginn einer Mordserie, bei der der Mörder Risk und seiner Familie immer näher kommt.
»Ein Krimi, der einen nicht mehr loslässt. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.« Hjorth & Rosenfeldt
»Eine Geschichte des Bösen, die einen in die Schatten der Vergangenheit führt. Überraschend und spannend. Ich habe es in einem Zug durchgelesen.« Åke Edwardson
Der zweite Teil der Fabian-Risk-Serie, Herzsammler , erzählt die Vorgeschichte zu Und morgen du , für alle, die erfahren wollen, wieso Fabian Risk mit seiner Familie nach Helsingborg gezogen ist.

Veröffentlicht am 09.12.2023

und da waren es nur noch fünf

" Und morgen du " ist der Beginn einer Krimiserie von Stefan Ahnhem, die man sich merken sollte. Spannung und tolle Charaktere zeichnen dieses Buch aus, bei dem man am Ende gleich nach dem nächsten Fall greifen möchte.

Kommissar Fabian Risk kehrt von Stockholm in seine Heimatstadt Helsingborg in Südschweden zurück , um dem Wahnsinn der Großstadt zu entgehen. Hier möchte er seine angeschlagene Beziehung zu seiner Frau und seiner Familie wieder kitten, weil er glaubt hier mehr Zeit für sie zu haben. Doch gleich nach seiner Ankunft, obwohl noch im Urlaub, wird er von seiner zukünftigen Chefin kontaktiert und gebeten bei einem Mordfall mitzuhelfen. Einer seiner ehemaligen Schulkollegen wurde grausam ermordet aufgefunden. Als dann auch noch der Freund des Ermordeten tot aufgefunden wird, glaubt man an einen Rachemord, da die beiden Toten keine unbeschriebenen Blätter sind . Doch was, wenn das Morden kein Ende nimmt ?

Lange lag dieses Buch auf meinem Sub, bis ich den neuen Ahnhem bekam und ich schon mit dem ersten anfangen wollte. Und es hat sich gelohnt. Spannend, sehr wendungsreich, bei der Suche nach dem Mörder immer ein bisschen zu spät , so peitscht der Autor den Leser durch das Geschehen. Die Morde selbst sind sehr grausam, doch dieses Buch zeichnet Gott sei Dank noch etwas anderes aus, nämlich perfekt gezeichnete Charaktere, bei denen es einfach Spaß macht ihnen zu folgen . Nicht nur Fabian Risk, sondern auch seine neuen Kollegen werden interessant und sehr facettenreich beschrieben , sodass diese Serie durchaus Ausbaupotenzial hat, ohne den Leser zu ermüden. Den Aufbau dieses Kriminalromans fand ich gelungen, den Mörder mehr als intelligent und dass der Kommissar nicht Alkohol oder drogensüchtig war, war meiner Meinung nach auch erfrischend.
Ich werde den Folgeband sicher bald lesen , denn diese Spannung made in Sweden sollte man sich nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Wer wird der Nächste sein?

Der schwedische Krimi startet spannend mit einem Prolog, der erst in drei Tagen beginnt. Ein Mann wird sich in einem Alptraum befinden. Mit verbundenen Augen und gefesselt, wird der Mann nackt unter freien Himmel liegen. Er wird sich gerade so eben den hackenden Krähen entziehen können, doch wird er auch dem gebündelten Licht entkommen und wer wird dieser Mann sein?

Kommissar Fabian Risk ist gemeinsam mit seiner Familie von Stockholm nach Helsingborg, in seine alte Heimat, gezogen ist. Noch ist kein Umzugskarton ausgepackt und schon wird er von seiner neuen Chefin Astrid Tuvesson zu Hause überfallen, obwohl er noch sechs Wochen Urlaub hat. Sie erhofft sich von ihm Hinweise zu einem neuen Mordfall. Der Tote, Jörgen Palsson, wurde brutal hingerichtet und die Hände abgehackt. Er ging zusammen mit Fabian Risk in die neunte Klasse und unterrichtete als Werklehrer an seiner alten Schule. Auf der Leiche lag ein Klassenfoto auf dem sich Fabian Risk selbst erkennt und auch Jörgen Palsson befindet sich auf dem Bild, doch dieser wurde durchgestrichen und mit einem schwarzen Kreuz versehen. Werden noch andere Klassenkameraden ums Leben kommen und wer wird der nächste sein? Fabian Risk ist kein Teamplayer und versucht auf eigene Faust zu ermitteln, damit bringt er sich selbst in Gefahr.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Spannung steigt mit jeder Seite. Die Kapitel haben eine ansprechende Länge, die mich immer wieder in Versuchung führten, mehr zu lesen als ich eigentlich vorhatte, denn viele endeten mit einem Cliffhanger, der neugierig auf die Fortsetzung machte. Gefallen haben mir die unterschiedlichen Erzählperspektiven, die es dem Leser ermöglichen sich gut in das Geschehen hinein zu fühlen. Interessant fand ich auch die Tagebucheinträge, die sich kursiv abgrenzen von den übrigen Kapiteln. Ein Kind beginnt erstmals in das Tagebuch zu schreiben, da es Probleme mit den Mitschülern hat. Die Auflösung zum Tagebuchschreiber hat mich genauso überrascht wie einige andere Wendungen, die der Autor für den Leser bereithält. Ich habe das Buch als Pageturner empfunden, da ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ein fesselnder Kriminalroman, der nichts für schwache Nerven ist.

Veröffentlicht am 04.05.2019

absoluter Pageturner

Fabian Risk hatte als Kommissar in Stockholm einige Probleme. Daher kehrt er nun in seinen Heimatort in der Nähe von Helsingborg zurück. Auch für seine Familie soll es ein Neuanfang werden. Noch hat er ein paar Wochen Urlaub, bevor er als Kommissar in Helsingborg bei der Mordkommission anfängt, und bezieht mit seiner Familie erst einmal das neue Wohndomizil. Doch schon steht seine Chefin vor der Tür und zieht ihn zu einem Fall hinzu. Denn ein ehemaliger Mitschüler wurde brutal ermordet. Auf der Leiche lag ein Klassenfoto, der Kopf des Ermordeten durchgestrichen. Wer ist der nächste? Was steckt dahinter? Fabian kann nicht umhin, in die Ermittlungen einzusteigen. Eine nervenaufreibende Jagd nach dem Täter beginnt.

Ich war von diesem Kirmidebüt ausgesprochen beeindruckt und fand es fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Ein handwerklich hervorragend gemachter Kriminalroman, der zudem mit lebendigen Protagonisten punktet. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, schnörkellos und gut zu lesen. Die Morde werden sehr raffiniert und völlig unterschiedlich ausgeübt, sind aber nichts für Zartbesaitete. Toll fand ich auch die überraschenden Wendungen. So nahm der Spannungsbogen beim Lesen immer weiter zu und man konnte bis zum Ende nicht hervorsehen wie es ausgehen würde, was ich sehr mag, da man dadurch seiner Fantasie und Spürsinn freien Lauf lassen kann. Ich fand das Buch ausgesprochen spannend, zum Schluss konnte ich es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und musste ungeachtet der späten Stunde einfach weiterlesen. Ich habe überlegt, ob mir irgendein Buch dieses Jahr besser gefallen hat und muss sagen: dieses war mein Jahreshighlight! Ich freue mich, dass es der Auftakt einer Krimireihe um Fabian Risk sein soll und möchte mehr, mehr, mehr….

Veröffentlicht am 18.11.2018

Sehr spannen von Anfang bis zum Schluss

Es ist ein Krimiroman von Stefan Ahnhem

Es ist ein Krimiroman von Stefan Ahnhem

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen da es sehr spannend ist und man es garnicht mehr aus der Hand legen möchte. Man muss genau aufpassen damit man es versteht da immer wieder Briefe auftauchen die erst am Schluss eine Bedeutung bekommen.
Man weis erst am Schluss wer der Mörder ist und somit erhält der Autor Stefan Ahnhem die Spannung bis zum Ende.

Ich finde einer der besten Krimi Bücher die ich gelesen habe

Veröffentlicht am 07.05.2017

Pageturner mit unerwarteten Wendungen

Inhalt

Inhalt
Kommissar Fabian Risk hat einige Zeit in Stockholm gelebt und zieht gerade um nach Südschweden in seine Heimatstadt Helsingborg. Eigentlich hätte er noch Urlaub, doch er wird von seinem neuen Team zu einem Fall hinzugezogen, da einer seiner alten Klassenkameraden getötet wurde. Bei dem Opfer wurde ein altes Klassenfoto gefunden, auf dem der Ermordete durchgestrichen wurde. Es folgt ein zweites Opfer, das die selbe Klasse wie das erste Opfer und Fabian Risk besucht hat. Nun nimmt der Kommissar den Fall persönlich und gerät dabei selbst in Gefahr.

Protagonisten:
Fabian Risk war mir im Grunde sympathisch. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, wobei er seine Familie vernachlässigt und darum kämpfen muss, dass sie nicht auseinander fällt. Aber er hat auch seine Altlasten aus Stockholm, die nie konkret beschrieben, sondern nur angedeutet werden. Sein Manko ist, dass er kein Teamplayer ist und das gefällt seinen neuen Kollegen nicht.

Sein Team besteht aus sehr unterschiedlichen Charakteren, wobei ich einige etwas mehr und andere etwas weniger mochte. Seine Chefin Astrid Tuvesson wünscht sich jemanden, der nicht so eingefahren ist, wie andere und sieht deshalb bei Fabian zunächst über einiges weg.

Hilfe erhalten die Ermittler von der dänischen Kollegin Dunja Hougaard, die allerdings einen schweren Stand hat, da ihr Chef gegen die schwedischen Behörden arbeitet und diesen Steine in den Weg legt. Da sie sich nicht auf sein Niveau herablassen will, muss sie schwere Konsequenzen tragen.

Meine Gedanken zum Buch
Dieses Buch ist ein Pageturner, ich konnte es gar nicht aus der Hand legen, auch wenn einige Verbrechen sehr brutal beschrieben sind. Stefan Ahnhem sorgt für Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. und hat so einen Spannungsbogen geschaffen, den er von Anfang bis zum Ende halten kann.

Wer sich, wie ich, während des Lesens in den Fall hineindenkt und dem Täter selbst auf die Spur kommen will, dem wird es hier schwer gemacht, dennoch hat mich das Buch begeistert.

Hinweis: Der zweite Teil der Fabian-Risk-Reihe „Herzsammler“ spielt vor „Und morgen Du“.