Cover-Bild Generation Weltuntergang
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 27.09.2017
Stefan Bonner, Anne Weiss

Generation Weltuntergang

Warum wir schon mitten im Klimawandel stecken, wie schlimm es wird und was wir jetzt tun müssen
Ungewöhnlich heiße Sommer, Superstürme, Dauerregen, Überschwemmungen – der Klimawandel ist da. Das Bestsellerduo Bonner/Weiss ("Generation Doof") nimmt sich in "Generation Weltuntergang" die Erderwärmung und den Klimawandel vor und sagt, wie es so weit kommen konnte, wie sehr uns die klimatischen Veränderungen betreffen und was wir jetzt tun müssen.
Obwohl in den Nachrichten Daueralarm herrscht, das Wetter Kapriolen schlägt, der Meeresspiegel steigt und die Pole schmelzen, wettern Scharfmacher allerorten gegen die Klimawissenschaft, und die Politiker haben keinen Plan. Und wir selbst sehen dem Geschehen hilflos zu oder stecken den Kopf in den Sand. Denn was können wir schon tun? Eine ganze Menge, sagen Stefan Bonner und Anne Weiss.
In "Generation Weltuntergang" erzählen sie auf aufrüttelnde und zugleich leicht verstehbare Weise die Geschichte des Klimawandels und sagen, welche Konsequenzen er für unser aller Leben hat. Denn letztlich geht es um nichts weniger als die Frage: Ist die Menschheit noch zu retten oder sind wir die die Letzten unserer Art?

Veröffentlicht am 25.09.2018

Eine erschütternde Wahrheit

Ich habe dieses Buch von Stefan Bonner und Anne Weiss vor allem aus zwei Gründen gelesen. Der erste Grund ist, dass ich viel Gutes über ihren Bestseller "Generation doof" gehört habe und gerne ein Buch von diesem Autoren-Duo lesen wollte. Dass es hier bei diesem Buch nicht um eine lustige Abhandlung von Begebenheiten und Fakten geht, wird dem Leser ziemlich schnell klar. Und auch die Autoren betonen - dieses Thema ist einfach zu wichtig, als dass man Witze darüber machen könnte. Das ist auch der zweite Grund warum ich dieses Buch lesen wollte - sein Thema! Klimawandel geht uns alle etwas an.

In dem Buch werden ausgewählte Naturkatastrophen, die dem Klimawandel zuzuschreiben sind, beschrieben und Menschen mit ihren Schicksalen vorgestellt. Anschließend erläutern die Autoren wie sich die Forschung zum Klimawandel entwickelt hat und wie früh eigentlich schon vor der globalen Erwärmung und dem Klimawandel gewarnt wurde. Besonders beeindruckend (im negativen Sinne) war das Kapitel über den CO² Fußabdruck, den jeder Mensch von uns hinterlässt. Das Buch wird abgeschlossen mit einem Appell an uns alle: Jeder muss etwas gegen den Klimawandel tun, denn sonst ist es vielleicht zu spät die Welt zu retten.

Ich war mit dem Aufbau und der Aufbereitung der Fakten im Buch sehr zufrieden. Es ist leicht zu Lesen und informiert den Leser doch sehr genau. Viele Zusammenhänge von einzelnen klimatischen Faktoren werden hier erläutert und ihre dramatischen Auswirkungen werden uns bewusst. Sehr interessant waren auch die Kapitel zum Umgang der Politik mit dem Thema Klimawandel.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Es ist informativ und behandelt eins der (wenn nicht das) wichtigsten Themen unserer Welt - den Klimawandel!

Veröffentlicht am 17.09.2018

Ist das die Zukunft die wir uns wünschen?

Wir wissen es alle, das Ende ist nah! Doch wie gehen wir damit um? Wir ignorieren es einfach und alles ist bestens.

Während die Polkappen schmelzen, Schlammlawinen und ungeahntes Hochwasser und die Hitze uns Menschen auf dem Planeten Erde das Leben immer schwerer macht, beschäftigt sich unsere Politik jedoch lieber mit anderen, scheinbar wichtigeren Dingen.

Das Autorenduo fasst in diesem Buch die kurze und schmerzlose Wahrheit zusammen. Die Klimakatastrophe kommt auf uns zu, ob wir das wollen oder nicht. Knackige Kapitel mit ausreichend Grafiken mit passenden Kapitelüberschriften belegt, lassen dem Leser klar werden, dass es bereits fünf nach zwölf ist.

Die Klimaerwärmung wird ausreichend erklärt, mit ausreichend Daten belegt und selbst für einen „Klimalaien“ wird spätestens nach diesem Buch klar, dass man sich über seine eigene Zukunft sehr wohl ein paar Gedanken machen sollte. Wollen wir denn alle einfach so weiterleben?

Rund um die Welt beobachten die Forscher die Ausmaße der bereits jetzigen Erwärmung und alle sind sich einig, es wird nicht mehr aufhaltbar sein und dann?

Insbesondere hat mich das Kapitel über den Globalen Fußabdruck fasziniert. Hier begleiten wir das Autorenduo durch einen ganz gewöhnlichen Arbeitsalltag. Erschrocken stellen dann fest, dass wir es auch nicht auf weniger CO2-Ausstoss schaffen, obwohl wir bereits aktiv verzichten.
Dieses Buch ist ein Weckruf, der unabhängig von der jeweiligen politischen Führung in den Ländern dieser Erde endlich bei der Menschheit ankommen sollte. Wir wollen doch alle unser Zuhause erleben, behalten und uns sicher fühlen. Wir wollen ehrliche und fundierte Auswertungen und keine von Klimakritikern herabgewürdigte Berichte und Irreführungen. Es wird Zeit, das wir das verstehen und aktiv handeln. Wir alle wollen doch unseren wunderschönen blauen Planeten schützen. Ihn für unsere Menschheit, ganz besonders für unsere nachkommenden Generationen so erhalten, wie wir ihn lieben.

Veröffentlicht am 10.09.2021

interessant und faktenreich

Ich hatte es einmal unterbrochen, aber ich erinnere ich mich nicht warum. Jetzt wollte ich dieses Buch endlich weiterlesen. Schnell habe ich gemerkt warum ich nicht weitergelesen habe. Manche Passagen sind schon recht trocken und voller Fakten, teilweise wurde sehr tief in die Materie eingetaucht. Das war mir persönlich zu viel, denn ich muss und will auch nicht immer jede Kleinigkeit wissen. Interessant, waren teilweise die Jahreszahlen, wann die Bewegung begonnen hat. Sogar die Prognose für 2021, da konnte ich aus dem Fenster schauen und sagen, ja, ihr hattet recht. Aus diesem Buch habe ich viel gelernt und auch viel zum Nachdenken mitgenommen. Aber es ist kein Buch einfach mal zum Durchlesen. Denn es regt einen zum Denken an und dazu gibt es einen viele Fakten, Daten und Informationen. Manche davon waren sogar sehr interessant und andere waren nur einfach nervig.