Cover-Bild Sag es achtsam, lebe glücklicher
  • Verlag: arsEdition
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Stefan Bukacek

Sag es achtsam, lebe glücklicher

Mein Buch für ein bewusstes Miteinander
Marielle Enders (Illustrator)

Was hat Kommunikation mit Glück zu tun?

Der Trainer und Coach für gewaltfreie Kommunikation (GFK) Stefan Bukacek zeigt hilfreiche Tipps, Tricks und Methoden auf, wie man die eigenen Gefühle und Bedürfnisse besser erkennt, einordnet und ausdrückt. Und gibt gleichzeitig Skills mit, wie man mit den emotionalen Reaktionen des Gegenübers achtsam umgehen lernt. So gelingt es, sich auf persönliche Bedürfnisse zu fokussieren und seinen Wünschen, Träumen und Zielen – also dem Glück – ein großes Stück näherzukommen.

• Achtsame Kommunikation für Einsteiger: Kurze Wissenseinheiten und viele Schaubilder
  • Interessant und unterhaltsam: Mit den persönlichen Erfahrungen und Einblicken des Autors, anekdotisch und sympathisch erzählt
  • Mehrwert durch viele Extras: Mit Infokästen zur Wissensvertiefung, kleinen Übungen und Eintragmöglichkeiten
  • Schöne Optik: Das Buch ist innen wie außen liebevoll gestaltet und perfekt als Geschenk für alle, die sich für Themen wie Achtsamkeit und Resilienz interessieren

Ein achtsamer Umgang miteinander – darum geht es
Ob in der Partnerschaft und in der Familie oder im Job und im ganz normalen Alltag – dieses Buch kann dir dabei helfen, dich und deine Mitmenschen besser zu verstehen und einen besseren, achtsameren und glücklicheren Umgang miteinander zu finden.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Sehr empfehlenswert

Oft merken wir schon gar nicht mehr, wie wir miteinander reden. Der Ton macht die Musik, wurde mir früher immer gesagt.

In dem Ratgeber "Sag es achtsam, lebe glücklicher" wurde mir noch einmal bewusst, dass wir gar nicht mehr richtig kommunizieren.

Mit tollen Tipps und vielen lebensnahen Beispielen an interaktiven Modulen, wurde ich als Leserin an einige Herausforderungen herangeführt. In der Praxis dann umgesetzt, habe ich die Gespräche mit meinem Gegenüber ganz anders wahrgenommen.

Sag es achtsam, lebe glücklicher werde ich mit Sicherheit nicht mehr aus der Hand geben.

Veröffentlicht am 03.07.2022

„Das Wort gehört zur Hälfte dem, der spricht und zur Hälfte dem, der hört.“ Montaigne

Worte bestimmen unseren Alltag, sind Wegbereiter in der Kommunikation und werden oft einfach nur so dahin gesagt, ohne großartig darüber nachzudenken. Ein unbedachtes Wort kann eine ganze Situation zum Kippen bringen, das Gegenüber verletzen und den größten Streit vom Zaun brechen.

Doch wie gelingt es, im Alltag eigene Bedürfnisse und Gefühle zu erkennen, sie zu formulieren und zu vermitteln, um genau solche Eskalationen zu vermeiden und trotzdem das auszudrücken, was bewegt?

Stefan Bukacek hat mit seinem Ratgeber "Sag es achtsam, lebe glücklicher" ein sehr praxisnahes Buch veröffentlicht, das genau dort ansetzt, wo Missverständnisse und Streit entstehen.

In vielen lebensnahen Beispielen und interaktiven Modulen führt er die Leser:innen an die Thematik heran und zeigt, wie der achtsame Umgang miteinander gelingt. Dabei profitieren die Lesenden von den eigenen Erfahrungen des Autors, die er gerne als Hilfestellung und Anregung weitergibt. Infokästen zur Wissensvertiefung, kleine Übungen und Eintragmöglichkeiten lockern die Theorie auf und sind ein persönlicher Mehrwert in dem optisch sehr ansprechenden und liebevoll gestalteten Ratgeber.

Sympathisch und locker erzählt, ist dieses Buch ein unverzichtbarer Begleitet wenn es darum geht, die eigenen Worte so zu formulieren, dass Wünsche und Gefühle erkannt und gehört werden, ohne zu werten oder zu urteilen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Verstehen wir uns richtig?

Dieses Sachbuch zeigt auf, wie gute Kommunikation laufen sollte. „Die Grundidee hinter diesem Buch ist ziemlich einfach: Klar ausdrücken, was in mir los ist – und empathisch wahrnehmen, was in meinem Gegenüber los ist. Und zwar beides ohne Vorwurf oder Kritik.“
Die Grundlage dafür ist das von Marshall B. Rosenberg geprägte Konzept der gewaltfreien Kommunikation, bei der die vier Elemente Wahrnehmung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte geäußert werden, um das Gegenüber schonend selbst mit explosiven Themen zu konfrontieren.
Bukacek reichert diese Methode an um kleine Experimente, führt Fallstricke samt Ausweichprogrammen auf und weist auf „Dos und Don‘ts“ in der Kommunikation hin. Seine Darstellung ist nah am Leser, der geduzt und mit seinen womöglich vorhandenen Problemen oder Reaktionen ernstgenommen wird. Kleine Grafiken sorgen für eine zusätzliche Auflockerung des Texts. Als unterhaltsamen und leicht verständlichen Einstieg in die GFK empfehle ich das „Buch für ein bewusstes Miteinander“ gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Achtsam kommunizieren.

Man kann sich gar nicht oft genug mit der Kommunikation auseinandersetzen finde ich, daher kam mir dieses gute Buch auch wieder sehr gelegen. Der Autor Stefan Bukacek ist zudem Coach und Trainer für Gewaltfreie Kommunikation was man sehr gut spürt und auch erklärt bekommt. Gestalterisch wurde das Werk von Marielle Enders passend & auflockernd untermalt. Wir Menschen wünschen uns doch alle, das wir respektvoll bis wertschätzend behandelt werden. Ein guter Anfang ist dabei das Zuhören, wirklich Zuhören. :) Schlagworte wären z.B. Empathie, Bedürfnisse, Verantwortung und Klarheit. Insgesamt ist es meist leicht verständlich, zeigt sympathisch Fehler, aber auch Lösungen auf, hält viele Übungen & Beispielsituationen bereit. Es gibt unterschiedliche Schwerpunkte bzw. Unterthemen und man kann sich damit gut auseinandersetzen. Da es dennoch nicht immer ganz leicht ist sich mit sich selbst und anderen auseinanderzusetzen, habe ich einige Pausen eingelegt um das Buch zu konsumieren und es durchzuarbeiten. Ich werde sicherlich noch mehrfach darauf zurückgreifen um immer mal wieder zu üben und einiges aufzufrischen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung es zu lesen. :)

»Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist die Fähigkeit, zu beobachten, ohne zu bewerten.« Jiddu Krishnamurti