Cover-Bild Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.06.2022
Stefan Frädrich

Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen

Die Kraft der inneren Ausrichtung

Wie wir Ziele finden, die uns zutiefst erfüllen – vom Top-Coach und Bestsellerautor

Wir definieren Glück und Erfolg oft über das Erreichen persönlicher und beruflicher Ziele. Das Problem ist, dass diese meist von anderen stammen – wir leben dann von außen nach innen. Dies entlarvt der Top-Coach und Bestsellerautor Dr. Stefan Frädrich als eine der mächtigsten Glücksfallen überhaupt: Sie verbiegt uns menschlich, hält uns künstlich klein, lässt uns ein unrundes Leben voller Stress und eingebildeter Pflichten führen.

In diesem Buch lernen wir Schritt für Schritt, von innen nach außen zu leben – und so die schönsten Momente und größten Chancen auch wirklich wahrnehmen zu können. Damit wir das schaffen, gibt uns Dr. Frädrich einzigartige, in seinen Coachings tausendfach bewährte Tools an die Hand, etwa den „Ziele-Kompass“: Er hat die drei Nadeln Sinn (das, was uns in unserem innersten wirklich befriedigt), Ziel (das sich klar aus dem Sinn ergeben sollte) und Weg (die konkreten Schritte, die uns Ziel und Sinn näherbringen).

Der Clou: Immer dann, wenn alle drei Kompassnadeln in die gleiche Richtung weisen, leben wir unsere ganz eigene Bestimmung. Wir befinden uns im Flow und erleben unbändige Kraft, Begeisterung und Lebensfreude. Starten Sie noch heute damit!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Der Weg ist der Weg und nicht das Ziel

Das ist nicht der erste „Ratgeber“ den ich lese, allerdings der erste, den ich rezensiere. Der provokante Titel spricht natürlich direkt an, ich habe mich sogar leicht beleidigt gefühlt, da Ziele setzen und erreichen zu meinem Leben dazugehört wie der Kaffee am Morgen.
Ironischerweise habe ich mich direkt mit einem Textmarker bewaffnet, um wichtige Stellen zu markieren, das Buch wird also eine echte Herausforderung für mich.
Die Kapitel sind gut und sehr strukturiert aufgebaut und weder zu lang, noch inhaltlich zu umfangreich. Die Einleitung ist sehr persönlich, sehr empathisch. Man fand sofort eine Verbindung und hatte direkt Lust weiterzulesen. Die Beispiele sind praxisnah. In jeder Situation befand man sich selbst schon einmal. Sätze wie „wichtiger als das Ziel ist das Verhalten, das da hinführt“ gehen einem beim Lesen sehr nah.
Super fand ich die Idee bestimmte Motivationssprüche näher zu beleuchten, denn vieles ist mehr Schein als Sein, beeinflusst uns aber leider doch häufiger, als uns lieb ist. Es entkräftet die gängige Meinung mit logischen Beispielen (Terminieren von Zielen vs. Laufen lernen von Kindern).
Jede Phase und jede Empfehlung wird akribisch beleuchtet, sodass man sich nachher tatsächlich fragt, warum man so einen Quatsch mal geglaubt hat und warum sich Menschen an solche hohlen Phrasen klammern, besonders in wichtigen Lebenssituationen.
Ich liebe Bücher, die mich zum Nachdenken bringen. Frädrich schafft es, dass ich das Buch immer erst wieder weglegen muss, um die Worte wirken zu lassen.
Wer esoterisches Blabla erwartet hat, wird bitter enttäuscht: logische Schlussfolgerungen mit Hinweisen auf die gesellschaftliche und politische Lage erklären, warum Ziele wenig sinnvoll sind.
Ich bin überrascht und überzeugt, Frädrich sprang bereits nach einer Seite aus der spirituellen Selbstverwirklichungs-Schublade, in die ich ihn steckte. Mit wachen Augen und seiner betriebswirtschaftlichen Denke hat er mich erreicht. Häufig fühlt man sich ertappt, aber nicht auf eine unangenehme Art, sondern mehr nach dem Motto „Hey Stefan, dank dir fürs Augen öffnen. Ich fang direkt mal an den Fokus zu ändern.“ Die richtigen Gedankenanstöße liefert er freundlicherweise gleich mit.
So komisch es auch klingt, das Buch nimmt Druck raus aus dem Leben.
Er bringt Dinge auf den Punkt, ungeschönt und ungefiltert, macht die Leere ausfindig, die wir von Zeit zu Zeit alle in uns fühlen. Frädrich ist nie esoterisch und überzogen, höchstens philosophisch, aber vor allem im höchsten Maße authentisch.
Die Gedankenanstöße und Fragen in den Kästchen sind noch einmal eine tolle Hilfestellung bei der Selbstreflexion. Man lernt viel über sich selbst, aber auch andere besser zu verstehen und ihr Verhalten besser einzuschätzen. Die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel sind wie liebevolle Ratschläge an dich selbst. Nutze und verinnerliche sie.
Für dieses Buch muss man sich Zeit nehmen, es erleben. Aber dann fühlt man es mit Haut und Haaren. Ein sehr hoher Mehrwert, von dem ich noch lange profitieren werde.
Frädrich ist so gut, weil er viel erlebt hat und neben dem Reden ist sein großes Talent das Teilen von Erfahrungen und die Weitergabe von Lebenswissen. Ich danke ihm, dass er seine jahrelange Selbstreflexion mit uns teilt.
Dieses Buch gibt mit ein positives Gefühl, das noch lange nachwirkt.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Neue Blickwinkel aufs eigene Leben

Wer kennt das nicht? Das Eine gelingt so nebenbei, das Andere wird mit genau dem gleichen Elan angegangen und will einfach nicht klappen. Und dann gibt es da immer noch all die anderen Leute im Bekanntenkreis, die alle ihre Ziele spielend erreichen und niemals irgendwelche Tiefschläge durchstehen müssen. Oder ist das alles nur eine Frage des Blickwinkels? Gelingt den Personen, denen alles einfach zufliegt alles oder konzentrieren sie sich vielleicht nur auf das was klappt?

Jeder hat in seinem Leben schon einmal die Erfahrung gemacht, das Ziele, die man unbedingt erreichen wollte in die unerreichte Ferne gerückt sind und dass andere Dinge, die ausversehen passiert sind plötzlich sehr viel mehr Wert hatten als ursprünglich gedacht. Vielleicht sollten man ja mal den Fokus der eigenen Blickrichtung ändern: ist das was ich erreichen möchte wirklich für mich wichtig, oder nur für Leute aus meinem Umfeld? Was will ich wirklich erreichen?

Dieses Buch gibt mit einer gehörigen Portion Sarkasmus viele wertvolle Tipps, die einen dazu einladen einmal einen anderen Blickwinkel auf das eigene Leben zu werfen. Der ein oder andere – nebenbei – erwähnte Satz gibt einem die Möglichkeit das Ein oder Andere mal von einer anderen Seite zu durchdenken. Und vielleicht war ja genau das der Punkt, bei dem man sich selber im Weg stand.

Diese Tipps werden in einem angenehmen Schreibstil verpackt, auch wenn mir persönlich der Autor an der Ein oder Anderen Stelle etwas zu selbstsicher ist. Trotzdem viele nette Denkanstöße, die sich angenehm lesen lassen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Neue Perspektive auf Ziele

Dieses Buch verändert komplett, wie Du auf Deine Ziele blickst.

Dieses Buch verändert komplett, wie Du auf Deine Ziele blickst.
Dabei geht es nicht nur darum, wie man sie erreichen kann, wie es vielleicht in anderen Sachbüchern auf diesem Themengebiet sein könnte. Sondern es geht vielmehr darum, erst einmal zu verstehen, warum wir uns die Ziele setzen, die wir uns setzen und was uns dabei alles beeinflusst. Denn nicht jedes Ziel ist sinnvoll. Und manche Ziele erscheinen uns zwar sinnvoll, tun aber bei näherer Beleuchtung nichts für uns.
Nun könnte man meinen, dass es wahrscheinlich sehr belehrend daherkommt, wenn es sich anmaßt, unsere Lebensziele zu hinterfragen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, denn den Schreibstil würde ich folgendermaßen beschreiben: Stell Dir vor, Dein bester Freund hat gerade unheimlich viel über Ziele gelernt und will Dich an den interessantesten Erkenntnissen teilhaben lassen. So wie er Dir höchstwahrscheinlich davon erzählen würde – nämlich im munteren Plauderton – kommt das Buch rüber und macht so Freude beim Lesen, auch wenn es ein nicht ganz triviales Thema behandelt.
Der Lesefluss wird ebenso durch einen leicht verständlichen Schreibstil unterstützt und durch eine gute Untergliederung. Insgesamt werden die Zielerkenntnisse nämlich in 4 Teilen und weiteren Unterabschnitten in kleinen Häppchen präsentiert. Teil 1 behandelt die Erkenntnisse zu Zielen und deren Hintergründen im Allgemeinen, Teil 2 geht auf Ziele und die Verbindung zu Dir und Deiner Persönlichkeit ein. In Teil 3 geht es dann um den Weg und Teil 4 schließlich widmet sich der Zielerreichung.
Dieses Buch ist definitiv eine Empfehlung wert und richtet sich nicht nur an die hoffnungslos Zielverrückten, sondern sollte eigentlich jedem von uns noch etwas über sich selbst und die eigenen Ziele beibringen können. Wer also Interesse daran hat, auch in den nächsten Lebensjahren zu verstehen, warum er welche Ziele erreicht und warum vielleicht auch nicht und wie das mit ihm selbst und der eigenen Persönlichkeit zusammenhängt, der sollte sich das Buch zu Herzen nehmen. Man braucht allerdings etwas Zeit – zumindest Ich habe Zeit gebraucht, um das Gelesen zu verarbeiten und für mich zu verstehen, wo ich es bei mir beobachten kann.
Ich wünsche allen Mitlesern eine tolle Zeit mit dem Buch, viele spannende Erkenntnisse und weiterhin gute Zielerreichung.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Hilfreiches Buch

Der provokante Titel des Buches hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Der Schreibstil des Buches ist locker und gut lesbar. In dem Thema kann sich, so denke ich, jeder wiederfinden und etwas für sich aus diesem Buch mitnehmen. Das Buch beinhaltet sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch persönliche Erfahrungen. Dabei gibt der Autor einige neue Denkanstöße zum Thema. Auch einige Übungen sind enthalten, die sich gut umsetzen lassen. Viele bildliche Vergleiche machen das Thema sehr anschaulich. Die Kapitel des Buches bauen aufeinander auf, so dass man in jedem Falle das Buch komplett lesen sollte. Der Ratgeber ist ein Buch mit dem man arbeiten kann und sollte, um seine Persönlichkeit zu entwickeln und ein erfülltes Leben zu führen. Dabei ist das Buch sehr motivierend und ich kann es jedem nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Rezept für eine neue Ausrichtung

Stefan Frädrich hinterfragt in diesem Buch das klassische Bild von Zielen, die man sich setzt, verfolgt und irgendwann nach bestimmten KPIs erreicht. Provokant aber gleichzeitig auch humorvoll geht er vor allem im ersten Teil darauf ein, warum die gängige Herangehensweise an Ziele nicht zwingend weiterführt. Er nennt einige Beispiele, die seine Theorie veranschaulicht. In den folgenden Kapiteln bringt er die innere Ausrichtung ins Spiel und verknüpft Sinn, Weg und Ziel. Nach und nach gibt er wie am Anfang beschrieben ein „Rezept“, wie man zu dieser Neufindung kommt.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Frädrich regt zum Nachdenken an und bringt einen neuen Ansatz ins Spiel, der vor allem in der heutigen Zeit getrieben von Ambitionen und KPIs wertvoll ist. Das Kapitel über Drogen und Bewusstseinserweiterung hat mich etwas irritiert, aber der Rest hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist locker. Ich konnte ihm von Anfang bis Ende gut folgen und musste an mehreren Stellen schmunzeln. Manchmal ist er ironisch oder hinterfragt Sprichwörter und Glaubenssätze. An anderen Stellen ist die Sprache schon fast poetisch mit Vergleichen und Metaphern.

Abgegrenzte Boxen bieten weitere Exkurse und kurze Sätze neben den normalen Absätzen fügen Nebengedanken oder Zusammenfassungen hinzu. So ist das Lesen nicht einfach gradlinig, sondern man springt zwischen dem Hauptabsatz und den kleinen orangenen Sätzen am Rand hin und her, was es aber interessant gemacht hat und mich persönlich nicht störte.

So hat mir das Buch gute Denkanstöße gegeben und ich kann es sehr empfehlen.