Cover-Bild Die Yetis sind los! - Ganz schön ausgefuchst (Band 2)
Band der Reihe "Vorlesen"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Stefan Gemmel

Die Yetis sind los! - Ganz schön ausgefuchst (Band 2)

Eine herzerwärmende Vorlesegeschichte über Freundschaft und den Mut, Vorurteile zu überwinden
Stefanie Reich (Illustrator)

Im verschneiten Tal der Yetis finden Rosa und Bibber einen alten Rucksack, der lange Zeit im Eis versteckt gewesen sein muss. Wo kommt der nur her? Die Aufregung ist groß, denn als sie in den Rucksack hineinschauen, entdecken sie merkwürdige Dinge, die sie noch nie zuvor gesehen haben. Den beiden ist klar: Das ist ein Fall für echte Forscher-Yetis! Und so machen sich Bibber und Rosa mit Polarfuchs Piko erneut auf den Weg in die Menschenwelt, um gemeinsam mit ihren Freunden Jette und Finn das Geheimnis um den Rucksack zu lüften. Ein cooles Abenteuer voller Überraschungen wartet auf die Freunde.

Besonders liebevoll gestaltet:

- Mit vielen bunten Bildern zum Dahinschmelzen von Stefanie Reich

- Mitmach-Ideen am Ende des Buches laden Kinder ein, selbst aktiv zu werden: bastle ein Tic-Tac-Toe-Spiel und probiere es aus!

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an

- Ein hübsches Lesebändchen , damit man die Lieblingsgeschichte immer schnell wiederfindet

- Und mit süßen Stickern , die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Veröffentlicht am 18.02.2023

Kalt gut

Bibber und Rosa sind Yetis und wohnen am Südpol. Ebenfalls wohnen am Südpol Jette und Finn - in dem Forscherdorf. Die Yetis finden in ihrem Dorf einen Rucksack mit vielen verschiedenen Menschensachen drin.

Bibber und Rosa machen sich mit dem Polarfuchs Piko auf den Weg zur Forschersiedlung und ihren Freunden. Doch sie darf niemand sehen und sie müssen vorsichtig sein.

Es ist Band 2 der Yetis. Es ist ein sehr schönes Buch 😍

Veröffentlicht am 11.01.2023

Erlebnisse im Eis

Beim graben im fluffigen Schnee entdecken die Yeti-Kinder ein unbekanntes Ding, das wohl zu den Menschen gehört. Sofort müssen Rosa und Bibber ran, denn die waren ja schon mal bei den Menschen. Bestimmt können ihnen die Menschenkinder Jette und Finn erklären, was für ein seltsames Ding sie da gefunden haben und was sich alles darin versteckt. Also machen sie sich zusammen mit Polarfuchs Pikko auf den Weg zur Menschenstation.

„Ganz schön ausgefuchst“ ist der zweite Band der Reihe „Die Yetis sind los“ von Stefan Gemmel, in dem wir die Yetikinder Rosa und Bibber und ihre Menschenkinderfreunde Jette und Finn bei ihren Abenteuern begleiten. Obwohl es bestimmt schöner ist mit dem ersten Band zu beginnen, hatte ich nicht den Eindruck, dass ich entscheidendes verpasst habe. Ausserdem bekomme ich auf der ersten Seite einen kleinen Einblick ins Reich der Yetis.

Es ist so schön zu lesen, wie neugierig die Yetikinder sind und wie sie durch ihren Wissensdurst wieder mit ihren Menschenkinderfreunden zusammen kommen. Durch eine Karte, die sie auch im Rucksack finden, gelangen sie zu einem Ziel, wo sich für sie ein großes Geheimnis offenbart. Da wird es richtig spannend.
@stefan_gemmel hat einen sehr humorvollen, leichten und kindgerechten Erzählstil, bei dem keine Langeweile aufkommt. Im Gegenteil – nach einem Kapitel will ich unbedingt mehr wissen und noch weiter lesen.
Mit ihren wundervollen Illustrationen untermalt Stefanie Reich das Gelesene und haucht den liebevollen Figuren Leben ein.

Am Ende des Buches bekomme ich noch einen Bogen mit vielen kleinen Stickern, die wir unter jedes gelesene Kapitel kleben können.
Durch die große Schrift und die kurzen Kapitel eignet sich dieses Buch auch sehr gut für Erstleser zum selbstlesen. Mir als Vorleseoma hat die Geschichte genau so viel Spaß gemacht, wie sie den kleinen Zuhörern bereiten wird.

Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Offenheit gegenüber Neuem und Anderen, Toleranz, Neugier, Abenteuerlust und Mut. Mir hat dieses Buch so gut gefallen, dass ich auch den ersten Band unbedingt mit meinen Enkeln noch lesen möchte.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Die Yetis sind wieder unterwegs

In dieser Vorlesegeschichte lernen zwei Yetis und ihre Freunde, dass es auf alle Fragen eine Antwort gibt, wenn man nur danach sucht. Sie ist geeignet für Kinder im Alter von 5 Jahren und nicht nur wegen ihrer vielen bunten Illustrationen wunderbar für sie gemacht, sondern auch wegen der vielen Mitmachen-Ideen am Ende des Buches!

Die Geschichte der Yeti-Kinder und seine ihrer Abenteuer selbst vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder und regt deren Fantasie an 🌟 So treffen wir wieder auf Rosa, das rosafarbige Yeti-Mädchen, das es in Band 1 wegen ihrer Farbe bei den anderen Yetis nicht leicht hatte, dafür aber von den Menschen schnell angenommen wurde, aber auch auf ihre Freunde Bibber und Piko. Mit ihnen findet sie ein komisches Ding eines Menschen, das sie aber weder benennen noch wirklich herausfinden können, für was das Ding gemacht wurde. Auf dem Weg zu ihren Menschenfreunden, erleben sie einige Abenteuer und müssen Gefahren bestehen, aber zusammen bekommt man ganz viel hin! Und die Belohnung erwartet sie bei ihren menschlichen Freunden, denn die verraten ihnen, was es mit dem komischen Ding auf sich hat.

Ihr merkt schon: die Geschichte ist schnell erzählt und ebenso schnell und leicht gelesen oder vorgelesen. Die wundervollen Bilder führen alle Leser in die Welt der Yetis und helfen sehr gut dabei, die Fantasie aller noch besser anzuregen. Die Kapitel sind kurz gehalten und mit leichter, kindgerechter Sprache fliegt auch nur so über den humorvollen und doch abenteuerlichen Text.

Auch die Protagonisten sind äußerst sympathisch und laden zum miterleben und mitfiebern ein. Egal, ob Yeti oder nicht: hier sind alle Kinder gleich neugierig und abenteuerlustig!

Definitiv ein tolles Lesevergnügen für kleine Abenteurer und natürlich Abenteurerinnen!

Richtig süß sind auch die Sticker, die vorne ins Buch auf die Antarktisübersicht geklebt werden können und so den Leseabschnitt für alle sichtbar zu machen! Eine absolute Empfehlung von mir! 😍⠀

Veröffentlicht am 27.12.2022

Polarforschung mal anders

Zum Buch:

Zum Buch:

Die Yetis finden beim Spielen einen alten Rucksack nebst Inhalt und wissen nicht was das alles ist. Da ist es doch logisch das 3osa, Bibber und der Polarfuchs Piko ins Menschendorf zu ihren Freunden Jette und Finn gehen.

Die Yetis sind los! - Ganz schön ausgefuchst ist das zweite Buch der Reihe, man kann es aber sicher auch ohne Vorkenntnisse lesen.
Die Geschichte ist spannend, die Kapitel sind kurz und dazu noch ganz zauberhaft illustriert.
In der Geschichte geht es nicht nur um Neugier, denn die Yetis und auch die Menschenkinder sind natürlich neugierig was es mit dem Rucksack auf sich hat, es geht auch um Freundschaft, um Zusammenhalt und um Mut.
Zum Vorlesen für Vorschulkinder oder zum Selberlesen für Grundschulkinder sehr gut geeignet. Die Vorlesen! Reihe sind ganz wunderbare Vorlesebücher mit Geschichten die mir bisher alle sehr gut gefielen.
Ich kann auch die Yeti Reihe sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

wundervolles zweites Abenteuer der entzückenden Yetikinder Rosa und Bibber

Die Yeti-Kinder Rosa und Bibber finden ein seltsames Ding im Eis, das dort schon längere Zeit verbracht haben muss. Darin sind andere wundersame Dinge.
Was das alles ist, können ihnen bestimmt ihre Menschenfreunde ...

Was das alles ist, können ihnen bestimmt ihre Menschenfreunde Jette und Finn erklären. Also machen sich die beiden gemeinsam mit dem Polarfuchs Piko mutig auf den Weg zur Menschensiedlung.

"Ganz schön ausgefuchst" ist der zweite Teil um die Yeti-Kinder Rosa und Bibber sowie deren Polarfuchs Piko und den beiden Menschenkindern Jette und Finn.
Die gelungene Fortsetzung kann unabhängig gelesen werden, denn die wichtigsten Infos, wie die jungen Yetis die Menschenkinder kennengelernt haben, erfährt man in kurzen Andeutungen im Laufe der Geschichte.
Die VORLESEN!-Reihe überzeugt durch kindgerechte, leicht verständliche Sprache und vielen detaillierten färbigen Illustrationen, auf denen das (Vor-)Gelesene nochmals untermalt wird.
Einfache, leicht verständliche Sätze sowie kurze Kapitel sind auch für Erstleser gut geeignet.

Es war schön zu lesen, wie die Neugierde und der Wissensdrang der Yeti-Kinder diese mit ihren Freunden wieder vereint und diese Rosa und Bibber die (alten) Dinge aus dem Rucksack erklären. Darunter ist auch eine Karte.
Und an dessen Ziel decken sie gemeinsam ein großes Geheimnis auf, das sowohl das Leben der Yetis als auch das der Menschen ändern wird!

Wie auch im ersten Teil sind die wichtigen Botschaften dieser Geschichte Freundschaft und Zusammenhalt, Offenheit und Toleranz, Mut und Neugierde, Neues zu lernen.
Am Ende des Buches gibt es motivierende Belohnungssticker, die man nach jedem gelesenen Kapitel vorn im Buch einkleben kann.
Auch ein praktisches Lesebändchen beinhaltet das Buch.
Auf fast jeder Doppelseite gibt es färbige Illustrationen, die wunderschön und liebevoll gezeichnet sind.

Fazit:
Ein wunderbarer zweiter Teil der Yeti-Reihe, liebevoll illustriert und mit wichtigen Botschaften über Freundschaft und Zusammenhalt, Mut, die Neugierde, Neues zu lernen, Offenheit und Toleranz - und sich selbst und v.a. andere so zu akzeptieren, wie man ist.