Cover-Bild Im Schatten Homers.
  • Verlag: epubli
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Stefan Haderer

Im Schatten Homers.

Kaiserin Elisabeth in Griechenland
Nach Corfu zieht es Sisi schon in ihrer ersten Ehekrise 1861. Fast 25 Jahre später kehrt die Kaiserin von Österreich auf die griechische Insel zurück. Griechenland wird zu ihrer neuen Traumheimat und der weiße Palast bei Gasturi, das Achilleion, zur „Zuflucht einer großen, verwundeten Seele“. Was aber sind die Hintergründe für diese innige Verbundenheit, die Elisabeth für Land und Leute empfunden hat?
Nach jahrelangen Recherchen begibt sich Stefan Haderer auf eine mitreißende Spurensuche. Dank vieler bislang unbekannter Quellen kommen dabei erstmals jene Menschen zu Wort, die Elisabeth bis zu ihrem tragischen Tod sehr nahestanden: ihre zehn griechischen Vorleser und treuen Reisegefährten, ihre Hofdamen, der Kapitän der Miramar und viele mehr. Auf dieser spannenden Reise begleiten wir die legendäre Kaiserin von Corfu nach Athen, von den Ruinen in Mykene bis nach Troja, auf die Kykladen und in den touristisch wenig erschlossenen Westen von Griechenland.

• Dieses Buch befindet sich bei petra_83 in einem Regal.
  • petra_83 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Eine poetische und mitreißende Odyssee!

"Im Schatten Homers. Kaiserin Elisabeth in Griechenland" nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise. Wir tauchen in die empfindsame Welt der österreichischen Kaiserin Sisi ein, die sich als Nomadin sah und in ihren letzten Jahren mit ihrer Jacht "Miramar" das Mittelmeer durchquerte. Auf sehr interessante und lebhafte Weise lässt der Autor darin ihre Begleiter und Gefährten zu Wort kommen. Auch Elisabeth selbst hat zahlreiche Gedichte an Bord ihres Schiffes geschrieben, die sie den Zukunftsseelen, ihrem geliebten Helden Achilles oder etwa ihrem schwedischen Arzt gewidmet hat. Das Buch erzählt diese Erlebnisse und Anekdoten auf eine sehr sachliche und trotzdem sprachlich gediegene und schöne Art und Weise. Mir gefällt besonders, dass der Autor immer wieder die Menschen, die Elisabeth erlebt und beobachtet haben, zu Wort kommen lässt - etwa ihre zehn griechischen Vorleser, die sonst nur sporadisch in einer Sisi-Biographie vorkommen.