Cover-Bild Der Aufgang
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Stefan Hertmans

Der Aufgang

Ira Wilhelm (Übersetzer)

Als Stefan Hertmans sich zum Kauf eines alten Hauses in Gent entschließt, ahnt er nichts von den Geschichten, die sich hinter dessen Mauern abgespielt haben. Er macht sich auf die Suche nach den Spuren der früheren Bewohner und entdeckt die fesselnde Geschichte eines SS-Offiziers und dessen pazifistischer Frau. Angetrieben von einem tiefen Bedürfnis nach Verständnis, tastet sich Hertmans an diese Figuren heran und beleuchtet damit zugleich die Tragödie eines ganzen Landes.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Faszinierend erzählt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als der Autor ein altes Haus in Gent kauft ahnt er nicht, was sich früher in dem Haus abgespielt hat. Bei der Recherche stößt er auf die Spuren der früheren Bewohner, die ihn nach und nach auch immer mehr die die Geschichte eines ganzen Landes führen.
Was ich enorm beeindruckend an dem Buch fand ust, dass man das Gefühl gat quasi dabei zu sein. Es ist einerseits ein Sachbuch, andererseits irgendwie auch ein Roman und ich hatte zudem das Gefühl, dass der Autor extrem gut recherchiert hat. Der Schreibstil hat mich überzeugt und das Buch liest sich sich sehr flüssig.
Fazit:
Faszinierend erzählt

Veröffentlicht am 27.04.2022

Belgische Geschichte

Der belgische Schriftsteller Stefan Hertmans führt uns in seinem Buch
„Der Aufgang“ nach Flandern in die Zeit des Krieges.

Der belgische Schriftsteller Stefan Hertmans führt uns in seinem Buch
„Der Aufgang“ nach Flandern in die Zeit des Krieges.

Er kauft ein Haus in dem der Kollaborateur Wilhelm Verhulst mit seiner Familie wohnte.
Mir war bis jetzt nicht klar, das es in Belgien so viel Anhänger Hitlers gab.

Der Autor findet Unterlagen über diese Familie. Nach Kontakt mit den Kindern und Arbeiten im Archiv, erfuhr er den Werdegang. Es ist interessant, wie die Frau und die Kinder alles miterleben. Die Figur Verhulst wurde von verschiedenen Personen dargestellt.
Die Kinder liebten ihren Vater, mit der Zeit wurden sie aber kritischer.
Erstaunlich was da alles zu Tage kommt.

Der Autor hat einen brillanten Erzählstil, der mich mit dieser Geschichte fesselte. Es ist immer gut, wenn man etwas dazu lernt und die Vergangenheit wieder aufleben lässt.
Dieses Stück Zeitgeschichte ist wichtig.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Welch ein bemerkenswertes Buch

Stefan Hertmans kauft ein altes Haus in Belgien. Dabei hätte er nie daran gedacht, dass dieses Gebäude einmal Thema seines Buches werden sollte. Schnell erfuhr er, dass in dem Haus ein NS-Offizier lebte. Herr Hertmans forschte nach und heraus kam dieses bemerkenswerte Buch
„Der Aufgang“.

Welch ein fantastisches Werk. Die Sprache, die Fakten und die Fotos, eine Harmonie, die ich so noch bei keinem Buch finden konnte. Der SS-Mann Wilhelm Verhulst verschwieg gekonnt, was er hinter dem Rücken seiner Frau trieb. Und das nicht ohne Grund. Die war nämlich so gar nicht mit dem einverstanden, was ein Herr H. trieb. Sie konnte wohl als Pazifistin durchgehen.

Das Buch ist ein wertvolles Stück Zeitgeschichte und deckt etliche Fakten auf, die mir so nicht bekannt waren. Oder hätten Sie gewusst, dass in Belgien Büsten aus Gips aufgestellt wurden und von wem sie stammten? Oder wie auch dort die Menschen verfolgt wurden, nur weil sie Juden waren? Dass einige Anhänger dann Unterschlupf in Deutschland fanden, ist wohl das Ergebnis ihrer Loyalität zu H.

Stefan Hertmans sprach mit den Kindern und Kindeskindern des Ehepaares Verhulst. Er schlug viele Unterlagen nach und sorgte so für die Authentizität seines Romans. Und das Cover ist mal wieder sehr gelungen. Wie eigentlich immer beim Verlag Diogenes.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Tiefe

Es geht um eine persönliche Geschichte des Autors. Denn als er ein Haus in Gent kauft, interessiert ihn die Geschichte des Hauses und so entdeckt er, dass hier ein SS-Offizier und seine Frau wohnten. Mit viel Feingefühl tastet er sich an deren Hintergründe heran und holt eine Tragödie hervor. Die Geschichte spielt in Deutschland und Belgien, was ich besonders interessant fand. Der Schreibstil ist wunderbar und die Geschichte einfach nur packend, so dass man gar nicht aufhören möchte zu lesen. Das Cover passt sehr gut dazu. Ich konnte tief in das Buch eintauchen und empfehle es deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Lebenslauf eines Kollaborateurs

Der Autor Stefan Hertmans erwirbt schon zu Studentenzeiten in Gent günstig ein altes, heruntergekommenes Haus. Wie sich herausstellt, ist es das Elternhaus seines Geschichtsprofessors. Dessen Vater Willem Verhulst hat im zweiten Weltkrieg Karriere als Kollaborateur gemacht. Er stellte Listen von Juden, Kommunisten und anderen politisch unerwünschten Personen zusammen, die daraufhin in die Konzentrationslager deportiert wurden.
Stefan Hertmans hat akribisch alle noch vorhandenen Unterlagen zu Willem Verlusts Person durchgearbeitet und zu diesem Buch verarbeitet. Es ist ein sehr persönlicher Streifzug durch die Geschichte entstanden, die geschickt reale Fakten mit dekorativer Fiktion vermengt. Der elegante, fesselnde Schreibstil verführt zum Weiterlesen, auch wenn der Inhalt zwischendurch doch etwas trocken wird. Die einzelnen Personen aus Willems Leben treten sehr plastisch hervor. Vor allem seine zweite Ehefrau Mien, Mutter seiner drei Kinder, strenggläubige Protestantin, zeigt sich hier als charakterstarker Mittelpunkt der Familie. Sie tut alles für ihren Willem, auch wenn er nicht treu sein kann und vor allem, wenn sie seine politischen Ansichten verabscheut.
Das Buch liest sich interessant. Doch richtig begeistern werden sich wahrscheinlich nur Leser, die einen Bezug zur Materie haben.