Cover-Bild Das IEMAS Prinzip
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
Stefan Krebs

Das IEMAS Prinzip

Persönlicher Erfolg und Zufriedenheit sind wie eine tolle Mahlzeit ... die Mischung macht's!
Immer mehr Menschen haben heutzutage den Eindruck, dass das Hamsterrad des Lebens sich für sie von Tag zu Tag schneller dreht und sie immer weniger wissen, wo ihnen eigentlich der Kopf steht bei ihrem ganz persönlichen Lebenszehnkampf!
Das Lebensprinzip höher, schneller, weiter, das praktisch überall auf der Welt mittlerweile das Kommando übernommen hat, erzeugt bei ihnen immer häufiger das Gefühl, dass eigentlich nichts richtig oder perfekt in ihrem Leben läuft und ihnen ihre Leichtigkeit sowie Unbeschwertheit dadurch regelrecht abhandengekommen ist.
Deshalb stellen sich immer mehr Menschen auf der Welt die Frage, wie man eigentlich all die täglichen Herausforderungen an den unterschiedlichsten Lebensfronten mit einem Höchstmaß an Qualität bewältigen soll, ohne dass die persönliche Gesundheit und Zufriedenheit dauerhaft dabei auf der Strecke bleibt?
Die Beantwortung dieser Frage gestaltet sich einerseits natürlich immer sehr individuell, da jeder Mensch ein Unikat ist und seinen ganz persönlichen Lebenszehnkampf jeweils zu meistern hat.
Andererseits sind jedoch die Gewürze und Zutaten häufig identisch, die einem dabei helfen können, um möglichst gesund, erfolgreich und zufrieden auf seiner ganz individuellen Lebensreise dauerhaft unterwegs zu sein.
Mein Buch versteht sich als Baukasten voller Bilder und Ideen, aus dem sich jeder all das rausnehmen kann, was er gerade in seinem Leben braucht, um in der Folge aus den genannten Zutaten sein ganz persönliches Leibgericht zu zaubern - am besten jeden Tag aufs Neue!

Veröffentlicht am 13.09.2018

Schöne Ansätze

Stefan Krebs legt mit dem IEMAS-Prinzip einen eigenen Ansatz zur Verwirklichung persönlichen Erfolgs und Zufriedenheit vor.

Es wird viel Wert darauf gelegt, dass es kein universelles Rezept gibt, sondern jeder Mensch seinen eigenen individuellen Weg zur Gesundheit, Entfaltung und Zufriedenheit finden muss. Das ist einerseits ein sehr guter Ansatz auf der anderen Seite fühlt man sich als Leser auch immer wieder auf sich selbst zurückgewiesen, alleine gelassen und genau, wenn man einen Tipp erwartet auf ein externes Coaching verwiesen.
Inhaltlich umfasst das Buch vielseitige Abschnitte zur Liebe, zu Lernmethoden, Glücksfaktoren, Ernährung, Entgiftung und Sport sowie eine Einführung wie ein Coaching nach dem IEMAS Prinzip ablaufen könnte.
Mir fehlte allerdings für das Buch ein etwas allgemeinerer Ausgangspunkt, mit dem man erst einmal alleine arbeiten kann. Dass ein ganzheitliches, individuelles Coaching nach dem von Krebs entwickelten IEMAS Prinzip, noch sehr viel mehr beinhaltet und weiterhilft, hätte in meinen Augen nicht Hauptthema sein dürfen, sondern nur ein weiterführender Hinweis. Einige Abschnitte empfand ich als etwas zu lang, so zu den Supplementen als eigenes Kapitel, die aber im Kapitel „Ernährung“ bereits erwähnt wurden. So kommt es auch zu unnötigen Wiederholungen.

Mein Fazit: Das IEMAS Prinzip ist ein sehr interessanter Ansatz zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben, das auf jeden Menschen individuell zugeschnitten wird. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und gibt einen interessanten Einblick, was hinter diesem Prinzip steckt und wie es entwickelt wurde. Der Autor lässt den Leser an seinem persönlichen Lebensweg und dem daraus resultierenden Konzept Anteil haben. Gefehlt haben mir allerdings ein paar allgemeine Werkzeuge, die den Leser an das Prinzip heranführen und ihn so vielleicht auch reizen sich intensiver mit den Coaching-Möglichkeiten zu beschäftigen. Der permanente Verweis auf die Individualität lässt den Leser doch mit den theoretischen Abhandlung allein.