Cover-Bild Meine Bar in Italien
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.03.2023
Stefan Maiwald

Meine Bar in Italien

Warum uns der Süden glücklich macht
Pino schenkt in einer jener kleinen und unscheinbaren Bars aus, wie sie über ganz Italien verstreut sind. Wo man irgendwann den Betreiber persönlich kennt und auch seine Stammgäste. Pinos Bar wohnt jene Magie inne, die von Lebenslust, engen Freundschaften und lebensklugen Menschen erzählt. Denn Pino und seine Gäste verstehen etwas von dieser rätselhaften, komplizierten Sache, die wir Leben nennen.

Pinos Bar ist immer offen. Zu Weihnachten und Neujahr, Ferragosto und am Ostersonntag. Ab sechs Uhr morgens, wenn die ersten Fischer aus der Lagune zurückkommen und der Bäcker von nebenan schon sehnsüchtig auf seinen ersten Kaffee wartet. Bis tief in die Nacht, denn Pinos Gäste erzählen Geschichten über unvergessliche Begegnungen, über Zeit, Geld, Glück und Genuss – und geben uns, humorvoll und wie nebenbei, praktische Lebenslektionen, wie wir die schönsten Seiten dieser Welt entdecken können.Glück und Genuss – und geben uns, humorvoll und wie nebenbei, praktische Lebenslektionen, wie wir die schönsten Seiten dieser Welt entdecken können.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Schön zu lesen

ch mag Italien, die Menschen, die Kultur und die Lebensfreude dort. Stefan Maiwald nimmt mich in seinem Buch Meine Bar in Italien aus der momentanen Kälte mit auf eine sonnige Reise und vermittelt so ein Gefühl von Urlaubsfeeling. Ich habe bereits einige Bücher von Maiwald gelesen und mag seinen Schreibstil. Das Buch selbst hat ein kleines Format, einen Leineneinband und ein Lesebändchen. Das Cover selbst vermittelt das, was ich eben schon beschrieben habe, nämlich Urlaubsfeeling und Italien. Die hochwertige Verarbeitung setzt sich im Inneren des Buches fort. Aufgeteilt sind die Seiten in verschiedene Kapitel und nachdem ich die Einleitung zu Pinos Bar gelesen habe, war ich sofort in Italien angekommen mit jeder Menge Bilder im Kopf. Nicht nur Stefan Maiwald teilt viele Sichtweisen der Menschen in dem Land. Leider ist aber davon bei uns nicht alles umsetzbar und gerade das macht den Lebensstil dort so interessant. Ich finde es toll, wie ich hier an dem Leben der Menschen teilhaben kann. Manches lässt mich schmunzeln, manches den Kopf schütteln. Die Charaktere sind einzigartig und gut vorstellbat dargestellt. Das Buch und seine Geschichten wirken dadurch lebendig. Sogar ein paar landestypische Rezeptvorschläge haben es in das Buch geschafft. Zum Abschluss finden sich 25 Dinge, die der Autor in Italien gelernt hat. Ein Buch, das sich lohnt öfters in die Hand genommen zu werden und ein schönes Geschenk darstellt. Ich habe mich total gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Das Besondere im Speziellen

Meine Bar in Italien – Warum uns der Süden glücklich macht von Stefan Maiwald Molden Verlag

Wie schafft er das?
Mit einer Herangehensweise an die Arbeit, über die Stoiker nur bewundernd staunen würden.
Das ...

Wie schafft er das?
Das Geheimnis lautet: Bruno arbeitet unermüdlich.
Aber nie gestresst. Er zuckt einfach die Achseln und legt los. S.26

Der Autor erzählt kleine Anekdoten von unterschiedlichsten Protagonisten Italiens in kurzen Abschnitten. Dabei zieht er am Ende immer eine Lebensart bzw. Lebensweisheit aus deren Tun und Wirken heraus. Mal sind es Fragen zur inneren Haltung, wie bei Bruno, mal typische Charakterstärken sowie kulinarische Höhepunkte, die Stefan Maiwald gekonnt und flüssig dahinerzählt.

Der lebendige Schreibstil hat mich überaus gut unterhalten. Diese Reise macht Lust auf einen Besuch im sonnigen Italien, speziell in Grado, wobei man selbst in Pinos Bar einkehren möchte.

Dieses Büchlein erzählt von den verschiedensten Künsten zu Leben um dieses Dasein nicht all zu ernst zu nehmen und zu genießen. Die kurzweiligen Abschnitte laden ein, gern mehrmals gelesen zu werden.

Lasst euch darauf ein, lasst die Gedanken reisen und nehmt das Leben leicht! Ihr habt es euch verdient!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein kleiner Schatz

Anfangs dachte ich, dass es eher ein Reisebericht ist über den Ort Grado, wo Stefan Maiwald mit seiner Familie lebt. Aber dieses kleine Buch ist noch viel mehr. Es ist ein Band voller kleiner Geschichten über Menschen, die in diesem Ort wohnen und leben und glücklich und zufrieden sind und es ist eine Erklärung an uns Nordlichter, warum der Italiener so ist, wie er ist. Und auch, warum er dabei glücklich ist. Ein kleiner Leseschatz, der mich sehr berührt hat und in der dunklen Jahreszeit zumindest innerlich Wärme und Licht ausstrahlt. Stefan Maiwald hat seine Liebeserklärung an das Land und die Leute in kurzen Kapiteln beschrieben, die schnell lesbar sind. Somit kann man sich das Büchlein immer wieder zur Hand nehmen und kurz in die italienische Lebensweise abtauchen. Zudem ist der Einband in Stoff gefasst, sodass das Buch edel wirkt und angenehm zu halten ist.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Wundervolles Buch

„Meine Bar in Italien – Warum uns der Süden glücklich macht“, ist ein Buch, was man aufgrund seiner überschaubaren Seitenzahl eigentlich in einem Rutsch hätte durchlesen können, jedoch ist das Buch so schön, dass ich finde, man sollte es sich ein wenig aufsparen, damit man mehr davon hat. Ich habe das Buch über drei Tage verteilt gelesen und mich jedes Mal gefreut, wenn ich es zur Hand genommen habe.

Ich liebe Italien sehr und so haben mir die Erzählungen von Pinos Bar und ihren Besuchern, die uns Stefan Maiwald in diesem Buch schildert, sehr viel Freude bereitet und mir gezeigt, wie gerne ich selber wieder in dieses wundervolle Land reisen möchte und dass ich noch so viel mehr über die Menschen dort und ihre wundervolle Kultur lernen möchte.

Das Buch gibt Einblicke in die Mentalität der Italiener und gibt den Anstoß, ein paar Dinge im Leben zu überdenken und gelassener/ anders anzugehen. Besonders das Kapitel, welches die vermeintlichen Traumjobs thematisiert hat, hat mir gut gefallen und zum Nachdenken angeregt. Insgesamt wird hier von tollen Menschen berichtet, die alle ihren Platz in diesem Buch verdient haben. Wenn man das Buch liest, würde man sich wünschen, man könnte loslaufen und direkt selbst einmal in Pinos Bar hineinschauen.

Mein Lieblingszitat ist das folgende „Versucht, ein Leben zu führen, von dem ihr keinen Urlaub braucht. Denn so, wie ihr jeden Tag verbringt, ist wie ihr euer Leben verbringt.“

Das Buch bekommt einen besonderen Platz in meinem Bücherregal und ich werde es Freunden und Familie weiterempfehlen. Für mich ein kleines Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine Bar mit besonderen Gästen

Das Cover mit den zwei Tassen mit Kaffee und Meerblick und die angenehme Größe des in Leinen eingebundenen Buches hat mir eine leichte Urlaubslektüre suggeriert, bekommen habe ich viel mehr als das.

Der ...

Der Autor Stefan Maiwald lebt seit 20 Jahren in „Bella Italia“, genau genommen in Grado, wo er gerne seinen Kaffee am Morgen und seinen Aperitivo am Abend bei Pino trinkt. Pino ist der Besitzer einer Bar und die hat immer geöffnet. Kein Wunder, dass sie als Treffpunkt der Dorfbewohner dient und immer gut besucht ist.

Der Autor hat das Buch nun jenen Besuchern gewidmet. Ausgestattet mit einer hervorragenden Beobachtungsgabe beschreibt er die verschiedenen Persönlichkeiten Kapitel für Kapitel.

Da gibt es zum Beispiel den unermüdlich arbeitenden Gärtner Bruno, den Golflehrer des Ortes Giulio und Laura, die Beherrscherin des Schreibtischs und zufällig auch noch Frau des Autors.

Von allen können wir etwas lernen, alle scheinen auf ihre Weise ihr Glück gefunden zu haben.

Ein Fazit, worum es wirklich geht und was Stefan Maiwald in Italien gelernt hat, ist am Ende des Buches auch noch zu finden.

Und wem diese Beschreibung jetzt immer noch nicht reicht, das Buch lesen zu wollen, dem würde ich gerne noch verraten, dass er sonst auch das Rezept für die perfekte Bolognese verpasst (auch wenn sie nicht so heißen darf).

Fazit: Wie es schon im Klappentext heißt: „Das Besondere wartet immer dort, wo wir es am wenigsten vermuten.“ Ich findet, jeder sollte mal einen Besuch bei Pino wagen, deshalb eine klare Leseempfehlung!