Cover-Bild Eisdiamanten Trilogie Band 1
Band 1 der Reihe "Eisdiamanten"
  • Verlag: tredition
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Stefan Prebil

Eisdiamanten Trilogie Band 1

Wer Respekt nicht kennt, wird Demut lernen
Dies ist der erste Teil einer Trilogie, die von den Abenteuern eines Aussteigers erzählt, von leidenschaftlicher Liebe, unsäglicher Gier und internationaler Geldwäscherei.

Als Tauch-Guide in Island, im eiskalten Wasser der Silfra-Spalte versucht der Mittfünfziger Samuel Frei, seine Jugendträume wahrzumachen. Glücklich, sein Managerleben endlich hinter sich lassen zu können, passt er sich dem neuen, ungewohnten Lebensstil Islands und des jungen Taucherteams an und verliebt sich hoffnungslos in eine bildhübsche Kollegin.
Ein Vulkanausbruch unter dem Langjökull Gletscher im berühmten Thingvellir Nationalpark lässt eine tödliche Schlammlawine auf die Touristen zurasen und beendet brutal das respektlose Geschäft in der Natur. Sam kann mit wenigen Tauchern dem Inferno knapp entkommen. Dabei machen sie einen sensationellen Fund, der ihr Leben radikal verändern wird.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Im Land der Isen

Abenteuer und Todesangst in Island! Aufregend!

Potentielle Spoilerwarnung: Es fängt mit einer bunten Truppe an, die alle nur aufs Geldverdienen aus sind. Sam, der Hauptprotagonist kommt aus der Schweiz.

Chuck, ...

Abenteuer und Todesangst in Island! Aufregend!

Chuck, Marie und Jon sind buntgewürfelt. Sie machen Tauch- und Schnorcheltrips mit gutzahlenden Touristen. Von denen kommen viele nach Island, um das urtümliche Land/Insel einmal kennenzulernen.

Bier ist teuer und ein Hamburger kostet Unsummen. So bleiben alle in ihrem Wohndomizil, sehen fern, spielen, - wenn sie nicht gerade ihrer Arbeit nachgehen.

Sam hat etwas Ärger mit der Polizei wegen ein paar Tauchtouristen. Alles geht aber klar. Jon, ein Isländer, geht allen auf die Nerven mit seinen Berechnungen, dass die nächste große Eruption des Vulkans bevorsteht. Niemand weil Jon glauben, aber er hat in allen Punkten recht.

Es bebt die Erde, der Vulkan spuckt und Geröllmassen kommen haufenweise. Nun macht sich die Angst breit.

Alle sechs zwängen sich ins Auto und Chuck rast wie verrückt zur Küste hinab.  Die Gerölllawine ist die ganze Zeit wie ein rasender Dämon hinter ihrem Auto her.

Sie schaffen es bis zur einer Sendestation, die oberhalb liegt. Dort sehen sie dem Grauen zu und noch einer glaubt dran. Sie ziehen weiter zu einem Flughafen und kapern eine Cessna, die aufgetankt und mit Schlüssel dasteht. Sam kann fliegen und sie landen, mit dem letzten Rest Benzin auf den Faröer-Inseln. Hilfe wird ihnen zuteil, auch von der deutschen Botschaft.

Wenn ihre gefundenen Goldklumpen alle echt sein sollten, wären sie Millionäre. Wir werden sehen. Ob sich Sam und Marie wiedersehen?

Der Roman ist ein echter Kracher, genau wie die Geröllmassen. Abenteuer wechselt zu Todesangst. Island ist dort für seine Vulkane bekannt und ab und zu müssen die nun mal ihre Wut herauslassen. Das Land ist wirklich nur etwasy für Leute, die nicht auf Komfort stehen. Die Lebenshaltungskosten sind enorm hoch. Ein neuer extremer Vulkanausbruch könnte unserem Planeten eine neuen Eiszeit bescheren. 2010 hat der Welt mit diesem Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen gezeigt, dass mit diesen Hitzköpfen nicht zu spaßen ist auf Island.

Die Personen sind authentisch, obwohl manche auch nur an Sexgeturtel interessiert sind, warum nicht? Jedem seinen gegebenen Orgasmus. Sam und Chuck, die Ältesten, sind wirklich gut in ihrem Element.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Katastrophe auf Island

Den Schreibstil fand ich ganz gut und man hat schnell in die Geschichte reingefunden.

Die Liebesgeschichten nebenbei waren auch ganz süß mit zu lesen, aber so toll fand ich es nicht, dass ich die Entwicklungen gespannt mitverfolgt habe.

Die Geschichte war durchaus spannend an einigen Stellen und so eine Katastrophe ist mehr als schrecklich, aber irgendetwas hat mir in der Ausarbeitung gefehlt, sodass ich relativ distanziert zu der Geschichte geblieben bin.

Zu den Personen konnte ich auch keien wirklichen Bndungen aufbauen, auch wenn die Schicksale einen natürlich mitgenommen haben.

Insgesamt hat mich das Buch leider ein bisschen enttäuscht, weil ich doch mehr erwartet hatte.