Cover-Bild Ankerschmerz
Band 1 der Reihe "Kira Jensen ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Stefan Wollschläger

Ankerschmerz

Kira Jensen ermittelt in Ostfriesland. Der erste Fall der neuen Krimiserie von Bestsellerautor Stefan Wollschläger.

Im Hafenbecken von Dornumersiel wird die Leiche einer jungen Komponistin entdeckt, deren Schlagerhit »Ankerschmerz« gerade die Charts stürmt.

Für Kira Jensen ist es kein ruhiger Start in ihrer alten Heimat. Ihr erster Arbeitstag als Kommissarin wird von einer persönlichen Katastrophe überschattet. Zudem entpuppt sich ihr neuer Vorgesetzter Tilmann Baer als Eigenbrötler, der ihr gleich deutlich macht, dass er seine Ermittlungen lieber alleine führt.

Wenn Kira sich in ihrem Job durchsetzen will, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihrem eigenen Instinkt zu folgen. Sind die Songtexte der jungen Frau der Schlüssel zu diesem Fall?

Veröffentlicht am 16.11.2020

gutes Buch

Rezension

Buchname: Ankerschmerz (Kira Jensen ermittelt 1)
Autor: Stefan Wollschläger
Seiten: 251(Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Edition M (13. Oktober 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das ...

Rezension

Buchname: Ankerschmerz (Kira Jensen ermittelt 1)
Autor: Stefan Wollschläger
Seiten: 251(Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Edition M (13. Oktober 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in roten Buchstaben im oberenBereich. Man sieht eine Frau auf dem Cover, die auf einem Steg steht und aufs Meer schaut. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Kira Jensen

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir persönlich hat „Ankerschmerz (Kira Jensen ermittelt 1)“ ziemlich gut gefallen. Die Hauptprotagonistin Kira Jensen, fande ich von Anfang an total sympathisch. Ich fande das Buch bzw die ganze Geschichte und die ganze Art und Weise vom Autor Stefan Wollschläger, total angenehm zu lesen. Ich war auch sehr gefesselt rund um die Kommissarin Kira. Es war teilweise so spannend geschrieben bzw ich wollte immer wissen, wer der Mörder der Komponistin war. Deshalb habe ich das Buch auch innerhalb eines Nachmittags verschlungen. Ok das war machbar, da das Buch auch lediglich nur 250 Seiten hatte. Für 5 Sterne hat mir persönlich einfach noch das gewisse Extra gefehlt.. Aber das Buch bekommt von mir sehr gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung, weil ich schon sehr gefesselt von dem Buch war.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Eine neue Ermittlerin in Ostfriesland

Die Polizistin Kira Jensen kehrt in ihre alte Heimat zurück und beginnt ihren neuen Job in Ostfriesland. Und der startet turbulent: Nach einer unerfreulichen Begegnung am Vorabend kommt sie nicht nur zu spät zur Arbeit, sondern muss sich auch noch mit einem eigenbrötlerischen Vorgesetzten rumschlagen, der nichts von Teamwork hält. Und einen Fall gibt es auch noch zu lösen: Die Komponistin Wibke de Wall wird tot im Hafenbecken aufgefunden. Kira muss sich allein in die Ermittlungen stürzen und versucht, ihrem Vorgesetzten zuvor zu kommen.

Ich habe die Lektüre sehr genossen, der Schreibstil macht es einem leicht, in die Geschichte zu finden. Ein spannender Fall und ein interessanter Ermittlungsansatz Kiras lassen die Geschichte nicht langweilig werden, im Gegenteil. Es gibt viele Verdächtige und Geheimnisse, und das Ende konnte mich dann sogar überraschen. Ein gelungener erster Band der Reihe.

„Ankerschmerz“ war mein erstes Buch, das ich von Stefan Wollschläger gelesen habe, aber definitiv nicht mein letztes. Ich möchte sehr gerne wissen, wie es mit Kira Jensen weitergeht und welche Fälle sie noch zu lösen hat. Außerdem habe ich auch schon ein Auge auf die Reihe um Diederike Dirks geworfen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Mord in der Schlagerwelt

Der Anfang war schon mal anderes ,wie bei anderen Krimis,denn diesmal beginnt es damit das Kira Jensen die in ihrer alten Heimat Dornumersiel die Stelle als Polizistin antrehten will.Doch nach einem Konzert am Vorabend werden ihr K.O Tropfen verabreicht und sie wird vergewaltigt .Am Tag wo sie eigendlich ihren Dienst beginnen soll-wach sie in ihrer Wohnung nackt und betäubt auf.Ihr Handy und Auto fehlen und sie fühlt sich bescheiden.Sie läßt sich in der Klinik untersuchen,aber sonst unternimmt sie zunächst nichts.Hauptkommissar Tilmann Baer vermisst seine neue Kollegin nicht-ganz einfach braucht er keine Neue.Ihm wäre es lieber alleine zu ermitteln.Und das zeigt er Kira auch als sie dann aufdaucht.Die Komponistin Wiebke de Wall wird tot in ihrem Auto aus dem Hafenbecken von Dornumersiel geborgen.Mit dem Hit Anker Schmerz den sie für die Sängerin Maybrit Decker geschrieben hat ,stürmt sie gerade die Charts.Kommissar Tilmann Bear will seine neue Kollegin Kira Jensen wieder los werden und bietet ihr eine Wette an.Wenn sie es schafft den Fall aufzuklären kann sie bleiben,schafft es Bear dann muß sie wieder gehen.Also ermitteln beide getrennt von einander.Kira nutzt die Gesangtexte der von Wiebke de Wall zur Aufklärung und beisst sich durch…

Der Autor Stefan Wollschläger hat einen flüssigen und spannenden Schreibstil.Es ist von Anfang bis Ende sehr spannend .“Anker Schmerz“ ist der erste einer neuen Reihe mit der Ermittlerin Kira Jensen.Mir hat der Krimi mit der neuen Ermittlerin gut gefallen-4 Sterne und ich bin schon sehr gespannt auf weitere Ermittlungen mit ihr.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Spannend, tolles Ermittlerteam

Bei „ Ankerschmerz – Kira Jensen ermittelt“ von Stefan Wollschläger handelt es sich um einen Kriminalroman.

Hier handelt es sich um Band eins.

Kira und ihr Vorgesetzter Tilmann Baer lernen sich hier ...

Hier handelt es sich um Band eins.

Kira und ihr Vorgesetzter Tilmann Baer lernen sich hier erst kennen. Da Baer ein Eigenbrötler ist, hat es Kira nicht leicht. Sie ist eine starke Frau und meistert ihre neues Leben sehr gut. Am Anfang hat sie für mich etwas unrealistisch gehandelt. Ihre Ermittlungsschritte hingegen haben mir gefallen, da sie nachvollziehbar sind.

Die facettenreichen Protagonisten agieren gut zusammen. Wer steckt mit wem unter einer Decke usw. - hier hat der Autor mich oft auf den Irrweg geführt. Nur ein Protagonist hat mir leider gar nicht gefallen. Ein Glatzkopf mit diversen Tattoos. In einem Krimi möchte ich solche Charaktere nicht.

Der Fall ist spannend, schwer durchschaubar. Viele Verdächtige, unerwartete Wendungen und ein Ende mit dem ich gar nicht gerechnet habe.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen.

Ich empfehle dieses Buch unter oben genannten Punkten weiter.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Auftakt in eine neue Nordseekrimireihe

Aus dem Hafenbecken in Dornumersiel wird eine Frauenleiche geborgen. Es handelt sich hierbei um die junge Komponistin des Songs "Ankerschmerz", der gerade die Schlagercharts stürmt. Kira Jensen ist zurück in ihrer alten Heimat und für sie ist es kein ruhiger Start. Ihr erster Arbeitstag wird von einer persönlichen Katastrophe überschatten und ihr Vorgesetzter Tilmann Baer macht ihr gleich deutlich, dass er den neuen Fall lieber alleine löst. Kann Kira sich gegen ihn durchsetzen? Und was steckt in der den Songtexten der jungen Komponistin?

"Ankerschmerz" ist der Auftakt in eine neue Krimi-Reihe um Kommissarin Kira Jensen.

Der Schreibtsil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Es gibt viele offene Fragen und viele lose Puzzleteile, die sich erst zum Schluss zu einem Ganzen zusammenfügen. Dadurch wird die Handlung spannend. Ab und an gab es auch mal eine Prise Humor, die mir sehr gut gefallen hat. Es hat das Ganze ein wenig aufgelockert.

Mehrere Handlungsstränge und die Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Personen haben die Handlung abwechslungsreich und noch spannender gemacht. Auch einige unerwartete Wendungen waren zu finden.

Die Hauptprotagonistin Kira Jensen war mir zwar sympatisch, doch es fehlte mir hier an Tiefe. Da es ja erst der erste Teil ist, ist es definitiv noch ausbaufähig.

Manche Phrasen waren mir zu konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Dadurch wurde es teilweise etwas unglaubwürdig. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Der Auftakt in eine neue Krimireihe ist durchaus gelungen, trotz mangelnder Tiefe der Charaktere und zu konstruierten Teile der Handlung. Von mir gibt es dennoch eine Leseempfehlung.