Cover-Bild Hauptkommissarin Diederike Dirks / Friesenkunst
  • Verlag: epubli
  • Ersterscheinung: 13.07.2017
Stefan Wollschläger

Hauptkommissarin Diederike Dirks / Friesenkunst

Jeder Mensch hat ein Geheimnis.
Bei einer Meerbude wird die Leiche eines Malers aus Bensersiel entdeckt. Das Einzige, was er bei sich hat, ist eine Eintrittskarte der Kunsthalle Emden. Hauptkommissarin Diederike Dirks verfolgt mehrere Spuren, aber je tiefer sie gräbt, desto unklarer wird das Motiv für den sehr professionell ausgeführten Mord. Etwas Ablenkung findet sie bei ihrer alten Schulfreundin Iba Gerdes, die sich nach der Trennung von ihrem untreuen Ehemann eine Auszeit in Dornum nimmt. Allerdings bleibt Iba nicht lange Single. Doch ist ihr neuer Freund wirklich ein Traumprinz? Plötzlich stößt Dirks auf eine heiße Spur, und die Ereignisse überschlagen sich.

"Friesenkunst" ist ein packendes Krimi-Puzzle voller Überraschungen.

Dieses Buch ist mit dem e-ditio Qualitätssiegel für ein hochwertiges Lektorat ausgezeichnet. Es ist einer der beiden Gewinner des e-ditio Independent Publishing Award 2016 und wurde zu einem Kindle Jahresbestseller 2016 in der Kategorie Krimi/Thriller.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Starker Serienauftakt - von Diederike Dirks werden wir hoffentlich noch viel lesen

Diederike Dirks, Kriminalhauptkommissarin in Aurich, hat mit ihrem Assistenten Kriminalkommissar Oskar Breithammer einen neuen Fall. Ein bekannter lokaler Künstler wurde tot aufgefunden - offensichtlich ermordet. Der Mann lebte ruhig und zurückgezogen, hatte nur wenig Kontakt zu anderen Menschen, keine Geldsorgen und scheinbar keine Feinde - also, wer hatte einen Grund ihn zu töten?

Dirks und Breithammer beginnen zu ermitteln und stoßen auf interessante Hinweise - sowohl auf die Vergangenheit des Opfers, als auch seinen Lebenswandel in den vergangenen Jahren bezogen. Zwischenzeitlich ist die Hauptkommissarin ein wenig abgelenkt, denn ihre beste Jugendfreundin wurde von ihrem Mann verlassen und sucht nun Trost in der Heimat - bei ihrer Mutter und bei Diederike. Als dann auch noch Dirks' Assistent Oskar Breithammer einige zweifelhafte Verhaltensweisen an den Tag legt, droht die Kommissarin die Kontance zu verlieren. Der Fall bekommt wieder ihre volle Aufmerksamkeit - und die braucht Dirks auch, denn die Ermittlungsergebnisse offenbare unglaubliche Zusammenhänge.

Der Auftakt zur Nordsee-Krimireihe um Hauptkommissarin Diederike Dirks und Kommissar Oskar Breithammer ist mehr als gelungen. Der Kriminalfall ist verzwickt, wendungsreich und spannend. Vor allem die im Hintergrund ablaufenden Erzählstränge bieten Stoff für jeden Menge Fortsetzungen und spannende Lesestunden mit den neuen sympatischen Kommissaren aus Ostfriesland.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Ein atmosphärischer Krimi um Kunst, Geld und Eitelkeiten

Stefan Wollschläger erfreut das Herz jedes (Regional-)Krimifans hier mit einer bodenständigen, humorvollen Kriminalgeschichte mit viel ostfriesischem Lokalkolorit. Mit klarer Sprache führt er den Leser durch den Fall, den Hauptkommissarin Diederike Dirks mit ihrem Team bearbeitet. Der Buchtitel erhält schon bald seine Berechtigung: ein Maler, Redolf Tammena, wird ermordet. Da er eher zurückgezogen lebt, gestalten sich die Ermittlungen schwierig, der Kreis an Bekannten und somit Verdächtigen ist überschaubar und Dirks zweifelt mehrmals daran, ob die Polizei hier alles richtig macht.

Mit der Beerdigung des Opfers nimmt das Buch Fahrt auf und nachdem der Autor es schafft, den Leser ebenso im Dunkeln tappen zu lassen und dann auf falsche Fährten zu locken, kann die Geschichte mit einer doch sehr unerwarteten Wendung schockieren. Niemand kann in Menschen hineinsehen, für Romanfiguren gilt das hier umso mehr.

Von diesen wenigen, aber sehr unterschiedlichen Figuren lebt dieses Buch sehr: die grüblerische Dirks, ihr meist verlässlicher Kollege, der engagierte Galerist, ein unglücklicher Geschäftsmann, der hormongesteuerte Kunsthallendirektor und viele mehr bringen den Leser immer wieder zum Schmunzeln und zeigen eine Vielfalt an Charakteren, die gut zur Vielfalt der ostfriesischen Landschaft passt, die Tammena so gerne auf Leinwand festhielt.

Nur mit einer Figur wurde ich nicht so warm und empfand sie als anstrengend: Diederikes Freundin Iba. Sie ist nicht so gut zu fassen, die meiste Zeit erlebt man sie als „dummes shoppingsüchtiges Blondchen“, das sich trotz (oder wegen?) ihrer Schönheit sehr von Männern abhängig macht, sowohl materiell als auch emotional. Man sagt zwar, dass Gegensätze sich anziehen würden, aber hier ist der Unterschied so krass, dass man nicht immer ganz nachvollziehen kann, warum Iba und Diederike sich zu Schulzeiten anfreundeten. Auch wenn sie sich manchmal gut ergänzen.

Sehr schön ist auch, dass dieser Krimi rund um „harte Fakten“ aufgebaut ist. Alle Orte gibt es wirklich, man kann also die vielen Autofahrten nachvollziehen. Auch Örtlichkeiten wie die Kunsthalle Emden und die Geschichten dazu sowie zu den Kunstwerken sind für Interessierte online nachzulesen.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Friesen-Krimi

Die Leiche eines bekannten Landschafts Malers wird in einem Auto gefunden.In der Kunsthalle scheint schon seit einiger Zeit eine Fälschung von „DIe blauen Pferde“ zu hängen.Dann kommt der Leiter der Kunsthalle zu Tode.Sein Tod sollte eigendich wie ein Selbstmord aussehen.Hauptkommissarin Diederike Dirks und ihr Kollege Oskar Breithaupt nehmen die Ermittlungen auf…..

Der Autor Stefan Wollschläger hat einen spannenden Friesen Krimi geschrieben.Er fesselte gleich von Anfang an ,immer wieder glaubte man den Täter zu kennen und wird wieder auf eine andere Fährte geführt.Aber es kommt alls anderes als man denkt….

Ein gelungener Krimi,wovon ich gerne noch mehr lesen würde,ich gebe dem Krimi 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Ein spannender fesselnder Ostfriesen-Krimi

Die Protagonisten werden so lebendig dargestellt, dass man ihnen ihre Rollen ohne Wimpernzucken abnimmt.

Diederike, die Kommissarin, verfolgt in diesem Krimi einen Mörder der keine Spuren hinterlässt. Auf der Suche trifft sie die verschiedensten Charaktere die als Mörder zwar in Frage kommen könnten, aber doch nicht genug verdächtig sind, um sie als Spur weiterzuverfolgen oder doch?
Der Autor lässt mit seinen Beschreibungen ein Bild im Kopf entstehen und bis zur Lösung des Mordes wird man immer wieder in die Irre geführt.

Fazit, ein Krimi der einen bis zum Schluss nicht mehr los lässt. Der Lesefluss ist von Anfang an ungestört flüssig. Warum der Maler sterben musste, sowie eine weitere Person, dass bleibt bis fast zum Schluss ein Geheimnis. Ein wirklich guter Krimi den man in einem Zug durchlesen muss.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Friesenkunst

Ein Krimi, bei dem man die ostfriesische Luft schnuppern kann. Wir kommen mitten in ein friesisches Dorf mit seinen Menschen, seiner Sprache, die anderen Namen und die Eigenheit dieses spröden Menschenschlages. Es ist der erste Band um die Kriminalkommissarin Diederike Dirks. Vor einer Strandbude wird in einem Volvo die Leiche des Malers Bensersiels gefunden. Es ist unklar, wer diesen stillen und zurückhaltenden Mann umgebracht hat. Die Spur führt in die Kunstszene, da der Tote nur eine Eintrittskarte für die Kunsthalle bei sich hatte. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich dann heraus, dass in der Kunsthalle ein Originalbild durch eine Fälschung ausgetauscht wurde. Dann geschieht ein weiterer Mord. Für den Leser ergeben sich so einige Verdachtspersonen. Aber immer, wenn man meint, den Mörder zu kennen, tut sich eine andere Variante auf und man beginnt wieder von vorne zu suchen. In all der Kriminalistik wird auch auf das Privatleben Bezug genommen. Diederikes Freundin Iba hat sich von ihrem Mann getrennt und zieht bei ihrer Mutter wieder ein. Der Autor versteht es gekonnt, falsche Spuren zu legen. Bis zum Schluß weiß der Leser nicht, wer der Mörder ist. Und wenn man es am Ende erfährt, ist man erst einmal sprachlos. Ein Krimi, der sehr unterhaltsam ist. Der Spannungsbogen ist immer gewährt und die Sprache des Autors ist leicht verständlich und gut zu lesen. Einmal mit dem Lesen begonnen, kann man danach nicht mehr aufhören. So sollen Regionalkrimis sein!