Cover-Bild Iassine Shaka
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Stefan Zackariat

Iassine Shaka

König von Afrika
"Was tut ein König, wenn er scheitert? Entweder er geht freiwillig oder er wird gegangen."

Veröffentlicht am 24.10.2020

Weg einer Fußballkarriere

Iassine Shaka: König von Afrika ist die Fortsetzung von Iassine Shaka: König von Paris und führt die Geschichte des jungen Fußballers fort.

Nachdem Iassine Paris verlassen hat und nach Katar wechselt, ...

Nachdem Iassine Paris verlassen hat und nach Katar wechselt, ändert sich sein Leben radikal. Der erhoffte Erfolg bleibt aus, Verletzungen machen ihm zu schaffen und der Teufel Alkohol wirft ihn letztendlich aus der Bahn.

Wird er sein Leben wieder in den Griff bekommen???

Stefan Zackariat hat einen mitreissenden Schreibstil, der mich sofort gefesselt hat. Schon nach den ersten Seiten war ich mitten im Geschehen. Er hat den Fußballer schonungslos offen beschrieben und gibt einem das Gefühl dabei zu sein.

Das Buch zeigt die harte Realität des Profisports und das Geld nicht alles ist im Leben!

Veröffentlicht am 21.06.2020

toller Fußball-Roman - Iassine Shaka - Teil 2

Meine Söhne ( 22 & 15 ) und ich haben den Fußball-Roman "Iassine Shaka - König von Afrika" von Stefan Zackariat gelesen. Dies ist der 2. Band über Iassine. Obwohl wir den 1. Band nicht kennen, sind wir allesamt gut ins Lesen gekommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Es geht um Iassine, welcher von Frankreich nach Katar wechselt. Viel Geld, tolle Villa - aber allein. Die Einsamkeit wird Tribut von ihm fordern. Höhen und Tiefen im Profi-Fußball. Hier wird sehr gut beschrieben, welche Schwierigkeiten sich ergeben in einem fremden Land, ohne die Sprache zu können etc. Den Erwartungen gerecht werden bis eine Verletzung dich ausbremst. Und den Weg zurück. Viel mehr wollen wir nicht verraten.

Eine klare Empfehlung von uns. Eine schöne Geschenkidee für jemanden, welcher Fußball mag und natürlich auch gerne liest. Für meine Jungs mal ein anderer Roman.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Fall und Aufstieg eines Königs

Hochgelobt als "Golden Boy " des Fußballs wechselt Iassine Shaka mit 20 von Paris nach Katar. Übel beschimpft von den Fans in Europa wird er in Katar als König empfangen. Man erwartet wahre Wunder von ihm. Nach einer schweren Verletzung kann er nicht gleich an seine früheren Erfolge anknüpfen. Der Druck wächst. Iassine beginnt zu trinken. Der Traum ,für die Elfenbeinküste in der Nationalelf zu spielen, rückt in weite Ferne. Iassine muss sich entscheiden : sterben oder kämpfen. Iassine wechselt erneut zu einem französichen Club.
Das Buch ist die Fortsetzung des Romans "Iassine Shaka - König von Paris ", der vom Aufstieg Iassines erzählt. Die Fortsetzung hat mir noch besser gefallen. Der Autor schildert mit treffenden Worten Iassines Abstieg. Ich habe gerade zu mitgelitten. Die Einsamkeit, die ihn umgibt, hat mich unglaublich traurig gemacht. Sicher hat er mit seinem Verhalten zum Abstieg beigetragen. Sein Selbstmitleid und die Alkoholsucht waren erbärmlich. Bis auf eine Krankenschwester, in die er sich verliebt, und seinen Berater wenden sich alle ab. Beeindruckt hat mich Iassines Wille, seinen Traum von der Nationalmannschaft doch noch wahr werden zu lassen und er sich auf den steinigen Weg zurück zur Spitze macht. Ich habe einige Situationen mit dem heutigen Spielbetrieb verglichen und konnte Parallelen erkennen. Angefangen mit dem Shitstorm so genannter Fans, wenn ihr Idol den Verein verlässt bis hin zum "Kreuzigt ihn ", wenn es zu einem Leistungsabfall kommt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, besonders weil auch das Scheitern Iassines Thema war und damit die Schattenseite des Sports. Aus diesem Grund finden vielleicht auch Leser Gefallen an diesem Buch, die nicht ausgesprochene Fußballfans sind.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein modernes Fussballmärchen

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " König von Afrika " testlesen.
Autor: Iassine Shaka

Handlung :

Nach ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " König von Afrika " testlesen.
Autor: Iassine Shaka

Handlung :

Nach seinem kometenhaften Aufstieg und der Kür zum "König von Paris" wechselt Iassine Shaka überraschend ins fußballerisch bedeutungslose Katar. Allerdings zieht das erst 20-jährige Ausnahmetalent durch seinen Transfer den Hass aus aller Welt auf sich. Während er in Al-Rayyan wie ein König lebt, werfen ihm Fans und Familie Geldgier und einen schwachen Charakter vor. Auch im Verein des Prinzen hängt die Wirklichkeit dem Anspruch weit hinterher. Iassine entfremdet sich zunehmend von der Welt um sich herum, bis er vollkommen die Kontrolle verliert.

Mein Fazit :
Das Coverbild ist sehr stimmig , passt gut zur Geschichte des Buches und ist farblich sehr auffällig . Der Klappentext liest sich sehr spannend und macht auf jeden Fall sehr neugierig auf das Buch.

Ich bin nicht so der Fussballfan, war aber sehr gespannt auf diese Geschichte . Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise in die Fussballwelt und zeigt uns auf , wie schnell Karrieren vorbei sein können. Erst Kometenhafter Aufstieg ,.dann tiefer Fall bis hin zu Depressionen , Selbstaufgabe und der Gedanke an Selbstmord.

Ab Seite 3 war ich gefangen in der Geschichte. Am Anfang dachte ich auch, daß I. Shakes nur des Geldes wegen den Verein gewechselt hat. 30 Millionen ist schließlich eine stolze Summe und ich glaube da würde jeder schwach werden. Aber nach und nach merkt man auf was es ihm ankommt. Faires Fußball spielen !!
Die Anfeindungen die er über sich ergehen lassen muss, tun einem sogar als Leser körperlich weh. Ich habe von Anfang an mit ihm gelitten und meine Emotionen sind öfter mal hoch gekocht. Wie kann man einem anderen Menschen soviel Leid antun? Ich dachte , warum verstehen die Fans , Familie und Freunde nicht seine Beweggründe für den Wechsel zu einem eher unbedeutendem Verein ? Sehr schwierige Situation für alle Beteiligten.

Ein sehr gutes Buch , nicht nur für Fussballfans. Es lohnt sich auf jeden Fall mit dem Leben von Iassine zu beschäftigen und seinen Lebensweg zu verfolgen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Modernes Fußball-Märchen mit einer mitreißenden Geschichte und viel Liebe zum Detail

Mit diesem Roman legt der Autor Stefan Zackariat den zweiten Band seiner Reihe um den afrikanischen Fußballer Iassine Shaka vor. Ging es im ersten Buch noch um den wundersamen Aufstieg des Außnahmetalents, ist er hier nun in der Realität angekommen und muss sich der übergroßen Erwartungshaltung der Fußballwelt stellen.

Grundsätzlich kann man dieses Buch auch lesen und verstehen, wenn man den ersten Band noch nicht kennt. Da die Geschichte aber direkt an die Ereignisse des Vorgängers ansetzt, empfiehlt es sich schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Entwicklung der Titelfigur in Gänze verfolgen und nachvollziehen zu können.

Mit seiner Ankündigung, bereits im Alter von 20 Jahren nach Katar zu wechseln, hat Iassine Shaka die Fußballwelt ziemlich vor den Kopf gestoßen und muss nun mit den teilweise recht heftigen Reaktionen der enttäuschten Fans und Wegbegleiter fertig werden. Zugleich lastet bei seinem neuen Verein eine ungeheure Erwartungshaltung auf ihm, die ihm ziemlich zu schaffen macht. Als ihn Verletzungen und persönliche Probleme aus der Bahn werfen, scheint seine hoffnungsvolle Karriere vor dem Aus zu stehen. Oder gibt es für ihn doch noch eine Rückkehr an die Spitze ?

Auch im zweiten Band erzählt der Autor wieder ein modernes Fußball-Märchen mit einer mitreißenden Geschichte, lässt diesmal aber auch den negativen Aspekten des Fußballgeschäftes einen erkennbar größeren Raum, so das das Ganze deutlich realitätsnäher rüberkommt. Mit viel Liebe zum Detail und einem packenden Schreibstil ergibt sich so eine gut aufgebaute und atmosphärisch dichte Geschichte, die sich über einen Zeitraum von 5 Jahren erstreckt und ungemein facettenreich daherkommt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, mit denen man beim Lesen gerne mitfiebert.

Ein packender Roman über den Findungsprozeß eines jungen Mannes, an dem nicht nur Fußballfans ihre helle Freude haben dürften. Ein wenig Spaß oder Gefallen am Lieblingssport der Deutschen sollte man beim Lesen aber schon mitbringen, da der Fußball doch deutlich im Zentrum der Geschichte steht.