Cover-Bild Alles Jersey – Plus-Size-Shirts
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2018
Stefanie Brugger

Alles Jersey – Plus-Size-Shirts

Schnittteile kombinieren – Über 500 Oberteile nähen - Alle Modelle in Größe 46-56 – Mit 2 Schnittmusterbogen
Endlich auch für große Größen: das unschlagbare Nähbuch für T-Shirts, Longsleeves und Co. gibt es nun auch für die Größen 46-56. Dank dem enthaltenen Schnittteil-Kombinations-Prinzips lassen sich die Schnitteile wie in einem Baukasten nach Lust und Laune kombinieren - die unterschiedlichen Längen, Ärmel-, Ausschnitt- und Saumformen können zu über 500 individuellen Modellen zusammengestellt werden, nach Wunsch werden noch raffinierte Details hinzugefügt. Durchgehend bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und ein ausführlicher Grundlagenteil machen die Nähprojekte gelingsicher. Mit Schnittmusterbogen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Ein tolles Nähbuch für Anfänger und Fortgeschrittene, auch wenn ich eine größere Auswahl bei den Figuren der Models gewünscht hätte

Über 500 Oberteile mit nur einem Buch erstellen? Ja, da wurden auch meine Augen groß, zumal sie auch noch für Größen bis 56 gemacht waren. Doch wusste mich das Buch zu überzeugen? Hier kann ich schon sagen, auf jeden Fall!

Auch wenn ich mich selbst noch als Näh-Anfängerin bezeichne, konnte ich bereits mithilfe anderer Bücher und Schnittmuster Kleidungsstücke nähen. Aus diesem Buch nähte ich bislang noch nichts, sondern versuchte mich an dem Anfang befindenden Grundlagen zu Belegen, Säumen und Kräuselungen. Da ich vieles davon noch nie gemacht hatte, konnte ich mich mithilfe des Buches einmal richtig austoben und so meine ersten Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln. Dabei half mir vor allem, dass man wirklich Schritt für Schritt alles erklärte und dies dann auch bebildert vorfand.

Zu Planungszwecken warf ich dann noch einen Blick auf die Modelle und die dazugehörigen Schnittmuster. Hier fiel mir besonders das Modell Osaka auf, weswegen ich mir einmal die komplette Nähanleitung zu Gemüte führte. Diese war aus meiner Sicht wirklich sehr ausführlich und wurde wie bei den Grundlagen mit Text und Bildern begleitet. Hier schaute ich dann auch gleich, welche Kombinationen möglich wären, denn immerhin warb das Buch damit. Und tatsächlich fand ich Möglichkeiten. Wie z.B. das Modell Osaka in Verbindung mit Modell Kairo. Hier dürfte zwar ausprobieren nötig sein, aber dies empfinde ich ja gerade so schön beim Nähen.

Der für mich einzige Kritikpunkt ist für mich die Auswahl der Models. Da mit diesem Buch Kleidung bis Größe 56 erstellt werden soll, hätte ich mir ein wenig mehr Auswahl bei den Damen, die die Modelle vorführen, gewünscht. Entweder durch komplett fülligere Personen oder das pro Modell eben verschiedene Models das Kleidungsstück präsentieren. Hier hätte man dann nämlich besser auf die Schnittanpassungen eingehen können, welche gerade bei größerer Oberweite oftmals notwendig sind.

Ich würde das Buch Anfängern trotzdem empfehlen, da es nicht nur zu Beginn eine immense Hilfe bei verschiedenen Themen wie Schnittmuster lesen, Stoffkunde oder Schnittmusteranpassungen gab, sondern auch Oberteile, welche man je nach Erfahrung vom absoluten Anfänger bis zum etwas fortgeschrittenen Anwender erstellen konnte. Ein „Wie lerne ich Nähen“-Buch ist es nicht, aber für Sammeln der ersten Erfahrungen dürfte es angemessen sein.

Auch wenn ich noch nichts mit dem Buch genäht habe, half es mir bereits wichtige Elemente wie Säume, Kragen und Belege besser zu verstehen und diese eben auch einmal zu versuchen. Die ausführlichen Beschriftungen zusammen mit den sehr detaillierten Bildern dürften es auch Anfängern leicht machen, sich mit dem Stoff Jersey auseinanderzusetzen und schnell Erfolge zu erzielen. Ich freue mich bereits auf das Erstellen des Modells Osaka, auch wenn ich die Wahl der Models als unpassend empfand.