Cover-Bild Die Wunderfabrik – Jetzt erst recht!
Band 3 der Reihe "Die Wunderfabrik"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
  • ISBN: 9783737341929
Stefanie Gerstenberger

Die Wunderfabrik – Jetzt erst recht!

Band 3

Drei Geschwister, ein magisches Geheimnis und ein unheimlicher Gegenspieler – aus diesen Zutaten mischt Stefanie Gerstenberger ihre erste Kinderbuchserie für alle, die spannende Abenteuer lieben.

Winnie und ihre Geschwister Cecilia und Henry sind entsetzt: Der hinterlistige Albert hat das geheime Rezeptbuch für die magische Lakritze gestohlen – das müssen sie unbedingt wiederhaben! Die Schwestern schmuggeln sich – undercover! – in das Internat, in dem Albert sich versteckt. In der alten Burg erwarten die beiden eine unheimliche Entdeckung und Schüler, die sich überaus merkwürdig benehmen Was hat Albert hier nur angerichtet? Können Winnie und ihre Geschwister den verrückten Jungen jemals aufhalten?

Bestsellerautorin Stefanie Gerstenberger für alle, denen es nicht spannend genug sein kann – jetzt erst recht!

Alle Bände der Serie »Die Wunderfabrik«:
Band 1: Keiner darf es wissen!
Band 2: Nehmt euch in Acht!
Band 3: Jetzt erst recht!

Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 13.10.2021

So schön!

Kennt ihr schon die Wunderfabrik? Nachdem ich schon Band 1 und 2 verschlungen habe, war ich unheimlich gespannt auf Band 3!! Allein Schon der Klappentext klingt so vielversprechend und spannend, dass ich sehr neugierig auf die Ereignisse geworden bin!

Das Cover von Cornelia Haas und Max Meinzold sieht mega schön aus! Vor allem die Hauptprotagonistin Winnie mit der geheimnisvollen Burg und die glitzernden/leuchtenden Elemente versprechen ein wunderbares Abenteuer!

Der Schreibstil der Autorin Stefanie Gerstenberger konnte mich wie immer begeistern, es war einfach so locker leicht geschrieben, dass ich so vertieft in dieses Buch war! Stefanie Gerstenberger schreibt einfach immer tolle Bücher, egal ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.

Die Charaktere haben mir, wie schon in den vorherigen Bänden unglaublich gut gefallen! Die Geschwister Winnie, Cecilia und Henry (wobei Henry in Band 3 nicht so viel vorkommt wie in Band 1 und 2), ihre Großeltern und noch einige mehr konnten mich mit ihren Redewendungen vollends begeistern! Auch die Nebenfiguren mochte ich sehr! Luke und Preston (oder auch Winnie-Luke und Cecilia-Preston) spielen hier auch eine bedeutende und wichtige Rolle. Albert (der ja immer böse dargestellt wurde) war mir jetzt nicht so sympathisch, das liegt aber glaube ich auch einfach daran, dass er nicht so herzlich und nett war, sondern eher böse, aber dennoch hat er super gut zur Geschichte gepasst und macht das Buch zudem, was es auch ist.

Die Handlungen sind richtig spannend, und zum Ende hin wurde es nochmal extra spannend. Es gab aber auch ein paar lustige Momente, aber auch schöne.

Im Buch wird nicht nur die eigentliche Handlung der Geschichte erzählt, es gibt nämlich noch zwei weitere Erzählsichten. In der zweiten Erzählsicht wird aus der Sicht von Albert erzählt (unglaublich spannend und auch echt amüsant!), in der dritten Erzählsicht wird etwas über die Eltern der drei Geschwister erzählt, (die sind ja während dem Abenteuer in Brasilien bei einem Forschungsprojekt) auch sehr cool!

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, da ich die Ideen rundum die Wunderfabrik, der Burg und das Rezeptbuch, den Rollentausch und einfach alles richtig toll fand! Leider spielt die Wunderfabrik hier nicht so eine große Rolle wie in den vorherigen Bänden und auch nicht das Lakritze Machen von Winnie, aber dafür die Burg und auch Albert spielt eine größere Rolle. Das Ende fand ich zwar ganz gut, da es nach dem eigentlichen ENDE auch noch ein 6 Monate später Kapitel gibt, aber irgendwie war es dann doch zu schnell vorbei und ich hätte mir natürlich noch einen vierten Band (der wahrscheinlich nicht mehr kommt) erhofft. Dennoch ist dieses Buch wunderschön und ich kann es jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Sehr spannend!

Winnie, die magische Lakritze-Herstellerin, und ihre Geschwister Cecilia und Henry sind schockiert. Der böse Albert hat das magische Rezeptbuch gestohlen!
Was sollen sie jetzt machen??
Da bleibt nur noch ...

Was sollen sie jetzt machen??
Da bleibt nur noch eine Möglichkeit!
Sie müssen sich in Alberts finstere Burg hineinschmuggeln und sich als die merkwürdigen Schüler ausgeben damit sie seine gemeinen Pläne stoppen können!
Und da ist noch dieser Trank an dem Albert extra alles falsch macht um die Welt zu beherrschen.
Zum Glück hat Winnie noch Verwandte und Freunde die alle gegen Albert sind.
Werden sie alle zusammen es schaffen, Alberts Pläne durchzukreuzen?
Und werden sie das Rezeptbuch aus Alberts Gewalt kriegen?

Ein so spannendes Buch, das mich gefesselt hat.
Das besonders verlockende an diesem Buch ist der Titel und das Cover! Das Cover ist wundervoll und bezaubernd. Besonders wenn man das Gold im Sonnenlicht hält und es so schön glitzert.
Der Schreibstil ist leicht und cool.
Die Beschreibung ist gut detailliert und Ich habe mir die Geschichte auch ohne Bilder gut vorgestellt.
Die Hauptpersonen sind sympathisch und freundlich und am besten hat mir Winnie gefallen weil sie mutig, nett und hilfsbereit ist.
Was mir noch sehr gut gefallen hat ist, dass alle Hauptpersonen als Team zusammenarbeiten.
Und wenn alle ihre Stärken und Schwächen kennen, können sie ans Ziel kommen.
Leider ist dieses Buch der letzte Band der Reihe „Die Wunderfabrik“!
Ich empfehle das Buch für Kinder ab 10 Jahren und gebe ihm 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Diese Fortsetzung hat alles

Rezension „Die Wunderfabrik – Jetzt erst recht!: Band 3“ von Stefanie Gerstenberger

Meinung

Meinung

Tatsächlich besteht diese Reihe für mich aus kleinen Hürden, die mein Herz mal haben hoch fliegen, mal etwas hinabsteigen lassen. Doch muss ich sagen, dass im gesamten die Bände 1&2 bei mir Freude, kindliche Magie und Begeisterung auslösten, sodass ich mich unheimlich auf die dritte Fortsetzung freute. Die Achterbahnfahrt ist zwar nicht zu Ende, aber hier meine ich es im Sinne von Spannung, Magie, Spaß und Emotionen.

Immer wieder dachte ich mir bloß eins: ICH WILL NICHT DAS ES AUFHÖRT! Ich wollte nicht die letzte Seite erreichen! Ich wollte Winnie, Cecilia und Henry nicht verlassen! Ich wollte mehr, und noch mehr, und noch mehr! Klingt nach einer süchtigen? Jap, so kann man es sagen, denn Stefanie Gerstenberger zeigte mir, dass es noch vieles zu entdecken, enträtseln und lösen galt! Hach ja, der Zauber um diese Reihe begleitete mich sogar bis in meine Träume.

Stefanie Gerstenberger ließ die Kinder wieder an Herausforderungen wachsen und zeigte eine erstaunliche Entwicklung. Auch zog sie mich erneut mit lustigen, kreativen, bildhaften Momenten in den Bann und sorgte für verzückende Seufzer, so wie Training meiner Bauchmuskeln. Die Phantasie und das Zusammenspiel ergänzen sich so perfekt, dass ich noch ewig hätte wandeln können, um ja nicht dieses Abenteuer verlassen zu müssen.

Natürlich kamen auch Gefahren auf die Kinder zu, denn der Bösewicht musste in die Schranken gewiesen werden, was mitunter sehr unterhaltsam, aber auch stellenweise überraschend für mich war. Stefanie Gerstenberger zeigte mir, dass Überraschungen nicht nur kleine Leser Herzen ereilen können, sondern auch große. In dieser Kinderbuch Reihe kommt so einiges unverhofft und ich bangte, fieberte, feierte bis zur letzten Seite.

Ich habe die Kinder in mein Herz geschlossen und die Geschichte wird lebendig in meinen Gedanken leben. Doch hätte ich auch nichts gegen weitere Fortsetzungen, hihi. „Jetzt erst recht“ ist ein Genuss Abenteuer. Seit ihr bereit für eine Portion Magie und Zauber?

Fazit

Stefanie Gerstenberger führte mich erneut in eine magische, phantasievolle, spannende Geschichte voller Spaß, Unterhaltung und Überraschungen. Der Bann war bereits nach der ersten Seite gewoben und riss bis zum Ende nicht ab. Unserer kleinen Helden müssen erneut gegen den Bösewicht handeln, und ich verfolgte jeden Augenblick mit Herzens Freude, Begeisterung und Euphorie. Ich erlag dem Charme und Zauber, denn verlassen kann man eine solch traumhafte Handlung nicht.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.04.2021

Spannend, witzig, wunderbar magisch!

Da mir die zwei vorherigen Bände der Wunderfabrik-Reihe richtig gut gefallen haben, musste ich natürlich auch den dritten Band unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf meine Rückkehr in das magische Wunderfabrik-Universum habe ich mich ungeheuer gefreut.

Dem heimtückischen Albert ist es gelungen, das geheime Rezeptbuch für die magischen Lakritze zu stehlen und damit zu entkommen. Für Winnie steht sofort fest, dass sie alles daran setzen muss, um das Buch zurückzuholen. Gemeinsam mit ihren Geschwistern Cecilia und Henry, ihren Großeltern, deren drei Hausangestellten und dem Journalisten Adam macht sich sie zu Alberts Versteck auf: Die alte Burg Fothergill, in der sich ein Jungeninternat befindet. Winnie und Cecilia gelingt es, sich undercover in die Schule einzuschmuggeln. Ein gefährliches Abenteuer voller Rätsel und Merkwürdigkeiten beginnt. Warum verhalten sich die Schüler so komisch? Was hat Albert der Schule nur angetan? Werden die beiden Schwestern das Rezeptbuch finden und die verrückten Pläne ihres Widersachers aufhalten können?

Sieht das Cover nicht umwerfend aus? Also ich finde, dass es der reinste Augenschmaus ist. Bereits an den Covern der beiden Vorgänger konnte ich mich gar sattsehen und auch bei der Einbandgestaltung von Band 3 war es bei mir Liebe auf den ersten Blick.
Optisch konnte mich „Jetzt erst recht!“ also schon mal vollends überzeugen. Wie aber schaut es mit dem aus, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet hat? Habe ich mich zurecht so sehr auf den dritten Teil gefreut?
Um es kurz zu machen: Mir hat das Buch wundervolle Lesestunden bereitet. Stefanie Gerstenberger hat in meinen Augen mit Band 3 ihrer ersten Kinderbuchserie ab 10 Jahren eine weitere bezaubernde Fortsetzung aufs Papier gebracht, die voller Abenteuer, Überraschungen und Magie steckt und mit ganz viel Witz und Herz erzählt wird. Da mich die Handlung von Beginn an mitreißen konnte, ich die Schrift erneut als erfreulich groß empfunden habe und sich der humorvolle und leichte Schreibstil super angenehm für mich hat lesen lassen, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch in weniger als zwei Tagen durchgeschmökert. Bis auf das Ende, das mir persönlich etwas zu schnell und abrupt kam und meine Erwartungen irgendwie nicht so ganz erfüllen konnte, bin ich echt begeistert von dem Buch.

Anders als in den beiden Vorgängern, in denen wir uns dem kleinen walisischen Dorf Tullymore bei den Großeltern der drei Geschwister Winnie, Cecilia und Henry aufhalten, nimmt uns Stefanie Gerstenberger dieses Mal in eine Internatsschule mit, welche sich in einer großen abgelegenen Burg befindet. Dieser Band wird dem Titel „Wunderfabrik“ daher nicht so wirklich gerecht, da wir uns in der besagten Wunderfabrik gar nicht aufhalten. Ehe ihr jetzt aber denkt, dass mich das gestört hat: Nö, hat es nicht. Ganz im Gegenteil, mir hat dieser Settingwechsel total gut gefallen. Mit dem Schauplatz Internat kann man bei mir in der Regel einfach immer punkten und wenn es sich bei diesem auch noch um eine coole, alte Burg handelt, erst recht.

Kulissenmäßig bin ich definitiv ganz auf meine Kosten gekommen. Die Fothergill Borading School wird so schön bildhaft, geheimnisvoll und ausgefallen beschrieben, sodass ich mir alles ganz vorstellen konnte und in den Genuss einer ganz besonderen, leicht skurrilen Atmosphäre gekommen bin.

Auch mit den Figuren, die allesamt einfach einzigartig sind, konnte mich Stefanie Gerstenberger abermals überzeugen. Für mich hieß es auf lauter bekannte und liebgewonnene Gesichter wiederzutreffen. Die Geschwister Winnie, Cecilia und Henry, deren Großeltern, Hugo, Ninette, Marisa - alle sind sie wieder mit von der Partie. Viel Zeit verbringen tun wir allerdings nur mit Winnie und Cecilia. Die anderen von mir eben genannten Charaktere spielen dieses Mal nur eine recht kleine Rolle.

Gemeinsam mit Winnie und Cecilia schleichen wir Leser*innen uns in die Burg ein und versuchen dem fiesen und durchgeknallten Albert das Handwerk zu legen. Wie sich die beiden Schwestern in die Schule hineinschmuggeln, werde ich hier allerdings nicht weiter erläutern. Da diesbezüglich im Klappentext nicht groß ins Detail gegangen wird, habe ich beschlossen, es auch hier in meiner Rezension nicht zu tun. Ich möchte ja schließlich nicht spoilern oder so. Nur so viel noch: Wir bekommen es dieses Mal mit einer sehr unterhaltsamen, kreativen und abenteuerlichen Rollentausch-Geschichte zu tun, die ich richtig klasse fand. Mich hat Winnies und Cecilias Undercover-Aufenthalt im Internat ordentlich mitfiebern und so einige Male breit schmunzeln lassen.

Den größten Teil der Geschehnisse erfahren wir erneut aus der Sicht von Winnie in der dritten Person. Es gibt allerdings ab und an auch wieder Passagen, die aus der Sicht des Bösewichts Albert geschrieben sind und ein paar wenige Abschnitte sind dieses Mal auch den Eltern der Geschwistern gewidmet. Mir haben die Perspektivwechsel erneut ungemein gut gefallen. Sie gestalten die Leseerlebnis so schön abwechslungsreich und machen es noch mitreißender und packender.

Zur Handlung möchte ich dann auch eigentlich gar nicht mehr groß was sagen. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mögt. Die Spannung und überraschenden Wendungen können sich zweifellos sehen lassen und auch der Humor, Einfallsreichtum und die Magie kommen erneut nicht zu kurz.
Sehr gefreut hat mich, wie sehr der Schwesternzusammenhalt wieder im Vordergrund der Handlung steht. Winnie und Cecilia sind ein echt tolles Team und können sich stets aufeinander verlassen. Die beiden sind mir eindeutig besonders ans Herz gewachsen. Mit diesem gewitzten und mutigen Schwesternduo hat die Stefanie Gerstenberger zwei ganz zauberhafte und starke Figuren erschaffen.

Da das Abenteuer ziemlich abgeschlossen endet und keine Fragen offen bleiben, gehe ich sehr davon aus, dass wir mit „Jetzt erst recht!“ das Finale der Serie in Händen halten. Sofern ich nichts überlesen habe, wird nirgendwo gesagt, dass es sich bei „Die Wunderfabrik“ um eine Trilogie handelt, aber für mich fühlt es irgendwie so an, als wäre die Reihe mit diesem Band beendet. Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Also ich würde mich sehr über ein weiteres Wiedersehen mit Winnie, Cecilia, Henry und Co. freuen. :)

Fazit: Ein herrliches Lesevergnügen voller Witz, Charme, Magie und Wunder!
Stefanie Gerstenberger ist mit dem dritten Band ihrer Wunderfabrik-Serie ein weiteres wunderbares Kinderbuch geglückt, mit welchem sie Jung und Alt zuckersüße Lesestunden beschert. Die Handlung kann mit ganz viel Spannung, Spaß und Fantasie aufwarten und lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen. Mir hat es unheimlich viel Freude bereitet in dieses Buch einzutauchen und Winnie und Cecilia auf ihrer geheimen Mission zu begleiten. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Wundervoller Abschluss

Die ersten beiden Bände der Reihen haben mir sehr gut gefallen, darum habe ich mich auch sehr auf den letzten Band gefreut.

Die 3 Geschwister kennen wir bereits, diese sind auch wieder in diesem Buch die Hauptrollen. Ich mag vor allem Winnie sehr gerne, weil sie so herzlich ist und immer mutig ist. Aber auch die Abenteuerlust der drei gefällt mir sehr gut.
Im letzten Band wurde es noch einmal richtig spannend. Das Rezeptbuch für die magischen Süßigkeiten wurde gestohlen, von jemanden, den wir schon ganz genau kennen. Natürlich wollen die Kinder es zurückhaben und auch Oma und Opa sind an Bord.

Das Ende hat mir unglaublich gut gefallen und war sehr stimmig. Ein besseres Ende hätte ich mir für diese Reihe gar nicht wünschen können.
Ich hoffe sehr die Autorin wird noch weitere Bücher schreiben, die Reihe gehört zu meinen liebsten Kinderbuchreihen.