Cover-Bild Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit
Band 1 der Reihe "Bloomsbury-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Stefanie H. Martin

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

Auftakt der großen Saga über die Frauen von Bloomsbury

London, 1903. Während ihre Schwester Vanessa Kunst studieren möchte, will die hochintelligente Virginia nur eines: schreiben – und zwar in einer neuen Form, der modernen Welt angemessen. Mit ihren Brüdern gründen sie eine Wohngemeinschaft in Bloomsbury, die schon bald zum Hort geistiger Freiheit und Inspiration wird. Doch die Gesellschaft ihrer Zeit sieht für unverheiratete Frauen kein Leben in Freiheit vor, und immer wieder verlangt man von Virginia, sich einen Ehemann zu suchen ...

Ein so überraschender wie mitreißender Roman über Virginia Woolf – Ikone der literarischen Moderne und der Frauenbewegung

„Wer uns unserer Träume beraubt, beraubt uns unseres Lebens.“ Virginia Woolf

Veröffentlicht am 06.10.2023

Toller Auftakt

Das Cover & der Klappentext haben mich hier schon sehr angesprochen. Es geht nach London ins Jahr 1903. Nachdem ihr Vater an Krebs gestorben ist, ziehen Virginia & Vanessa mit den gemeinsamen Brüdern Adrian & Thoby nach Bloomsbury. So sind sie getrennt von ihren Stiefgeschwistern. Allen voran sind sie weg von ihrem konservativen & sehr strengen George. In ihrem neuen Zuhause genießen die Geschwister erstmal ihre Freiheit. Virginia möchte seit Kindertagen Schriftstellerin werden & setzt im Laufe der Geschichte alles daran, diesen Traum zu erfüllen. Vanessa möchte Malerin werden. Bis sie Clive Bell heiratet & sie Mutter wird.
Ich habe zwar ein bisschen gebraucht, bis ich in der Geschichte drin war. & bin wirklich froh, dass ich da nicht aufgegeben habe. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht & fesselnd. Die Charaktere, man muss sie nicht alle mögen. Die meisten sind dann doch sehr sympathisch & authentisch. Auch wenn ich keine Ahnung hatte, wer die Autorin Virginia Woolf ist bzw. war, hat mir das Buch sehr viel Freude & schöne Lesestunden bereitet. Freue mich auf weitere Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Mit Herz und Verstand auf den Spuren der Bloomberries

Mit Wehmut habe ich gerade 29, Fitzroy Square, London verlassen und muss erst langsam wieder im Hier und Jetzt Fuß fassen. Hinter mit liegen schwierige und glückliche Zeiten der Schwestern Virginia und Vanessa Stephens (später Virginia Woolf und Vanessa Bell) und je mehr Einblick ich in ihr Leben, ihre Familie und ihren Freundeskreis erhielt desto mehr fühlte ich mich zugehörig.

Erst hatte ich den Eindruck, die vielen Perspektiven würden mich zu weit von den Schwestern wegführen, im Nachhinein waren Sie aber notwendig, um zu zeigen wie vielen Einflüssen sie in ihrer Entwicklung ausgesetzt waren, und ließen mich ein Teil dieses bunten Leben in Bloomsbury werden und gaben einen Einblick in das gesellschaftliche Standesdünkel bis hinein ins Schlafzimmer.

Der Roman malt ein realistisches Bild dieser Zeit und der patriarchalen Strukturen, gegen die die Schwestern aufbegehrten. Damit wurde mir eine emotionale Achterbahn beschert. Mit welcher Selbstverständlichkeit Männer Frauen für Ihre Bedürfnisbefriedigung benutzten, hat mich so wütend gemacht, dass ich manches Mal nicht weiterlesen konnte. Dagegen haben die Szenen, in denen sich die bessere Gesellschaft echauffierte, sowie die Ironie der Konversationen mich oftmals breit grinsen lassen.

Begeistert haben mich besonders die inneren Einblicke während Virginias psychotischer Phase, ihre Briefe und die psychologischen Einblicke in das geschwisterliche Beziehungsspiel. Diese diffizile Wahrnehmungen fließen mühelos durch sprachliche Bilder und Textzeilen, banden mich ein und haben eine ganz eigene Spannungskurve.

Mein Fazit: Eine wunderbare Romanbiographie, die sich an die historischen Fakten hält, und es schafft Dramatik und Emotionen zu transportieren, ohne unglaubwürdig zu werden. Wirklich großes Kino!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Außergewöhnliche Virginia

"Die Liebenden von Bloomsbury, Virginia und die neue Zeit" von der Autorin Stefanie H. Martin ist der erste Band einer Biographie in Romanformat. Im ersten Teil geht es um Virgina Woolf, geborene Stephen die aus einer recht wohlhabenden und gutgestellten Familie stammt. Virginia und ihre Geschwister sowie Halbgeschwister sind nach dem Tod beider Eltern und einer Schwester auf sich alleine gestellt. Die leiblichen Geschwister trennen sich räumlich von ihren Halbgeschwistern, was auch gut so ist. Wieso erfährt man recht schnell am Anfang. Virginia hat eine außergewöhnliche und sehr starke Beziehung zu ihrer Schwester Vanessa um die es sich wohl im zweiten Band drehen wird. Aber auch schon in diesem Buch erfährt man über beide Schwestern sehr viel. Zudem ist es interessant etwas über das Leben in dieser Zeit, es beginnt um 1903, zu erfahren. Die Frauenbewegung ist auf dem Vormarsch und die Meinungen dazu sind sehr verschieden. Bei Virginia und ihren Geschwistern beginnt sich ein Künstler Treffen zu etablieren und man lernt diverse interessante Persönlichkeiten kennen.
Ich lese sehr gerne so biographisch angehauchte Romane und finde es toll auf spielerische Art eine Menge zu lernen. Ich kannte den Namen Virginia Woolf, aber wusste nichts über diese Person. Jetzt hat sich das geändert und ich bin froh drum, es war sehr interessant. Ich freue mich schon auf Band 2 und 3. Von mir volle Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Wunderbarer historischer Roman über die Bloomsbury-Gruppe

Dies ist mein erstes Buch von Stefanie H. Martin (Pseudonym) und ihr Schreibstil, der sehr flüssig zu lesen ist, hat mir sehr gut gefallen. Die Trilogie um die Bloomsbury-Gruppe beginnt mit dem Untertitel „Virginia und die neue Zeit“ und die Geschichte wird zu einem großen Teil einerseits aus der Sicht von Virginia Stephen, die von Kindesbeinen an, eine berühmte Schrifstellerin werden möchte und andererseit aus der Sicht ihrer großen Schwester Vanessa, die später Clive Bell heiratet, erzählt. Die ständigen Sichtwechsel machen die Geschichte sehr lebendig und ich war bis zum Schluss davon gefesselt. Das Buch beginnt Ende 1903 als der Tod ihres krebskranken Vaters absehbar ist und endet im Februar 1909. Vanessa sucht eine geeignete bezahlbare Unterkunft, in das sie zusammen mit Virginia (und ihre beiden Brüder Thoby und Adrian) sofort nach dem Tod ihres Vaters einziehen wollen, um endlich ihre Freiheit genießen zu können und Abstand zu den Halbbrüdern George und Gerald zu bekommen. Dank Thoby und seinen Freunden entsteht die Bloomsbury-Gruppe mit den Stephens-Schwestern als Herz der Gruppe.
Fazit:
Meiner Meinung nach ist der Autorin Stefanie H. Martin mit dieser Romanbiographie über die Bloomsbury Gruppe ein Bestseller gelungen. Ich freue mich auf den zweiten Teil mit Vanessa als Hauptprotagonistin.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ein toller Einblick ins Leben von Virginia Woolf

Werbung/Rezensionsexemplar]

Stefanie H. Martin widmet sich im ersten Band ihrer Bloomsbury Saga Virginia Woolf die zu einer der bedeutendsten SchriftstellerInnen der Moderne werden wird.

Die Geschichte ...

Werbung/Rezensionsexemplar]

Die Geschichte dreht sich um Virginia und ihre Schwestern die nach dem Tod des Vaters und mehrere schwerer Verluste nach Bloomsbury ziehen müssen. Die Schwestern wollen nur eines, dem übergriffigen Stiefbruder entkommen. Besonders Virginia leidet sehr an seinen unangebracht en Avancen und gerät so immer wieder in psychische Kreisen und manische Phasen. Aus der Not heraus gründen sie mit den anderen Brüdern zusammen die Wohngemeinschaft Bloomsbury die bald zum Treffpunkt der Künstler und Boheme avanciert.

Virginia will sich auf keinen Fall den Gesellschaftlichen Gepflogenheiten unterordnen und denkt nicht einmal daran zu heiraten und das Heimchen am Herd zu geben. Sie will nur eines. Schreiben, koste es was es wolle. Als ihr der Mann ihrer Schwester heillos verfällt ist das Chaos vorprogrammiert.

Besonders interessant fand ich wie authentisch Virginia dargestellt wurde mit all ihrem Temperament, ihrer Instabilität aber auch ihrer Entschlossenheit und ihrer Bestimmtheit sich von niemandem ihre Freiheit nehmen zu lassen, sich nicht in die Gesellschaftlichen Konventionen sperren zu lassen und sich ihren Weg als Schriftstellerin zu erkämpfen. Auch die Gesellschaftlichen Gepflogenheiten und die Tagespolitik der Zeit in der der Roman spielt kamen nicht zu kurz wodurch eine Art sittenbild entstand das wirklich interessant war und das deutlich machte wogegen sich Virginia beschlossen hat aufzubegehren.
Ich fand den Roman wirklich sehr toll und auch wenn schwere Schicksalsschläge geschildert wurden gut zu lesen. Besonders die Sprache hat mich überaus begeistert.

Nun bin ich gespannt und freue mich darauf mich mit dem Werk von Virginia Woolf näher zu beschäftigen.

Ich bedanke mich herzlich bei @aufbau_verlage für dieses tolle, berührende und interessante Rezensionsexemplar