Cover-Bild Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit
Band 1 der Reihe "Bloomsbury-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Stefanie H. Martin

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

Auftakt der großen Saga über die Frauen von Bloomsbury

London, 1903. Während ihre Schwester Vanessa Kunst studieren möchte, will die hochintelligente Virginia nur eines: schreiben – und zwar in einer neuen Form, der modernen Welt angemessen. Mit ihren Brüdern gründen sie eine Wohngemeinschaft in Bloomsbury, die schon bald zum Hort geistiger Freiheit und Inspiration wird. Doch die Gesellschaft ihrer Zeit sieht für unverheiratete Frauen kein Leben in Freiheit vor, und immer wieder verlangt man von Virginia, sich einen Ehemann zu suchen ...

Ein so überraschender wie mitreißender Roman über Virginia Woolf – Ikone der literarischen Moderne und der Frauenbewegung

„Wer uns unserer Träume beraubt, beraubt uns unseres Lebens.“ Virginia Woolf

Veröffentlicht am 15.06.2022

Eine historische Saga um die Bloomsbury-Group – allumfassend beschrieben.

In der Oberstufe unseres Gymnasiums lasen wir den Roman von Virginia Woolf: ‚To the Lighthouse‘, was für mich damals nicht leicht zu lesen war und tatsächlich in der Tiefenwirkung ihrer Wortwahl und Sprache nicht voll von mir gewürdigt wurde. Dieser Roman hier lässt sie als erfolgreiche Schriftstellerin in all ihrer Brillianz zu ihrer Schreibkunst und ihrem unermüdlichen Streben nach weiblicher und literarischer Unabhängigkeit erstehen. Das Viktorianische Zeitalter mit zeitgeschichtlichen Einflüssen auf das Denken und Verhalten der Menschen auch in sexueller Hinsicht kommt klar zur Geltung. Das verlogene, heuchlerische, moralische Korsett versuchen die Bloomberries zu sprengen als Rebellen, die trotz der drohenden Gefängnisstrafen bei Homosexualität mit drastischem Vokabular protestierten. Ebenso wird der Kampf der Suffragetten in London um 1900 erwähnt mit deren Wirken um das Wahlrecht der Frauen.
Das Cover zeigt eine sehr hübsche, junge Virginia Woolf als seitlich aufgenommenes Porträt.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Authentischer Einblick

Die junge Virginia wünscht sich nichts sehnlicher als als Frau selbstbestimmt ihrer Leidenschaft für Bildung und dem Schreiben von nie dagewesenen Worten und Inspirationen nachgehen zu können. Ihre Schwester studiert Kunst und nach dem Tod des Vaters ergibt sich für die Familie die Chance sich ein neues Leben, das der Kunst und dem freien Denken gewidmet ist, aufzubauen. Die Erwartungen der Gesellschaft an ihr Geschlecht nach Ehe und Familie sind hierbei Themen, die immer wieder in den Fokus ihres Alltags rücken werden.

Mein Eindruck:

Das Buch ist ein sehr eindrücklicher und authentischer Einblick in das Leben von Virginia Woolf.

Der Schreibstil ist sehr real und plastisch und die Szenerie ist dadurch sehr greifbar. Erlebnisse und Empfindungen werden ungeschönt thematisiert und zeigen einen realen Menschen hinter der berühmten Schriftstellerin und damit ihren ganz eigenen Weg von der jungen Frau, hin zur Schriftstellerin und Freidenkerin ihrer Generation.

Triggerinfo: Im Buch wird der Missbrauch an Virginia durch ihren Halbbruder thematisiert. Ebenso ein nervlicher Zusammenbruch durch Belastung. Bitte beachtet dies.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Spannendes Buch über eine facettenreiche Zeit

Virginia Woolf, wer kennt sie nicht.

Virginia Woolf, wer kennt sie nicht.
Das Buch beschreibt den berühmten Bloomsbury-Zirkel, benannt nach dem Londoner Stadtteil, in dem sich Schriftsteller, Verleger, Kritiker, Philosophen und vor allem Maler trafen.
Die Schriftstellerin nahm eine zentrale Position in Bloomsbury ein.
Der kulturelle Aufschwung Englands fand in einer faszinierenden Gruppe eine Quelle der Inspiration,
Virginia Woolf arbeitete nicht nur an den innovativen künstlerischen und gesellschaftlichen Ideen der Gruppe mit.
Sie beschrieb in ihren Schriften auch das Facettenreiche ihrer Zeit, in der sie den Druck der Gesellschaft, sich zu verheiraten erlebte.
Das Buch ist gut geschrieben, es liest sich leicht und flüssig.
Es ist wie eine gute biografische Information über eine wunderbare Schriftstellerin.

Die Bloomsberries haben durch ihre Schriften und Werke den Wandel der Zeit entscheidend mitbestimmt.

Ich bin schon auf den zweiten Band gespannt.

Fazit:

Es war ein spannendes Buch, ich habe es mit Vergnügen gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Gelungener Reihenauftakt rund um Virginia Woolf und die Bloomsbury Group

Die Liebenden von Bloomsbury hat ein sehr gelunges Cover mit Virginia Woolf im Profil und einem historischen Straßenzug. Wer jetzt allerdings eine Abhandlung rund um die berühmte Autorin erwartet, liegt allerdings falsch. Vielmehr ist es eine tolle Romanbiographie, die Lust macht, sich näher mit der Autorin zu beschäftigen. Virginia, in diesem Band noch Stephens, mit ihren Geschwistern nach dem Tod des Vaters dabei, ihren Weg ins eigene Leben und auch außerhalb der viktorianischen Normen zu finden. So gründet ihr Bruder einen liberalen Gesprächskreis, an dem auch Virginia und ihre ältere Schwester Vanessa teilnehmen. Auch, als Vanessa heiratet, bleibt dies bestehen. Ich empfand die Schwestern gut dargestellt, auch das Virginia kein einfacher Charakter war, wurde nicht ausgespart. Die Beschreibung der Familienstrukturen hat mir gut gefallen, so dass ich abschließend sagen kann: fließender Schreibstil und gelungener Reihenauftakt, so dass ich mich auf den nächsten Band freue, in dem Vanessa in den Fokus rückt.

Veröffentlicht am 26.06.2022

anders als erwartet,aber gut.

"Die Liebenden von Bloomsbury Virginia und die neue zeit" von Stefanie H. Martin ist im Juni 2022 im Aufbau Verlag mit 485 Seiten erschienen. Es ist der erste Band einer Trilogie um die drei Frauen der Bloomsbury Gruppe, Virginia, Vanessa und Vita.

Für mich irreführend,dass die Dame im Titel nicht allein die Hauptprotagonistin ist,sondern insbesondere Vanessa hier in dem Band eine große Rolle spielt.

Der Roman beginnt um 1903 mit dem Tod des Vaters von Virginia (spätere Woolf) und Vanessa . Das Elternhaus wird verkauft und die Geschwister gründen eine neue Wohngemeinschaft,wo auf unkonventionelle Art auch die beiden jungen Frauen zu kulturellen Austausch und Treffen ihre Meinung in der Männerwelt behaupten.

Vanessa ist die Malerin und Virginia versucht zu schreiben , was ihr ja später sehr gut gelingt. Hier im Roman wird die erste Zeit des Erwachsenwerdens ,Selbstständigkeiten und die Anfänge der Schriftstellerin im Fokus stehen. Der Autorin ist die Darstellung der Gesellschaft mit ihren Zwängen und das Aufbegehren der jungen Künstler gut gelungen. Auch die Gefühle werden detailiert beschrieben. Das Buch scheint mir gut recherchiert zu sein, nur wenn jemand hier eine Biographie der Autorin Virgina Woolf erwartet liegt falsch.Es geht um die ganze Familie ,den Freundeskreis und das Aufbegehren gegen die Zwänge der Gesellschaft.