Cover-Bild Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold (Romantic Suspense auf der "Titanic 2.0")
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Stefanie Hasse

Ein luxuriöses Schiff auf hoher See. Die bekanntesten Influencer*innen der Welt. Ein gefährliches Spiel um Wahrheit und Lüge.

Am liebsten hätte Tara einen großen Bogen um die Jungfernfahrt der SIREN gemacht. Schließlich reisen zahlreiche Influencer*innen mit, die das Kreuzfahrtschiff in Szene setzen sollen. Ihrer Freundin Lola zuliebe beschließt Tara, dennoch mitzufahren und sich darauf zu freuen. Das wäre allerdings leichter ohne Jonah und Lucas, die Tara vor Rätsel stellen und gleichzeitig ihr Herz höherschlagen lassen. Doch das wahre Drama beginnt, als jemand die Geheimnisse der High-Society-Gäste veröffentlicht …

Sexy. Glamourös. Gefährlich.
Romantic Suspense auf der "Titanic 2.0"

„Mit ‚Bad Influence‘ hat Stefanie Hasse das heißeste Buch des Jahres geschrieben. Spannend, witzig und sexy – ein absoluter Lesegenuss.“ (Stella Tack, Autorin von „Kiss Me Once“)
„Stefanie Hasse wirft uns in eine aufregende Scheinwelt mit einer prickelnden Lovestory. Wo bekomme ich ein Ticket für die SIREN?“ (Nina MacKay, Autorin von „Legend Academy“)

Mehr von Stefanie Hasse:
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz.
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
December Dreams. Ein Adventskalender.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Tolle Message am Ende, trotzdem eine kleine Kritik

Ich bin ein wenig zwiegespalten.
Auf der einen Seite hat es mir gut gefallen und auf der anderen habe ich das Gefühl nicht ganz glücklich mit dem Buch zu sein.
Ich mochte die Protagonisten.
Tara steht ...

Ich bin ein wenig zwiegespalten.
Ich mochte die Protagonisten.
Tara steht ganz klar im Mittelpunkt. Sie hält nicht viel von Social Media und hat auch keinerlei Bedürfnis in die Welt der Influencer einzutauchen. Ein dramatisches Erlebnis vor Jahren hat sie von dieser Welt geheilt, denn sie wurde von einer Influencerin niedergemacht. Und das nur, weil Tara nicht perfekt ist, ihr Körper nicht, den sie einfach so zur Schau gestellt hat. Das hat dafür gesorgt, dass sie nichts mehr in den sozialen Medien postet, sich nicht gerne fotografieren lässt und auf den ganzen Rummel keine Lust hat.
Lola, Jonah und Lucas sind ebenfalls mit von der Partie und was soll ich sagen, die beiden Jungs konnte ich eine ganze Zeit nicht auseinanderhalten und ich musste mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, wer wer ist.
Lola hingegen mochte ich von Anfang an, denn sie ist obwohl ihre Eltern Besitzer der Reederei sind, mehr als liebevoll, bodenständig und bildet sich auf ihren Reichtum nichts ein. Das war mehr als sympathisch, denn sie teilt gerne mit anderen und ist extrem großherzig. Eine wahre Freundin.
Auf dem Luxusschiff befinden sich viele Influencer, auch solche, die polarisieren und stets dafür Sorgen werden im rechten Licht zu stehen. Manche von ihnen werden auch nicht davor zurückschrecken, andere ins schlechte Licht zu rücken.
Tara selbst, hat nicht vor an den Tagesaufgaben teilzunehmen, die die Influencer gestellt bekommen, um die Siren möglichst repräsentativ und im rechten Licht präsentieren zu können. Alles ist auf die Werbung abgezielt, die die Siren dadurch erhält.
Doch die Influencer selbst, können über ihre eigenen Kanäle nichts posten, sondern nur ihre Beiträge an bestimmten dafür vorgesehenen Terminals hochladen. Der Sender News 6 sucht dann die Besten aus und strahlt diese in einer Sondersendung aus.
Wie man es sich vielleicht denken kann, ist nicht das Schiff der Mittelpunkt all der Beiträge, sondern natürlich der Klatsch und Tratsch.
Es werden viele dunkle Geheimnisse aufgedeckt, die nicht immer von Vorteil für manche Influencer sind und sie in keinem guten Licht dastehen lassen. Daher nimmt der eine oder andere Rache. Doch es kommt zum Eklat und schnell wird klar, hier spielt einer falsch!
Tara selbst, erscheint viel zu oft in diesen Filmen, obwohl sie das gar nicht will und wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Allerdings scheint sie bei alledem ein Geheimnis aufdecken zu können, was mit ihrer Schwester zu tun hat. Ein wahrer Skandal, wenn dieser ans Tageslicht kommt.
So, bis hier hin hat mich das Buch komplett abgeholt und ich fand es toll zu lesen. Man konnte es flott, zügig und schnell runterlesen, da es keine verschachtelten Sätze gab und der Schreibstil locker, flockig dahergekommen ist. Auch eine unterschwellige Spannung war die Ganze Zeit vorhanden, vor allem weil man als Leser mitfiebern wollte, was nun als nächstes passiert.
Was mich leider nicht abgeholt hat, was am Ende die Auflösung. Es war mir zu einfach und simpel gestaltet. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass alle Interaktionen von Tara ausgingen und sie am Ende alle Rätsel gelöst hat. Das war mir irgendwie zu einfach und es hat mich leider enttäuscht. Daher bin ich auch nicht ganz so glücklich mit diesem Buch. Hier wäre ein Twist oder 30 Seiten mehr von Vorteil gewesen. Mir hat das Überraschungsmoment gefehlt.
Dennoch muss ich sagen, gibt es eine tolle Message in diesem Buch, die wirklich nicht zu verachten ist und top aktuell zu dem.

Meine Bewertung: 4 Sterne
In meinen Augen nicht ganz rund, wobei dies natürlich nur meine persönliche Meinung ist. Viele wird diese Kritik nicht stören. Daher, lest das Buch, bildet euch eure Meinung und werdet Teil von der teuersten Seereise ever. Kommt mit auf die Siren und taucht ein in die Welt der Influencer und ihrem Klatsch und Tratsch.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Willkommen auf der Siren

Es ist okay, wenn andere dich nicht mögen. Die meisten mögen nicht einmal sich selbst.

Cover :

Cover :
Ich finde es super toll , dass es von der Aufmachung her dem Cover der Matching Night Dilogie ähnelt . Zusammen sehen die drei echt toll aus. Da ich eine der Erstausgaben habe, fehlt der Name der Autorin auf dem Titel - dafür werden wir mit einem Extra-Kapitel belohnt - Tipp: Lest es nach der ganzen Geschichte.

Eine Kreuzfahrt auf dem luxuriösesten Dampfer aller Zeiten ? Nur mit ausgewählten Leuten aus Social Media und Co.? Ein interner Wettbewerb und Sabotage wo es nur geht ? Herzlich Willkommen auf der SIREN.
Tara verspricht ihrer Freundin und Tochter des Reederers Lola, dass sie an dieser Luxus-Kreuzfahrt teilnimmt. Als am Abreisetag , ihre große Schwester Viola nicht zur Reise antritt beginnt eine Reihe mysteriöser , spannender Vorfälle. Der Wettkampf startet, es wird mit unfairen Mitteln , Lügen und Intrigen gekämpft. Wem kann sie noch trauen ? Jonah oder Lucas ? Welcher der Brüder spielt ein Spiel ...oder sind es gar beide ?

Fazit:
Der Schreibstil ist ebenso flüssig zu lesen wie bei Matching Night. Ich finde es mega, dass die Ravens am Anfang sogar erwähnt werden. Die Story war spannend und umsponnen mit einer zarten Lovestory. Obwohl ich mir ziemlich sicher war, wer der ,,Bösewicht'' ist, wurde ich überrascht. Das Buch behandelt vor allem den Umgang mit Social Media. Gerade für jugendliche Leser:innen wirklich toll geeignet. Dennoch mochte ich Matching Night ein klein wenig lieber 😍

Veröffentlicht am 13.03.2022

Spannung, Liebe, Drama - Willkommen auf der Siren...

Ich bin mit keinerlei Erwartungen an die Geschichte herangegangen und ich hatte wirklich sehr viel Spaß.

Der Schreibstil ist wunderbar locker und ich liebe die Grundidee: Titanic meets Instagram, Drama, neue Umwelttechnologien, ernstere Themen wie Bodyshaming, Mobbing und sexuelle Übergriffigkeit, wunderbare Freundschaften und eine coole Liebesgeschichte. Letzteres erinnert an Enemies to Lovers. Zum Glück wurde eine Dreiecksbeziehung nur angeteasert und schnell wieder aufgelöst worden. Ich mag diese einfach nicht. Ansonsten mochte ich Tara, Lola, Jonah, Candice und natürlich unser Cutie pie Lucas seehr gerne. Die Aktivitäten auf der Siren fand ich mega. Ich bin auf jeden Fall ein wenig neidisch.
Die Idee dieser Marketing-Aktion, die Umwelttechniken, die Challenges, die Decks, das Drama, die Freundschaften, das Finale und das letztendliche Ende haben mir sehr gut gefallen.
Letztendlich habe ich zwei Kritikpunkte. Erstens war die Handlung schon sehr konstruiert und zweitens hat sich die Mitte ein wenig gezogen. Manche Aspekte hätten durch ein bisschen Kommunikation ganz einfach gelöst werden können.
Insgesamt eine tolle, sommerliche Geschichte, mit einer tollen Sprecherin, Handlung und Charaktere. Es war teilweise etwas konstruiert, aber ansonsten hat es mir gut gefallen. Ich vergebe 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2022

Spannende Geschichte mit besonderem Setting

Die Ankündigung von »Bad Influence« hat mich aus den Socken gehauen. Wie genial ist bitte das Setting auf einen Kreuzfahrtschiff vollgepackt mit lauter Influencern? Genau, das ist richtig genial. Ich habe also seit der Ankündigung auf das Buch ohne Namen hingefiebert und es dann auch in einem entsprechenden Tempo verschlungen. Nicht nur das Setting macht die Geschichte besonders, sondern auch die Erzählzeit der Geschichte. Die Handlung auf der SIREN umfasst nämlich eine gute Woche und das Buch ist nach den Wochentagen aufgeteilt. Die Geschichte ist auf jeden Fall einzigartig und die Handlung sowie das gesamte Setting super spannend und interessant.
Tara, die Protagonistin, passt nicht wirklich in die Scheinwelt der Influencer und nimmt eher für ihre besten Freundin an der Jungfernfahrt der »Viren« teil. Die Gäste an Bord des luxuriösen Schiffes ergeben eine explosive Mischung und bei dem Medienrummel rund um das Event, ist es kein Wunder, dass es scheinbar einer der Gäste auf seine Mitreisenden abgesehen hat. Wer steckt hinter den Videos, die die Influencer in einem weniger guten Licht dastehen lassen und was bezweckt diese Person?

Eine spannende Rätseljagd durch die Seiten beginnt. Die Auflösung ist okay, ich hatte jedoch eine Menge Spaß dabei, die Geschichte zu verfolgen und meine eigenen Theorien aufzustellen. Zudem werden einige wichtige Themen im Laufe der Geschichte behandelt. Nur die Romance Elemente haben es leider nicht ganz geschafft mich mitzureißen. Lucas scheint ein toller Kerl zu sein, jedoch hatte ich bis zum Ende nicht das Gefühl, dass es richtig zwischen den Protagonisten geknistert hat. Die Geschichte ist jedoch auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Ich mochte es sie zu lesen und hatte eine tolle Zeit auf der »Siren«. Das Buch glänzt vor allem durch seine Einzigartigkeit und passt super in sämtliche Bücherregale (ich sags ja nur).

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ein interessanter Roman.

In „Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold“ geht es um die Geschichte von Tara, die um Influencer eigentlich einen großen Bogen macht. Ausgerechnet wird sie von ihrer besten Freundin auf das Kreuzfahrtschiff SIREN zu dessen Jungfernfahrt mit zahlreichen Influcenern geschickt …
Dabei sind Jonah und Lucas, die ihr Herz ins Wanken bringen …

Tara ist Studentin und hat mir Luxus wenig zu tun. Nur durch ihre Freundin Lola kommt sie damit in Berührung. Seit einem Vorfall mit einer anderen Influencerin ist sie, was Socialmedia angeht, sehr empfindlich.

Lucas & Jonah: Lucas ist für mich Anfang eher sehr arrogant und man ahnt nicht, was er hinter seiner Fassade verbirgt. Jonah ist Taras Schwarm, doch sie ahnt nicht, dass vielleicht noch jemand anders ins Blickdicht ihres Interesses rückt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Tara erzählt. Der Leser kann sie so näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Das Schiff ist eine atemberaubende Kulisse und man entdeckt so einiges.

Die Geschichte beginnt langsam und steigert sich mit jedem neuen Kapitel mehr. Tara ist Studentin und eher unfreiwillig in die Welt der Influencer gerutscht. Ihre beste Freundin kommt aus einer bekannten Familie und so bekommt Tara ebenfalls eine Einladung zur Jungfernfahrt der SIREN. Dort sind einige Influencer eingeladen, die das Schiff in Szene setzen sollen. Doch dort angekommen, scheinen Intrigen und Geheimnisse der Highsociety ans Licht zu kommen. Irgendjemand möchte das es zu einem großen Drama kommt auf dem Schiff. Die Autorin hat mich immer wieder mitgerissen und vor allem, wenn es um die Theorien ging, wer hinter allem steckt. Natürlich erlebt man auch das Gefühl hochkochen nicht nur bei Tara. Was mich besonders gefreut hat, war die Erwähnung von einem anderen Ort aus einem Buch der Autorin.

Das Cover sieht wunderschön aus und passt durch diese großartigen Goldakzente.

FAZIT

Ein aufregender Roman aus der Feder der Autorin.