Cover-Bild Das verratene Herz
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Stefanie Hasse

Das verratene Herz

Roman | Das Finale der romantischen Fantasy-Dilogie
Band 2 der Reihe "Die vier Göttergaben"

Ein Herz, das nicht lieben kann – und eines, das niemals damit aufhört

»Das verratene Herz« ist das dramatische Finale der romantischen Fantasy-Dilogie »Die vier Göttergaben« von Stefanie Hasse.

Mit Alania hat Stefanie Hasse eine opulente Fantasy-Welt erschaffen, in die man mit allen Sinnen eintauchen kann. Prickelnd, romantisch und voller überraschender Wendungen erzählt sie die Geschichte ihrer Helden, die mehr als eine unmögliche Entscheidung treffen müssen.

Die Dilogie »Die vier Göttergaben« besteht aus den beiden romantischen Fantasy-Romanen »Der verbotene Wunsch« und »Das verratene Herz«.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Eine Welt voller Magie, Flüche, Liebe und Tod!

Nach "Der verbotene Wunsch" ist nun der abschließende Teil "Das verratene Herz" der magischen Welt aus der Feder von Stefanie Hasse erschienen. Hier wurde die Geschichte um Malena, Aries, Valerian, Taipa und Cheveyo weitergesponnen und die Lösung setzte sich Puzzleteil für Puzzleteil zusammen. Einige weitere sympathische Charaktere gesellten sich zu der bunten Truppe dazu und alles ergab ein rundes, stimmiges, vielleicht ein klein wenig zu harmonisches Gesamtbild.

Die Autorin:
Stefanie Hasse ist leidenschaftliche Bloggerin und versinkt gerne in Büchern voller fremder Welten. So war der Weg nicht weit zu eigenen fantastisch-romantischen Geschichten voller spannenden Verwicklungen und Wendungen. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Süddeutschland.

„Einst schufen vier Gottheiten das Land Alania und schenkten den Menschen ihre Gaben: eine Tafel, die Wünsche erfüllt; einen Kelch, der Feinde eint; einen Stein, der die Naturgeister ruft; und eine ewige Flamme, die unbesiegbare Waffen erschafft.
Doch auf der Tafel lastet ein grausamer Fluch. Er beraubt die junge Princepa Malena all ihrer Gefühle, sodass sie ihr Reich nun mit kaltem Herzen gegen ihre Nachbarn führt. Malenas Freunde, der Princeps Valerian, der Soldat Aries, die Heilerin Taipa und ihr treuer Begleiter Cheveyo, setzen alles daran, einen Krieg zu verhindern. Trotzdem scheinen sie zum Scheitern verurteilt – bis Hilfe von unerwarteter Seite naht. Um Malenas Fluch zu brechen, müssen sie gemeinsam alle vier Göttergaben wieder vereinen …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wieder entspringt dem Cover eine bestimmte Düsternis. Nachdem der erste Band noch in Brauntönen gehalten wurde, und ein wenig Wärme durchließ, so ist das beim zweiten Band nicht mehr der Fall. Das Cover ist in kalten Blautönen gehalten und spiegelt so auch die Geschichte über Malenas erkaltetes Herz wider. Ich finde es immer schön, wenn ein Cover auch wirklich die Story widerspiegelt.

Stefanie Hasse erzählt die Geschichte um die vier Göttergaben erneut aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. Neben Malena, Valerien, Aries und Taipa kommt nun auch Caldea zu Wort, die bereits in Band eins als Nebenfigur eingeführt wurde. Caldeas Vergangenheit wird aufgerollt und sie bekommt eine tragende Rolle. Eine, die ich allerdings schon recht früh vorausgeahnt habe. Wie bereits im ersten Teil der Reihe, sorgten die vielen Blickwinkel zwar für ein umfassendes Bild der Geschehnisse, allerdings bewirkten die vielen eher kurzen Kapitel bei mir wohl eher, dass ich nicht in Gänze in die Gefühlswelt der Charaktere eintauchen konnte.

Dennoch habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen, denn die Story ist mitreißend, die Welt gut ausgearbeitet und die Charaktere sympathisch. Stück für Stück wird die Handlung vorangetrieben und zu einem schlüssigen Abschluss gebracht. Wobei mir am Ende die konkrete Aussicht auf zwei der wichtigsten Charaktere fehlte. Gut gefallen hat mir, dass ganz beiläufig immer wieder Dinge aus dem ersten Band eingebaut wurden, sodass, sollte das ein oder andere nicht mehr genau im Gedächtnis verankert sein, alles wie nebenbei aufgefrischt wurde.

"Das verratene Herz" ist das Finale einer spannenden und mythischen Dilogie, welche durchaus mitreißend ist und viele sympathische Charaktere beinhaltet. Andere Bücher der Autorin haben mich allerdings mehr überzeugen können.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein super Abschluss :)

Das verratene Herz findet seinen großartigen Abschluss in einem wundervollen und spannenden Spektakel. Was ich besonders schön finde ist, dass jeder Charakter sein passendes Gegenstück findet. Jeder Protagonist findet eine Person, die er lieben und begehren kann, unabhängig vom Geschlecht oder gesellschaftlichen Stand. Das ist super interessant, denn zu beobachten, wie die einzelnen Charaktere sich verlieben und daran wachsen, ist sehr faszinierend. Das Schöne hierbei ist auch das man eine stärkere Verbindung zu den Charakteren aufbaut als beim ersten Band. Ich kann alle Protagonisten verstehen und liebe jeden auf seine Weise. Ich finde es auch sehr cool, dass sie alle es schaffen zueinander zu finden, trotz ihrer unterschiedlichen Herkunftsgebieten. Zu sehen, wie sie zusammenarbeiten und sich vereinen ist herzerwärmend und wunderschön. Zum Teil empfinde ich das Ende auch als episch und grandios umgesetzt. Denn ich hatte das Gefühl als wäre ich beim letzten Gefecht mit dabei. Das Bild was sich einem beim Lesen entwickelt, ist einfach unglaublich detailliert und unvergesslich. Das Buch an sich war immer spannend, da wir durch die vielen Charaktere immer viele Informationen bekommen und mehr über die Welt lernen. Da sie alle sehr individuell und interessant sind, macht es ungemein viel Spaß ihre Entwicklung zu verfolgen und ihre Rolle in dem Ganzen zu verstehen. Dadurch das jeder sein eigenes Ziel verfolgt wird die Story umso vielschichtiger und verzwickter, dass ist super interessant gestaltet. Weshalb das Buch 4 Herzen bekommt.
Die Story ist überaus geladen. Die Auserwählten der Götter müssen mit ihren Gaben vereint werden, um die Verbindung zu der Kriegsgöttin zu trennen und den ewig währenden Kreislauf zu durchbrechen. Jedoch müssen eben diese erst einmal die Gaben finden, die zu ihren Gottheiten gehören.
Da dieses Buch viele Protagonisten hat, die wichtig für die Story sind, werden im Folgenden nur vier vorgestellt.
Taipa ist ist Kind der Erdenmutter. Sie folgt dem ihr vorbestimmten Weg und soll den Krieg verhindern. Dabei muss sie einige Hürden überwinden. Sie ist freundlich, hilfsbereit, ehrlich, humorvoll und sehr cool. Ihre Entwicklung zeigt sich darin das sie Loslassen kann und sich ihrer Angst vor dem allein sein stellt. Dadurch rettet sie die Welt und ihre Liebsten.
Malena ist die Princepa. Sie wurde mit dem Fluch ihrer Ahninnen belegt und zur Gefühllosigkeit verdammt. In sich trägt sie das Kind von Aries. Den sie eigentlich liebt, doch ohne Gefühle ist das schwer. Sie ist eine freundliche, hilfsbereite und mutige junge Frau, die die Welt verbessern will und sich selbst dafür opfern würde. Ihre Entwicklung zeigt sich vor allem darin das sie sterben würde, um ihre lieben zu erlösen.
Aries ist der Gardist von Valerian und liebt die Princepa. Er ist stark, stolz, mutige und hitzköpfig. Er wurde als Kind von seiner Familie vorgeholt und gehört eigentlich zu einer südlichen Horde. Seine Schwester kommt, um ihn zurückzuholen, dabei zeigt sich sein Wandel. Denn er ist anders als zuvor. Er kämpft für seine Liebe und setzt alle Hebel in Bewegung, um eben diese zu retten.
Valerian ist der Princep des Reiches und hat seine Rolle erfüllt. Er hat die Princepa zur Gefühlslosigkeit verdammt. An sich ist er freundlich, bedacht, gutmütig und loyal. Seine Liebe geht über alle Grenzen hinaus und er kämpft für die Zukunft des Landes. Seine Entwicklung zeigt sich darin das er zu seinen Gefühlen steht und diese offen auslebt.
Zusammen sind sie alle ein Teil von etwas großem. Nur zusammen sind sie in der Lage den bevorstehende Krieg anzuwenden und eine neue Verbindung aufzubauen. Sie sind die Hoffnung des ganzen Reiches und müssen einander vertrauen und zusammenarbeiten.
Das Ende war aufwühlend und ausdrucksstark. Die Protagonisten wollen einen Krieg verhindern und den Kampf gegen die Kriegsgöttin gewinnen. Dafür müssen sie es schaffen Malena aufzuhalten und die Göttergaben zu vereinen. Doch das ist schwieriger als gedacht, da nicht sicher ist wer zu welchem Gott gehört und wie man die Verbindung kappen kann. Weshalb die verschiedenen Stämme sich vereinen müssen und zusammenhalten müssen, um sich der Göttin entgegenzustellen. Dabei verlieren sie Krieger und sich selbst, doch finden sie die Lösung durch ihre Zusammenarbeit. Ich mag es das bei der wichtigsten Szene, am Ende, wir eben diese aus mehreren Perspektiven betrachten und sehen, wie unterschiedlich die Situation wahrgenommen wird. Das ist sehr interessant und gut gemacht. Denn dadurch wird die Story umfangreicher und emotional aufwühlender als zuvor. Ich liebe dabei das jeder Protagonist sein passendes Ende bekommt und auf seine Art glücklich wird. Weshalb das Buch insgesamt betrachtet, sehr schön und beeindruckend ist. Es ist eindeutig ein Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Wirst du bereit sein zu kämpfen für das was du liebst?

Kann es möglich sein den Fluch zu brechen?

Diese Frage stellen sich Malenas Freunde nach ihrer Verwandlung zur eiskalten Princepa.
Sie, deren Gefühle anscheinend verschwunden sind, will Krieg, wie es ...

Kann es möglich sein den Fluch zu brechen?

Sie, deren Gefühle anscheinend verschwunden sind, will Krieg, wie es scheint und ist drauf und dran den Frieden endgültig zu zerstören.
Nur wenn die Freunde die vier Göttergaben vereinen können sie Malena vielleicht aufhalten.
Eine Zeit in der jeder Funke Hoffnung willkommen ist erwartet das Reich Alania.

Im zweiten Band der Romantasy-Dilogie nimmt uns die Autorin mit in eine dunkle Zeit die Alania bevorsteht.
Denn Princepa Malena erfüllt den Fluch der auf ihrer Ahnenreihe lastet in dem sie all ihrer Gefühle beraubt ist und ein eiskaltes Herz zu besitzen scheint.

Nur was kann man tun, wenn man zu dem ehemals geliebten Menschen nichts mehr durchdringt?
Genau, ein Plan muss her. Das weiß der Soldat Aries, genauso wie Princep Valerian, die Heilerin Taipa und Cheveyo.
Sie alle gefallen mir wieder sehr gut. Ihre Entwicklung von Band eins bis zu Band zwei ist gut umgesetzt. Wobei mir die Gespräche zwischen den Kapiteln manches mal zu langatmig waren.

Hier wird man mitgenommen in einen Zwiespalt der Gefühle, in Intrigen, Liebe und Hoffnung.
Hoffnung auf ein gutes Ende.

Auch Caldea finde ich hier wieder gelungen und auch die Suche nach einer Lösung.
Die für alle Beteiligten wichtiger denn je ist.
Denn die Zeit läuft und ein Krieg muss verhindert werden.

Die Reihe ist eine tolle Romantasy Dilogie die mir gefallen hat.

Veröffentlicht am 11.05.2022

viel zu entdecken

Nach dem spannenden und nervenaufreibenden Ende von Band 1 habe ich mich gefreut, endlich weiterlesen zu können und herzauszufinden, wie die Geschichte enden wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gefallen. Ich mag ihre fantasie-volle und berührende Art zu schreiben. Aber auch die actionreichen und Kampfszenen finde ich gut und überzeugend beschrieben.
In diesem Band haben mir besonders die vielen verschiedenen Sichten gefallen. Die unterschiedlichsten Völker, Menschen und ihre Lebensorte lernt man besser kennen und die unterschiedlichen Puzzleteile passen sehr gut zusammen. Durch die vielen Sichten und Charakter bleibt das Buch aber auch stets spannend und unvorhersehbar, da man gar nicht all diese Entwicklungen vorhersehen konnte. Ingesamt bin ich regelrecht fasziniert, wie sich all diese kleinen Details letztendlich zusammenfügen und ein großes Ganzes ergeben. Das hat mir nochmal gezeigt, wie viele Gedanken und wie viel Arbeit allein schon nur in die Planung der Geschichte gesteckt wurden. Ich bin gespannt auf mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Das dramatische Finale der romantischen Fantasy-Dilogie

Nachdem Malena und Valerian ihre Wünsche auf die Tafel geschrieben haben, verliert die junge Princepa all ihre Gefühle, sodass sie ihr Reich nun mit kaltem Herzen gegen ihre Nachbarn führt. Malenas Freunde setzen alles daran, einen Krieg zu verhindern, ziehen in verschiedene Landesteile, um die vier Göttergaben aufzuspüren, und hoffen, mit deren Hilfe Malenas Fluch brechen zu können.

Der zweite Band der Dilogie erscheint in einem ähnlichen Design passend zum Reihenauftakt. Außerdem ist auch in der Fortsetzung wieder eine Karte von Alania vorne in der Klappe und ein Glossar und ein Personenregister hinten im Buch zu finden. Vor allem finde ich solche Angaben dann sehr hilfreich, wenn es schon ein Weilchen her ist, dass man den ersten Band gelesen hat. So kann man einfach nachschauen, in welcher Verbindung die einzelnen Charaktere zueinander stehen. Zeitlich gesehen knüpft die Fortsetzung direkt an den Auftakt an. Allerdings ist der Spannungsbogen wie auch im ersten Band nicht sonderlich hoch und ich musste mich mehrfach selbst motivieren, um nicht aufzugeben – was nicht am Schreibstil liegt, denn dieser ist locker und leicht, was eigentlich einen guten und flüssigen Lesefluss zulässt. Erzählt wird die Geschichte wieder in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven. Aber letztendlich bleiben sowohl Handlung als auch Charaktere etwas oberflächlich und farblos. Auch wenn ich die Idee nach wie vor toll finde, war diese Dilogie leider kein Highlight für mich.

Fazit:
„Das verratene Herz“ ist das dramatische Finale der romantischen Fantasy-Dilogie „Die vier Göttergaben“ von Stefanie Hasse. Obwohl die Story vielversprechend klingt, konnte mich das Gesamtpaket leider nicht gänzlich überzeugen. Das Buch ist spannend, romantisch und für Jugendliche ab 14 Jahren bestens geeignet. Von mir gibt es allerdings nur lieb gemeinte 3,5 von 5 Sternchen.