Cover-Bild Der verbotene Wunsch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Stefanie Hasse

Der verbotene Wunsch

Roman. Dramatische Romantasy um vier Göttergaben, einen ewigen Fluch und eine verbotene Liebe
Band 1 der Reihe "Die vier Göttergaben"

Wenn deine Liebe das Ende der Welt bedeutet :  dramatische Romantasy um vier Göttergaben, einen ewigen Fluch und die Entscheidung zwischen Liebe und dem Überleben einer ganzen Welt

Einst schufen vier Gottheiten das Land Alania und seine vier Völker. Damit die Menschen in Frieden gedeihen mögen, machten die Gottheiten jedem Volk ein mächtiges Geschenk. Doch eine Tafel, die jeden mit Blut geschriebenen Wunsch erfüllte, erwies sich als mächtiger als die anderen Göttergaben und weckte Neid und Krieg unter den Völkern – bis die Kriegerin Daria in einem verzweifelten Moment einen Wunsch notierte, der zum Fluch wurde.
Seither ist der Palast gespalten, Männer und Frauen leben getrennt. Darunter leidet vor allem Kronprinzessin Malena. Sie will nicht glauben, dass alle Männer ihr Böses wollen, nur weil sie eine Frau ist. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, den Palast zu einen – und dabei ihre frisch entdeckten Gefühle für den Krieger Aries zu erkunden. Doch ausgerechnet das soll ihr Ziehbruder Valerian mit allen Mitteln verhindern. Denn nur er kennt den wahren Preis für Malenas Gefühle …

Stefanie Hasses Fantasyroman »Der verbotene Wunsch« ist der erste Teil der Dilogie »Die vier Göttergaben« – opulente, romantische Fantasy in einer Welt, die von ihren Göttern verlassen wurde. Band 2 wird kurze Zeit später erscheinen!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Tolle Welt, doch fehlende Tiefe!

Den Schreibstil von Stefanie Hasse mag ich sehr gerne und gerade ihre Fantasy-Bücher haben mir immer gut gefallen. Das Cover finde ich auch wunderschön, edel und passend zur Geschichte.

Der Einstieg fiel ...

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Gleich mit dem Prolog wird die Neugierde angefacht, er hat die richtige Länge und verrät nur genau so viel, dass man unbedingt herausfinden möchte, was es damit auf sich hat. Man erhält recht schnell Details zur Handlung und ich war gespannt, was mich weiter erwarten würde. Besonders gut gefällt mir ja immer, wenn eine Story aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird. Das ist der Autorin hier toll gelungen. Man lernt verschiedene Charaktere kennen und erhält Einblick in unterschiedliche Aspekte der Handlung.

Mich hat diese Welt direkt neugierig gemacht. Die Frauen und Männer im Palast leben getrennt und haben keinen Kontakt, das andere Geschlecht wird jeweils verabscheut. Einzig Val und Malena, Princeps und Princepa, die zusammen aufgewachsen sind, halten zusammen und möchten das ändern. Am Tag der großen Krönung ändert Val jedoch plötzlich seine Meinung und Malena ist kurz vorm verzweifeln.

So weit so gut, das fand ich alles sehr interessant. Allerdings kam auch recht schnell ein weiterer Strang dazu, den ich allerdings lange nicht wirklich einzuordnen wusste. Das Problem dabei war manchmal die fehlende Tiefe bei den Figuren. Erst mit der Zeit wurde mir klar, dass sie mir einfach zu blass bleiben, nicht richtig greifbar. Die Handlung selbst ist mir lange Zeit auch viel zu langsam vorangeschritten. Es gab viele Andeutungen und Aspekte, aber der Informationsfluss war mir bei manchen Dingen zu gering, während anderes zu langatmig gehalten wurde.

Als die beiden Stränge zusammengelaufen sind, hat sich zumindest in manchen Bereichen ein genaueres Bild ergeben, was mir durchaus gefallen hat. Trotzdem hat der Klappentext viel mehr versprochen. Die Magie kam zu kurz, die Liebesgeschichte konnte mich emotional gesehen überhaupt gar nicht berühren und auch Spannung hat lange Zeit auf sich warten lassen.

Fazit
Der verbotene Wunsch hat für mich persönlich leider nicht das gehalten, was ich mir erhofft hatte. Am Anfang war ich noch fasziniert von dieser Welt und es waren eigentlich alle Möglichkeiten gegeben, um eine spannende Story zu erleben. Doch mit der Zeit habe ich gemerkt, dass es mir an Spannung fehlt. Manche Bereiche waren mir zu detailliert, während über andere Aspekte zu wenig Informationen kamen. Und definitiv hätte auch im Mittelteil mehr passieren können. Das größte Problem war allerdings die fehlende Tiefe. Mir sollte es einfach nicht gelingen, einen Bezug zu den Charakteren herzustellen. So ist die Geschichte dahingetröpfelt und ich konnte nie so richtig mitfiebern. Das letzte Drittel nimmt zwar an Fahrt zu, aber wenn man zu den Figuren nicht wirklich eine Verbindung aufbaut, mindert dies das Leseerlebnis erheblich. Es gibt Bücher, da fällt das nicht immer so stark ins Gewicht, wenn dafür viele andere Komponenten überzeugen konnten, doch hier war es mir einfach zu wenig. Für eine gelungene Welt mit viel Potenzial und einer deutlichen Steigerung zum Ende hin, gibt es dennoch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Umfangreich. Fesselnd. Spannend. Überraschend

Ein neues Fantasy Buch von Stefanie Hasse und ich war so gespannt darauf.

Cover

Ein neues Fantasy Buch von Stefanie Hasse und ich war so gespannt darauf.

Cover

Das Cover ist wirklich total schön und man möchte direkt mehr erfahren, weil es so neugierig macht. In der Buchhandlung hätte ich alleine nur deshalb nach dem Buch gegriffen.

Geschichte

Da die Geschichte sehr umfassend ist und ich inhaltlich nicht spoilern möchte, sage ich nur so viel. Hier erwartet euch eine Story voll Action und Spannung und Momente mit denen man so nicht rechnet.

Protagonisten

Die Protagonisten waren sehr facettenreich und interessant. Da aber sehr viele Charaktere hier eine Rolle spielen, fiel es mir teilweise schwer die Protas zuzuordnen. Einige musste ich nochmal nachlesen, wer wer war.

Schreibstil

Wie ich es von der Autorin gewohnt bin, hat mich ihr Schreibstil direkt wieder eingenommen. Vor allem das Setting hat mir ganz besonders gefallen. Stefanie Hasse zieht uns in diese Welt, zeigt uns so viele schöne Orte und beschreibt alles dabei so detailreich, das man sich fühlte, als wäre man mittendrin.

Fazit

Eine wirklich umfangreiche und fesselnde Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen, das man das Buch gar nicht mehr weglegen konnte. Insgesamt konnte es mich aber nicht ganz überzeugen. Dieses Buch ist voll von neuem Imput und es passiert sehr viel, das man teilweise schwer mitkam. Auch nach zweimaligen Nachlesen sind mir nicht alle Zusammenhänge klar geworden. Diese werden aber bestimmt in Band 2 näher erläutert. Nach dem Ende bin ich echt gespannt wie die Geschichte weitergeht.

Bewertung 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.03.2022

Nett für zwischendurch

Eine Geschichte über Götter?
Da bin ich die erste die laut hier schreit.
Alles was mit Göttern zu tun hat ,finde ich sehr intressant.
Deshalb war mir sofort klar ich muss das Buch lesen.

Das Cover finde ...

Eine Geschichte über Götter?
Da bin ich die erste die laut hier schreit.
Alles was mit Göttern zu tun hat ,finde ich sehr intressant.
Deshalb war mir sofort klar ich muss das Buch lesen.

Das Cover finde ich auch sehr gelungen und ist ein echter Blickfang und man greift sehr schell dazu.
Um was es geht, das könnt ihr aus dem Klappentext entnehmen.
Das ist zu komplex, dies in wenigen Sätzen zu erklären.

Erstmal möchte ich aufs Setting zu sprechen kommen.
Dies war wirklich toll und sehr wandelbar.
Man hat viele Orte Besuchen dürfen und diese konnte man sich auch wirklich gut vorstellen.

Am Anfang bekommt man sehr viel Imputt und muss sich in der Story erstmal zurecht finden.
Der Einstieg in die Geschichte ist also direkt mit Action verbunden.
Man landet mitten im geschehen, was ich aber wirklich gelungen fand.
Die Geschichte hat mich an sich etwas verwirrt und ich habe manches nicht ganz verstanden.
Aber ich denke das wird sich in Band zwei dann alles aufklären.

Der Schreibstil von der Autorin ist wie gewohnt sehr gut zu lesen und sehr bildlich.
Sie kann Spannung und Gefühle gut an ihre Leser vermitteln.

Bei diesem Buch ist der funke bei mir nicht ganz übergesprungen.
Dennoch ist es ein wirklich gutes Buch für zwischendurch.
Dem ich gerne 3 wirklich gute Sterne geben würde.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Verbotene Gefühle

Der verbotene Wunsch führt den Leser in eine neue Fantasy-Welt, die er an der Hand vieler verschiedener Charaktere erkunden darf.

Das Zentrum des Landes bildet die Stadt Dariana, in deren Mitte der Herrscherpalast steht. Dessen Bewohner leben nach Geschlechtern getrennt in je einem der Palastflügel und dienen dem Reich und seinen Erben. Valerian und Malena kennen nichts anderes, als ihr isoliertes Leben, das von Misstrauen und Abneigung dem anderen Geschlecht gegenüber geprägt ist. Nur aufgrund ihrer tiefen Freundschaft ahnen sie, das auch ein anderes Leben möglich sein muss. Sobald sie an der Macht sind, planen sie eine Veränderung.

Seitdem ich den Klappentext das erste Mal gelesen hatte, fand ich diesen Aspekt der Geschlechtertrennung etwas seltsam - vor allem weil ich mich gefragt habe, was damit bezweckt werden soll. Eine Antwort auf diese Frage liefert das Buch eine Zeit lang nicht, dafür gibt es immer wieder Andeutungen zu allerlei Geheimnissen rund um das Reich und seinen Mysterien. Da wir aber einen Großteil des Buches zusammen mit den beiden Erben im Palast verbringen, erfährt man erst sehr spät mehr über die Vergangenheit und wie alles so wurde, wie es ist. Diese Geheimniskrämerei, besonders auch um die Ursache für den Bruch zwischen Malena und Valerian, entspricht einfach nicht meinem Geschmack, weil sie absolut künstlich erzeugt war. Man wusste, dass Valerian etwas erfahren hatte, was seine Welt erschüttert hat, aber es wurde einfach nicht verraten was, obwohl man es der Logik nach während seiner Leseperspektive hätte erfahren müssen. Dadurch hat sich für mich eine unnötige (und wenig unterhaltsame) Pause in der Handlung ergeben, die dadurch überbrückt wurde, dass neue Charaktere aufgetaucht sind, die außerhalb Darianas leben und damit ein bisschen zur Aufklärung rund um das Reich beigetragen haben.

Einige Lücken und Ungereimtheiten in der Handlung haben mich außerdem immer wieder davon abgehalten weiterlesen zu wollen. Irgendwie wurde ich einen Großteil des Buches einfach nicht gepackt. Besonders die Dramatik rund um die Wünsche konnte ich mangels detaillierter Informationen einfach nicht wirklich verstehen. So richtig Schwung nimmt die Geschichte dann im letzten Drittel auf. Dort treffen verschiedene Charaktere aufeinander, die zusammen etwas verändern wollen und ein kleines Abenteuer beginnen. Die letzten Seiten waren also einigermaßen mitreißend, sorgen dafür, dass ich schon gerne wissen würde, wie es weitergeht, da einige überraschende Dinge geschehen sind. Von einem Highlight ist die Geschichte aufgrund der erwähnten Schwächen und noch dem ein oder anderen Detail trotzdem entfernt.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Interessante Idee!

Malena und Valerian sind beste Freunde und als Kronprinz und Kronprinzessin wollen sie das Leben am Palast endlich verändern. Männer und Frauen sollen wieder zusammen leben und sich lieben und respektieren und nicht hassen, nur weil sie ein anderes Geschlecht haben. Doch am Tag der Krönung läuft dann plötzlich doch wieder alles anders ab als erwartet und Malena muss sich fragen, ob die Männer doch nur Böses im Sinn haben. Doch ihr Glauben an Valerian ist zu groß und auch die Gefühle, die sie für den Krieger Aries entwickelt, sprechen eine andere Sprache…

Ich liebe den Schreibstil von Stefanie Hasse und deswegen (und wegen dem unglaublich schönen Cover) war dieses Buch für mich ein Muss. Das Setting des Buches und auch die gesamte Grundidee finde ich unglaublich spannend, doch die Umsetzung konnte mich nicht zu 100% überzeugen. Die Geschichte darf man zwar aus drei verschiedenen Perspektiven erleben, doch fehlt mir hier irgendwie ein wenig die Tiefe. Und auch die Handlung selbst hat mir anfangs noch Probleme gemacht, weil ich mich nicht so in das ganze reinfinden konnte und man einfach zu lange auf der Stelle getappt ist. Doch besonders gegen Ende konnte mich die Geschichte dann wieder richtig packen und so bin ich doch sehr gespannt auf Teil 2.
Alles in allem 3/5 Sterne mit viel Potenzial für Band 2.