Cover-Bild BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Stefanie Hasse

BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen

Wenn die Leute nur wüssten, wie gefährlich Lesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich täglich Mädchen in Romanfiguren und hauchen ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer etwas mehr Leben ein – bis die Figuren aus den Büchern heraustreten und Lin sie wieder einfangen muss. Vampire, Außerirdische, Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle – außer Zacharias, den Helden ihres Lieblingsbuchs »Otherside«. Dabei würde sie ihm nur zu gerne einmal begegnen…

//Alle Bände der fantastischen Bestseller-Reihe:
-- BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen
-- BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben
-- BookElements 3: Das Geheimnis unter der Tinte
-- BookElements: Alle drei Bände in einer E-Box//

Die BookElements-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Eine Liebeserklärung an alle Leser

Lin ist eine Wächterin der Bibliotheca Elementara sie muss Romanfiguren wieder zurück in ihre Geschichten bringen. Was die Leser nicht wissen ist, dass sie umso mehr sie für einen Vampir oder Bad Boy oder wen auch immer aus ihrer Geschichte schwärmen desto mehr Leben hauchen sie ihnen ein bis sie sie irgendwann komplett aus ihrem Roman heraus gelesen haben und Lin sie wieder einfangen muss. Und dann ist da auch noch Zacharias, der Romanheld, den nur Lin kennt...

Eine Liebeserklärung an jeden Leser, an jedes geschriebene Wort. Eine so außergewöhnliche Geschichte, in der Bücher eine so enorme Rolle spielen habe ich noch nie gelesen. Ich finde, dass es Steffi unglaublich gut gelungen ist den Leser in die Geschichte der Geschichte zu ziehen. Es war als steckte ich in zwei Geschichten und ich habe so viele Abenteuer erlebt, so viel gefühlt und mich so sehr verliebt.

Der Weltenentwurf an sich ist ja ziemlich normal, aber die Buchwelt ist alles andere als das. So befinden wir uns also im echten Leben und lernen dort Lin und zb. auch Ric kennen, gleichzeitig taucht man aber auch in die Welt der Bücher ein und findet dort Romanfiguren, die auf einmal von der geschriebenen Person zur echten werden. Die Idee gefällt mir so gut, ich liebe sie.
Und die Umsetzung hätte für mich nicht besser sein können.

Stefanie Hasse erschafft Charaktere, die man einfach mögen muss, es geht gar nicht anders. Denn sie sind einem selbst ähnlich, sie sind nicht völlig anders sondern mitten aus der realen Welt und so greifbar. Trotzdem sind sie etwas ganz besonderes.
Ich wollte Lin und Ric, vor allem Ric unbedingt aus dieser Geschichte heraus lesen.
Wer weiß vielleicht läuft irgendwo auf der Welt nun ein für mich bestimmter Ric herum?

Mir hat es Spaß gemacht diese neue Welt zu entdecken und zusammen mit Ric und Lin, die mir sehr ans Herz gewachsen sind die Buchfiguren zurück in ihre Geschichten zu bringen. Die Seiten flogen so, so schnell und ich war gefangen und mittendrin. Was da alles passiert ist hat mich in einen Bann gezogen, der nicht so leicht zu brechen war. Ich musste es zur Seite legen nur um noch ein wenig länger etwas davon haben und das war wahnsinnig schwer.

Diese Geschichte ist eine Hommage an alle, die es lieben in fremde Welten einzutauchen, die von geschriebenen Worten nicht genug bekommen können.
Und wer hat sich denn bitte noch nicht gewünscht oder vorgestellt, wie es wäre, wenn plötzlich der liebste Romanheld im Zimmer stehen würde.
Das ist auch der Grund weswegen ich jetzt am liebsten jeden zwingen möchte dieses Buch zu lesen, jeder, der gerne liest sollte diese Geschichte kennen.

Cover:
Das Cover lässt ja schon darauf schließen, dass es um Bücher geht, und das es magisch werden wird und ich finde, dass es eigentlich auch kein passenderes hätte geben können.

Schreibstil:
Fantastisch. Man fliegt so schnell durch diesen lockeren Stil und es gibt nicht einen Moment in dem Langeweile aufkommt, die Längen sind jedes Mal passend, der Moment irgendwie immer richtig und ich als Leser begeistert.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Eine leichte Lektüre

Eine super Reihe um sie schnell wegzulesen. Ich fand die ersten beiden Bände sehr gut und bin gespannt auf den dritten Band der im Frühjahr als TB erscheinen wird.
Ich fände es spannend, wenn auf einmal ...

Ich fände es spannend, wenn auf einmal Romanfiguren auftauchen würden aus den Büchern. Aber natürlich nicht ganz real. Lin und Ric für mich ein Traumpaar. Sind sie aber zunächst nicht. Sie müssen Nacht für Nacht die Romanfiguren wieder zurückschicken in ihre Buchwelt.
Lin darf eigentlich nicht ausserhalb der Bibliothek lesen sie tut es aber. Das hat leider Folgen. Sie verliebt sich in den Hauptdarsteller des Buches und das hat ungeahnte Folgen für alles. Ein sehr gelungenes Fantasy Jugendbuch. Sehr zum lesen empfehlbar.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Dieses Buch ist der Hammer. Ich bin total begeistert!

Die Geschichte ist mal was anders, denn sein wir mal ehrlich, wer von uns hat sich nicht auch schon mal einen Daemon Black, einen Edward Cullen oder seinen eigenen Jacob gewünscht? Also ich definitive! ...

Das Buch ist aus der Sicht von Liv geschrieben, was ich wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, besonders mag. Es lässt sich super lesen. Ich hab es an einem Tag durchgehabt, weil ich einfach nicht aufhören konnte und unbedingt wissen musste wie es weiter geht.

Außerdem fand ich zwischendurch die Gedanken von Lin echt witzig. So was wie „oh Gott ist das Kitschig“ oder „wenn das ein Buch wäre, würde ich den Autor verfluchen“. Das war echt erfrischend.

Das einzige was ich auszusetzen habe, ist der Schluss.

Ich habe echt bedauert, dass ich nur den ersten Band gekauft habe. Sobald ich wieder in einen Bücherladen komme werde ich mir in jedem Fall die Fortsetzung kaufen.
Ein Danke an die Autorin für dieses tolle Buch.
Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.04.2017

Wenn Buchcharaktere zum Leben erwachen

Zu allererst: Fangt mit dem Buch erst an, wenn ihr genug Zeit habt! Für mich war es so spannend und fesselnd, dass ich es gar nicht aus der Hand legen wollte und immer schon leidig meinen tolino angestarrt habe, wenn ich mich doch mit anderen Dingen beschäftigen musste.

Lin hat einen außergewöhnlichen Job: sie ist Wächterin und arbeitet in der Bibliotheca Elementara. Sie und die anderen Wächter sind verantwortlich für die Ergreifung von Buchcharakteren, die mit viel Gefühl und Fantasie aus ihren Büchern herausgelesen werden. Durch Verbindung zu den Elementen ist es Wächtern nicht erlaubt, Bücher zu besitzen und anderswo als in der Bibliotheca Elementare zu lesen. Doch Lin besitzt ein Buch und zieht es immer wieder hervor, um in die Welt von Otherside zu verschwinden, wenn es ihr schlecht geht, immerhin gibt es dort Zac, der sie unbewusst immer wieder aufmuntern kann. Er wäre der einzige Buchcharakter, den sie gerne mal treffen würde, bis er dann in ihrer Welt wirklich auftaucht.

Das Thema, seinen Lieblingscharakter aus einem Buch herauszulesen, ist für mich mal eine neue Erfahrung und ich habe mich natürlich auch dabei ertappt, dass ich so gerne einmal bestimmte Charaktere kennenlernen möchte. Allein wenn ich schon daran denke, Elizabeth und Mr.Darcy so treffen zu können, auch wenn sie in unserer Welt nicht zurecht kommen würden /seufz. Aber ich schweife ab ;)
Der Start in das Buch ist für Bücherliebhaber absolut passend geschrieben, man versteht gleich die Handlung der im Prolog agierenden Person und kann es so gut nachempfinden.
Die Charaktere sind sehr passend beschrieben, auch ihre Art und ihre Handlungen kann man leicht verstehen, es sind eben Jugendliche :) Lin ist die Protagonistin in dem Buch und ich hab sie sofort lieb gewonnen. Ich mochte ihre Art und ihr Verhalten. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr sympatisch. Natürlich gibt es da auch den "Bad-Boy" in Lins Leben, Ric, ein Teammitglied und auch ihre heimliche Liebe, allerdings ist der Start der beiden nicht so schön wie in anderen Büchern, sie haben schon eine gemeinsame Vergangenheit, in der Ereignisse sie auseinander gebracht haben. (Was mir da sehr gefallen hat: Es gibt diesmal nicht diese Liebesgeschichte, wo sich beide Charaktere noch nicht kennen, und nach und nach zu sich finden.) Carol und Peter machen das Team vollständig.

Was mir auch richtig gut gefallen hat sind die einzelnen wichtigeren Charaktere aus anderen Büchern. So stolpert man über Bella in einer Nacht, aber ebenso geben sich Cress, Daemon und ein paar weitere die Ehre und spielen in BookElements eine Rolle. Ich war wirklich erfreut, dass ich die Charaktere auch den Büchern zuordnen konnte, es ist aber überhaupt kein Problem, die erwähnten Charaktere nicht zu kennen.

Wie oben schon erwähnt, war ich wirklich eingenommen von dem Buch, es war leicht und flüssig geschrieben, dennoch hat die Autorin einen so spannenden und fesselnden Schreibstil, dass ich mich auch oft erwischt habe, wie ich den Atem angehalten habe. Normalerweise fühle ich mich schnell durch ein Buch gehetzt, wenn sich nach und nach spannende Szenen aneinander reihen, allerdings hatte ich hier nicht das Gefühl, dass ich irgendwo übereilt durch renne.
Der Leser wird auch gut angeregt, Spekulationen aufzustellen und mitzurätseln und mitzufiebern, was genau passiert und wie die Gesamtstory zusammenhängt.

Am Ende hatte ich das Gefühl, dass das Buch kein Beginn einer Buchreihe ist, aber da ich noch Fragen hatte, die einfach offen geblieben sind, ist eigentlich auch klar, dass es noch nicht zu Ende ist.

"BookElements Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen" ist ein absolutes Muss für jeden, der Bücher liebt. Stefanie Hasse hat hiermit einen wunderbar packenden Einstieg geschafft, der einfach Hunger auf so viel mehr macht. Ich bin wirklich wirklich gespannt auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Großartig

Dieses Buch ist großartig. Ich habe es schon geliebt, bevor ich es gelesen hatte, weil ich mich in die Idee des Buches verliebt hatte. Nun, wo ich es gelesen habe, liebe ich es nur umso mehr. Es hat mich überrascht, zum Staunen gebraucht, vor Freude glucksen und vor Spannung den Atem anhalten lassen. Ich liebe die Wächter, jeden einzelnen von Ihnen für ihre ganz besondere Art und besonders ins Herz geschlossen habe ich Lin und Ric.
Ich freue mich schon sehr darauf, wenn der zweite Teil bei mir einzieht und ich in den Welten von Bookelements wieder verschwinden kann.

Der Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr schön und einfach zu lesen und man fliegt förmlich durch das Buch.

Das Cover:

Ich mag das Cover :) Ich liebe dieses verschnörkelte und finde die Farbe einfach klasse. Die Schnörkel über dem Buch wirken fast wie Rauch, der die Charaktere aus dem Buch befreit. Es passt finde ich perfekt.

Seid vorsichtig mit diesem Buch ;)
Mit den Worten von Stefanie Hasse: „Verliebe dich niemals in eine Romanfigur, denn sie könnte dich suchen kommen… „ und das kann auch hier nur allzu leicht passieren ;)
Es ist ein wundervolles Buch und ich bin stolz es im Regal stehen zu haben. Es ist eine absolute Leseempfehlung.